Pass Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Andreas

Re: Pass Libyen

Beitrag von Andreas »

Hallo

Das der Klebezettel nicht mehr gültig ist, ist eine Anweisung vom Innenministerium NRW. Hat mir die Frau vom Amt Wort für Wort vorgelesen. Ob das wiederum für alle Bundesländer gilt weiß ich nicht. In Niedersachsen konnte ich diesbezüglich noch nichts rausfinden.
Wie gesagt, das Schreiben war vom 09.01.2008 also nagelneu.
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
TGerd

Beitrag von TGerd »

Daß der Klebezettel an der LIBYSCHEN GRENZE GÜLTIG ist, versehen mit richtig gesetztem Amtsstempel und beglaubigter Übersetzung, haben wir eben durch den Schriftwechsel von @Thomas S. nochmals bestätigt bekommen. Ihr wollt doch in LIBYEN einreisen? Oder etwa in NRW?

Wenn für neue Übersetzungen ins Arabische von bisher nicht übersetzten Pässen der Gummistempel an verschiedenen Bundeslandämtern nicht vorrätig ist, dann verfahrt eben so, wie ich es weiter oben beschrieben habe: Telefon in die Hand nehmen usw., hier in München sitzt mein approbierter Übersetzer. In München am Kreisverwaltungsreferat IST der Gummistempel vorrätig, die Leute wissen auch, wie er anzuwenden ist.

Ja ich weiß: "Ja aber ... da muß ich meinen Paß ja in der viereckigen Welt rumschicken" ...

Eine afrikanische Reise beginnt in dem Moment, in dem man sich dafür entschließt. Das werden alle bestätigen können, die schon auf eigene Faust dort waren. Eine gewisse körperliche und geistige Beweglichkeit ist dafür unumgänglich, denn die einzige Konstante ist hier die Veränderung.

Wüstengruß
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das sind ja schon fast "afrikanische Verhältnisse" bei euch in Deutschland :mrgreen:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Auf jeden Fall wird Deutschland von einigen mit der "viereckigen Welt" verwechselt. :roll: Die fängt erst woanders an.

Ich frage mich auch, ob das "Nicht-Vorhalten des arabischen Übersetzungsstempels" überhaupt rechtens ist. Wenn ich diesen Stempel nicht bekomme, dann bin ich in meiner Reisefreiheit beschränkt. Das ist aber nach dem deutschen Grundgesetz nicht zulässig.

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Sa 12. Jan 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Welche Welt?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

TGerd hat geschrieben:Eine afrikanische Reise beginnt in dem Moment, in dem man sich dafür entschließt. Das werden alle bestätigen können, die schon auf eigene Faust dort waren. Eine gewisse körperliche und geistige Beweglichkeit ist dafür unumgänglich, denn die einzige Konstante ist hier die Veränderung.
Dem stimme ich nachdrücklich zu!
Ich verstehe auch die Anfragen nach der Gültigkeit verschiedener Verfahren/Stempel. Es ist aber mit Sicherheit sinnlos, jetzt hier bei uns abwägend die Rechtmäßigkeit von Maßnahmen dieser Art zu erörtern.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Für @Kuno und andere @Interessierte hier ein paar Gedanken zur Welt, sei sie nun rund oder viereckig. Klar, Off Topic, ohne Themenkonsistenz (mea maxima culpa) und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

http://www.muristalden.com/gym/momente/ ... omente.pdf

Wüstengruß
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

Hallo Leute ihr seid ja ganz weit vom Anfang es ging nur darum wie der Stempel vom Übersetzer auszusehen hat und nicht um die Reisefreiheit eines BRD Bürgers!!!!!!!!! wer von euch Schreiberlingen fährt denn nach Libyen ???
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wilfred. Wie so eine Uebersetzung auszusehen hat, dass sie die Libyer akzeptieren dürfte ja schon weiter oben in einigen Variationen gezeigt worden sein. Dass es jetzt noch Deutsche Probleme dazu gibt ist ja auch nicht uniteressant.
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Hallo....

Wir sind Ende Februar wieder in Libyen.
Auch unsere Pässe haben wir von einem amtlich beglaubigten Übersetzer übersetzten lassen.
Die verwendeten Stempel stammen alle vom Übersetzer.
Ist im Gegensatz zu den Beispielen weiter vorne aber Englisch/Arabisch und
hat auch andere Inhalte.

Laut Aussage der Agentur in Libyen (Medusa) ist die Übersetzung OK, es könnte aber Probleme geben.
Also so richtig festlegen wollen die sich auch nicht.

Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ist schon jemand erfolgreich mit dem Englisch/Arabischen Stempel eingereist?

Danke für eure Einschätzung.

28-746819.jpg
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Reisende!

Eigentlich bleibt hier nur eines festzuhalten: Wenn ein solcher Stempel nicht anerkannt wird, entspringt die Ablehnung reiner Willkür! Da lässt sich dann einfach gar nix mehr machen!

Willkür nicht nur in Libyen; bei einer Poliziekontrolle (Gendarmerie Nationale) in Frankreich traf ich auf eine außerordentlich schlecht gelaunte Beamtin, die alles möglich behauptete (z.B. eine Versicherungs-Vignette haben auch Deutsche an die Windschutzscheibe zu kleben!) und mir auf meine Einwände hin gar verbot, ihr gegenüber das Wort "Nein" zu gebrauchen! Sie fand sonst nichts Fehlerhaftes in meinen Papieren und brummte mir schließlich eine Strafe auf, weil mein Kennzeichen "illisible et mal entretenue" sei (unleserlich und schlecht gewartet), 45 Euro. Ich wollte mit einem 50-Euro-Schein bezahlen. Sie herrschte mich an, sie sei keine Bank, ich solle passend bezahlen. Konnte ich aber nicht, also schickte sie mich unter Zurückhaltung meiner Papiere in die nächste Bäckerei ... Zur Ehrenrettung der Gendarmerie muss gesagt sein, dass ihre männl. Kollegen sich auch verwundert zeigten über die barsche Art der Dame! Wer nun in Libyen und warum derzeigt barsch gelaunt ist - das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Problemfreies Reisen wünscht

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard; mit was für Frauen pflegst du denn da deinen Umgang in Frankreich 8)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo G.G.,

Du hast damit einen Einblick in die französische Realität des Regime's Sarko bekommen. In F wird, darüber hinaus, rasend schnell zerkrümmelt, was Generationen demokratisch aufgebaut haben (vielleicht muß man ähnlich auch für D sprechen). Der Grundsatz - vom Minister bis zum kleinen Gendarmen - heißt: lege Zahlen vor - sonst wirst Du schlecht bewertet. Wer schlecht bewertet wird, der fliegt.
Im Gegensatz zu manchem, was mir auch schon mal aus "der Feder fließt", meine ich bitter ernst, was ich hier sage!

Gruß

Roger-T.

(Vielleicht muß ich schon bald wieder in eine Reservation - gut, daß es den Custer wenigstens nicht mehr gibt! :) )
dünenmaus

Österreich

Beitrag von dünenmaus »

Hallo Leute,

Mit Spannung habe ich eure Diskussionen gelesen und darauf gewartet, dass auch eure südöstlichen Nachbarn darin vorkommen.
Wir wollen auch in 8 Wochen nach Libyen. Laut Auskunft unseres Reisebüros sollen wir noch etwas Wasser die Donau runter fließen lassen, bevor wir die Übersetzung machen lassen.
Aber hier schon im Vorfeld ein Link zu gerichtlich beeideten Übersetzern in Wien.
http://www.gerichtsdolmetscher.at/scrip ... y=Arabisch

Ich werde mich noch schlau machen, was das ganze bei uns kostet.

In diesem Sinne

lg aus Wien

Dünenmaus (schwer beim Reise vorbereiten! :lol: )
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

In 8 Wochen wollt Ihr fahren und das Reisebüro rät Euch noch mit
der Übersetzung zu warten ???
Was soll das denn? Ich würde es so schnell wie möglich übersetzen lassen.
Was Ihr habt, das habt Ihr.
Antworten