Hallo Alexander,
mal stichpunktartig erste Infos.
MIG eignet sich zum Aluminiumschweißen, 2,5 mm Wanddicke sind o.k. , das wird schon!
WIG und TIG sind das gleiche ( W für Wolfram, T für Tungsten) damit ist eine bessere Qualität als mit MIG erreichbar wenn man es kann, aber wenn du keinen Flieger baust, ist es nicht nötig.
Das I steht bei allen für ein inertes Gas, und nachdem du Argon nimmst ist das o.k.
Zweifel habe ich an deinem Drahtdurchmesser von 0,8 mm, ich würde erwarten, dass der nicht konstant durch das Schlauchpaket gefördert wird und dann kann das Schweissen nicht klappen. Gängige Drahtlegierungen sind z.B. AlMg5 und AlSi5, ersterer ist der festere. Den nehme ich immer mit Durchmesser 1,0 mm, mit dem ist eine konstante Förderung schon schwierig genug.
Schau mal, was du für eine Drahtführung im Schlauchpaket hast, für Aluminium sollte es eine Kunststoffseele sein und keine Stahlspirale, die hat zuviel Reibung.
Mach einen ersten Versuch noch ohne Schweißen. Förder einfach mal Draht und schau ob er gleichmäßig kommt. Halt dann ein bischen dagegen, dann sollte es auch noch funktionieren. Vermeide enge Radien oder Knicke im Schlauchpaket.
Gib Bescheid was dabei herauskommt, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Horst
Wer hat Tipps zum Aluschweissen?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Hallo Horst,
Grüsse
Alexander
Der Schweissdraht läuft gut. Wenn ich den Schweissapparat so ausrichte, dass das Schlauchpaket nicht knickt oder um die Kurve geht, dann klappt das einwandfrei. Ich habe zwischenzeitlich etwas herumprobiert. Verschiedene Stromeinstellungen, verschiedene Drahtvorschubgeschwindigkeiten. Es gab mehr oder weniger harte Schweisspunkte, die aber alle nicht dauerhaft am Alu haften blieben.horst.k hat geschrieben:Gib Bescheid was dabei herauskommt, dann sehen wir weiter.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Sundowner64
Re: Wer hat Tipps zum Aluschweissen?
Hallo Alexander,
ist zwar schon ein paar Tage her mit Deiner Frage, ich will Dir aber trotzdem noch ein Feedback geben.
Ich bin seit einiger Zeit an dem Thema dran. Will mir ein Schiff aus Alu bauen und muß mich damit beschäftigen. Da wir nächstes Jahr auch in die Sahara mit dem Moped wollen, hab ich mir ein Gepäcksystem aus Alu selbst gebaut. Quasi als Übungsobjekt. Falls Du mit einem "normalen" Baumarktgerät das vor hast, mein Tip: Vergiss es ! Sonst ist das Ergebnis:
Lass es machen, spart Zeit und Nerven. Falls Dein Gerät keine Impulstechnik unterstützt (meines Wissens bei den billigen Geräten nicht verfügbar) wird das kaum was werden. Auch brauchst Du wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit ein Gerät mit einer hohen ED falls Du längere Nähte ziehen willst. Sonst steigt Dein Kaffeekonsum exorbitant an.
Als Gas empfiehlt sich eigentlich nur Agron 4.6, Ein entsprechender Draht, und eine Teflonseele im Schlauchpaket (zweites Paket). Der Abstand zwischen Antriebsrollen und Führungshülse vom Schlauchpaket ist bei den entsprechenden Schlauchpaketen auch kürzer, da sich der Aludraht sehr schnell dort verwickelt. ......... Also nochmal der Tip: lass Dir die Rohre vom Schlosser machen.
Gruß Alex
ist zwar schon ein paar Tage her mit Deiner Frage, ich will Dir aber trotzdem noch ein Feedback geben.
Ich bin seit einiger Zeit an dem Thema dran. Will mir ein Schiff aus Alu bauen und muß mich damit beschäftigen. Da wir nächstes Jahr auch in die Sahara mit dem Moped wollen, hab ich mir ein Gepäcksystem aus Alu selbst gebaut. Quasi als Übungsobjekt. Falls Du mit einem "normalen" Baumarktgerät das vor hast, mein Tip: Vergiss es ! Sonst ist das Ergebnis:
Gruß Alex
Hallo zusammen
Für's Alu schweissen braucht man grundsätzlich ein Gerät das auf Wechselstrom umstellbar ist, die billigen Geräte arbeiten mit Gleichstrom und das funktioniert nur für Stahl.
Zum Gerät, ein TIG Gerät arbeitet mit Wolframelektrode, hat den Vorteil, dass man nicht ständig Drahtüberschuss oder auch zu wenig Draht hat.
Mit der Wolframelektrode kann man mit der Wärme und der Materialzugabe variieren.
Die Profis die saubere Nähte wollen, oder brauchen, arbeiten mit dem TIG Gerät, zB für Lebensmittelleitungen und Behälter.
Für Anfänger ist Alu schweissen eine Prozedur, die Stunden braucht, nur für die Übung.
Die MIG/MAG Geräte , also die mit automatischen Drahtvorschub eigenen sich meiner Meinung nach nicht für eine feine Arbeit, da muss hinterher viel verputzt werden.
Bei den TIG Geräten beim Kauf darauf achten, dass sie umstellbar sind von Gleich- auf Wechselstrom, eben zusätzlich fürs Aluschweissen.
Ich arbeite seit Jahren mit einem solchen Teil, habe mein MIG/MAG Gerät entsorgt.
zB. so was, kostet um die 2000 Euro dafür kann man mit Argon als Formiergas praktisch alles schweissen, richtige Wolframelektrode und den richtigen Schweissdraht vorausgesetzt.
508070 TIG-Schweissgerät GYS
BeschriebGYS TIG-207HF-AC-DC, tragbare TIG-Gleich-/Wechselstromquelle für Netzanschluss 230 V, digitale Anzeige für Einstellungen von Gas Vor-/Nachlauf, Strom-Anstieg / Absenkung / Stärke; WIG-Schweissungen AC/DC mit HF-Zündung und Puls für Stahl und Aluminium; 5 Memory-Speicherungen für spätere Abrufung der eingestellten Werte; für rutile, basische und Edelstahl-Stabelektroden; 2 Zündvarianten: HF (Kontaktlos) oder LIFT ARC; WIG-Pulsschweissen mit Frequenzeinstellung; 2- oder 4-Takt Funktion Einstellungsmöglichkeit; ARC FORCE - elektronische Kontrolle des Lichtbogens; HOT START - 60% mehr Energie beim Zünden der Elektrode; ANTI STICKING - automatische Reduzierung der Schweissspannung vermeidet Kleben und Ausglühen der Elektrode; sicherer Betrieb mit Stromerzeuger (+/- 15%). Lieferung mit WIG-Brenner, Druckminderer, Gasschlauch, Elektroden- und Massenkabel.
Zumindest für's Alu schweissen würde ich mich von einem Profi anlernen lassen, ansonsten wird man viel Lehrgeld bezahlen.
Guss Turi
Für's Alu schweissen braucht man grundsätzlich ein Gerät das auf Wechselstrom umstellbar ist, die billigen Geräte arbeiten mit Gleichstrom und das funktioniert nur für Stahl.
Zum Gerät, ein TIG Gerät arbeitet mit Wolframelektrode, hat den Vorteil, dass man nicht ständig Drahtüberschuss oder auch zu wenig Draht hat.
Mit der Wolframelektrode kann man mit der Wärme und der Materialzugabe variieren.
Die Profis die saubere Nähte wollen, oder brauchen, arbeiten mit dem TIG Gerät, zB für Lebensmittelleitungen und Behälter.
Für Anfänger ist Alu schweissen eine Prozedur, die Stunden braucht, nur für die Übung.
Die MIG/MAG Geräte , also die mit automatischen Drahtvorschub eigenen sich meiner Meinung nach nicht für eine feine Arbeit, da muss hinterher viel verputzt werden.
Bei den TIG Geräten beim Kauf darauf achten, dass sie umstellbar sind von Gleich- auf Wechselstrom, eben zusätzlich fürs Aluschweissen.
Ich arbeite seit Jahren mit einem solchen Teil, habe mein MIG/MAG Gerät entsorgt.
zB. so was, kostet um die 2000 Euro dafür kann man mit Argon als Formiergas praktisch alles schweissen, richtige Wolframelektrode und den richtigen Schweissdraht vorausgesetzt.
508070 TIG-Schweissgerät GYS
BeschriebGYS TIG-207HF-AC-DC, tragbare TIG-Gleich-/Wechselstromquelle für Netzanschluss 230 V, digitale Anzeige für Einstellungen von Gas Vor-/Nachlauf, Strom-Anstieg / Absenkung / Stärke; WIG-Schweissungen AC/DC mit HF-Zündung und Puls für Stahl und Aluminium; 5 Memory-Speicherungen für spätere Abrufung der eingestellten Werte; für rutile, basische und Edelstahl-Stabelektroden; 2 Zündvarianten: HF (Kontaktlos) oder LIFT ARC; WIG-Pulsschweissen mit Frequenzeinstellung; 2- oder 4-Takt Funktion Einstellungsmöglichkeit; ARC FORCE - elektronische Kontrolle des Lichtbogens; HOT START - 60% mehr Energie beim Zünden der Elektrode; ANTI STICKING - automatische Reduzierung der Schweissspannung vermeidet Kleben und Ausglühen der Elektrode; sicherer Betrieb mit Stromerzeuger (+/- 15%). Lieferung mit WIG-Brenner, Druckminderer, Gasschlauch, Elektroden- und Massenkabel.
Zumindest für's Alu schweissen würde ich mich von einem Profi anlernen lassen, ansonsten wird man viel Lehrgeld bezahlen.
Guss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
Danke an alle für die Tipps bezüglich Aluschweissen.
Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, die Schweissarbeiten einem Experten zu überlassen. Ich habe schon genügend graue Haare
Grüsse
Alexander
Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, die Schweissarbeiten einem Experten zu überlassen. Ich habe schon genügend graue Haare
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Alexander
Finde ich vernünftig.
Alu schweissen ist gelinde gesagt ein Sch.......wenn man keine Routine hat.
Gruss Turi
Finde ich vernünftig.
Alu schweissen ist gelinde gesagt ein Sch.......wenn man keine Routine hat.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!