Mali - Putsch in Bamako

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Mali - Putsch in Bamako / Grenzen teilweise geschlossen

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Diese Einschätzung möchte ich doch meinen eigenen Geschmacksknospen überlassen :-)
Gisela. Sag du's ihm.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Diese Einschätzung möchte ich doch meinen eigenen Geschmacksknospen überlassen :-)
Gisela. Sag du's ihm.
Traue keinem Geschlecht, dass lieber Kölsch als ein gutes Weissbier trinkt :shake:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander - du weisst schon, wo die Rothaus Brauerei steht, oder? Ist etwas ausserhalb von Koeln...
Birgitt
Moderator
Mali - Ecowas verhängt Sanktionen und schließt Grenzen

Beitrag von Birgitt »

The body representing West African nations on Monday imposed severe financial sanctions on Mali, after a 72-hour deadline elapsed and the soldiers that recently seized power failed to fully restore constitutional order. Ecowas held an emergency meeting [...] on Monday. After a three-hour meeting the current chair of the bloc, Ivory Coast's President Alassane Ouattara, emerged to say that the sanctions would go into effect immediately. They include the closing of the borders with Mali and the freezing of the nation's account in the regional central bank, which together will likely suffocate the economy of this dirt-poor and landlocked nation.
W. Africa bloc imposes sanctions on Mali post-coup
02.04.2012 - AP
Mehrere westafrikanische Länder haben nach Ablauf eines Ultimatums Sanktionen gegen das westafrikanische Land Mali verhängt. Damit sollen die Putschisten gezwungen werden, die Macht an eine zivilige Regierung abzugeben. Solange schließen die Nachbarländer die Grenzen. Sie kappen außerdem Finanztransfers. Die Strafmaßnahmen würden erst wieder aufgehoben, wenn in Mali die verfassungsmäßige Ordnung wieder hergestellt sei, sagte der Präsident der Elfenbeinkünste, Alassane Ouattara, nach einem Treffen der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) am Montag ...
Sanktionen für Putschisten in Mali
02.04.2012 - Stern

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Mali - Reisewarnung des AA aktualisiert

Beitrag von Birgitt »

Das AA hat heute seine :arrow: Reisewarnung für Mali aktualisiert:
Die westafrikanische Regionalorganisation ECOWAS / CEDEAO hat ab 02.04.2012 umfassende Wirtschafts-, Finanz- und Verkehrssanktionen gegen Mali verhängt, die schon innerhalb weniger Tage zu empfindlicher Verknappung u.a. von Nahrungsmitteln und Brennstoffen führen können. Als Folge sind eine drastische Verschärfung sozialer Spannungen und schwer zu kontrollierende Unruhen möglich. Schwer bewaffnete Tuareg-Rebellen haben den Norden des Landes (inkl. Timbuktu und Gao) unter ihre Kontrolle gebracht und sind bereits tief in die Verwaltungsprovinz Mopti eingedrungen. Ob -und ggf. wie lange- nach der zu erwartenden Schließung der Grenzen durch die Nachbarstaaten der gegenwärtig offene internationale Flughafen in Bamako seinen Betrieb wird aufrechterhalten können, ist nicht abzusehen.
Im Land aufhältigen Deutschen wird dringend geraten, die gegenwärtig noch bestehenden kommerziellen Möglichkeiten zur Ausreise umgehend zu nutzen.
Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Mali - USA verhängen Sanktionen gegen die Putschisten

Beitrag von Birgitt »

Die USA haben nach ähnlichen Schritten afrikanischer Staaten Sanktionen gegen die Militärjunta in Mali verhängt. Diejenigen, die "Malis Rückkehr zu einer zivilen Führung und einer demokratisch gewählten Regierung blockieren", würden mit Reiseverboten belegt, erklärte das US-Außenministerium. Damit seien auch Familienmitglieder der Putschisten gemeint sowie diejenigen, die den Anführer der meuternden Soldaten, Amadou Sanogo, "aktiv unterstützen".
USA verhängen Sanktionen gegen Militärjunta in Mali
04.04.2012 - Zeit

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Mali - Reisewarnung des AA aktualisiert

Beitrag von Kuno »

AA hat geschrieben:
Die westafrikanische Regionalorganisation ECOWAS / CEDEAO hat ab 02.04.2012 umfassende Wirtschafts-, Finanz- und Verkehrssanktionen gegen Mali verhängt, die schon innerhalb weniger Tage zu empfindlicher Verknappung u.a. von Nahrungsmitteln und Brennstoffen führen können. Als Folge sind eine drastische Verschärfung sozialer Spannungen und schwer zu kontrollierende Unruhen möglich.

Eigentlich will man ja die "Junta" der Purschisten wieder weghaben und haette (so denke ich) wohl am liebsten den alten Praesidenten wieder als Amtsnachbarn.

Das Beste was der "ECOWAS" einfaellt, um das zu bewirken, ist nun, dem VOLK die Nahrungsmittle- und Treibstoffzufur abzuschneiden in der berechtigten Hoffnung, dass die Not dann dazufuehrt, dass es einen neuen Aufstand, diesmal gegen die Putschisten, gibt.

Superidee.
GiselaF

Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Beitrag von GiselaF »

ECOWAS and Mali coup leaders 'reach deal'
West African leaders and military junta agree deal in which country's president and coup leader will both stand aside. ECOWAS and the military junta which seized power in Mali are reported to have reached a deal in which the country's president and the coup leader will both stand aside.
von http://www.aljazeera.com
Walter

Einigung auf Übergangsregierung in Mali

Beitrag von Walter »

Die Militärjunta in Mali hat mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) ein Rahmenabkommen zur Machtübergabe geschlossen. Es gebe eine Einigung mit den Putschisten unter Führung von Amadou Sanogo, sagte der ECOWAS-Chefunterhändler Djibrill Bassole dem Fernsehsender ORTM.
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2114061/
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Malis Interimspräsident in Bamako eingetroffen

Malis designierter Interimspräsident Dioncounda Traore ist am Samstag in der Hauptstadt Bamako eingetroffen. Traore kam in Begleitung des Außenministers von Burkina Faso und des ivorischen Ministers für afrikanische Integration, die für die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS vermittelt hatten, aus dem benachbarten Burkina Faso.

Sobald der gestürzte malische Präsident Amadou Toumani Toure seinen Rücktritt eingereicht hat, soll Parlamentspräsident Traore als Staatsoberhaupt vereidigt werden.
http://de.euronews.com/2012/04/08/malis ... getroffen/

Gruß
Götz
Walter

Malis Präsident Toure zurückgetreten

Beitrag von Walter »

Ende März hat eine Militärjunta in Mali gegen Präsidenten Amadou Toumani Toure geputscht - nun ist der Staatschef offiziell zurückgetreten. Nach Verhandlungen der Putschisten mit der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) wurden am Sonntag auch alle gegen das Land verhängten Sanktionen aufgehoben. Bedingung dafür war die Zusage, die Macht nach Toures Rücktritt an eine zivile Übergangsregierung zu übergeben.
mehr: http://www.orf.at/stories/2114271/2114273/
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Malischer Präsident reicht Rücktritt ein

Der seit einem Putsch im März untergetauchte malische Präsident Amadou Toumani Touré hat seinen Rücktritt eingereicht. Reporter des staatlichen Fernsehens und des französischen Senders France 24 filmten den Staatschef am Sonntag dabei, wie er in einer Villa in der Hauptstadt Bamako ein Rücktrittsschreiben unterzeichnete und an einen Emissär übergab.

"Ich tue das ohne Druck, ich tue das in gutem Glauben und ich tue das vor allem aus Liebe zu meinem Land", sagte Touré. "Ich habe mich entschieden, mein Rücktrittsschreiben zu übergeben." ...
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... -1.2785303

Gruß
Götz
kamacc
Re: Mali - Putsch in Bamako / Ecowas schließt Grenzen !

Beitrag von kamacc »

Hallo,
habe auf meinem Trip nach Ghana am 23.3.(nach dem Ausreisestempel aus RIM)vom letzen Grenzpolizisten erfahren, daß die Grenze in Nioro geschlossen ist, konnte also auch nicht mehr zurück.Am 24. haben sie dann einige Fahrzeuge in Nioro reingelassen und sehr zügigf abgefertigt. Bis Bamako dann kein Militär und keine Polizei. Vor Bamako(in Kita) dann erstmals und letztmalig an der Mautstelle einige Panzer und Soldaten.welche die Fahrzeuge angehalten und kontrolliert haben.Kurzer Blick ins Innere des Fahrzeugs (RB44,zum WOMO umgebautes englisches Militärfahrzeug), dann freundliches Durchwinken. Bamako schien etwas ruhiger als sonst, aber keine Spur von Unruhe und Nervosität in der Stadt. Am 26. waren die Banken geschlossen, am 27. wurde dann die Grenze nach Burkina geöffnet . Die Ausreise auch wieder zügig und stressfrei. Hab Glück gehabt, daß ich in Mauretanien nichts von dem Putsch erfahren hab,sonst wäre ich wohl den ganzen(teuren) Weg bis Köln wieder zurückgefahren. Kamacc
flamejd

Re: Mali - Putsch in Bamako / Ecowas schließt Grenzen !

Beitrag von flamejd »

So, bin auch endlich aus Timbuktu raus... falls es jemanden interessiert...
Antworten