Schweiz

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Christian Desertrider

Tatbestand: Dauerndes Tragen des Messers

Beitrag von Christian Desertrider »

Salut,
Ein Beispiel zur Einfuhr oder besser Nichteinfuhr gibt es auch in einem anderen Forum, die Fortsetzung auch. Eine schöne Fahrt durch die Schweiz und schockfreie Mauretanienferien wünsche ich dir und anderen.

Grüsse

Christian
Gerhard Göttler

Re: Schweiz

Beitrag von Gerhard Göttler »

Danke, Christian,

interessanets Thema, auch weil es mal ganz eindeutig aufzeigt, welche Art Messer in der Schweiz erlaubt bzw. nicht erlaubt sind. Kann man ja seine Konsequenzen ziehen, oder? Ins Flugzeug nehme ich ja auch keine Nagelschere mehr mit, ob ich das nun für richtig und wichtig halte oder nicht.

Noch ein Gschichtle möchte ich dabei zum Besten geben, auch, weil viele von Euch genau die Stelle, wo sie sich schon vor etlichen Jahren ereignete, aus eigener Anschauung und evtl. gar gut kennen: Zollübergang Autobahn A 5 in Weil vor Basel. Da ist knapp 30 m nach dem Kontrollposten auf der rechten Seite so ein alufarbenes Rolltor, dahinter der "Sezier-Raum". Mein Fall: Eine Einreise mit praktisch leerem Fahrzeug, der Zöllner baut sich vor meinem Wagen auf, Gesäß zu mir, fragt seine Kollegen: "Und wie mach ich das jetzt, wenn ich den kontrollieren will?" - und bekam seine Anweisungen! Ich ab mit Auto hinters Rolltor. Dort ein hellst mit viel Neon ausgeleuchteter Raum mit langen, mit V2A-Blech beschlagenen bankartigen Tischen. Auf denen wird alles ausgelegt, was sie aus dem Auto herausholen bzw. ausbauen! Ausbauen wörtlich! Alle vier Türverkleidungen! Luftfilter zerlegt ... Ein richtig schönes Stück Arbeit, klinisch rein! Ich durfte dabeistehen und zusehen, musste mich jeglicher Kommentare enthalten. Gefunden habe sie rein gar nichts (weil ich von Nord nach Süd fahrend auch keine Tuaregschwerter mit mir führe! ;-))) - und schlussendlich haben sie mir alles wieder fein säuberlich einbaut. Eine Entschuldigung gab es natürlich nicht, nur ein "So ist das halt bei einer Kontrolle" und da muss man ihnen doch zustimmen, oder? Wie sollen sie es auch anders machen? Und: Als Grenzlandbewohner und Vielreisender überquere ich diese Grenze jährlich zig-mal. Eine solche Kontrolle aber habe ich in meinem bisherigen Leben nur ein einziges Mal erlebt. Aber damit rechnen muss man halt immer ...

Vielleicht denkt Ihr jetzt ja noch öfter an mich, wenn Ihr beim Grenzübertritt in Weil das Rolltor seht!!!

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Gerhard; falls es dir bei so einer Kontrolle mal vorkommen sollte, als ob die Zöllner nicht gründlich genug sind, dann mache eine Bemerkung wie:

A) "Ich habe es eilig, also macht endlich vorwärts."

B) "Wohl nichts besseres zu tun, als unschuldige Bürger zu behelligen"

C) oder irgend eine ironische / sarkastische andere Bemerkung

Das wirkt IMMER :!:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo GG,

da könnte ich so manch kurzweiliges Geschichtchen erzählen - von der eidgenössischen Grenze. Ich mag vieles an der Schweiz - diese Grenzen aber sind für uns "EU-ler" inzwischen ungewohnt und - so sehe ich es - anachronistisch.
Seit ich dort ebenfalls immer wieder Zeit verlor und überhaupt große Schwierigkeiten mit quadratförmig beamtetem Denken habe, meide ich bei unausweichlichen Fahrten in den hohen Norden dieses schöne Land und fahre drum rum. :)

Damals - ich fuhr zu der Zeit ein sehr bekanntes Auto einer schnellen Marke - wurde ich regelmäßig gefilzt. Wahrscheinlich fehlten mir graue Schläfen, eine demonstrativ joviale Korpulenz und ein familiäre Sittsamkeit suggerierender Kindersitz. (Platz wäre für all dies in der Flunder ohnehin nicht gewesen!)
Kurz zuvor hatte ich noch einen Freund ein Stück mitgenommen - was sich bald als gravierender Leichtsinn zeigen sollte. - Der Freund war längst anderswo ausgestiegen nur ich fuhr gedankenverloren in die unerwartete Grenzfalle. Wurde herausgewinkt, von drei ernstblickenden Uniformträgern umstellt (eine davon konnte man dann doch als Dame identifizieren) und die Suche begann.

Da dem "Kofferaum" vom Konstrukteur nur wenig Engagement gewidmet wird, war die Klappe zu diesem schmalen Fach bald wieder zu. Der Innenraum - auch nicht soooo viel größer, wurde danach liebevoll "begutachtet". Das konzentrierte Interesse richtete sich aber schließlich - auf den Aschenbecher! Dort hatte mein Freund - ein gesundheitsorientierter Anhänger natürlicher Lebensweise (wenngleich Raucher) - einige Reste hinterlassen. Es handelte sich um kleine spitze Enden, mit einem Bindfaden umwickelt - die Überbleibsel gerollter winziger "Zigarillos" (wenn ich mich nicht irre, heißen sie Biddys, oder so). Beim Rauchen stinken sie nicht, sondern qualmen aromatisch vor sich hin.

Die Uniformierten tuschelten bedeutungs- und erwartungsvoll. Dann fragten sie mich, wo ich die Drogen versteckt hätte, sie könnten es förmlich riechen!! Das war der Moment, wo ich meine sprichwörtliche Fröhlichkeit langsam entschwinden sah. Ich wies auf die naturfarbenen Stummel und bat um den unverzüglichen Besuch eines vierbeinigen Spezialisten. Der aber war unpäßlich oder sonstwie verhindert.
Ich erklärte nun mit Nachdruck noch einmal die Quelle der fernöstlich intensiven Düfte, und verschwieg dabei auch nicht, daß dieses Produkt in jedem Tabakladen der Schweiz seit je zum freien Verkauf ausliege!

Die Drei - sie standen inzwischen im Schulterschluß um mich herum - blickten mir mit amtlich gesammelter Ironie ins Gesicht und die Dame sprach: "Das ist doch eine Finte, Sie haben die Dinger geraucht, damit man den Hasch nicht riecht!"
Mein letzter Satz in dieser Angelegenheit formulierte - wenn ich mich recht erinnere - meinen erheblichen Zweifel am Ergebnis ihrer Ausbildung, wobei ich den psychologischen Bereich gesondert hervorhob!
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ R-T; deine Bemerkungen fielen dann wohl unter die Kategorie "C";

Herrliches Beispiel.

Erinnert mich gleich daran, wie ich mit einem Kollegen, der etwas wuschellig daher kam, mal aus Spanien mit dem Zug nach Frankreich kam. Beim Zoll hielt man dann die Nougat-Blöcke, die uns die Kumpels in Barcelona mitgegeben hatten für den ganz grossen Fang des Jahres 8)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Ihr!

Doch wirklich nett, Schweizer Zöllner, ich mag mich nicht beklagen! Die tun ihren Dienst ernsthaft und pflichtbewusst. Ich kann ja auch noch auf reiche Erfahrung hinsichtlich Einfuhren via Flugplatz Basel zurückgreifen - wirklich, da kann man nicht meckern. Müsste ich von deutschen Zöllnern berichten, es wäre die pure Netzbeschmutzerei! Also fang ich lieber gar nicht davon an, irgendwie lustig ist das nämlich auch nicht.

Ja, Roger, das falsche Auto ist immer ein Grenzproblem als solches. Fahr Golf in Dieselversion, nimm die Sonnebrille von der Nase, klapp die Sonnenblende hoch ... aber natürlich haben wir Grenzländer auch noch einen Nummernschild-Bonus, siehe AG und ZH. Die Schweiz zu umfahren wäre mir zu umständlich und - wg. franz. Autobahngebühren - auch zu teuer.

Der Gerhard
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

das falsche Auto
Tja, manchmal kann's auch der falsche Wagenheber sein.
Da ich meinen Hilift eigentlich nie brauche (Hilux braucht keinen Hilift :lol: ), habe ich mir das Ding auseinandergebaut. Das lange Teil liegt auf der Fahrerseite innen längs auf der Sicherheitsgurtabdeckung, geschmiert und seit Jahren feste in dickes Plastik verpackt. Das ergibt dann halt schon ein langes "Gewehr"teil. So hat's auf jeden Fall vor ein paar Jahren mal eine französische Zöllnerin wohl interpretiert, als sie bei geöffneter Tür das gefährliche Ding sah: :shock: Sofort einen Schritt zurück :shock: und die Hand unzweideutig :shock: in die Nähe ihrer Bleipuste gerückt :shock: , bevor sie sich näher erkundigte, was denn das da sei. Geglaubt hat sie's erst, als ich es schlussendlich mühsam ausgepackt hatte .... Ich hab mich übrigens freundlich zusammengenommen und nicht gelacht ....

Zollfreie Grüsse

Chrigu
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, diese Hallen, von denen GG berichtet, hell erleuchtet und mit Werkbank-ähnlichen Tischen zum Ausbreiten von Gepäck und ausgebauten Fahrzeugteilen, sind mir sehr gut in Erinnerung aus etlichen Besuchen mit Fahrzeug-Demontagen aus -nein, nicht CH- sondern hierselbst im damals geteilten D, beim jeweiligen Grenzübertritt in die / aus der DDR!

Ich war bei diesen Kontrollen immer in Ausnahme-Stimmung und hab' alle Register von A bis C (und darüber hinaus) gezogen und damit die Beweise, dass Kunos Aussage in Bezug auf das Auslösen von Aktivitäten bei Zöllnern einwandfrei funktioniert, am eigenen Leib erleben dürfen.

Der Unterschied war, dass man den Aus- und wieder Einbau weitestgehend selbst erledigen durfte. ("Nehmen Sie 'mal den 13er Schlüssel aus Ihrer Werzeugbox, lösen Sie die Schrauben hier und dort, dann lässt sich der Sitz ganz leicht entfernen. ..." Teils wäre der hiesige Werksstatt-Monteur wohl neidisch auf das Universal-Wissen den Beamten gewesen.)

Auch diese Zeiten: längst vergangen, und keine Wehmut stellt sich ein bei Jürgen Kempe
(Also, das war schon "wüst", insofern in diesem Forum nicht ganz unangebracht.)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Doch wirklich nett, Schweizer Zöllner, ich mag mich nicht beklagen! Die tun ihren Dienst ernsthaft und pflichtbewusst. ...
Ja, Roger, das falsche Auto ist immer ein Grenzproblem als solches.

Mir scheint das eher eine Frage des Systems und weniger der Wahrnehmung! Und das hat auch gar nichts mit der jeweiligen Nationalität zu tun, ja nicht mal immer mit diesem bestimmten Beruf.

Die kernige neue Führung in F hat ja nun z.B. bei den staatlichen Autoritäten ein druckvolles System (immer von oben nach unten) installiert, welches Effektivität (also hierachische Aufstiegschancen) - z.B. bei polizeilichen Verwarnungen - an der Ziffer der verteilten Buß- und Strafbefehle mißt! Damit haben Automatismus, Sinnlosigkeit und - leider auch - bewußte Willkür neue Höhen erreicht. So etwas gibt es eben auch an Grenzen - und die rückblickende Assoziation von Jürgen K. kann man sehr gut nachvollziehen.

Wenn es in den Hirnen mancher Menschen die für solche Umstände "richtigen und falschen Autos" gibt, dann betrifft das nicht die "anrüchige" Mechanik, sondern die an kleinkarriertem Statusdenken gewachsene Programmierung in den Köpfen.
Surfy

Beitrag von Surfy »

Also jemand, der schonmal als Student am CH Zoll gejobbt hat - kenne ich die lieben Beamten am Zoll.

Da kommt niedriger Bildungsstand, mit Machtsucht zusammen - habe mich oft für mein Land geschähmt. Jedoch kam waren die unterirdischen Erlebnisse meist gegen diejenigen Gerichtet, die sich mangels Sprache und Bildung nicht zu wehren wussten. Ein seltsamer Schlag von Leuten, das Zöllnervolk.
Was ich so von den DE Nachbarn mitbekommen haben, die liegen ja meist nebeneinander - das gleiche Szenario.

Aber schweifen wir doch noch bisschen mehr vom Thema ab :oops:

Ich will im 2012 zusammen mit meiner Freundin von Zürich nach Südafrika mit dem Auto. Als Paar anfangs den 30`ern, mache ich mir auch so meine Gedanken - wie klug es ist, eine attraktive blauäugige blonde Frau dabei zu haben.
Ich bin weder Schläger noch Rambo - und frage mich schon öfters, ob dass ein zu grosses Risiko für Sie ist.

Anders als andere hier, bilde ich mir jedoch nicht ein, mit Messer / Pfefferspray im Zweifelsfalle etwas Ausrichten zu können.
Was denkt ihr dazu?
Ich wäre um eure Einschätzungen dankbar. Diese Frage würde ich mir in 15 Jahren plus, sicher nicht mehr in der Form stellen :roll:
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Surfy
eine attraktive blauäugige blonde Frau
Ist das nicht Waffe genug. :lach:
Nein im ernst, würde mir da nicht so viele Gedanken machen, eine Wagenheberstange, evtl. mit Verlängerung ist da weitaus sinnvoller, die hält dir jeden Messerstecher vom Hals, was willst Du mit einem Messer, ausser Brot und Fleisch schneiden?
Wenn Du im falschen Moment am falschen Ort bist, so wie Charly, da hilft nur noch Gas geben und beten.
http://www.4x4expedition.com
Ansonsten musst Du die Waffe am Zoll so gut verstecken, dass Du sie hinterher evtl. selbst nicht mehr findest :wink:
Wenn die etwas finden, dann kannst Du im besten Fall einen anderen Grenzübergang wählen, im dümmsten Fall ein wenig gesiebte Luft atmen.
Ich weiss von was ich rede, das habe ich schon hinter mir.
Wenn schon, nimm eine Machete mit.
Ich habe immer eine Machete fürs holzen dabei, nur sollte die dann beim Werkzeug sein, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten