Transit Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

bernd.deiss
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Sep 2010, 15:29
Wohnort: Oldenburg

Transit Libyen

Beitrag von bernd.deiss »

Hallo Gemeinde,
hat in jüngster Zeit schon wieder jemand den Transit durch Libyen nach Ägypten gewagt ? Wenn ja,wie sieht es vor Ort mit der aktuellen Sicherheitslage aus und gibt es überhaupt ein Transitvisum ? :?:
Tipps werden dankbar entgegengenommen,
LG
Bernd

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Re: Transit Libyen

Beitrag von TGerd »

Das Beste wird sein, Du rufst einfach mal direkt da an: http://www.libyschebotschaft.de/adresse.htm

… 'Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 030-20059641 Montag / Mittwoch / Freitag ab 13:00. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer. Wir werden Sie dann umgehend zurückrufen 030-20059624' …

Eine Kurzinfo bezgl. des Anfrageergebnisses wird hier dankbar angenommen.

Gruß
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Transit Libyen

Beitrag von Kuno »

Hoffentlich war der, der für's Abnehmen vom Telefon zuständig ist nicht unter den Betroffenen:

A row at the Libyan embassy in Berlin on Tuesday escalated into a fight in which seven men were injured, one seriously. The cause may have been army veterans' demands for unpaid salary.

Von hier genommen: http://www.thelocal.de/society/20121114-46161.html


Im Ernst: Die LY Botschaft in DE hat sich ihre Bekanntheit bisher nicht unbedingt durch das fleissige Abnehmen vom Telefon oder gar durch Rückrufe erworben :|

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Re: Transit Libyen

Beitrag von TGerd »

Tja, vor dem Unken erst mal versuchen.
http://de.wiktionary.org/wiki/unken
- Der Vorfall in Berlin hat keine Auswirkungen auf Visaangelegenheiten.
- Derzeit werden nur Businessvisa ausgestellt, keine Touristenvisa.
Visumgebühr Businessvisum € 1000.-

Gruß.
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Transit Libyen

Beitrag von martin1101 »

TGerd hat geschrieben:Visumgebühr Businessvisum € 1000.-
sappraduzzi :kotz:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Transit Libyen

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:Visumgebühr Businessvisum € 1000.-
Diese Angabe kann ich nicht bestätigen. Die Visumsgebühr welche der Botschaft zu entrichten ist beträgt in der CH SFr. 100.- und es erscheint als nicht sehr plausibel, dass man für dasselbe Visum in DE mehr als das Zehnfache bezahlen soll.

Welche Summe jemand bezahlt, um von einer Firma ein Einladungsschreiben zu einem Businessvisum zu erhalten ist eine andere Sache. Regulär zahlt man dafür jedoch nichts, denn es ist ja die LY Firma, die einem vor Ort haben will.

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Re: Transit Libyen

Beitrag von TGerd »

Bestätigen oder nicht bestätigen kannst Du erst etwas, wenn Du Dich selbst dort erkundigt hast. Das läßt sich bisher jedoch nicht erkennen.

Jedenfalls war das die Ansage bei meinem Anruf, ich bin nicht weiter drauf eingegangen, mein Interessensschwerpunkt liegt auch nicht bei Businessbeziehungen mit Libyen. Wenn jemand ein Businessvisum braucht, möge er/sie sich nach den eigenen jeweiligen Gegebenheiten selbst bemühen und sich selbst dort erkundigen.

Ein Touristenvisum für deutsche Staatsbürger wird jedoch derzeit nicht ausgestellt. Das war @Bernds Eingangsfrage und auch meine bei der libyschen Botschaft in Berlin. Damit ist die Küstenstraße Ras Jedir-Um Saad noch nicht wieder als Transferroute auf dem Landweg nach Ägypten nutzbar.

Gruß
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

bernd.deiss
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Sep 2010, 15:29
Wohnort: Oldenburg

Re: Transit Libyen

Beitrag von bernd.deiss »

Hallo zusammen,
habe heute mehrfach versucht mit der Botschaft Kontakt aufzunehmen.Hat leider aus wohl verständlichen Gründen nicht geklappt.Werde es aber die Tage wieder versuchen und dann berichten.
Gruß


Bernd

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Transit Libyen

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:Bestätigen oder nicht bestätigen kannst Du erst etwas, wenn Du Dich selbst dort erkundigt hast. Das läßt sich bisher jedoch nicht erkennen.
Also, TGerd, es ist so:

Die Visumsgebühren können selbstverständlich gewisse Unterschiede aufweisen - jedoch nicht um den Faktor zehn.
Für die Libysche Botschaft in DE gilt der Betrag von EUR 60.- / Businessvisum.

Selber erkundigt bei einem Bekannten, der dort kürzlich ein Visum abgeholt hat.
Diesen Betrag findest du ebenso auf der Webseite der LY Botschaft bestätigt.

Ich hoffe, es lässt sich jetzt erkennen :mrgreen:

arvogel
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Transit Libyen

Beitrag von arvogel »

Hi Bernd
Spiele auch mit dem Gedanken an der Kuestenstrecke nach Agypten und dann weiter nach Saudi zu fahren. Leider ist Libyen noch nicht sicher, wie mir einige meiner libyschen Arbeitskollegen gesagt haben. Bis Misrata ist alles ok, dann wird es unsicher. Moeglichkeit von Entfuehrungen bzw bewaffneter Ueberfall und Fahrzeugbeschlagnahmung durch Gesetzlose. Am gefaehrlichsten ist der Abschnitt Ajdabia-Tobruk, den man allerdings ueber Benghazi umfahren kann.

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Transit Libyen

Beitrag von Achim Vogt »

Bin gerade mit Belgiern in Kontakt, die den Transit vor ca. drei Wochen hinter sich gebracht haben. Von Tunesien Richtung Ägypten funktioniert es (umgekehrt werden wohl derzeit keine Visa ausgestellt, zumindest nicht in Kairo), allerdings in der Tat nur mit Business-Visum. Werde nach dieser Anfrage von Bernd weitere Infos einholen.

Viele Grüße
Achim

bernd.deiss
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Sep 2010, 15:29
Wohnort: Oldenburg

Re: Transit Libyen

Beitrag von bernd.deiss »

Bis heute ist es mir noch nicht gelungen jemanden von der libyschen Botschaft ans Telefon zu bekommen (030-20059624).
Servicefreundlichkeit wird hier wohl klein geschrieben - aber ich gebe erstmal nicht auf .
Bernd

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Re: Transit Libyen

Beitrag von TGerd »

Asem Ben Kalefa, Medusa, Zouara, hat mir auf Anfrage vorletzte Woche mitgeteilt, daß noch keine Touristenvisa ausgestellt werden. Die selbe Info wie kürzlich von der lib. Botschaft Berlin.

Gruß
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Transit Libyen

Beitrag von Achim Vogt »

Habe noch mal mit den Belgiern gesprochen.

Business-Visum kostete auch in Belgien 60 Euro - aber: Man muss erst eine Firma etc. in Libyen finden, die das Visum organisiert bzw. einlaedt. Das hat im Fall der Belgier satte 400 Euro gekostet. Damit erklaeren sich wohl auch die widerspruechlichen Zahlen weiter oben im Thread.

Der Transit war nach ihren Aussagen "crazy", vor allem die Kontrollen durch nicht-uniformierte Kraefte waren kaum einzuordnen. Sie waren ausschliesslich privat untergebracht, was aber teilweise auch unheimlich gewesen sei, weil immer wieder Waffen auftauchten.

Viele Gruesse
Achim

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Transit Libyen

Beitrag von Kuno »

Ein „Business Visum“ ist dafuer vorgesehen, dass eine LY Firma ihre auslaendischen Partner zu geschaeftlichen Besprechungen etc. ins Land holen kann. Im Visumsantrag muessen deshalb auch der Reisezweck, die einladende Firma und deren Kontaktdetails angegeben werden. Selbstverstaendlich sollte im Einladungsschreiben auch stehen, warum man ins Land kommt…

Wenn nun jemand eine Einladung fuer ein „Business Visum“ von einer LY Firma erstehen will, dann kostet das den Reisenden nichts.
Im Normalfall kostet es nichts, weil ja die LY Firma ein Interesse hat, dass die Person ins Land kommt.

Im Falle der „Transitreisenden“ sieht das anders aus. Hier liegt grundsaetzlich eine missbraeuchliche Verwendung des „Business Visums“ vor. Denn der Reisende kommt nicht ins Land, um sich mit der eiinladenden Firma geschaeftlich zu teffen sondern um das Land entlang der Kuestenstrasse zu druchqueren. Die verlangte Bezahlung der Einladung ruehrt in diesem Fall daher, dass die einladende Firma gegenueber den Behoerden fuer ihre „Gaeste“ verantwortlich ist – insofern sind die genannten Zahlen fuer die „Zusatzkosten“ auch nicht wirklich hoch.

Wenn sich die einladende Firma in Tripoli befindet und der eingeladene Auslaender dort die Altstadt besucht, dann wird alles in Ordnung sein. Wenn man aber durch das Land reist und irgendwo von irgendwem angehalten wird, dann duerfte die Argumentation doch etwas schwieriger sein – oder direkter gesagt: Man wird gleich merken, dass da etwas nicht stimmt. Der Reisende exponiert sich also meines Erachtens nicht unerheblich…

Man stelle sich einfach einmal vor, dass man in einen Unfall verwickelt wuerde und dann mit dem falschen Visum dort steht. Oder dass man von einer Miliz die grad mal wieder Strassenkontrolle spielt bis zur Abklaerung der Situation als „Gast“ betrachtet wird. Oder noch bloeder, dass man irgendwo reingeraet, wo man eigentlich lieber draussen geblieben waere…

Es ist mir selbsteverstaendlich bewusst, dass ich mich mit diesen Anmerkungen als „Schwarzmaler“ deklariere. Und es ist mir auch bewusst, dass der der die „sauberen“ Einladungsschreiben ausstellt dem Antragssteller sagen wird, dass alles „No Problem“ sei.

Das „No Problem“ wird man wiederholen bis zu dem Moment, wo man wechselt auf „Now YOU have a problem“. Und leider kenne ich Leute, die „dank“ falscher Visa Schwierigkeiten hatten. Die fanden es nicht lustig.

Egal: Jeder muss es fuer sich entscheiden, wie er reisen will…

Antworten