Guten Morgen, Alexander,
grundsätzlich gilt es für eine Einreise, beschränkt auf ein halbes oder ganzes Jahr.
Das sogenannte "Border-Hopping" ist nicht gestattet, d.h., mal schnell für paar Tage nach Lesotho, Swaziland oder Namibia und dann gleich wieder zurück nach RSA, geht nicht.
Ich hatte es probiert, meinen zweiten Paß dazu benutzt, merkte aber der Grenzbeamte u. wunderte sich u. starrte dabei auf seinen Computer, in dem ich natürlich eingetragen war; er fragte mich, ob ich einen anderen Paß habe, wobei ich bemerken muß, daß meine 90 Tg noch nicht abgelaufen waren. Ich gab ihm meinen ersten Paß mit dem Einreisestempel f. d. 90 Tg, die liefen dann weiter, also als 2. Einreise sozusagen.
Bin mir nicht ganz sicher, wann die nächsten 90 Tg beginnen würden, glaube aber, daß das ein halbes Jahr ist. Der Grenzbeamte meinte, ich müsse "nach Hause", dann könne ich nach einer bestimmten Zeit wieder zurück kommen. Mit "nach Hause" meinte er so etwas, wie den afrikan. Kontinent verlassen, also schnell mal nach NAM oder Botswana ginge nicht. - Würde an Deiner Stelle die Botschaft anrufen und empfehlen, ein spezielles Arbeitsvisum zu beantragen, sicher kann das Dein Arbeitgeber mit den entsprechenden Unterlagen sehr einfach regulieren.-
Viel Spaß in Südafrika, eines meiner Lieblingsländer.
P.S.: Bin dabei, eine Verschiffung zu planen, um dann für 6 Mon in das südl. Afrika zu gehen, um mir dort mindestens 6 Länder genauer anzusehen.
Hier stehe ich am Kap d. Guten Hoffung:
Das war damals mein Stammlokal, gibt's aber nicht mehr, hier gab's die besten Spare ribs, wo gibt: