Pass Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Markus Linse
Re: Pass Libyen

Beitrag von Markus Linse »

Hallo Dünenmaus

ein Tipp: Nix wie ab zum Übersetzer mit den Pässen!

Sonst könnts eng werden.

LG

Markus
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich schliesse mich den Vorrednern an - der Rat vom Reisebüro ist mit Sicherheit de falsche! Macht die Uebersetzung so schnell wie möglich!!!

-----

Warum? Es könnte sein, dass die Vorschrift noch verschärft wird. Geschäftsreisende bekommen ihr Einladungsschreiben nur noch, wenn sie die Passübersetzung gleich beim Visumantrag vorlegen können. Ob das immer und überall und für alle gilt und ob die Touristen davon auch betroffen sind. Keine Ahnung. Aber mit Warten gewinnt ihr nichts!
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Reisende!

Wäre dennoch interessant zu erfahren, wie dieses Reisebüro seinen Rat zu warten begründet.

Gute Reise!

Gerhard Göttler
dünenmaus

Danke

Beitrag von dünenmaus »

Danke für eure Antwort.
Habe mich gleich hinter die Tasten geklemmt und mir einen Übersetzer gesucht.
Das Reisebüro hat als Begründung angegeben, dass sich im Land zur Zeit dauernd etwas ändert bezüglich Reiseangelegenheiten, dass man nie sicher sein kann, was zum Zeitpunkt der Reise noch gültig und notwendig ist oder nicht.

Aber es stimmt schon, was man hat, das hat man.

Werde euch berichten wie schwer oder leicht die Sache bei uns ist.

Grüße aus Wien

Anna (in freudiger Erwartung von Sonne, Sand und Einsamkeit)
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
Markus Linse

@anna

Ist hier schon mehrfach durchgekaut worden, trotzdem noch mal in aller Deutlichkeit:

Es hat NIE eine offizielle Stelle in Libyen gegeben, die die Passübersaetzung ins Arabische dementiert oder wiederrufen hat!!!

Diese war immer offizieller Bestandteil der Libyenvisa, besser deren Beschaffung und damit Einreiseerlaubnis nach Libyen.

Warum es zwischenzeitlich ein paar Monate lang nicht mehr immer kontrolliert wurde ist Nebensache.

Ich fahr auch nicht in Deutschland in einer 30er Zone 100km/h und wenn ich beim 20. Mal erwischt werde und den Lappen abgebe, dann beschwere ich mich über den deutschen Staat...

Das nur so nebenbei.

LG

Markus

P.S. Eine schöne Reise in diesem weiten Land wünsch ich Euch!
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Text übernommen mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Hanel

Hallo,

habe gerade mit der libyschen Botschaft in Berlin telefoniert und folgende Auskünfte erhalten:

Paß

- Paßübersetzung muss mit einem Gummistempel in den Paß eingetragen werden. Eingeklebte Übersetzungen sind nicht gültig.
- links Deutsch, rechts Arabisch
- Einträge und Übersetzung durch einen vereidigten Übersetzer welcher seine Einträge in den Vordruck bestätigt und abstempelt (sein Stempel muss den Übersetzungsstempel teilweise überlagern)

1000 $

- es muss ausnahmslos für jede Person (auch Kinder!) der Betrag in Höhe von 1000 $ oder dem adäquaten Gegenwert in Euro mitgeführt und auch vorgezeigt werden können. Fahrzeuge oder ähnliche Sachwerte sind nicht zulässig.

- dies gilt auch für Reisende welche über eine libysche Reiseagentur gebucht haben. Sie müssen nicht nur das Geld für die Führerkosten mitführen sondern zusätzlich auch die geforderten 1000 $.

- gilt nach Aussagen der libyschen Botschaft auch für Geschäftsreisende.

Neues aus der Schweiz

Beitrag von Matthias_Lovis »

Liebe Stempel-Gemeinde!

Neues aus der Schweiz.
Natürlich haben wir uns noch weiter mit dem Stempel einstempeln lassen in den deutschen Pass für in der Schweiz wohnende Deutsche beschäftigt (siehe mein letztes Posting...)

Nur zur Unterhaltung folgendes Ergebniss:
Die deutsche Botschaft in Bern hat den eckigen gummistempel, und stempelt Ihn auch Kosten- und Antragsfrei in einen jungfräulichen reisepass.

Allerdings den runden, deutschen Amtsstempel können Sie leider nicht (und die Erkenntnis ist tagelang gereift) stempeln, da sie ja damit die arabische Übersetzung authentifiziern würden! Leider kann niemand dort arabisch, und daher gibts keinen Stempel. Jetzt nicht, und später auch nicht.

Also doch München...

Darüber sollte man mal nachdenken:
ML
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich möchte auch mal bei der Botschaft des nördlichen Nachbarlandes der kleinen Schweiz arbeiten dürfen :mrgreen:

So, jetzt hast du wenigstens den "Textstempel". Dann gehst du doch jetzt einfach zu einem vereidigten Uebersetzer, lässt den seine Arbeit machen und diese am Schluss dann noch mit seinem schnuckeligen Uebersetzerstempel abstempeln. Und gut ist. Hat man dir aber auf der DB bestimmt gesagt; oder 8)
Matthias_Lovis

Beitrag von Matthias_Lovis »

Guten Abend Kuno,

eigentlich war dies nur als kleien Episode im endlosen Stempelwald gedacht,
aber jetzt hast Du mich etwas ratlos gemacht:
Nach allem was ich hier gelesen habe (ich denke da an den eingangs detailiert beschriebenen & bebilderten Ablauf von TGerd), zudem was uns unsere Reiseagentur (Medusa) sagte, kommt man ohne den kleinen Stempel des Amts nicht viel weiter.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Dennoch, die Botschaft des "großen Kantons" (als dütscher Wahlschweizer erlaube ich mir mal dieses Sakrileg ;-) hatte keine Ahnung und keine hilfreichen Hinweise.
Dennoch: Eine Erkenntnis mehr auf dem Weg in die Wüste!

Einen schönen Abend wünscht: Matthias
Gebhard

Beitrag von Gebhard »

Hallo!

muss wirklich 1000 US$ + die Kosten für Führer, Einladung usw. mitgeführt werden?
Wie kann kontrolliert werden, ob Führer, Einladung usw. nicht schon vor Reisebeginn bezahlt wurden?

lt. offiziellem Schreiben des Bundesministeriums für Inneres der Republik Österreiche, dass sich auf die Informationen der ÖB Tripolis stützt, "muss die Datenseite des Reisepasses von einem gerichtlich beeideten Übersetzer übersetzt und in den Reisepass geklebt werden. Dabei soll das Siegel des Übersetzers über das eingeklebte Blatt hinaus auf die gegenüberliegende Blattseite reichen. Es werden auch Übersetzungen akzeptiert, die mittels Einstempelung in den Reisepass erstellt werden, ...."

Das würde jedoch bedeuten, das eingeklebte Übersetzungen ausreichend sind.

Im Schreiben des BM.I ist auch nichts von einem Behördenstempel zu lesen, weshalb wir diesen Stempel nicht bekommen (auf der Behörde kann niemand arabisch und deshalb wird die Übersetzung auch nicht bestätigt).
Braucht man so einen Stempel wirklich (lt. Medusa schon)?

Gruß Gebhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Haltet mich für ein arrogantes XXXX - aber erlaubt mir dennoch die Frage, was dieses Thema mittlerweile soll? Es war für die betroffenen Reisenden ziemlich XXXX als die Uebersetzungsregel wieder in Kraft gesetzt wurde. Seitdem ist doch aber alles klar; oder? Probleme machen doch mittlerweile nur noch DB und ähnliche Organisationen und nicht mehr die LYs. Welcher Stempel ist den nun der richtige? Die LYs verlagen ganz einfach eine Uebersetzung ins Arabische. Denen ist es wirklich wurst, ob jetzt links der Text in Deutsch oder in Englisch steht. Bei mir steht zB. alles nur in Arabisch. Obe der Stempel des Uebersetzers rund oder eckig ist ist auch egal. Eine Uebersetzung und basta. Eingestempelt, eingeklebt oder nur von Hand geschrieben kümmert niemanden an der Grenze.

Ich hatte schon jemanden, der ist eingereist, obwohl auf der Einladung ein falscher Name und eine falsche Passnummer stand. Aber es gab auch schon Leute, bei denen stimmte alles und man hat sie an der Grenze abgewiesen. Garantien gibt es nicht. Auch nicht von mir :mrgreen:

Fragt mal einen LY, was ihm bei der DB passiert, wenn in seiner Uebersetzung der "u" mit "ou" geschrieben ist und im Visumantrag mit "u"? "Zurück auf LOS, ziehen sie nicht 4000 ein". Kein Diskussion.

So; und jetzt ist halt noch die Regel da, dass man bei der Einreise bzw. schon beim Einsteigen ins Flugi 1'000 Cowboykracher oder was sinngemässes vorweisen muss. Ok; das sind die Startbedingungen. Ob ihr die Kohle nun im Lande verballert, damit den Führer bezahlt oder überteuerten Pseudotuaregschmuck bei den zahlreichen Hobbytuareg an den Mandaraseen kauft interessiert niemanden. Ihr könnte auch alles wieder nach Hause nehmen, wenn ihr wollt. Aber am Start müsst ihr die Scheine ganz simpel vorlegen können. Achtung: Es dürfen nur gebrauchte Scheine in nicht fortlaufenden Nummern sein :wink:

Fazit? Am Ende ist eine solche Reise genau das gleiche wie bei euch zuhause am Eingang der Disco - wenn eure XXXX dem Türsteher nicht passt, dann bleibt ihr ganz einfach draussen.
Markus Linse

:mrgreen:

Danke Kuno!

Besser kann mans nicht ausdrücken!!!
LG

Markus
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Reisende!

So schrieb vor einigen Tagen die Dünenmaus: "Das Reisebüro hat als Begründung angegeben, dass sich im Land zur Zeit dauernd etwas ändert bezüglich Reiseangelegenheiten, dass man nie sicher sein kann, was zum Zeitpunkt der Reise noch gültig und notwendig ist oder nicht. "

Da stellt sich mir die Frage, ob das nur eine dumpfe Vorahnung war, oder ob diese neue Regelung schon etwas länger "im Busch" war. Und natürlich auch, ob da noch immer was im Verborgenen vor sich hin brennt.

Gerhard Göttler
VDM

SARO Expedition

Beitrag von VDM »

Hallo alle zusammen

ich habe meinen Pass bei Saro Übersetzten lassen. Musste mein Pass hinschicken und bekam diesen dann 4 Wochen später zurück.
Mit Stempel und allem was dazu gehört.

Hier der link.

http://www.saro-expedition.de/1_saro/sahara.htm
schnorr

Beitrag von schnorr »

sind denn mittlerweile leute ohne probleme mit dem aufkleber nach libyen gekommen? berichtet doch mal.

ich habe den gummistempel im bürgerbüro in bonn-bad godesberg,(kurfürstenallee 2-3, 53177 bonn) abgeholt (6 €), ist im fundbüro angesiedelt :lol:

dann ging es zum übersetzungsbüro in der nähe (Lahmia Ahmad,Plittersdorfer Strasse 16, 53173 BONN, Tel.: 0228-343748 Fax.:0228-345048, Mobil: 0171/2054247) kosten 24 €, insgesamt 30 € und eine stunde, geht schneller, wenn man nicht mit den leuten quatscht.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten