Niger - Entführung Niamey 07.01.11 / Ermordung 08.01.11 (FR)
Moderator: Moderatoren
Re: Niger - Entführung Niamey 07.01.11 / Ermordung 08.01.11 (FR)
Vergesst die regionalen Einschränkungen/Differenzierungen, das ganze Land ist ein no-go (und diverse Nachbarstaaten ebenfalls)
Grüsse,
Peter
Grüsse,
Peter
-
julandchigo
julandchigo hat geschrieben:damit dürfte die reisewarnung des österreichischen aussenminesteriums fürs dogonland und mopti wohl auch wieder an aktualität gewinnen...... oder wie seht ihr das? liegt ja praktisch ums eck von niamey.
btw mopti und dogonland liegen nicht im niger, sondern in mali.PeterM hat geschrieben:Vergesst die regionalen Einschränkungen/Differenzierungen, das ganze Land ist ein no-go (und diverse Nachbarstaaten ebenfalls)
Grüsse,
Peter
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
-
Roger-Tecumseh
julandchigo hat geschrieben: btw mopti und dogonland liegen nicht im niger, sondern in mali.
So ist es - aber fuer Entfuehrer gibt es keine Grenzen! Die Lage ist im Augenblick unuebersichtlich und sehr sehr heiss. Bei der gescheiterten Entfuehrung sind auch einige der feigen Banditen umgekommen. Es ist daher - wie schon frueher - mit Racheaktionen zu rechnen!
Es ist absolut sinnlos, sich nun mit sophistischen, relativierenden Worten vor der Realitaet zu druecken - auch wenn dabei das Herz blutet! Geduld! Wer noch unter 40 ist, wird noch vor der Rente wieder hin koennen.
Hmm, vor einiger Zeit haben wir hier im Forum bereits drüber diskutiert, dass es kaum vorstellbar ist, dass die Terroristen im Sahararaum operieren können, ohne dass die Tuareg hierüber genau Bescheid wissen und es offensichtlich tolerieren.Götz Krieger hat geschrieben:Zwei Franzosen in Niger entführt
NIAMEY: In der Hauptstadt des Nigers haben Bewaffnete zwei Franzosen entführt. Die Kidnapper zwangen die Männer in einem Restaurant mit Waffengewalt, in ihr Auto zu steigen. Augenzeugen berichteten, die Entführer seien wie Tuareg gekleidet gewesen. Tuareg sollen wiederholt an Entführungen von Ausländern beteiligt gewesen sein, die dem Terrornetzwerk El Kaida zugeschrieben werden....
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... 43,00.html
Gruß
Götz
Bei immer mehr Vorkommnissen, in denen Tuareg aber eine Rolle spielen, muss man sich aber langsam fragen, ob die Tuareg nicht viel mehr tuen als Terroristen in ihrem Gebiet zu tolerieren....
Muss man vielleicht doch Al Kaida im Maghreb mit Tuareg übersetzen....?
Mike
-
julandchigo
das mit der geduld ist so ne sache.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Es ist absolut sinnlos, sich nun mit sophistischen, relativierenden Worten vor der Realitaet zu druecken - auch wenn dabei das Herz blutet! Geduld! Wer noch unter 40 ist, wird noch vor der Rente wieder hin koennen.julandchigo hat geschrieben: btw mopti und dogonland liegen nicht im niger, sondern in mali.
sind gerade in südmarokko, und wollten eigentlich so in den nächsten 2 wochen nach mali.
visum wurde schon vor nem monat besorgt.
stehn vor der gleichen beschissenen lage wie letztes jahr.
waren da auch schon am weg, dann sind die entführungen in mauretanien passiert, und wir haben uns umentschieden, und sind nicht gefahren.
ein jahr später und die gleiche schwere entsccheidung steht an.
wüstentouren bei timbouctu und gao haben wir uns sowieso schon abgeschminkt gehabt, aber wenn jetzt das risiko auch im dogenland (wenn nicht sogar im gesamten land) unkalkulierbar ist, .............. :-/
als ersatz würde ja senegal gambia in fragen kommen, aber dank der erneuten carnetpflicht (und dawir keins mithaben) auch keine alternative.
weiters läuft im februar unser marokko visum ab, und wir wollteneigentlich erst im mai wieder zu hause sein.....
rückblickend gesehn war letzten winter die entscheidung nicht zu fahren falsch, da es keine weiteren vokommnisse mehr gegeben hat, (und zu der zeit mali wenigstens noch relativ safe war), aber ja, hinterher ist man immer klüger.
gruß
andi+julia
andi+julia
-
Kuno
@ Mike; ich bin ja nun nicht gerade als ein Anhaenger der "Edlen blauen Ritter der Wueste" bekannt und ich wuerde auf jeden Fall auch nicht ausschliessen, dass Angehoerige der Tuareg in die genannten Aktionen verwickelt sind.mike45 hat geschrieben:Muss man vielleicht doch Al Kaida im Maghreb mit Tuareg übersetzen....?
Aber...
...Tuareg mit Al Kaida in einem Satz gleichzusetzen ist nicht richtig, denn damit suggerierst du nicht nur, dass die Al Kaida komplett mit "Tuaregpersonal" besetzt ist sondern auch, dass jedes Mitglied der Tuareg automatisch auch bei Al Kaida dabei ist.
-
Roger-Tecumseh
julandchigo hat geschrieben:das mit der geduld ist so ne sache.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Es ist absolut sinnlos, sich nun mit sophistischen, relativierenden Worten vor der Realitaet zu druecken - auch wenn dabei das Herz blutet! Geduld! Wer noch unter 40 ist, wird noch vor der Rente wieder hin koennen.julandchigo hat geschrieben: btw mopti und dogonland liegen nicht im niger, sondern in mali.
stehn vor der gleichen beschissenen lage wie letztes jahr.
als ersatz würde ja senegal gambia in fragen kommen, aber dank der erneuten carnetpflicht (und dawir keins mithaben) auch keine alternative.
rückblickend gesehn war letzten winter die entscheidung nicht zu fahren falsch, da es keine weiteren vokommnisse mehr gegeben hat, (und zu der zeit mali wenigstens noch relativ safe war), aber ja, hinterher ist man immer klüger.
Es wird hier niemanden geben, der Euren Zwiespalt nicht versteht! Aber man kann unter solchen Umstaenden nicht die Entscheidung des letzten Winters fuer falsch halten und nun deshalb eine andere - vielleicht viel falschere - Entscheidung treffen!
Es gibt da nur psychologische Notanker: stell Die vor, Du haettest einen Virus aufgefischt, der Dich flach legt. Wuerdest Du nicht Deiner Gesundheit wegen die Reiseplaene aendern?
Nur dies: ich kenne Europaeer, die im Sahel leben und arbeiten. Zum Teil seit Jahren (beinahe weisse Afrikaner
Mali ist ein wunderbares Land (phantastische Menschen) - mit unurchschaubarer Politik und einer schwachen Armee.
-
Alexander
- Administrator
France urges caution travel to Sahel region
VIGILANCE:The warning covers Senegal, Mauritania, Burkina Faso, Mali, Niger, Chad and Nigeria. President Sarkozy said Paris would never accept the diktat of terrorists mehr...
Al-Qaeda link proved in Frenchmen's kidnap: Mali source
Irrefutable proof that Al-Qaeda in the Islamic Maghreb was involved in the kidnap of two murdered French hostages was found at the site of an attack on the kidnappers, a Malian security source said Monday. mehr...
Grüsse
Alexander
VIGILANCE:The warning covers Senegal, Mauritania, Burkina Faso, Mali, Niger, Chad and Nigeria. President Sarkozy said Paris would never accept the diktat of terrorists mehr...
Al-Qaeda link proved in Frenchmen's kidnap: Mali source
Irrefutable proof that Al-Qaeda in the Islamic Maghreb was involved in the kidnap of two murdered French hostages was found at the site of an attack on the kidnappers, a Malian security source said Monday. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Birgitt
- Moderator
French envoy heads to Niger for talks on hostage killings
10.01.2011 - France24
French Defence Minister Alain Juppe heads to Niger Monday for talks with senior officials following the deaths of two kidnapped French nationals during a failed French-Niger rescue mission near the Mali border ... mehr mit Videos
Gruß
Birgitt
10.01.2011 - France24
French Defence Minister Alain Juppe heads to Niger Monday for talks with senior officials following the deaths of two kidnapped French nationals during a failed French-Niger rescue mission near the Mali border ... mehr mit Videos
Gruß
Birgitt
-
Michael Prestele
Hallo zusammen,
ich habe gerade eure Beitraege gelesen, und moechte dafuer plaedieren, sachlich zu bleiben und nicht "die ganze Sahelzone" zum Kriegsgebiet zu erklaeren.
Ich halte mich seit einigen Tagen in Bamako auf, und hier laeuft das taegliche Leben voellig normal ab. Kein Mensch sperrt sich hier im Haus ein oder evakuiert die Familie.
Das Risiko als Tourist gekidnappt zu werden, schaetze ich als sehr gering ein, solange man sich im bevoelkerten Gebiet aufhaelt. Im Norden Malis sieht es sicherlich anders aus.
Bei der Anreise nach Mali wuerde ich mir eher Gedanken machen, was die Strecke von Nouakchott ueber Kiffa und Ayoun betrifft, da diese ueber weite Strecken durch unbesiedeltes Gebiet fuehrt. Wenn dieses Risiko fuer die Anreise nach Mali von vorn herein mit eingeplant wurde, dann hat sich jetzt nichts daran geaendert.
Ich wuensche einen schoenen Urlaub!
Bei Interesse schick ich gerne weitere Infos,
viele gruesse aus Mali,
Michael
ich habe gerade eure Beitraege gelesen, und moechte dafuer plaedieren, sachlich zu bleiben und nicht "die ganze Sahelzone" zum Kriegsgebiet zu erklaeren.
Ich halte mich seit einigen Tagen in Bamako auf, und hier laeuft das taegliche Leben voellig normal ab. Kein Mensch sperrt sich hier im Haus ein oder evakuiert die Familie.
Das Risiko als Tourist gekidnappt zu werden, schaetze ich als sehr gering ein, solange man sich im bevoelkerten Gebiet aufhaelt. Im Norden Malis sieht es sicherlich anders aus.
Bei der Anreise nach Mali wuerde ich mir eher Gedanken machen, was die Strecke von Nouakchott ueber Kiffa und Ayoun betrifft, da diese ueber weite Strecken durch unbesiedeltes Gebiet fuehrt. Wenn dieses Risiko fuer die Anreise nach Mali von vorn herein mit eingeplant wurde, dann hat sich jetzt nichts daran geaendert.
Ich wuensche einen schoenen Urlaub!
Bei Interesse schick ich gerne weitere Infos,
viele gruesse aus Mali,
Michael
One Life. Live it.
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Roger-Tecumseh
Michael Prestele hat geschrieben:Hallo zusammen,
Michael
Siehst Du in meinem Beitrag "Unsachlichkeit"? Hat irgendwer die "ganze Sahelzone zum Kriegsgebiet" erklaert? Anders gesagt: kannst Du nicht einfach nur sagen, was Du im Moment siehst, ohne den Text, auf den Du Dich beziehst, zu verzerren? Im "bevoelkerten Gebiet" ist also alles easy (?)- wusste gar nicht, dass Niamey am Freitag entvoelkert war.
Es ist immer das Gleiche mit superschlauen Menschen, die als Touristen(?) oder Kurzzeit-Bewohner den ganz klaren Durchblick haben. Auf jeden Fall mehr wissen, als Leute, die staendig dort leben, als andere, die sich vielleicht mit der Problematik schon ein paar Jahre beschaeftigen!
Na klar, wer eine akute Situation beschreibt, liegt immer daneben, solange das Unvorhersehbare, was in der Situation liegt, nicht ploetzlich Realitaet wird.
(Uebrigens: kennst Du Kidal, das Vallée du Tilemsi, den Grossraum Gao-Tombouktou? Na ja, auch egal!)
O.K. - Glueck auf den Weg, Augen zu und durch!
-
Alexander
- Administrator
French Defence Minister confirms AQIM involvement in kidnappings
French Defence Minister Alain Juppe said late Monday that al Qaeda in the Islamic Maghreb was responsible for the kidnapping of two French nationals, who were subsequently killed during a failed French-Niger rescue mission near the Mali border. mehr mit Video...
Al-Qaeda offshoot ordered kidnapping of Frenchmen: sources
A local leader of an Al-Qaeda offshoot ordered the kidnapping of two French hostages in Niger who were found killed in the desert, sources said on Tuesday, as Paris defended its role in a botched rescue bid. mehr...
'Qaeda militants seized' after deadly Niger kidnap
NIAMEY — At least two suspected Al-Qaeda-linked militants were captured after a failed raid to free two French hostages snatched in Niger and later found killed across the border in Mali, officials said Tuesday. mehr...
Zwei mutmaßliche Terroristen nach Tod von Franzosen im Niger gefasst
Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Franzosen im Grenzgebiet zwischen Niger und Mali hat die französische Armee mindestens zwei mutmaßliche radikalislamische Kämpfer gefasst. mehr...
Grüsse
Alexander
French Defence Minister Alain Juppe said late Monday that al Qaeda in the Islamic Maghreb was responsible for the kidnapping of two French nationals, who were subsequently killed during a failed French-Niger rescue mission near the Mali border. mehr mit Video...
Al-Qaeda offshoot ordered kidnapping of Frenchmen: sources
A local leader of an Al-Qaeda offshoot ordered the kidnapping of two French hostages in Niger who were found killed in the desert, sources said on Tuesday, as Paris defended its role in a botched rescue bid. mehr...
'Qaeda militants seized' after deadly Niger kidnap
NIAMEY — At least two suspected Al-Qaeda-linked militants were captured after a failed raid to free two French hostages snatched in Niger and later found killed across the border in Mali, officials said Tuesday. mehr...
Zwei mutmaßliche Terroristen nach Tod von Franzosen im Niger gefasst
Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Franzosen im Grenzgebiet zwischen Niger und Mali hat die französische Armee mindestens zwei mutmaßliche radikalislamische Kämpfer gefasst. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Jutta-Fenek
Risiken
Nur so:
Ich lebe in Sévaré / Mopti /Mali seit Jahren – und auch heute noch – ruhig und ohne Angst, und sage mir: Zitat „Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, vergleichsweise gering.“ aus http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Wer sich nach Mali traut, möge bei mir vorbeischauen.
Herzlich Willkommen!
Jutta-Fenek
Ich lebe in Sévaré / Mopti /Mali seit Jahren – und auch heute noch – ruhig und ohne Angst, und sage mir: Zitat „Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, vergleichsweise gering.“ aus http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Wer sich nach Mali traut, möge bei mir vorbeischauen.
Herzlich Willkommen!
Jutta-Fenek
-
Alexander
- Administrator
Dass Reiseveranstalter ein natürliches Interesse haben, potentielle, real existierende Gefahren herunterzuspielen, liegt nicht nur in der Natur des Geschäftsinteresses. Es ist auch unverantwortlich.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den Passus handelt, auf den du dich beziehst:
Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, vergleichsweise gering.
Einen Anschlag mit einer Krankheit zu vergleichen ist nicht nur nicht angebracht. Es gibt kaum einen Vergleich, der mehr hinkt.
Sicherlich gibt es erheblich weniger Entführungen durch Al Kaida im Maghreb als Krankheiten und gewöhnliche Kriminalität. Sie sind aber ungleich grausamer und tödlicher.
Daher solltest du vielleicht auch einen Gedanken an die Sicherheit potentieller Kundschaft verschwenden und nicht nur das Geschäftsinteresse im Auge haben.
Grüsse
Alexander
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den Passus handelt, auf den du dich beziehst:
Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, vergleichsweise gering.
Einen Anschlag mit einer Krankheit zu vergleichen ist nicht nur nicht angebracht. Es gibt kaum einen Vergleich, der mehr hinkt.
Sicherlich gibt es erheblich weniger Entführungen durch Al Kaida im Maghreb als Krankheiten und gewöhnliche Kriminalität. Sie sind aber ungleich grausamer und tödlicher.
Daher solltest du vielleicht auch einen Gedanken an die Sicherheit potentieller Kundschaft verschwenden und nicht nur das Geschäftsinteresse im Auge haben.
Grüsse
Alexander