Pass Libyen
Moderator: Moderatoren
Re: Pass Libyen
pffffff..gute frage. ich würde kein risiko eingehen, nochmals ein paar euro investieren, und den stempel rein- und übersetzen lassen.
vor der grenze stehen und zurückgeschickt werden ist teurer.
vor der grenze stehen und zurückgeschickt werden ist teurer.
-
Roger-Tecumseh
birgit hat geschrieben:salem
ist diese übersetzung nun gültig? oder muß ich noch extra eine üs mit vordruck / stempel einholen???lg, birgit
Nach allem, was im Moment an Erfahrungen vorliegt, wird es damit wohl Probleme geben. Nicht ohne Grund kursieren - hier im "Schiff" ja auch - die Abbildungen der offiziellen Stempel/Siegel. Die Prozedur ist inzwischen nichts "Ungefähres" mehr, sondern deutlich Rechtsvorschrift.
Und DER Aufwand ist - wie hier schon geschrieben wurde - klein, verglichen mit der erzwungenen Rückreise.
So sieht die Übersetzung von uns aus: Stempel auf einer der letzten Seiten im Pass, handschriftliche Übersetzung drin, ein Stempel mit dem Namen der übersetzenden Person und ein Stempel, auf dem drauf steht, dass die Übersetzung von einem offiziellen Übersetzerbüro vorgenommen wurde.
Hoffen wir mal, dass das ausreicht...
Markus

Hoffen wir mal, dass das ausreicht...
Markus

-
Kuno
Markus - mit diesem Stempel bist du praktisch schon in Libyen. :D
-
Roger-Tecumseh
So,so - na dann ist es vielleicht ein libyscher Paß mit - von Deutschland gefordertem - Stempel!Kuno hat geschrieben:Markus - mit diesem Stempel bist du praktisch schon in Libyen. :D
Hallo
Eigentlich wollten wir uns den Pass für eine Reise in den Nahen Osten ins arabische Übersetzen lassen. Ist zwar nicht vorgeschrieben aber schaden kann´s auch nicht.
Nach einigen Telefonaten mit mehreren Passämtern bis hin zur Bezirksregierung bin ich kurz vorm verzweifeln.
Viele kennen den Stempel garnicht, die die mal einen hatten haben ihn nach der Änderung 2005 (es geht auch ohne Stempel) weggeschmissen.
Nach neuester Mitteilung vom 09.01.2008 des Innenministeriums NRW ist nur noch der Gummistempel erlaubt, die Zettel zum einkleben wurden verboten. Gleiche Aussage bei der Bezirksregierung, die prüfen z.Z. grad wo noch Stempel vorhanden sind.
Ein weiteres Problem ist das bei uns im Grenzgebiet NRW-Niedersachsen die NRW Leute besser Bescheid wissen und Hilfsbereiter sind als die Niedersachsen aber keinen Stempel in den Pass drücken der von einer anderen Behörde ausgestellt wurde. § 19 Passgesetz
Da braucht man erst eine Genemigung seiner Gemeinde das eine andere Behörde einen Stempel in den Pass drücken darf.
Das ist mir zu hoch, da ist ein Bundesdokument in das nicht jedes Deutsche Bundesland etwas reinstempeln darf ohne eine Genemigung der ausstellenden Behörde
Umständlicher geht´s nimmer. Da muß ich entweder etliche Liter Sprit verjuckeln oder die Pässe per Einschreiben kreuz und quer durch D schicken.
Gummistempel besorgen - Übersetzung eintragen - Visa beantragen :(
Ich glaub ich lasse den Stempel weg, oder klebe doch einfach den Zettel rein.
Frustrierte Grüße Andreas
Eigentlich wollten wir uns den Pass für eine Reise in den Nahen Osten ins arabische Übersetzen lassen. Ist zwar nicht vorgeschrieben aber schaden kann´s auch nicht.
Nach einigen Telefonaten mit mehreren Passämtern bis hin zur Bezirksregierung bin ich kurz vorm verzweifeln.
Viele kennen den Stempel garnicht, die die mal einen hatten haben ihn nach der Änderung 2005 (es geht auch ohne Stempel) weggeschmissen.
Nach neuester Mitteilung vom 09.01.2008 des Innenministeriums NRW ist nur noch der Gummistempel erlaubt, die Zettel zum einkleben wurden verboten. Gleiche Aussage bei der Bezirksregierung, die prüfen z.Z. grad wo noch Stempel vorhanden sind.
Ein weiteres Problem ist das bei uns im Grenzgebiet NRW-Niedersachsen die NRW Leute besser Bescheid wissen und Hilfsbereiter sind als die Niedersachsen aber keinen Stempel in den Pass drücken der von einer anderen Behörde ausgestellt wurde. § 19 Passgesetz
Da braucht man erst eine Genemigung seiner Gemeinde das eine andere Behörde einen Stempel in den Pass drücken darf.
Das ist mir zu hoch, da ist ein Bundesdokument in das nicht jedes Deutsche Bundesland etwas reinstempeln darf ohne eine Genemigung der ausstellenden Behörde
Umständlicher geht´s nimmer. Da muß ich entweder etliche Liter Sprit verjuckeln oder die Pässe per Einschreiben kreuz und quer durch D schicken.
Gummistempel besorgen - Übersetzung eintragen - Visa beantragen :(
Ich glaub ich lasse den Stempel weg, oder klebe doch einfach den Zettel rein.
Frustrierte Grüße Andreas
Andreas hat geschrieben:
Wir fahren im März nach Libyen und haben erst Ende November von der Stadt Frankfurt/Main einen solchen Zettel in unsere Pässe geklebt bekommen. Mittlerweile sind sie, wie vorgeschrieben, beglaubigt übersetzt.
Müssen wir nun damit rechnen, an der Grenze wieder zurückgeschickt werden? Akzeptieren die Libyer diese mit offiziellem Siegel der Stadt Frankfurt versehenen Zettel etwa nicht?
Hat jemand hier im Forum aktuelle Erfahrungen mit den eingeklebten Zetteln?
Noch haben wir 8 Wochen Zeit bis zur Abreise...
Gruß
Thomas (desertcruiser)
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
laut hier und in anderen foren kreisenden erfahrungen wirst du mit dem zettel an der grenze zu libyen zurückgeschickt.
hol dir lieber zur sicherheit den stempel.
wie oben schon beschrieben, lieber vorher ein paar euro zuviel ausgeben, als an der grenze zurückgeschickt zu werden.
hol dir lieber zur sicherheit den stempel.
wie oben schon beschrieben, lieber vorher ein paar euro zuviel ausgeben, als an der grenze zurückgeschickt zu werden.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo Thomas (desertcruiser),
dann horch' mal nach, was dazudie frankfurter sagen, die dir den zettelm geklebt haben!
ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein klebi mit stadtsiegel (halb auf klebi und halb auf pass) und dann noch vom offiziell vereidigten übersetzt an der libyschen grenze nicht anerkannt wird...
... -aber nur meine meinung- ...
uwe
dann horch' mal nach, was dazudie frankfurter sagen, die dir den zettelm geklebt haben!
ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein klebi mit stadtsiegel (halb auf klebi und halb auf pass) und dann noch vom offiziell vereidigten übersetzt an der libyschen grenze nicht anerkannt wird...
... -aber nur meine meinung- ...
uwe
-
Kuno
Der Kleber mit dem Stempel halb auf dem Kleber und halb auf der Passseite wird von den Libyern mW. ohne Probleme anerkannt. Das war schon immer so. Wichtig ist einfach, dass der Stempel nicht nur auf dem Kleber ist.
Hallo @schnorr,schnorr hat geschrieben:... laut hier und in anderen foren kreisenden erfahrungen ... wirst du zurückgeschickt ...
kannst Du bitte mal genau spezifizieren
- wo Du diese Erfahrungen gefunden hast?
- wer ist wann an der libyschen Grenze mit eingeklebtem und mit Amtsstempel beglaubigtem Stempelvordruck zurückgeschickt worden?
- handelt es sich bei den angeblichen Erfahrungen um Erfahrungen, um Meinungen, Annahmen oder Hörensagen? Siehe dazu einen noch weiter oben liegenden Beitrag.
- ist da auch zweifelsfrei zu erkennen, daß der runde amtliche Beglaubigungsstempel für den Gummistempel-Vordruck richtig gesetzt wurde, wie es in meinem weiter oben zu findenden Beitrag zu sehen ist und wie @Uwe und @Kuno es nochmals explizit angegeben haben?
Ich werde bei eventuell vorhandenen Beiträgen die jeweiligen Autoren anschreiben und um Klärung und eine Kopie des fraglichen Teils des Stempelaufdrucks bitten, falls dieser vorhanden ist.
Wüstengruß
10:20
Bei mir ist keine Nachricht (PN) eingetroffen.
Die Fragen sind von allgemeinem Interesse und können ja auch direkt im Forum beantwortet werden.
Wüstengruß
11:06
Nachricht eingetroffen.
@schnorr per PN benachrichtigt.
Daß Du keine Namen nennen willst, ist ok. Jedoch kannst Du ohne weiteres den Link zu dem Internet-Eintrag des Angesprochenen in das Forum einstellen, denn der hat ihn ja bereits öffentlich gemacht. Dann wird man selbst beurteilen können, was eventuell vorgefallen ist.
Der Bezug Deiner Anmerkung zu entsprechenden Beiträgen im Wüstenschiff steht allerdings ebenfalls noch aus.
Wüstengruß
Bei mir ist keine Nachricht (PN) eingetroffen.
Die Fragen sind von allgemeinem Interesse und können ja auch direkt im Forum beantwortet werden.
Wüstengruß
11:06
Nachricht eingetroffen.
@schnorr per PN benachrichtigt.
Daß Du keine Namen nennen willst, ist ok. Jedoch kannst Du ohne weiteres den Link zu dem Internet-Eintrag des Angesprochenen in das Forum einstellen, denn der hat ihn ja bereits öffentlich gemacht. Dann wird man selbst beurteilen können, was eventuell vorgefallen ist.
Der Bezug Deiner Anmerkung zu entsprechenden Beiträgen im Wüstenschiff steht allerdings ebenfalls noch aus.
Wüstengruß
Hallo,
hier die Antwort der Dt. Botschaft in Tripolis wegen des eingeklebten Übersetzungszettels:
"Sehr geehrter Herr S.,
lt. Information der Botschaft wird die Übersetzung akzeptiert, wenn die Übersetzung in den Pass eingeklebt ist und sich der Siegelabdruck sowohl auf dem eingeklebten Etikett als auch auf der Passeite befindet."
Wir werden's im März also versuchen...
Gruß Thomas
hier die Antwort der Dt. Botschaft in Tripolis wegen des eingeklebten Übersetzungszettels:
"Sehr geehrter Herr S.,
lt. Information der Botschaft wird die Übersetzung akzeptiert, wenn die Übersetzung in den Pass eingeklebt ist und sich der Siegelabdruck sowohl auf dem eingeklebten Etikett als auch auf der Passeite befindet."
Wir werden's im März also versuchen...
Gruß Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
-
Kuno
...hab ich dir doch gesagt