Bis auf weiteres wird von Reisen nach Mali dringend abgeraten. In Bamako wurde eine Ausgangssperre verhängt. Es wird empfohlen, die aktuelle Presse- und Rundfunkberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.
Die Lage am Flughafen Bamako ist unübersichtlich. Nach Kenntnis der Botschaft haben alle Fluglinien ihre Flüge von/nach Bamako für heute (22.03.2012), sowie die Nachtflüge auf morgen (23.03.2012) suspendiert. Sofern Sie in den nächsten Tagen einen Flug aus Bamako heraus gebucht haben, fahren Sie keinesfalls zum Flughafen Bamako, ohne von Ihrer Fluggesellschaft (nicht Reisebüro!) eine Rückbestätigung erhalten zu haben, dass Ihr Flug wirklich stattfindet. Alle Grenzen Malis zu den Nachbarländern sind derzeit geschlossen.
There has been widespread condemnation of Mali's troops, after they ousted President Amadou Toumani Toure. The UN Security Council called for the "immediate restoration of constitutional rule and the democratically elected government". The World Bank and African Development Bank said they were suspending all aid until the crisis is resolved. The coup leaders went on state TV to say they had closed the borders. They added that the president was safe [...] In a separate development, Kenya's Foreign Minister Moses Wetangula and his delegation are stranded in the country, as Bamako's airport is closed. They were attending an African Union meeting on peace and security.
Der Putsch meuternder Soldaten im westafrikanischen Mali ist international verurteilt worden. Die Mitglieder des UN-Sicherheitsrats in New York erklärten am Donnerstag, die Soldaten sollten in ihre Kasernen zurückkehren und die Sicherheit des Präsidenten Amadou Toumani Toure gewährleisten. Die verfassungsmäßige Ordnung müsse wiederhergestellt und die demokratisch gewählte Regierung wieder ins Amt gesetzt werden.
Wosus hat geschrieben:Sitze gerade hier in Gambia und wollte morgen über Senegal nach Mali starten.
Ziele Bamako und Dogen-Land.
Das kann ich mir wohl erst mal von der Backe putzen.
Wäre gut, wenn ihr weiter gesicherte Informationen hier veröffentlicht.
Danke
Wolfgang
Auch aljezeera.com ist immer ein gute Quelle-
oder
africanouvelles.com
Derzeit würde ich gefühlsmässig Senegal (Wahlen) umfahren-
die Direttissima von Guinea nach BAmako ist gut, und du kannst dir in Ruhe noch die Berge da bei SIBI oder so anschauen.
The leader of this week's coup in Mali has told the BBC that he has no intention of staying in power. Capt Amadou Sanogo said he would stand down after making sure the army, which is fighting ethnic-Tuareg rebels in the north, was able to secure the country. He also said that the country's former leaders would be transferred to the justice system [...] After the election of a new president he said the mutineers would go back to their units and he would be "very happy to serve as a company commander or a battalion commander".
die Ausgangssperre ist seit heute aufgehoben, die Grenzen sind jedoch weiterhin geschlossen:
Seit dem 23. März um 6:00 Uhr ist die Ausgangssperre zwar aufgehoben, es muss jedoch damit gerechnet werden, dass diese auch wieder kurzfristig verhängt wird, da für diesen Tag mehrere Demonstrationen angekündigt worden sind. Es wird empfohlen, die aktuelle Presse- und Rundfunkberichterstattung mit größter Aufmerksamkeit zu verfolgen.
Wei oh Wei...
Nun gehts los mit unbestätigten Meldungen einer verschärfung-
jetzt scheinen die Emotionen hochzukochen, und jeder scheint im Schatten des putsches schnell persönl. Vorteile rausschinden zu wolllen..
derweil die Tuareg den Norden immer mehr in Ihre Hand bekommen.
Ich sitz jedenfalls da, und hoffe auf ein Wunder.
Auch wenn meine Freunde in Mali alle von "alles ruhig" sprechen.
Es scheint als seien die Malier mit dem , stets verhandlungsbereiten Toure nicht so zufrieden gewesen zu sein.
Die wollen "Taten" in form eines zzurückschlagens gegen die Tuareg sehen-
letztlich wird es doch wieder als rassistischer Komplott enden.
schwarze Malier gegen weiße Malier.
Auch ich habe den Eindruck, dass viele hinter dem Putsch stehen oder ihn zumindest nicht scharf verurteilen. Allerdings ist meine Hauptquelle auch das Paramilitär des Nationalparks...
In dem kleinen, abgeschiedenen Dorf hier geht ansonsten alles seinen üblichen Gang und die Bevölkerung ist ruhig und entspannt.
Die Spritpreise haben sich mittlerweile mehr als verdoppelt und in Bamako werden von den Putschisten Autos "konfisziert" - ich bleibe erstmal hier im Nationalpark, zur Zeit kann man sowieso nicht viel tun außer abwarten und Tee trinken.
ab heute gilt die nächtliche Ausgangssperre wieder, die Grenzen bleiben geschlossen. Kurzfristige Ausgangssperren auch tagsüber sind möglich:
Ab sofort bis auf weiteres gelten nächtliche Ausgangssperren jeweils ab 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr am nächsten Morgen. Es muss zudem damit gerechnet werden, dass kurzfristige Ausgangssperren auch tagsüber verhängt werden. Es wird empfohlen, die aktuelle Presse- und Rundfunkberichterstattung mit größter Aufmerksamkeit zu verfolgen.
News: quelle al jazeera
It seems they have connections within the army all over the territory but it's not sure that all the sections, all the regiments and all the soldiers in different garrisons support the coup.
"Among the population, it's clear that there is support for claims from the soldiers that they don't have enough support from the state to fight against the [Tuareg] rebellion. There is a strong nationalist movement. But most of the population was not expecting a coup."
The African Union has temporarily suspended Mali, while the European Union and Canada have frozen aid and the United States has threatened to follow suit.
Sanogo also issued a statement calling on soldiers to return to their barracks and reminding unit commanders they were responsible for their men, after residents accused troops of looting in the capital.
DAS hier soll wohl heissen, Toure ist in Senegal??
in a phone call with Senegalese President Abdoulaye Wade, Sanogo said Toure and his family were safe,
<<according to a statement from Senegal.>>
Although Toure initially took power in a 1991 coup, he became known as the "Soldier of Democracy" because he handed power to civilians, and retreated from public life. Years later he re-emerged to win the 2002 election and was re-elected in 2007.
buecherjo hat geschrieben:wo steckt eigentlich Tobias und Gisela- Man hört nichts?
Tobi + Kati stecken nach wie vor in Bamako in ihrem Camp:
25.03.12:
The lady from the German ambassy comes in the camp and gave a report
- nothing realy new - some negotiations are going on...
She ask us, how we are... our answer:
"quite good, but the beer in the fridge get less and less, we can not guarantee for our mood, when the beer is finished..."
!!!One hour later she brings a cold box of "Warsteiner" in the camp!!!
Gruesse an Gisela (haben uns vor so 3 wochen im Sleeping Camel getroffen), Tobi kenn ich leider nicht.
Hier in Timbuktu sah es am Freitag schon wie immer aus. Heute ist auch noch alles ruhig.
Hallo
Ich bin vor ca drei Stunden in Bamako angekommen. Ich bin von Guinée aus eingereist. Wenn ich nicht gewusst haette dass da ein Staatsstreich war haette ich nichts bemerkt. Die Grenzen sind seit heute wieder offen und die Ausgangssperre ist seit heute aufgehoben. Alles geht wieder seinen normalen Gang. Die Grenzabfertigung auf der Mali Seite ging so schnell und freundlich wie noch nie. (Von der Guinée Seite wollen wir mal nicht reden.) Den Tobi und die Kati hab ich hier getroffen. Gruesse an die Gisela in den Park und an Flamjed nach Tombouctou aus dem Sleeping Camel.
Martin
besten Dank für deine aktuellen Nachrichten aus Bamako!
Das AA hat seine Reise-/Sicherheitshinweise für Mali heute auch entsprechend aktualisiert.
Die Präsenz bewaffneter Militärs im Stadtgebiet von Bamako hält an.
Die Ausgangssperre ist aufgehoben worden.
Der Flughafen wurde für den zivilen Flugverkehr wieder geöffnet (06:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts).
Im Land aufhältige Deutsche sollten überlegen, ob ihr Verbleib in Mali zur Zeit zwingend erforderlich ist und über eine vorübergehende Ausreise mit den nunmehr wieder vorhandenen kommerziellen Flugmöglichkeiten nachdenken.
Zur Öffnung der Landgrenzen Malis zu den Nachbarländern gibt es derzeit keine zuverlässige Information.
Deine Info über die Grenzöffnung gilt für das AA wohl nicht als zuverlässig