Fahrzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Fahrzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Kuno »

Wie einige ja schon bemerkt haben bin ich meist sehr zurueckhaltend, wenn es darum geht, Koordinaten von historischen Fahrzegen etc. ins Internet zu stellen. Da mag man sich natuerlich fragen, wie ich denn dazu komme, gerade ueber Jebel Sherif ein Buch zu machen. Die Frage haben wir uns auch lange gestellt und snd zu diesem Schluss gekommen:

Bild

Bild
Albrecht(Vorname...)

wracks

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi kuno,

bitte gib bekannt, wenn das buch auf dem markt ist.
ich subskribiere hiermit.

vielleicht klappt´s ja eines tages mal mit libyen.

cu
albrecht
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

meine Tochter sucht gerade für mich ein Vatertagsgeschenk :D Also, für mich bitte auch ein Buch. Auch wenn es für den Vatertag schon zu spät ist.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke fuer die Bestellungen. Duerfte im Juli soweit sein. Und auch danke an die Forumsbetreiber, dass sie mich hier Werbung machen lassen. In einem anderen Forum, wo ich zum selben Thema diesen Post eingetragen hatte:

@ xy;

If you provide me photographs of the disputed parts I may be able to identify them.

Hope that they are not taken from this place:

Jebelsherif - Home

Whenever I come accross a historical wreck, I fix below plate on it. Most important is that the text is also in Arabic language since hardly any of the official guides and tourist policemen have an idea about the historical value of these wrecks.

In addition I have to remark here that many historical wrecks are destroyed by Libyan scrap metal collectors and brought to the melting pots of the steel factory in Misuratha. Cannot say that I have the full picture but when I revisited a site, where in 2005 an Italian truck and six (1) Italian tanks were still there - in 2007 nothing except the guns was found. further I know about a vintage Jeep, an AMC truck, remants of an LRDG Chevrolet and probably the only wreckage of an Italian SPA.TL37... all gone!

...wurde mein Post sofort wegen unerlaubter Werbung und Hinweis auf eine komerzielle Werbeagentur in der Signatur geloescht. Und eine dicke Verwarnung gab es auch noch gleich.

Admin, wenn ich hier was falsch mache, warnt mich bitte frueh genug bevor ihr gleich zu drastischen Massnahmen schreiten muesst.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier mal was nettes zum Thema. Die zwei alten Herren -sind wohl Peugots- geniessen ihren Ruhestand am Nordrand der Sahara:

Bild
matthias_berninger

Panzerjagd

Beitrag von matthias_berninger »

Servus,

Waren auf Quadsafari in der Sahara 8)

:shock: :shock: :shock: Läuft uns doch ein ausgewachsenes Panzermännchen über den Weg.

Haben ihn gehetzt bis er erschöpft zusammengebrochen ist.
Auch seine Cola-Bombe im Rohr hat ihm nichts geholfen.

Bild

:oops: OK OK, war ein bisschen geschummelt.
Der Panzermännchenwechsel lag nicht ganz in der Sahara sondern oben bei Hammamet / Tunesien
36°22'47.65"N
10°25'48.00"E
und gehumpelt hat er auch schon etwas.
:lach:

Weidmannsheil
Matthias
Sorge dich nicht, Lebe!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Abwrack-Betrug: Tausende «alte Stinker» landen in Afrika und Osteuropa

Die Abwrackprämie wurde bisher in Deutschland als Riesenerfolg gefeiert. Jetzt wird bekannt, dass Tausende von Autos an der Schrottpresse vorbeigeschmuggelt wurden. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

äh,
war das nicht klar?
grüße
philipp
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Den Politikern offensichtlich nicht :roll:

Debatte über Betrug bei Abwrackfahrzeugen
Afrika spürt keinen Engpass bei deutschen Altfahrzeugen

Während Deutschland über einen Massenbetrug mit der Abwrackprämie spekuliert, werden in Afrika weiter deutsche Wagen empfangen. Einen Lieferengpass für Altwagen aus Deutschland gibt es wegen der Prämie offenbar nicht. Es seien noch alle Modelle zu haben, heißt es etwa in Benin. mehr...

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Das ist doch nicht der Thread wo diskutiert wird, wie sich die Deutschen selber bescheissen sondern hier geht's um Fahrzeugwracks in der Wueste. Wie das hier. Muss was russisches gewesen sein:

Bild

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier noch ein schoener alter Chevrolet.

Bild
Roger-Tecumseh

Fahrzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich weiss, ich bin hier ganz verirrt. Wo ist nur der Schrottfred?? (Kuno hilf!)
Aber Birgitt, die argusgleiche und verständige Wächterin über Meerjungfrauen und trunkene Seeleute, wird die Bilder sicher geschwind an die richtige Stelle rücken! :)

Bild

Das war während einer Dakar - vor etlichen Jahren. Ist aber (außer Schrott und Versicherungsjammer) nichts passiert und die fleißigen Demontierer freuten sich sehr.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Birgitt, die argusgleiche und verständige Wächterin über Meerjungfrauen und trunkene Seeleute, wird die Bilder sicher geschwind an die richtige Stelle rücken!

Dein Wunsch sei mir Befehl ;-)

Nun muss ich aber flugs wieder ans Steuer, der Kapitän ist von seinem Landgang noch nicht zurück ...

Gute Nacht, verirr' dich nicht wieder und fall' nicht über Bord :lol:
Birgitt
Roger-Tecumseh

Ich hab's geahnt - ein Feministendampfer! Nixen greifen mit zierlichen Händen ins Steuer; Regula St. pfeift Kommandos über's leere Deck; die vielfüßige Barbara hängt schwach in den Tauen derweil in der Kombüse mit zitternden Fingern Maultaschen in Landy-Form geknetet werden. Am Achtersteven pendeln Leopardenfell-Bikinis statt der Knochenflagge während die Besatzung sich mit den Beibooten davongemacht hat: den flackernden Schein Roter Laternen in mondloser Nacht suchend! :wink:
Roger-Tecumseh

Ah, wußte ich doch - wenn alles schläft...eine Nixe wacht!
Dann leg ich gleich mal ein Beinahe-Wrack nach. Es war dort lange Zeit im Ubari gestrandet (gar nicht weit entfernt vom Brunnen an dem H. Barth schon Wasser trank) und versank immer tiefer. Dann war es plötzlich weg. :)

Bild
Antworten