Wir haben jetzt ausreichend über die Herausforderungen des Linksverkehrs philosophiert

Doch Südafrika hat noch mehr zu bieten. z.B. Natur und Tierwelt.
Leider gibt es Großwild und Raubkatzen kaum noch in freier Wildbahn, von den Wildparks einmal abgesehen. Für einen Tagesausflug fahre ich in den, von mir aus gesehen knapp ein Stunden entfernten
Lion Park
Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Tages- und Nachttouren, mit Führer oder mit dem eigenen Fahrzeug.
Sollte man mit dem eigenen Fahrzeug den Lion- und Safaripark besuchen wollen, dann sollte man strikt das befolgen, was einem die Ranger einbleuen. Da man ausreichend Gelegenheit hat, Raubkatzen und Hyänen zu beobachten sind Cabrios oder Softtopfahrzeuge nicht zugelassen. Die Scheiben müssen immer geschlossen bleiben. Eine US Amerikanerin meinte, sie muss schlauer sein, öffnete im Löwengehege das Fenster und konnte es leider nicht mehr so schnell schließen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Ich wähle die Käfigvariante

Sicher vergittert und mit einem humorvollen jungen Guide, der die Tiere erklärt.
Zunächst kommen wir bei den Hyänen vorbei, die faul im Schatten liegen. Die Hyänen jagen im Rudel, auch wenn sie nicht gerade Hunger haben. Nicht einmal der Löwe legt sich mit den Teamkämpfern an.
Etwas friedlicher sind die Giraffen. Wusstet ihr, dass Giraffen nur 5 - 6 Minuten schlafen und gerade einmal 20 - 30 Minuten pro Tag? Giraffen dösen vor allem im Stehen, wenn sie nicht gerade fressen. Auf der einen Seite müssen sie sich vor den Löwen in acht nehmen. Auf der anderen Seite wäre ein langer Tiefschlaf auch sonst für die Giraffen tödlich. Durch den langen Hals würde während eines Tiefschlafs das Hirn nicht mehr ausreichend durchblutet, was fatala Folgen hätte.
Junggiraffe kratzt sich an einem Ast.
Eine Gnumutter...
...mit ihrem gerade mal sechs Tage alten Jungen.
Der König der Tiere: der Löwe. In Gefangenschaft werden Löwen drei mal pro Woche gefüttert. In freier Wildbahn fressen sie einmal pro Woche. Dafür schlafen sie bis zu 20 Stunden am Tag. In meinem nächsten Leben werde ich Löwe.
Zwei Brüder machen es sich im Schatten bequem...
...während der Chef des Rudels für Nachwuchs sorgt. Löwen Männchen können über 40 mal pro Tag, wobei ein Geschlechtsakt nur ca. 12 Sekunden dauert. Nicht neidisch werden meine Herren

Aber die 12 Sekunden, die schlagen wir doch locker, oder?
In dem Park kann man Tiere auch hautnah erleben. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Löwen kann man nur bis zum Alter von sieben Monaten nahe kommen. Besonders, wenn sie einen nicht kennen. In dieser Zeit befinden sie sich noch im Kinder- und Flegelalter. Auch wenn manch Pseudoheld sich gerne mit Raubtieren ablichten lässt. Es besteht absolut keine Gefahr. Die einzige Gefahr besteht, dass die Tiere Spaß an der Streichelei bekommen und dann etwas zu knabbern und kratzen anfangen.
"Meinem" Löwen hat z.B. der Ärmel meines Hemdes gefallen und hat ihn ordentlich durchgekaut.
Geparden einmal aus der Nähe zu erleben und mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Gestreichelt werden hier gefahrlos erwachsene Tiere. Sorry, dass ich hier manch Heldenepos zerstöre
Eine wunderschöne Katze. Und wenn es ihr gefällt, fängt sie zu schnurren an. Neben unserer Hauskatze übrigens die einzige Katze, die schnurrt.
Trotzdem hält manch ein Besucher fast panikartig einen übergroßen Sicherheitsabstand ein. Wirklich, es wurde noch kein Besucher aufgefressen.