Freiburg-Bamako in 14 Bildern (Dezember 2010 - Januar 2011)

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Freiburg-Bamako in 14 Bildern (Dezember 2010 - Januar 2011)

Beitrag von ferdi »

Liebe Saharareisende,

hier ein paar Eindrücke meiner letzten Reise:
1.jpg
17.12.: Auf in die Wüste: Oued Ziz zwischen Taouz und Tagounite.

2.jpg
18.12.: Auf dem ehemaligen Lac Iriki, Oued Draa.

3s.jpg
22.12.: Auf der Linse ist kein Staub: Morgennebel zwischen Bou Lanouar und Inal.

4.jpg
23.12.: Auf-bruch am Monolithen Adekmar bei Ben Amera/Tmeimichat.

5.jpg
24.12.: Auf'm Friedhof von Chinguetti.

6.jpg
25.12.: Auf der Nationalstraße 4 - Auberge Zarga, nicht zu verwechseln mit gleichnamiger Herberge in Chinguetti, dessen Besitzer Abdou fließend japanisch spricht, das ihm im Moment leider gar nichts bringt.

7.jpg
25.12.: Auf einmal Wasser: Oase Ain Cafra (auf halbem Weg zwischen Chinguetti und Tidjikja).

8.jpg
26.12.: Auf der Suche nach dem Straßenschild: "Achtung! 50% Gefälle". Gleich geht's steil die Düne 'runter (zwischen Ain Cafra und Tidjikja).

9.jpg
28.12.: Auf Elefanten reiten? Felsen beim Brunnen Aratane (zwischen Tichit und Oualata).

10.jpg
29.12.: Auf'm Sprung. Gazelle in der Nähe vom Enji Pass (zwischen Tichit und Oualata).

11.jpg
30.12.: Auf der Gass': Versandete Altstadt von Oualata.

12.jpg
30.12.: Auf der neuen Piste Oualata-Nema. Ab jetzt bis zur Grenze in Adel Bagrou mit Polizeieskorte.

13.jpg
02.01.: Auf drei Rädern. Jetzt auch in Segou chinesische Rikchas.

14.jpg
07.01: Auf baldiges Wiedersehen. Schiffswerft bei der Kaktusbar, der es so geht wie der Zebrabar - nichts los.


Auf! Auf meiner vierwöchigen Reise habe ich mit Ausnahme von Rabat und Bamako nur einen einzigen Fernreisenden getroffen:
Ivan aus Ciudad de Mexiko in Chinguetti, der auf seinem Motorrad die USA, Russland, Wüste Gobi, Europa (vom Nordkap bis Algeciras) durchquerte und auf dem Weg nach Burkina Faso war, weil es dort seiner Meinung nach schön sei - Hut ab, Sombrero auf!
Muss man/frau in Mexiko-City aufgewachsen sein, um die Gefahren Nord- und Westafrikas relativieren zu können?
Ich meine nein - Auf geht's!

Gruß
Ferdi

P.S.: Dank für die guten Wegbeschreibungen an
Gerhard Göttler im Buch "Westafrika 1. Band: Sahelländer", RKH-Verlag 6.Aufl. 2003 für die Strecken NDB-Atar-Tidjikja)
und
José Brito im http://www.MosquiTTo.ttverde.com für die Strecke Tidjikja-Oualata.

P.P.S: Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern!
Zuletzt geändert von ferdi am Mo 8. Aug 2011, 12:41, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ferdi,
auffallend schöne bilder!
zu den wenigen fernreisenden o.ä.:
mir ist auf meinen beiden letzten touren (syrien, westtürkei) aufgefallen, dass es kaum noch selbstfahrer gibt!
wir haben in den beiden ländern ausser einer spanischen moto-gruppe, einem alleinreisenden deutschen mit moto und nem französischen womofahrer niemenden mit eigenem fahrzeug getroffen.
reisegruppen und per flieger angereiste mit mietwagen schon mal...

ich sage da wie du auch:
auf gehts zur nächsten tour !

uwe

Bäärti
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bäärti »

Hoi Ferdi

Ganz tolle Bilder - wie immer! :D


Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

ferdi
Beiträge: 676
Registriert: Di 13. Dez 2005, 16:46
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von ferdi »

Wie Bilder doch täuschen können:

Die Sichtverhältnisse waren nach Chinguetti meistens so:

15.jpg
28.12.: Kurz vor den "Elefanten"

In der wunderschönen Oase Tichit war die Sicht so mies, dass ich kein einziges Foto gemacht habe, deshalb stelle ich das offizielle Exposé des Ortes hier ein.

Gruß
Ferdi
P.S.: Seit zwei Jahren war ich angeblich der erste fremde "Weiße", der den Ort besuchte - schad' 'drum.

P.P.S.: Dank der neuen "Supersoftware", kann das folgende nur noch durch "Anklickvergrößerung" gelesen werden!
Und obwohl bei mir die Bilder alle 800 Pixel breit sind, macht die "Superdooper Weichware" eine Breite, wie's ihr 'grad in den Unsinn kommt.
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg

teesieb
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Sep 2011, 12:58

Re: Freiburg-Bamako in 14 Bildern (Dezember 2010 - Januar 20

Beitrag von teesieb »

tolle bilder ,
dann hat der grüne patrol aus der schweiz ja wohl durchgehalten !!(trotz des benzins aus fässern !)
mein roter nissan allerdings auch !

gruß aus bremen
jens
( einer der fernreisenden die du in rabat getroffen hast )

Antworten