Autoversicherung Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kajott

Autoversicherung Marokko

Beitrag von kajott »

Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche Montag nach Marokko/Westsahara und musste feststellen, das auf meiner Grünen Karte Marokko durchgestrichen ist. Leider bekomme ich von meiner Versicherung keine neue Grüne Karte und muss eine Versicherung in Marokko abschließen.
Wie ist denn da der Preis für 3 Wochen mit einem Nissan Terrano 2? Und wo kann ich die abschließen?
Habe gelesen das das evtl. schon in Algeciras geht oder doch erst in Tangier?

Da die letzten Beiträge zu diesem Thema hier im Forum schon etwas älter sind hoffe ich, jmd. hat in den letzten Wochen/Monaten das selbe Problem gehabt und kann mir weiter Helfen.

Gruß Jan
albrecht willems

Re: Autoversicherung Marokko

Beitrag von albrecht willems »

kajott hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche Montag nach Marokko/Westsahara und musste feststellen, das auf meiner Grünen Karte Marokko durchgestrichen ist. Leider bekomme ich von meiner Versicherung keine neue Grüne Karte und muss eine Versicherung in Marokko abschließen.
Wie ist denn da der Preis für 3 Wochen mit einem Nissan Terrano 2? Und wo kann ich die abschließen?
Habe gelesen das das evtl. schon in Algeciras geht oder doch erst in Tangier?

Da die letzten Beiträge zu diesem Thema hier im Forum schon etwas älter sind hoffe ich, jmd. hat in den letzten Wochen/Monaten das selbe Problem gehabt und kann mir weiter Helfen.

Gruß Jan
--------------------
Hi Jan,
Es gibt angeblich einen Versicherungs-Office in Tanger-Med-Hafen, direkt nach der ausfahrt von Schiff.
Sonnst gibst noch: WWW.BESTTARIF.ORG WWW.KSM-ONLINE.DE
Ich selbst beste erfahrungen gemacht mit TOURINSURE(Frau Munsky) fur Alle! Laendern Afrika!! sind etwas teurer aber.....
Auf meine Grune Karte(Belgien) ist Marokko dabei, ua.eben auch Weiss Rusland/Rusland/Israel/Iran/Turkei/Ukraine.....
gesammt 47 Laendern.
grs
-------------------
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hallo

Die Haftpflichtversicherung im Hafen kostet für einen Monat etwa 800-900 Dirham, also etwa 80 Euro.
Bekommt man problemlos bei der Einreise im Hafen. Gleich neben der Zollkontrolle gibt es Versicherungsbüros. Und Geldwechsel, WC, Imbiss usw...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Bäärti hat geschrieben:Hallo

Die Haftpflichtversicherung im Hafen kostet für einen Monat etwa 800-900 Dirham, also etwa 80 Euro.
Bekommt man problemlos bei der Einreise im Hafen. Gleich neben der Zollkontrolle gibt es Versicherungsbüros. Und Geldwechsel, WC, Imbiss usw...

Gruss Bäärti
.
Ich bin im Nov./Dez. 2015 über Tanger Med nach Marokko eingereist und kann die Angaben bestätigen.
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi wüschi-gemeinde,
habe gerade beim rumstöbern im Forum diese schon etwas älteren Beiträge gelesen. Nur noch zur Ergänzung:
MA-Inlandsversicherung nur in Verbindung mit dem "Fiche" also dem 3-fachen laissez-passer vom Zoll erhältlich.
Dann ist das Versicherungsbüro m.W. nachts geschlossen, d.h. ist etwas problematisch wenn man mit einer Nachtfähre ankommt und gleich weiter will. In so einem fall habe ich (risikobewußt) dann halt die Versicherung erst in der nächsten marokkanischen Stadt abgeschlossen. Wenn man diese Police aber nicht in den hafenbüros sondern in einem inlandbüro abschließt beginnt die Gültigkeit erst am Folgetag. Dies interessiert die Polente bei den Kontrollen aber weniger, da diese zumeist nur auf das Enddatum der Gültigkeit schauen.
Dann sind die Preise zwar bei allen Versicherungsgesellschaften (aber längst nicht alle machen solche assurances de frontieres) wohl die gleichen, aber sie richten sich natürlich nach der größe des Wagens, d.h. ein Geländewagen kostet deutlich mehr als ein PKW (für meinen Baby-Benz machts nämlich gerade mal ca. 500 DH). Außerdem ist klarerweise auch die Zeitdauer mitentscheidend, d.h. letzterer Tarif war der 5 Tagestarif während 10 Tage und erst recht 1 Monat schon deutlich drüber liegt.
Ciao Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Canadier

Beitrag von Canadier »

Nur so zur Info:
Von meiner Versicherung (LVM) habe ich eine Grüne Karte inkl. Marokko, sogar Iran bekommen. Im letzten jahr hat da kein Weg reingeführt.
Vielleicht hilft es schon, den Ansprechpartner zu wechseln oder mal den Hinweis zu geben, dass andere Gesellschaften das möglich machen?
ATLAS

Beitrag von ATLAS »

Also aus Erfahrung interessiert ne grüne Karte oder überhaupt ne Versicherung dort keine Sau...
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

ATLAS hat geschrieben:Also aus Erfahrung interessiert ne grüne Karte oder überhaupt ne Versicherung dort keine Sau...
... dann ist ja gut!

Aber ich musste meine Grüne Versicherungskarte jedesmal bei der Einreise vorzeigen. Und alle anderen in der Kolonne auch.

Gruss Bäärti
.
WilfriedH

Beitrag von WilfriedH »

ATLAS hat geschrieben:Also aus Erfahrung interessiert ne grüne Karte oder überhaupt ne Versicherung dort keine Sau...
Hallo,
dann ist ja alles gut, bis es Kracht, dann haste ein großes Problem.
Aber wo man sparen kann :kotz:
Gruss
todo

Beitrag von todo »

Bäärti hat geschrieben: ... dann ist ja gut!
Aber ich musste meine Grüne Versicherungskarte jedesmal bei der Einreise vorzeigen. Und alle anderen in der Kolonne auch.
tach bäärti,
im norden bei der einreise hab ich das schon hin und wieder mal erlebt das die frage nach der versicherung vergessen wurde, und richtig ist ja auch das bei den kontollen im land eigentlich nicht danach gefagt wird.
aber:
bei der ausreise im süden in guargarat dagegen...

viel spaß dort ohne gültige versicherungspapiere :mrgreen:

aber,
learning by doing, is ja nur geld :lol:

gruß
todo
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo !

Im vergangenen Frühjahr musste ich meine grüne Versicherungskarte bei der Ankunft in Nador auch vorzeigen.
Marokko war auf der Karte mit X markiert und es war recht mühsam das Hafengelände zu verlassen, da am Wochenende das nur Werktags geöffnete Versicherungsbüro geschlossen war. Nach langem hin und her und etwas... ging es dann doch.
Auf dem Weg nach Midelt, wo ich Montags eine Versicherung abschließen wollte, war ich dann etwas zu schnell und wurde angehalten. Man wollte dann auch meine grüne Versicherungskarte sehen. Ich zeigte ihnen die Karte und das Marokko angekreuzt ist... alles war gut.
Werde ich nie wieder so machen, der Stress und das mulmige Fahrgefühl gehört einfach nicht in die Urlaubszeit.

Gruß, Robby
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

todo hat geschrieben:
Bäärti hat geschrieben: ... dann ist ja gut!
tach bäärti, ...
viel spaß dort ohne gültige versicherungspapiere :mrgreen:

aber,
learning by doing, is ja nur geld :lol:
Hoi todo

Ich glaube da hast du mich gründlich missverstanden! :shock:
... oder habe ich irgendwo empfohlen ohne Versicherung oder Grüne Versicherungskarte zu reisen? Ganz im Gegenteil.

Gruss Bäärti
.
todo

Beitrag von todo »

Bäärti hat geschrieben: Hoi todo

Ich glaube da hast du mich gründlich missverstanden! :shock:
... oder habe ich irgendwo empfohlen ohne Versicherung oder Grüne Versicherungskarte zu reisen? Ganz im Gegenteil.

Gruss Bäärti
.
tach bäärti,
ich meine natürlich atlas mit: viel spass ohne vers., learning by doing

ich dachte das wäre aus dem kontext meines beitrages zu entnehmen.

ich hab dich nur angesprochen weil der hinweis mit der frage nach den versicherungen bei der einreise von dir stammte.

gruß
todo
Antworten