Regen in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Regen in der Sahara

Beitrag von Alexander »

Hallo Sahara Reisende,

wer rechnet bei einer Reise in die Sahara denn damit, plötzlich in einem Regenschauer zu stehen. Nein, viel schlimmer: Wer rechnet in der Sahara schon mit Überschwemmungen :shock:

Hier ein paar Bilder aus Algerien und Tunesien. Vieleicht habt ihr auch einige Sahararegenbilder :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Re: Regen in der Sahara

Beitrag von Jürgen »

Hallo Alexander, kann das sein dass die Regenbilder von Tunesien im Jahre 1995 im September/Oktober in der Nähe von Tamerza aufgenommen worden sind?
Wenn ja, dann war ich zur gleichen Zeit in dieser Gegend :wink: .
Da hat es so stark geschüttet dass wir wirklich das letzte Auto gewesen sind die von Mides kommend den Qued überqueren konnten! Danach ging nichts mehr. Die Strassen nach Chibika/Touzeur wurde dann auch gesperrt, ebenso die Seldja-Schlucht!!
Ich meine dass war das stärkste Unwetter gewesen seit 1969 wo Tamerza überflutet worden ist. Da hats auch viele Tote in Sidi Bouzid gegeben.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,

wie klein die Welt doch ist :D Ja, es war 1995, in dem Jahr, als der große Regen kam.

Die Bilder von Algerien stammen vom Oktober 2002

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Jürgen hat geschrieben: Ich meine dass war das stärkste Unwetter gewesen seit 1969 wo Tamerza überflutet worden ist. Da hats auch viele Tote in Sidi Bouzid gegeben.

grüsse

Dazwischen lag noch 1982! Damals toeteten riesige Schlammlawinen, die ganz ploetzlich durch die Oued's talwaerts rauschten, sehr viele Menschen in Tunesien. Ich habe ueber zwei Meter hohe Sandberge in den Hausern gesehen.
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

vom Herbst 1995 hab ich auch noch was. Wir waren auf dem Weg von Matmata (damals gabs noch keine Straße) zum Sahara-Club-Treffen am Bir Zoumit. Wir sind nicht rechtzeitig angekommen... :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild
Pannen blieben da nicht aus...

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
ich war noch nie (und das seit 20 Jahren) in der Sahara ohne mindestens einmal Regen zu haben...
Bild
Douz 2006
Bild
TN 2007
Bild
TN 2008 nach dem Megagewitter - anschl. Sturm
Gruss Michael
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo regen-erfahrene,
ich hab' auch gerade noch 3 bilder ausgegraben:

Bild
Die Furt nach Mides TN/Okt.1995

Bild
Okt.1995, Eine Woche später, nach dem grossen Regen, östliches Dahar-gebirge

Bild
Okt.1998, Desert Camping Douz unter Wasser

und, wie michael schon sagte: ob im frühjahr oder herbst, in la goulette auf dem damm waren immer grosse pfützen, wenn ich dort ankam.

trockenes wetter wünscht euch
uwe
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Alexander, kann das sein dass die Regenbilder von Tunesien im Jahre 1995 im September/Oktober in der Nähe von Tamerza aufgenommen worden sind?
Wenn ja, dann war ich zur gleichen Zeit in dieser Gegend :wink: .
Da hat es so stark geschüttet dass wir wirklich das letzte Auto gewesen sind die von Mides kommend den Qued überqueren konnten! Danach ging nichts mehr. Die Strassen nach Chibika/Touzeur wurde dann auch gesperrt, ebenso die Seldja-Schlucht!!
Ich meine dass war das stärkste Unwetter gewesen seit 1969 wo Tamerza überflutet worden ist. Da hats auch viele Tote in Sidi Bouzid gegeben.
grüsse
Ja schau mal da.
Damals waren wir wegen des Hochwassers in Tamerza eingeschlossen. Die Furten beidseits vom Dorf waren meterhoch überschwemmt. Und der Wasserfall hatte mal richtig Wasser!

Demnach wären wir alle vor Ort gewesen. Vielleicht haben wir uns sogar getroffen? Kleine Welt!

Gruss Bäärti

.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bäärti hat geschrieben: Ja schau mal da.
Damals waren wir wegen des Hochwassers in Tamerza eingeschlossen. Die Furten beidseits vom Dorf waren meterhoch überschwemmt. Und der Wasserfall hatte mal richtig Wasser!

Demnach wären wir alle vor Ort gewesen. Vielleicht haben wir uns sogar getroffen? Kleine Welt!

Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti, ja so klein ist die Welt und irgendwie trifft man sich immer 2x :wink: .
Hätte es damals schon das Wüschi gegeben, dann hätten wir einen spontan "Hock" im Tamerza-Palace machen können :lol: .

(PS: Bäärti, wir trafen uns schon mal auf der Charthage :P )

grüsse in die Schweiz
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Jürgen hat geschrieben:PS: Bäärti, wir trafen uns schon mal auf der Charthage :P

grüsse in die Schweiz
... ist nicht war - ehrlich! Weisst du noch wann?
Und muss ich mich schämen?

Gruss Bäärti

.
martääh

Beitrag von martääh »

fotos vom mistwetter im grenzgebiet marokko/DARS heuer anfang jänner.

Bild

Bild

man erzählte uns, dass es dort seit winter 2004 nicht mehr geregnet hatte. blöderweise bin ich schon damals im regen gesessen :twisted:
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

marokko regnet es sowieso ständig. hab mich fast zerkugelt vor lachen als ich ne doku über die gegend von mahmid südlich von zagora gesehn habe, wo sie sagten es habe dort seit 7 jahren keinen tropfen geregnet.
ich war 2 mal in die letzten 3 jahre dort, und jedesmal hat es geschüttet tagelang wie aus eimern.

Bild

Bild

Bild

Bild

haben nach unseren 2 marokko besuchen schon scherzhaft gesagt: "wüste ist dort wo es immer regnet".

tunesien war da schon ein bischen trockener.

aber selbst im supertrockenen ägypten haben wirs geschaft in 3 monaten 1 mal 10 tropfen niesel abzubekommen.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Regen in der Sahara?

Hier ein Foto aus Algerien vom Dezember 2002, wir hatten nur Sonnenschein, aber die Reste des letzten Regens waren nicht zu leugnen:

Bild

Gruß
Birgitt
Jan
Regen auf der Strecke Taouz - Hassi Fougani (Tafraout)

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,
auch ich habe in Tunesien auf meiner Radtour 1995 diese verheerenden Regenfälle in Tamerza erlebt, leider sind das Dias und kein Scan so schnell zur Hand.

Vor drei Jahren ereilte mich der Regen auf der piste interdite an oben genannter Stelle.

Viele Grüße
Jan

Bild
Erst Regenbogen

Bild
dann mit Goretex komplett durch den Süden Marokkos...

Bild
und dann erstmal drüber schlafen, weil nichts mehr geht...

:roll:
Jan
matthias_berninger

Ein Neuer - der aus dem Regen kam

Beitrag von matthias_berninger »

Servus,

bin neu im Forum und möchte mich erst mal vorstellen
Matthias, 1957er, seit 25 Jahren in Tunesien zuhause, vom Quadfiebervirus erfasst

Aber jetzt zum Regen in der Wüste
Wir waren Anfang Mai 09 unterwegs, 3 Jungs 3 Quad’s 3 Tage von
Douz –Timbane- Unerreichbarer See nach Ksar Ghilane und hatten nach einem richtig feinem Sandsturm fast einen Tag lang durchgehend leichten Regen. Dies hatte zur Folge das wir am nächsten Tag einen für uns wahrscheinlich einmaligen , traumhaften Sand erleben durften. Der Wind hatte die Dünenkämme geglättet und der Sand war 2-3 cm tief hart und fest durch den Regen. Mit dem Quad ein einmaliger Fahrspaß

Habe leider keine Regenfotos dafür aber vom Sandsturm.
Bild

Machen ständig Quad -Touren durch Tunesien. Da es im Sandkasten z. Z. etwas warm ist am Wochenende von Mateur aus nach Tabarka

Meldet Euch wenn’s mal wieder Richtung Tunesien geht

Gruß Matthias
Sorge dich nicht, Lebe!
Antworten