Carnet im Senegal???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Re: Carnet im Senegal???

Beitrag von Jürgen »

gegogglet!

Merkblatt für die Einfuhr von PKW in den Senegal und nach
Gambia

Neuestes Update 02/2009

mehr...

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Von P. Eberhard zur Verfügung gestellt:

Ein Transitaufenthalt mit über 5 Jahre alten Personenkraftwagen ist im Prinzip ebenfalls nicht mehr möglich. Dieses Transitverbot soll übergangsweise gelten, bis bessere Kontrollmöglichkeiten für die tatsächliche Wiederausfuhr der alten Pkws gegeben sind. Es gibt aber die Möglichkeit, sich am Grenzübergang Rosso (von Mauretanien kommend) zu einem Konvoi von ca. 10 Wagen zusammenzuschließen und gegen eine Gebühr von rd. 190 EUR von senegalesischen Zöllnern bis zur gambischen Grenze (in der Regel Grenzübergang Karang) eskortieren zu lassen. Der Transit eines neueren Wagens ist möglich. Hierzu wird an der Grenze bei Ankunft ein sog. ?Passavant? ausgestellt, gültig für 8 Tage. Dieses Dokument kann bei der Inspection régionale de Douane (in den Regionalstädten und Dakar) um weitere 15 Tage verlängert werden. Das ehemals verlangte Carnet de Passage ist nicht mehr gültig, da der Touring Club Senegal nicht mehr dafür garantiert. Zollvergehen werden vergleichsweise drakonisch (Gefängnis) bestraft. Dies betrifft vor allem die Einfuhr von Kraftfahrzeugen, auf die bei Verbleib in Senegal Abgaben i.H.v. 20% Zoll und 20% Mehrwertsteuer auf den Zeitwert entfallen. Für die Entrichtung der Abgaben ist der Verkäufer verantwortlich.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
toubabo

Beitrag von toubabo »

Alexander hat geschrieben:Von P. Eberhard zur Verfügung gestellt:

Ein Transitaufenthalt mit über 5 Jahre alten Personenkraftwagen ist im Prinzip ebenfalls nicht mehr möglich. Dieses Transitverbot soll übergangsweise gelten, bis bessere Kontrollmöglichkeiten für die tatsächliche Wiederausfuhr der alten Pkws gegeben sind. Es gibt aber die Möglichkeit, sich am Grenzübergang Rosso (von Mauretanien kommend) zu einem Konvoi von ca. 10 Wagen zusammenzuschließen und gegen eine Gebühr von rd. 190 EUR von senegalesischen Zöllnern bis zur gambischen Grenze (in der Regel Grenzübergang Karang) eskortieren zu lassen. Der Transit eines neueren Wagens ist möglich. Hierzu wird an der Grenze bei Ankunft ein sog. ?Passavant? ausgestellt, gültig für 8 Tage. Dieses Dokument kann bei der Inspection régionale de Douane (in den Regionalstädten und Dakar) um weitere 15 Tage verlängert werden. Das ehemals verlangte Carnet de Passage ist nicht mehr gültig, da der Touring Club Senegal nicht mehr dafür garantiert. Zollvergehen werden vergleichsweise drakonisch (Gefängnis) bestraft. Dies betrifft vor allem die Einfuhr von Kraftfahrzeugen, auf die bei Verbleib in Senegal Abgaben i.H.v. 20% Zoll und 20% Mehrwertsteuer auf den Zeitwert entfallen. Für die Entrichtung der Abgaben ist der Verkäufer verantwortlich.

Grüsse
Alexander

Also wenn das vielleicht offiziell stimmt, aber die Prxis sieht ganz anders aus......
todo

Beitrag von todo »

hallo,
der oben " von p. eberhard zur verfügung gestellte " text ist von 2003 und komplett veraltet. !!!

gruss,
todo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo todo,

danke. Den "Tipp" hatte ich heute bekommen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Polter-geist

das carnet und der adac

Beitrag von Polter-geist »

auch nach meiner jüngsten Erfahrung ist ein Carnet nicht mehr von Nutzen.
Ich hatte es Mitte Dezember beantragt.
Lest selbst, wie der ADAC mit der Rückerstattung der Gebühren umgeht:
+++
email von Anfang Januar:
Die inoffizielle Information, dass bei Einreise in den Senegal womöglich kein Carnet de Passages mehr anerkannt wird, lag uns ebenso vor. Jedoch gab es lange Zeit keine offizielle Meldung seitens AIT/FIA, dass ein Carnet definitiv nicht mehr als Zolldokument für den Senegal akzeptiert
wird. Nach inoffiziellen Meldungen von Reisenden, war die Handhabung bzgl. eines Carnet de Passages an den diversen Grenzübergängen unterschiedlich.

Die offizielle Stellungnahme seitens AIT/FIA muss um das Ausstellungsdatum Ihres Carnet herum geschehen sein. Ein E-Mail-Rundschreiben an unsere Geschäftsstellen mit der Information, dass das Carnet de Passages für Einreise in den Senegal nicht mehr akzeptiert wird, wurde von meiner Arbeitskollegin Frau XXX angefertigt. Allerdings war ich persönlich vom 19.12.2008 bis einschließlich zum 01.01.2009 im Urlaub und kann daher noch keine definitven Aussagen hierzu tätigen.

Eine definitive Entscheidung, wie wir im Einzelnen vorgehen, kann leider erst nach dem 12.01.2009 erfolgen, da hierzu eine Rücksprache mit Frau XXX und Herrn XXX (Referatsleiter Grenzverkehr & Sportschifffahrt)erforderlich ist. Beide befinden sich zur Zeit noch im Urlaub.

email vom 19.03.:
in Bezug auf Ihre Anfrage zur Rückerstattung der Dokumentgebühren möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir generell keinen Einfluss auf die Anerkennung des Carnet de Passages an der Grenze haben.
Darauf weisen wir auch in unserem "Hinweisheft zur Beantragung und Benutzung eines Carnet de Passages" hin.

Wie bereits in unten stehender E-Mail erwähnt, lagen uns zum Zeitpunkt der Antragstellung bzw. Carnetausstellung noch keine offiziellen Informationen aus dem Senegal vor, die bestätigen, dass das Carnet de Passages zur vorübergehenden zollfreien Einfuhr nicht mehr anerkannt wird.
Aus diesem Grund konnten wir die Antragsteller nicht entsprechend informieren.

Wir sind stets bemüht unseren Mitgliedern aktuelle Informationen zu liefern und es tut uns leid, dass Sie bei der Einreise in den Senegal Schwierigkeiten bei der Anerkennung des Carnet de Passages hatten. Aber aus den oben genannten Gründen sehen wir leider keine Möglichkeit Ihnen die Dokumentgebühr zurückzuerstatten und bitten Sie dafür um Ihr Verständnis.
+++
schönen Dank für die Kulanz, lieber ADAC!

Das laissez passez, passavant oder wie auch immer dieser Zettel gerade heisst, kostet 2500 CFA (ca. 4,50€), zumindest offiziell. Zweimalige Verlängerung (St. Louis, Dakar) kostenlos möglich.

lg
cindy
liphpip

Beitrag von liphpip »

sag mal du hast jetzt nicht wirklich erwartet das der adac dir die "bearbeitungsgebühr" zurückerstattet oder?

wenn ja bißchen blauäugig oder?
den entscheidenden hinweis hast du doch hier bekommen:

"In Bezug auf Ihre Anfrage zur Rückerstattung der Dokumentgebühren möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir generell keinen Einfluss auf die Anerkennung des Carnet de Passages an der Grenze haben.
Darauf weisen wir auch in unserem "Hinweisheft zur Beantragung und Benutzung eines Carnet de Passages" hin."

hinweise und das kleingedruckte nicht lesen und dann jammern geht gar nicht finde ich persönlich.

das hat auch nichts mit kulanz zu tun das ist ein vertrag.

so sehe ich das zumindest.gruß liphpip
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

liphpip hat geschrieben:

Hier folgst Du einem falschen Gedanken: im Vertrag sind die Einzelheiten einer geschaeftlichen Beziehung geregelt; spaetere Kulanz wird nun dadurch keineswegs ausgeschlossen. Kulanz ist ein Entgegenkommen, ein goodwill im Geschaeftsverkehr, auf welches man - im Gegensatz zu den Vertragspunkten - keinen gesetzlichen Anspruch hat. Moeglich bleibt Kulanz aber immer!

Deinen uebrigen Ausfuehrungen stimme ich zu. Der ADAC ist keine Behoerde - auch wenn er sich meist so gibt :) - sondern einfach ein Verein, der gegen Entgelt vermittelt oder verkauft. Auf (ploetzliche) staatliche Regelungen anderer Laender hat er keinen Einfluss.
Jammern - und vielleicht auch begruendet klagen :) - koennte man, wenn man nachwiese, dass der Verein schon bei der Ausstellung des Carnets von dessen Ungueltigkeit im Senegal unterrichtet war, oder haette unterrichtet sein muessen.
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Mo 23. Mär 2009, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Endgeld

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Indianer!

Gibts denn schon wieder neue Rechtschreibregeln? Falls nein: Hurdick editieren!

Habt Ihr schon ein bisschen Frühling? Hier kommt er sehr zögerlich ...

Einen schönen Tag Dir!

Der Gerhard
Roger-Tecumseh

Re: Endgeld

Gerhard Göttler hat geschrieben: Gibts denn schon wieder neue Rechtschreibregeln? Falls nein: Hurdick editieren!

Der Gerhard

"...so der furste LOBESAM eins dages nu zu saze quam..."

Hast Du schlecht geschlafen - oder beginnst Du den Tag einfach nur mit einem (steifen) Zeigefinger?? :roll:

(Da gibts doch dieses Buch: "Frueher begann der Tag mit einer Schusswunde" :D )

Gruss

Roger-T.

P.S. wie war das aber eigentlich mit dem Glashaus "Endgeld", werter GG??
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Oh Scheibenkleister!

Eigentlich wollte ich auf PN gedrückt haben ...

Abgeknickter Zeigefinger!

Der Gerhard

p.s.: Nachdrag: Dies erklärt auch den Titel! Ohne solchen geht ja nix bei den PNs ...
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:Oh Scheibenkleister!

Eigentlich wollte ich auf PN gedrückt haben ...

Abgeknickter Zeigefinger!

Der Gerhard

Na macht ja nichts - so freuen sich (am trueben Tag bei Euch?? - bei uns scheint eine warme Sonne vom unbefleckten Himmel - sorry! Nur ganz weit oben verblasst ein weisser Strich, wohl auf dem Weg nach Bamako! :) ) mit uns noch Andere. :lol:
liphpip

Beitrag von liphpip »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
liphpip hat geschrieben:

Jammern - und vielleicht auch begruendet klagen :) - koennte man, wenn man nachwiese, dass der Verein schon bei der Ausstellung des Carnets von dessen Ungueltigkeit im Senegal unterrichtet war, oder haette unterrichtet sein muessen.
stimmt mit der kulanz geschichte hast du recht ansonsten der untere teil erklärt sich das wenn man das beiheftchen zum carnet liest.
wenn alle auf rückerstattung der kosten klagen würden die an der grenze schweirigkeiten mit dem carnet haben, würde der adac das bald nicht mehr machen.und dann sähe die reisesituation für viele etwas finsterer aus.

ich würde das schlicht und ergreifend als eine reisegeschichte verbuchen und gut.das carnet ist keine vollkasko geschichte die einem in jedem falle das reinkommen sichert.die welt ändert sich täglich.das kann auch der adac nicht beeinflussen.zum glück.

und 150.- tun einem doch auch nicht weh ob all der dinge die man erfahren und erleben durfte.das sollte die reisekasse schon hergeben.

so nun aber gut mir meinem senf dazu.
Polter-geist

carnet

Beitrag von Polter-geist »

natürlich geht die Welt davon nicht unter, aber der ADAC kassiert ja auch fleissig von seinen Mitgliedern und 150.-€ sind zumindest für mich kein Pappenstiel. Da es sich ja um ein sehr schmales Zeitfenster gehandelt hat, wo der ADAC zwar schon wusste, das das Carnet nicht mehr gültig ist, aber das offizielle Rundschreiben aufgrund von Urlaub noch nicht angekommen war, wäre ein Entgegenkommen schon angesagt - finde ich.
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo miteinander,
plane derzeit meinen Wagen ( Bj.85) nach D zurück zu holen. Vielleicht soll es auch über Senegal gehen, zumindest als Alternative. :roll:
Gibts da jetzt was neues zwecks Carnet und so :kotz:
Google und Forumssuche waren nur bedingt hilfreich:
Ab dem 01.06.2009 soll es ein carnet de passage de douane geben, mit welchem eine
Einfuhr für maximal 6 Monate möglich ist. Genaue Informationen hierzu liegen jedoch zur
Zeit nicht vor.
An anderer Stelle weiter vorne steht mit Datum von Februar 09:
die Einreise in den Senegal ist seit 1.1.2009 auch für ältere Fahrzeuge problemlos mit einem Passavant (Laisser Passer), das man an der Grenze erhält machbar. ( wie früher eben )
Carnet ist nicht erforderlich !
Man muss auch keinen Zollheinz mehr bezahlen und mitnehmen
Ist das jetzt so geblieben? Wer war da oder fährt gerade? Danke für neueste Antworten
Gruß Flo
Antworten