Tschad- Kurzbericht von 2013

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Olaf.L

Re: Tschad- Kurzbericht von 2013

Beitrag von Olaf.L »

aus einem Kurzbericht wird doch wohl eine etwas längere Geschichte. Wenn genug ist, bitte ansagen.

Also, jetzt gehts zum berühmten Guelta Archai. Zwei Sachen wollten wir dort erleben. 1. nach Mauritanien die letzten
verbliebenen Wüstenkrokodile sehen, 2. das Wollustgeschrei der Kamele hören, wenn sie in die Schlucht zur Tränke getrieben werden. Am Nachmittag sind wir dann 1 1/2 h in eine Geröllschlucht geklettert um uns von hinten anzuschleichen.

seht selbst.

weit unten und ganz hinten sind die Sandbänke, wo sie eventl. sein könnten
weit unten und ganz hinten sind die Sandbänke, wo sie eventl. sein könnten
wir haben Glück!!
wir haben Glück!!
noch ein dicker Brummer, insgesamt haben wir drei gesehen, waren das alle?
noch ein dicker Brummer, insgesamt haben wir drei gesehen, waren das alle?
tolle Spiegelungen im Gueltawasser
tolle Spiegelungen im Gueltawasser
wenn es doch einmal stark regnet, werden solche Becken ausgespült
wenn es doch einmal stark regnet, werden solche Becken ausgespült
IMG_9150.JPG
kurz vor Sonnenuntergang verlassen wir die Schluch und beziehen unten Nachtlager
kurz vor Sonnenuntergang verlassen wir die Schluch und beziehen unten Nachtlager
beim Abendtrunk sind dann nur noch schemenhaft die die Zipfel zu erkennen, wie es am Morgen weiter geht später mal....
beim Abendtrunk sind dann nur noch schemenhaft die die Zipfel zu erkennen, wie es am Morgen weiter geht später mal....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh. Einfach nur geil.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Oh Olaf,

nach Deinen Bildern glaube ici, dass ich in 50 Jahren Sahara-Reisen immer in den falschen Ecken war :roll:
Vielen, vielen Dank, dass Du uns "kurz" teilhaben lässt :h:

Gruss Jürgen Kempe
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Olaf,

nochmals herzlichen Dank, dass Du uns an dieser tollen Reise teilhaben lässt, auch wenn es schmerzt, nicht selbt dabei gewesen zu sein.

Irgendwie muss ich es doch schaffen, dort einmal hinzukommen.
Deine Begleitung scheint ja ein Volltreffer gewesen zu sein !

Mach bitte weiter mit den Qualen :mrgreen:
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Fantastische Landschaften und tolle Fotos. Vielen Dank für's Teilen.

Beste Grüße

Guido
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wegen den Krokodilen - weiss man eigentlich, wieviele es davon heute noch gibt? Und gibt es da ab und zu auch mal Nachwuchs?
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo da bin ich wieder. Vielen Dank für das nette Feedback von Euch.

Jürgen K.- solange man in die Sahara reisen kann bzw. konnte, war man immer an "richtigen" Ecken. Man kann nicht
überall gewesen sein. Mir fehlen auch noch ein paar Gebiete in der Sahara, die ich gerne bereisen würde.

An allen bedeutenden Teilgebieten im Ennedi, sowie später an den Seen,mußten wir eine Eintrittsgebühr von fix 5000 CFA bezahlen. Erhielten dafür eine ordnungsgemäße gedruckte Quittung mit Ortsangabe und Bildchen, ähnlich einer Kinokarte.
Alles ganz offiziell, Weltkulturerbe der UNESCO. Jeweils bei einer autorisierten Person, die uns dann als Gäste der Region empfing und wir damit angemeldet waren. Ebenso mussten unsere Begleiter in jedem größeren Ort eine Kopie ihrer
Autorisation der Agentur und unsere Fahrgenehmigung an "oberster Stelle" abgeben und wir wurden registriert und begrüßt.

Zum Archai: Am nächsten morgen sind wir in die Hauptschlucht gelaufen. Die Befürchtung, dass keine Kamele da sind, hat
sich zum Glück nicht bestätigt. Es sind immer Hunderte da!!
IMG_9168.JPG
IMG_9173.JPG
"unser" Ismael wollte auch mal wieder auf ein Kamel steigen, das wollte aber nicht
"unser" Ismael wollte auch mal wieder auf ein Kamel steigen, das wollte aber nicht
und dann war es da, das Gegröhle der Kamele mit Wiederhall an den Felswänden, werde ich nie vergessen
und dann war es da, das Gegröhle der Kamele mit Wiederhall an den Felswänden, werde ich nie vergessen
es fehlte noch der Blick aller Blicke von oben. Keiner wollte nochmals mit mir in die Geröllschlucht vom Vorabend bei der Hitze steigen. Da wurden 3 Jungen angagiert, die mich begleiten sollten. War mir recht.
es fehlte noch der Blick aller Blicke von oben. Keiner wollte nochmals mit mir in die Geröllschlucht vom Vorabend bei der Hitze steigen. Da wurden 3 Jungen angagiert, die mich begleiten sollten. War mir recht.
und da war er, der Blich aller Blicke
und da war er, der Blich aller Blicke
auf einem Felssims die Beine baumeln lassen, die Tränen der Rührung aus den Augen gewischt und den Blick genossen
auf einem Felssims die Beine baumeln lassen, die Tränen der Rührung aus den Augen gewischt und den Blick genossen
zum Schluß habe ich mich herzlich bei den Jungs bedankt, die mit ihren Badelatschen wie die Gazellen über die Felsen wetzten
zum Schluß habe ich mich herzlich bei den Jungs bedankt, die mit ihren Badelatschen wie die Gazellen über die Felsen wetzten
glücklich über das Erlebte gings dann weiter zu den Materela- Säulen
glücklich über das Erlebte gings dann weiter zu den Materela- Säulen
der Sand wird mehr
der Sand wird mehr
IMG_9299.JPG
IMG_9303.JPG
in Fada nochmal alles volltanken, denn jetzt soll es Richtung Murdi- Depression gehen, endlich in den Sand
in Fada nochmal alles volltanken, denn jetzt soll es Richtung Murdi- Depression gehen, endlich in den Sand
nach einem steilen Aufstieg geht es oben auf dem Ennedimassiv Richtung Nord
nach einem steilen Aufstieg geht es oben auf dem Ennedimassiv Richtung Nord
martin1101

Beitrag von martin1101 »

AUFHÖREN !!!!!!!!! SOFORT

sonst sterb ich

LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
AnnArbor

Beitrag von AnnArbor »

aus einem Kurzbericht wird doch wohl eine etwas längere Geschichte. Wenn genug ist, bitte ansagen.
Hoffentlich wird aus der "etwas längeren" eine ganz lange Geschichte. Bitte nicht aufhören, von Bericht und Bildern kann man / ich gar nicht genug bekommen!

Viele Grüße - AnnArbor
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Sagenhaft!!!!!!!! Ich bin sprachlos - die Fotos sind umwerfend!

Weitermachen :-)
Amanzi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe Leute.
Jetzt wollen wir aber mal wieder etwas realistisch bleiben. Nüchtern betrachtet ist es so, dass alles was man auf den Fotos sehen kann sich auf folgendes reduziert:
- Ganz normale Bewohner der Gegend.
- Voellig normale Toyotas.
- Kamele in der einfachen Stdandardausfuehrung.
- Banaler Saharasand
- Ein paar Buesche.
- Felsen mit Loechern drin.
- Oder Loecher mit Felsen drumherum. Je nach Btrachtungsweise.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Kuno, völlig richtig. Nur die Kombination ist einzigartig.

Bitte weiter machen.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Ja Kuno, jeder hat seine eigene Art sich selbst zu trösten :wink:

Murdi: Eigentlich nichts Spektakuleres außer eine riesige Sandmulde, in der an fast 300 Tagen im Jahr Sandsturm aus Nord-Ost weht. Eine große Düse . Aber ein ganz neuer Aspekt der Reise tritt zu Tage- Zentralsaharafeeling!!!!!
In Anbetracht, dass die Dieselversorgung in Kalait, Ounianga Kebier und (am wichtigsten) in Fada gesichert scheint,
kommt man schnell ins träumen. Ein Traum z.B. wäre, eine Expedition im wahrsten Sinne des Wortes zu organisieren, mit
dem Ziel, die gesamte Nordflanke des Ennedi zu erkunden und dann einen Bogen über das Erdi Ma, Erdi Fochimi bis zum
Erdi Dji zu ziehen.Zwar kein weißer Fleck mehr auf der Karte, aber immerhin "hellgelb" Wer kommt mit??

So Schluß mit der Spinnerei, jetzt gehts tatsächlich in den Sand
Nachdem wir das Plateau verlassen hatten, war es Zeit für ein Nachtlager. Natürlich wieder mit handelsüblichen Toyota und Loch mit Stein drum.
Nachdem wir das Plateau verlassen hatten, war es Zeit für ein Nachtlager. Natürlich wieder mit handelsüblichen Toyota und Loch mit Stein drum.
dann weite Regebenen mit Fatamorgana
dann weite Regebenen mit Fatamorgana
alle Pisten und Spuren sind verschwunden, jungfreudiger Sand soweit das Auge reicht
alle Pisten und Spuren sind verschwunden, jungfreudiger Sand soweit das Auge reicht
verschiedenfarbiger Sand, und immer wieder zwischendrin Zeugen- und Tafelberge
verschiedenfarbiger Sand, und immer wieder zwischendrin Zeugen- und Tafelberge
zwischendurch sind mehrere Dünenfelder zu durchqueren, über 300km Fahrspaß!!!!!!!!!!!!
zwischendurch sind mehrere Dünenfelder zu durchqueren, über 300km Fahrspaß!!!!!!!!!!!!
dann taucht in der Ferne die Oase Demi auf
dann taucht in der Ferne die Oase Demi auf
Sofort packen die Oasenbewohner ihre gesammelten prähistorischen Fundstücke aus, unglaublich, was da alles bei ist.
Sofort packen die Oasenbewohner ihre gesammelten prähistorischen Fundstücke aus, unglaublich, was da alles bei ist.
Demi liegt wirklich am Ende der Welt, zuvor sind wir einen großen Nord-Ostbogen gefahren und hatten schon die Ausläufer der Erdi Dji gesehen.
Demi liegt wirklich am Ende der Welt, zuvor sind wir einen großen Nord-Ostbogen gefahren und hatten schon die Ausläufer der Erdi Dji gesehen.
Dann haben wir sie gefunden, die Frauen ,die wie vor hunderten von Jahren mit ihren Hacken bei sengender Hitze das Salz aus dem Sand pulen, Wahnsinn
Dann haben wir sie gefunden, die Frauen ,die wie vor hunderten von Jahren mit ihren Hacken bei sengender Hitze das Salz aus dem Sand pulen, Wahnsinn
sie verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Salz wird immer benötigt und erstaunlich wieviel Handelskaravanen wir noch gesehen haben!
sie verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Salz wird immer benötigt und erstaunlich wieviel Handelskaravanen wir noch gesehen haben!
das war ein sehr nachhaltig beeindruckendes Erlebnis
das war ein sehr nachhaltig beeindruckendes Erlebnis
typische Behausung
typische Behausung
im Abendlicht verlassen wir Demi
im Abendlicht verlassen wir Demi
Lagerplatz gefunden, ich habe mich selten so weit "Draußen" gefühlt
Lagerplatz gefunden, ich habe mich selten so weit "Draußen" gefühlt
Manfred und ich sind dann spazieren gegangen und haben fantastische Steine gefunden
Manfred und ich sind dann spazieren gegangen und haben fantastische Steine gefunden
IMG_9353.JPG
nächster Tag 150 km Sand
nächster Tag 150 km Sand
IMG_9356.JPG
und da ist es passiert, handelsüblicher Toyota im Weichsand stecken geblieben. Fahrer am Nachmittag schon etwas unkonzentriert und einmal vom Gas gelupft
und da ist es passiert, handelsüblicher Toyota im Weichsand stecken geblieben. Fahrer am Nachmittag schon etwas unkonzentriert und einmal vom Gas gelupft
Weiterfahrt Richtung West zu Ounianga Serir, nächstes mal kommt Wasser........
Weiterfahrt Richtung West zu Ounianga Serir, nächstes mal kommt Wasser........
vanguard

Beitrag von vanguard »

Traumhafter Bericht !!!!! :h:

Weiter machen bitte ! 8)
Antworten