Vielleicht ist dieser Hinweis von gewisser Bedeutung für die Low-Budget Reisende, die ihre Marokko-Reise im Leihwagen planen wollen.
"Lonely Planet" u.a. Travelguides sprechen von Preisen um die 500 Dirham/Tag/ohne km-Begrenzung für einen kleinen Leihwagen in der günstigsten Kategorie (Fiat, Polo, Dacia etc.).
Zwar wird erwähnt, dass es hier und da auch Angebote unterhalb dieses Preises geben soll (+/- 400 DH/Tag) - die Rede ist von Marrakech als Leihort - dass es man zu diesem Kurs aber eher mit einer "verbeulte Gurke" Vorlieb nehmen müsste.
Ich wollte genau ein solches Fahrzeug mieten. Der Preis und (fast) nichts als der Preis spielte für mich die Hauptrolle. Immerhin benötigte ich das Fahrzeug lediglich für wenige Tage und mein Augenmerk lag weder auf gepflegtem Chrom, not AC oder CD-Player mit Clarion Boxen.
Doch das war genau (!!) das, was ich a Ende bekam. Einen kleinen-feinen schwarzen Dacia (6.2 Liter/100 km) mit allem "Pipapo" (siehe oben).
Preis...? Ich wag's kaum zu sagen! 22 Euro/Tag.
Stimmt - ich habe mir ein bisschen Mühe gemacht, habe einige Agenturen angerufen und Preise, aber noch nicht einmal Leistung, verglichen. Am Ende erhielt ich einen 2 Jahre alten Dacia (aus Rumänien > Peugeot-Lizenz) mit den genannten Extras, "freien" Kilometern und der landesüblich besten Versicherung.
Ich bin in fünf Tagen problemlose 2000 km gefahren (Marrakech-Rissani-Marrakech), habe 1250 DH für Sprit und 1250 DH für Auto bezahlt, was einem Gesamtpreis - Miete plus Sprit - von nur 225 Euro entspricht.
Reiseführer, auch wenn sie sich Travel-Guides nennen, wissen eben nicht immer alles besser.
Ich war, wie gesagt, nur 5 Tage unterwegs. Wer ein Auto für vier Wochen leihen will, kann auf die genannte Weise problemlos 500-600 Euro sparen.
SANGURU
LEIHWAGEN MAROKKO
Moderator: Moderatoren
Re: LEIHWAGEN MAROKKO
Mal eine positive Überraschung in der Art!
Normalerweise kostet dann das eine oder andere nicht genannte noch ein zusätzliches Trinkgeld.
Wie der Stempel bei der Ausreise mit der Fähre jedesmal 20DH kostete...
Normalerweise kostet dann das eine oder andere nicht genannte noch ein zusätzliches Trinkgeld.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
welcher stempel?und wieso kostet da bei der ausreise was?Chrigu hat geschrieben:
Bei der einen Fähr-Bude in Tanger kann man die Bilette kaufen.
Man erhält dann das Billet mit dem Datum drauf. Das ist oftmals verfallen.
Hat 580 DH gekostet. (inkl. 1 Stempel)
Wir haben festgestellt, dass das Datum nicht stimmt, worauf 2 neue Stempel aufgedrückt wurde. Einer davon war nur halb drauf, darum noch ein 2.
Dann eine neue Rechnung für alles. 620 DH. 2 neue Stempel = Verarbeitungsgebühr = 2x 20 DH!
Diskutieren half nichts.
Stempelabrieb kostet wohl ne Menge...
Man erhält dann das Billet mit dem Datum drauf. Das ist oftmals verfallen.
Hat 580 DH gekostet. (inkl. 1 Stempel)
Wir haben festgestellt, dass das Datum nicht stimmt, worauf 2 neue Stempel aufgedrückt wurde. Einer davon war nur halb drauf, darum noch ein 2.
Dann eine neue Rechnung für alles. 620 DH. 2 neue Stempel = Verarbeitungsgebühr = 2x 20 DH!
Diskutieren half nichts.
Stempelabrieb kostet wohl ne Menge...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Ich bin bisher einmal über Ceuta ein- und ausgereist sowie einmal über Tanger eingereist.
Wenn es wieder mal dorthin geht: auf jeden Fall Ceuta.
- Zum einen deutlich billiger, (30€ gegenüber 150€, es gibt offenbar häufiger Sonderangebote) und das Ticket konnte ich als Stand-by auf der Rückreise schon in der Nähe von Kenitra an einer Autobahnraststätte kaufen.
- Von Gebühren keine Spur, die üblichen Helfer kann man sich schenken. Mit Hund im Auto geht die Belästigung schlagartig auf Null.
- Der Campingplatz in Martil bietet einen ersten Anlauf nach einer doch recht langen Anreise.
- Zudem finde ich die schnelle Überfahrt mit der Katamaranfähre deutlich besser als den Seelenverkäufer nach Tanger.
- Nervig: die vier Kontrollen bei der Rückreise: Marokko - Ceuta, Ceuta Hafen, Algeciras Mole und Hafen Ausfahrt.
Wie gesagt: meine persönlichen Erfahrungen
Peter
Wenn es wieder mal dorthin geht: auf jeden Fall Ceuta.
- Zum einen deutlich billiger, (30€ gegenüber 150€, es gibt offenbar häufiger Sonderangebote) und das Ticket konnte ich als Stand-by auf der Rückreise schon in der Nähe von Kenitra an einer Autobahnraststätte kaufen.
- Von Gebühren keine Spur, die üblichen Helfer kann man sich schenken. Mit Hund im Auto geht die Belästigung schlagartig auf Null.
- Der Campingplatz in Martil bietet einen ersten Anlauf nach einer doch recht langen Anreise.
- Zudem finde ich die schnelle Überfahrt mit der Katamaranfähre deutlich besser als den Seelenverkäufer nach Tanger.
- Nervig: die vier Kontrollen bei der Rückreise: Marokko - Ceuta, Ceuta Hafen, Algeciras Mole und Hafen Ausfahrt.
Wie gesagt: meine persönlichen Erfahrungen
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
zumindest die fähren ab tarifa/algeciras sind nach tanger mittlerweile auch schnellfähren.
dauert 40 minuten etwa.
die preise varieren sehr stark auch nach ceuta. 2008 etwa 40.- 2009 ziemlich genau 100.-
da gibs/ gabs auch kaum unterschiede bei den einzelnen tiket verkäufern.
bisher muß ich bei diversen marokko reisen sagen das mich die sehr laschen kontrollen auf allen seiten immer überrascht haben.
das letzte mal sollte der könig auf besuch im grenzgebiet sein weswegen die grenzen geschlossen wurden für mehrere stunden. kurz vor der schließung sind wir in etwa 10 minuten durch alle!!! kontrollen durch.auch die spanier hattens eilig da ihnen ja auch ne mehr stündige pause bevor stand.
dauert 40 minuten etwa.
die preise varieren sehr stark auch nach ceuta. 2008 etwa 40.- 2009 ziemlich genau 100.-
da gibs/ gabs auch kaum unterschiede bei den einzelnen tiket verkäufern.
bisher muß ich bei diversen marokko reisen sagen das mich die sehr laschen kontrollen auf allen seiten immer überrascht haben.
das letzte mal sollte der könig auf besuch im grenzgebiet sein weswegen die grenzen geschlossen wurden für mehrere stunden. kurz vor der schließung sind wir in etwa 10 minuten durch alle!!! kontrollen durch.auch die spanier hattens eilig da ihnen ja auch ne mehr stündige pause bevor stand.