Schlauchlos oder mit Schlauch sandfahren?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Conni

Schlauchlos oder mit Schlauch sandfahren?

Beitrag von Conni »

Ein Hallo an die Runde,

ich schreibe hier heute zum erstenmal :D (hallo) und würde gerne eure Meinung zu folgendem hören.

bei mir ists mal Zeit für neue Reifen! Die sind schon bestellt. Bleibt noch eine Frage offen: lasse ich wieder Schläuche montieren oder probiere ich es mal schlauchlos? Ist ja sehr verlockend ...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit schlauchlosen Reifen in der Wüste gesammelt? Besonders natürlich im Sand bei niedrigen Luftdrücken?

Freue mich über Antworten,

Conni
bernd s
Schlauchlos

Beitrag von bernd s »

Hallo Conni,

da kannst du eine ähnliche Grundsatzdiskussion lostreten wie Toyo vs Landy ;-)

Meine Empfehlung nach vielen schlauch und noch viel mehr schlauchlos Kilometern ist ganz klar:

Schlauchlos!

Viel weniger (gegen Null) Platten, mit dem richtigen Material ohne Demontage innerhalb von Minuten geflickt und wenn’s denn wirklich mal sein muss (genähte Karkasse), kann der Notschlauch zum Einsatz kommen.

Für all die Vorbehalte bezüglich Montage, Sitz auf der Felge etc. gibt es Lösungen und ellenlange Threads mit für und wieder. Bemüh mal die Suchmaschine im Sahara Info Archiv oder Buschtaxi.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Wolfgang K

Re: Schlauchlos oder mit Schlauch sandfahren?

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Conni !

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Gerade bei geringem Luftdruck ist ein schlauloser Reifen im Vorteil, da kein Ventil abreißen kann, wenn der Reifen mal auf der Felge rutscht.
Bei Schlauchlosen ist darauf zu achten, dass die Felge so schmal wie möglich (erlaubt) oder noch schmaler ist. Ich fahr drunten 265/75R16 auf 6Zoll Felgen. Damit sind bei 2,5t 0,5 bar kein Problem. Bei 8 Zoll Felgen ist mir 265ern schon Vorsicht geboten.
Auch wenn ein schlauchloser Reifen mal abspringt, Schaden entsteht im Gegensatz zum Schlauchreifen keiner.
Ich denke die Beliebtheit von Schlauchreifen rührt aus der Tatsache her, dass es früher überwiegend die klassischen 7.50R16 nur als solche gab. Obendrein auf Sprengringfelgen, wo man ja ohnehin keinen Wahl hatte. Habe auch lange gedacht, dass diese Dinger praktisch sind, stimmt aber nicht. Schlauchlose Reifen sind einfacher, schneller und gefahrloser zu montieren und demontieren. Bei Bedarf kann ich gerne noch was über die Methoden und die Erfahrung damit schreiben.

Obendrein sind manche schlauchlose Reifen (insb. BFG) durch ihre Struktur and der Innenseite nicht für Schlauchbetrieb geeignet – wenn’s auch zu Not geht.

Lass die Schläuche draußen und pack 2 zur Not ein.

Viele Grüße
Wolfgang
Christine

Beitrag von Christine »

Ob Schläuche oder nicht, das muss jeder persönlich entscheiden. Aber dass BFGs (egal, ob AT oder MT) für Schläuche nicht geeignet sind, kann ich absolut nicht bestätigen.
Wir fahren diese Reifen seit vielen Jahren ausschliesslich mit Schlauch (weil wir halt einfach Schlauchfelgen haben), Probleme wegen der angeblich zu rauhen Innenseite gab es nie. Auch in unserem Bekanntenkreis gibt es keinerlei derartige Erfahrungen.
Wenn es tatsächlich mal einen Plattfuss gab, waren es entweder äussere Einflüsse oder eines dieser verflixten Metallpickerl, das bei der Montage übersehen wurde. Diese Mistdinger zerwutzeln sich langsam zu kleinen, aber höchst zerstörerischen Partikeln und das macht den Schlauch kaputt, nicht etwa eine rauhe Innenseite des Reifenmantels.
Gruss
Christine
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

servus,

zum thema mit- oder ohne schlauch kann ich keine aussage treffen, wir autoschieber sind immer ohne schlauch unterwegs.

problem bei der montage eines schlauchlos reifens ist oft die nicht zur verfügung stehende menge pressluft damit der reifen über den felgenhump springt und am felgenhorn dicht abschliesst.
deshalb empfehle ich die "sprengmontage", das ist so spannend wie es sich anhört :-) : die felge mit dem darauf lose montierten reifen flach auf den boden legen. reichlich bremsenreiniger oder startpilot in den reifen sprühen, einen schritt zurück und streichholz draufwerfen - "WUPP" und der reifen sitzt. klingt skurril, funktioniert aber bestens und ist zuhause schnell getestet - ausserdem beeindruckt es jeden zuschauer ;-)

grüsse vom sprengmeister
florian
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen
@Conni: wir waren vor 1 Jahr am gleichen Punkt wie du, vorher immer mit Schlauch auf Sprengringfelge. Wir haben dann entschieden, ohne Schlauch auf den Schlauchlosfelgen und ich kann dir sagen: SUPER! Natürlich haben wir immer Schläuche für den Notfall dabei, war aber nie nötig (bis jetzt). ir werden grundsätzlich nur noch ohne Schlauch fahren.
Was die erwähnte "Sprengmethode" betrifft: Wenn du dich für sowas interessierst, dann probier es ja nicht selber, sondern lass es dir wenn schon von jemandem zeigen, der es kann.
Gruss Michael
Conni

Beitrag von Conni »

Das kling ja eindeutig.

Vor einigen Jahren hatte ich schonmal entsprechende Diskussionen verfolgt, hatte aber die Hoffnung, daß sich die pro und kontra - Wellen inzwischen geglättet haben, weil einfach mehr Erfahrungswerte vorliegen.
Das scheint ja der Fall zu sein. :mrgreen:

Ich werde auf jeden Fall darauf achten, daß eventuelle Metallschildchen (@Christine: ist das die richtige Übersetzung für Metallpickerl?) entfernt werden. Danke auch für den Hinweis, daß sich die BF Goodrich dann auch MIT Schlauch fahren lassen. (Zufällig habe ich DIE nämlich bestellt) kann ja mal nötig sein.

Das Problem bei der Montage bei fehlender Pressluft war mir nicht richtig bewußt.
@ Wolfgang und Florian
Ja, ich habe Interesse daran, zu erfahren, welche Montagearten es für schlauchlose Reifen gibt. Die Sprengmethode scheint interessant zu sein, gibt es auch was anderes? (könnte man ansonsten mal mit einem meiner alten Reifen ausprobieren, Hihi)

Nebenbei habe ich beim Surfen in den letzten Tagen noch ein Geheimnis gelüftet ... Jetzt weiß ich. warum meine Felgen 2 verschiedene Durchmesser in den Ventilöffnungen haben. Anscheinend brauchen schlauchlos-Ventile die größere Öffnung. Die Öffnungen aufzubohren, ist bestimmt auch ein besonderer Act.
Hat das zufällig schonmal einer von euch gemacht??

Grüße, Conni
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Conni!

Ist ganz einfach: Es gibt sowohl für die großen als auch für die kleinen Löcher die entsprechenden Schläuche oder die entsprechenden TL-Ventile! Man muss nur eben die richtigen kaufen (zieh gerade an meiner Nase)!

Pannenfreie Reisen wünscht

Gerhard Göttler
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi conni!

Das Problem, welches mit schlauchlosen Reifen auftreten kann(aber selten) rührt aus der Tatsache, dass man den Reifen nur aufpumpen kann, wenn der Reifenwulst rund herum an der Felge anliegt und somit den Reifen zur Felge hin abdichtet.

In den meisten Fällen wird das nicht der Fall sein, es sei denn, der Reifen ist vorher ohne Felge auf der Seite gelagert worden oder die Felge ist zu breit.

Wenn der Reifen zur Felge nicht abdichtet würde ich Folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

1. Reifen aufstellen während der Kompressor läuft an der Felge ein wenig rumzerren. Wenn’s nicht hilft:

2. Hat bis jetzt immer gereicht: Einen Spanngurt mit Ratsche um die Lauffläche des Reifens legen und ordentlich zurren. Der Reifen wird in die Breite gezogen und die Flanken wandern nach außen. Wenn’s nicht hilft:

3. Tipp von Yves: Auf einer Seite einen 16 Zoll Mopedschlauch als Dichtring zwischen Reifen und Felge ziehen. Mopedschlauch leicht aufpumpen, dann den Reifen. Sobald der Reifen gegen die Felge dichtet, den Mopedschlauch rausziehen, sonst wird er eingeklemmt. Ggf. den Mopedschlauch mit Seifenwasser einreiben, damit er rausflutscht. Habe das mal ausprobiert. Geht super, habe es aber nie gebraucht. Wenn’s nicht hilft:

4. Sprengen :D Wenn’s nicht hilft und Du noch gesund bist:

5. Schlauch einziehen

Die meisten Probleme bei der Reifenmontage kommen durch schlechtes Werkzeug und mangelnde Übung. Wer zu Hause das ganze ein par mal übt, der wird unterwegs keine Probleme haben. Wenn man unterwegs das erste mal einen Reifen (de)montieren muss, ist die Flucherei vorprogrammiert.

Pralle Reifen wünscht
Wolfgang

PS: Je mehr Luft der Kompressor liefert, desto einfacher ist das ganze. Mir Vorratsbehälter wird’s noch leichter. Mangelnde Luftleistung kann man aber durch Geschick ausgleichen. :mrgreen:
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

die Methode mit dem Fahradschlauch zum abdichten funktioniert so gut, das man keinen Kompressor braucht und sogar eine Handluftpumpe genügt. Ich habe immer spezielle Montagepaste für schlauchlos verwendet.

Mit schmalen Felgen geht die Montage auch einfacher.

Probleme hatte ich eher mit der Demontage (zerschnittene Flanke erforderte Reifentausch).
Nach dem rumgewürge mit Wagenheber etc. habe ich mir einen "Tyreplier" gekauft mit dem sich bisher alle, auch festgeklebte, Reifen problemlos von der (H2) Felge lösen liessen.

Ich habe keinen Grund gefunden auf Schlauchreifen zurück zu wechseln, schon gar nicht wg. Fahren bei niedrigem Luftdruck.
Für eine einzige Reise würde ich allerdings ein Fahrzeug mit Schlauchreifen nicht extra auf schlauchlos umrüsten.

Viele Grüsse, Yves
uli

Beitrag von uli »

Hallo Conni!
Ich montiere mit Druckluft.
Als Druckreservoir benutze ich den Reservereifen,den ich vorher auf mindestens 5 bar aufpumpe.
Zu beachten ist,dass der Ventileinsatz entfernt werden muss,weil sonst die Luft nicht ausreichend schell zur Verfügung steht.
Aus einem Schnellschlussventil für Gas und einer Ventilverlängerung für Zwillingsreifen habe ich einen Adapter zusammengelötet.
So gehts:Ventileinsatz entfernen,Adapter aufschrauben,Aufpumpen,Hahn schließen.
Füllschlauch auf den Adapter und den zu montierenden Reifen-auch ohne Ventileinsatz-Viel Schmierseife,Pril oder ein anderes Gleitmittel benutzen-
Adapterhahn öffenen-Fertig.
Besser in diesem Fall sind die Momentstecknippel zum Anschluss an die Ventle,weil die kein Innenleben besitzen,das den Durchfluss behindert.
Und:je kürzer der Füllschlauch,desto schneller der Druckaufbau.
NB:Vor der Reise lasse ich alle Reifen von den Felgen lösen und mit viel Gleitmittel neu montieren,das erleichtert die Demontage ungemein.
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Conni

Beitrag von Conni »

Hallo nochmal,

leider war es mir nicht möglich, mich in der letzten Woche zu melden...

Eure Tipps finde ich sehr hilfreich :lol:

Ich werde mir noch Montagepaste und einen 16 Zoll-Mopedschlauch besorgen oder mal bei der Gas-Ausstattung wühlen... und ein paar TL ersatz Ventile besorgen und dann ist alles bestens

Danke auch für die Beruhigung, was die verschieden großen Ventilöffnungen in den Felgen betrifft. Das entstresst!

Nun müssen nur noch die Reifen ankommen :P

Viele Grüße, Conni
Christine

Beitrag von Christine »

@ Conni: Ja, das sind kleine Metallaufkleber, die in unterschiedlicher Zahl auf der Innenseite des Reifenmantels zu finden sind. Wozu die dienen, weiss ich nicht, übersieht man sie, ist der Ärger zumindest mit Schläuchen vorprogrammiert. Gründliche Kontrolle mit Taschenlampe ist ratsam, auch für den Fall, dass man später im Notfall einen Schlauch einziehen will.
Gruss
Christine
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

in Ghana wird sogar anstatt von spezieller Montagepaste Fufu (die beliebten westafrikanischen Kassava-Klöße) benutzt! :D Und das ist echt kein Witz! Und das funktioniert sogar! Wenn ihr wollt kann ich das Rezept mal hin reinstellen... :mrgreen:

Gruss,
Christelle
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Christelle,
Christelle hat geschrieben:Wenn ihr wollt kann ich das Rezept mal hin reinstellen...
Und wenn man die Klöse auch noch essen kann, um so besser :D

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten