Mit dem Auto nach Senegal
Moderator: Moderatoren
Mit dem Auto nach Senegal
Hallo zusammen
Ich werde Anfang nächsten Jahres mit meiner Freundin beruflich für mindestens 2 Jahre nach Dakar umziehen und wir planen mit dem Auto zu fahren. Wir nehmen nicht viel mit (keine Möbel), wollen die Reise aber nutzen um noch etwas von den Ländern auf der Strecke zu gehen. Wir wollen die Küstenstraße über Marokko, Westsahara und Mauretanien nach Senegal nehmen. Wir waren schon in in Kamerun und Südamerika unterwegs, wenn auch nur teilweise mit einem eigenen Auto. Daher sind wir nicht ganz unerfahren, kennen uns in Westafrika aber nicht wirklich aus.
Der Plan: In drei Tagen von Baden-Württemberg bis Gibraltar, dann mit der Fähre nach Tanger. Anschließend weniger Kilometer pro Tag, so dass man nicht den ganzen Tag im Auto sitzt. Wir haben mal die ungefähren Etappen geplant, jeweils mit Tagesziel/Übernachtung und dahinter die Tageskilometerzahl.
1 Montpellier, Frankreich 900 km
2 Barcelona, Spanien 348 km
3 Valencia, Spanien 351 km
4 Málaga, Spanien 628 km
5 Rabat, Marokko 388 km
6 Marrakesch, Marokko 331 km
7 Essaouira, Marokko 185 km
8 Guelmim, Marokko 380 km
9 El Aaiún, Westsahara 461 km
10 Ad-Dakhla, Westsahara 536 km
11 Nouadhibou, Mauretanien (oder Parc national du Banc d'Arguin) 433 km
12 Nouakchott, Mauretanien 477 km
13 Saint Louis, Senegal 303 km
14 Dakar, Senegal 247 km
Viel länger haben wir leider nicht Zeit. 2 Tage Reserve, aber dann müssen wir auch dort sein.
Nun habe ich viele Fragen:
1. Sind die Tagesetappen realistisch? Wie schnell kommt man auf der Strecke vorwärts?
2. Wie viel Zeit muss man an den Grenzübergängen einplanen?
3. Findet man in allen geplanten Städten eine Unterkunft? Große Ansprüche haben wir nicht, aber ein sicherer Parkplatz für unser Auto wäre schön.
4. Wir werden einen gebrauchten kleinen Geländewagen kaufen. Ist es für Senegal oder die Reise vorteilhafter einen Diesel zu kaufen oder total egal?
5. Habe schon etwas zur Einfuhr eines Autos in den Senegal gelesen. Maximal 8 Jahre alt. Die Sache mit Carnet ... ist für uns vermutlich unerheblich, da wir 2 Jahre im Land bleiben wollen. Muss man das Auto dann bei der Einfuhr verzollen und was kostet das? Wie ist es, wenn man es nach den 2 Jahren wieder ausführt und zurückfährt?
So weit die Fragen. Ich würde mich über alle Antworten, Anregungen und Hilfen freuen.
Viele Grüße,
Fred
Ich werde Anfang nächsten Jahres mit meiner Freundin beruflich für mindestens 2 Jahre nach Dakar umziehen und wir planen mit dem Auto zu fahren. Wir nehmen nicht viel mit (keine Möbel), wollen die Reise aber nutzen um noch etwas von den Ländern auf der Strecke zu gehen. Wir wollen die Küstenstraße über Marokko, Westsahara und Mauretanien nach Senegal nehmen. Wir waren schon in in Kamerun und Südamerika unterwegs, wenn auch nur teilweise mit einem eigenen Auto. Daher sind wir nicht ganz unerfahren, kennen uns in Westafrika aber nicht wirklich aus.
Der Plan: In drei Tagen von Baden-Württemberg bis Gibraltar, dann mit der Fähre nach Tanger. Anschließend weniger Kilometer pro Tag, so dass man nicht den ganzen Tag im Auto sitzt. Wir haben mal die ungefähren Etappen geplant, jeweils mit Tagesziel/Übernachtung und dahinter die Tageskilometerzahl.
1 Montpellier, Frankreich 900 km
2 Barcelona, Spanien 348 km
3 Valencia, Spanien 351 km
4 Málaga, Spanien 628 km
5 Rabat, Marokko 388 km
6 Marrakesch, Marokko 331 km
7 Essaouira, Marokko 185 km
8 Guelmim, Marokko 380 km
9 El Aaiún, Westsahara 461 km
10 Ad-Dakhla, Westsahara 536 km
11 Nouadhibou, Mauretanien (oder Parc national du Banc d'Arguin) 433 km
12 Nouakchott, Mauretanien 477 km
13 Saint Louis, Senegal 303 km
14 Dakar, Senegal 247 km
Viel länger haben wir leider nicht Zeit. 2 Tage Reserve, aber dann müssen wir auch dort sein.
Nun habe ich viele Fragen:
1. Sind die Tagesetappen realistisch? Wie schnell kommt man auf der Strecke vorwärts?
2. Wie viel Zeit muss man an den Grenzübergängen einplanen?
3. Findet man in allen geplanten Städten eine Unterkunft? Große Ansprüche haben wir nicht, aber ein sicherer Parkplatz für unser Auto wäre schön.
4. Wir werden einen gebrauchten kleinen Geländewagen kaufen. Ist es für Senegal oder die Reise vorteilhafter einen Diesel zu kaufen oder total egal?
5. Habe schon etwas zur Einfuhr eines Autos in den Senegal gelesen. Maximal 8 Jahre alt. Die Sache mit Carnet ... ist für uns vermutlich unerheblich, da wir 2 Jahre im Land bleiben wollen. Muss man das Auto dann bei der Einfuhr verzollen und was kostet das? Wie ist es, wenn man es nach den 2 Jahren wieder ausführt und zurückfährt?
So weit die Fragen. Ich würde mich über alle Antworten, Anregungen und Hilfen freuen.
Viele Grüße,
Fred
Re: Mit dem Auto nach Senegal
Der Zeitrahmen ist schon realistisch. Wir waren nach 13 Tagen in Bamako, Mali dh machbar ist es schon.
Zu den restlichen Fragen - da gibt es hier wohl genügend Schreiber die die Tour schon des öfteren gemacht haben und auf einen breiteren Erfahrungsschatz zurückgreifen können
Den Grenzübergang Westsahara - Mauretanien würde ich erst gegen 15 Uhr anpeilen, ansonsten dauert die Ausreise ewig.
Surfy
Zu den restlichen Fragen - da gibt es hier wohl genügend Schreiber die die Tour schon des öfteren gemacht haben und auf einen breiteren Erfahrungsschatz zurückgreifen können
Den Grenzübergang Westsahara - Mauretanien würde ich erst gegen 15 Uhr anpeilen, ansonsten dauert die Ausreise ewig.
Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Di 24. Sep 2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
florian schmidt
Servus,
der Zeitrahmen passt, so ihr auf Teerstraße von NDB nach NKT reist.
Grenzübergang Marokko-Westsahara gibt es keinen, Surfy meint sicherlich die Grenze MA - RIM bei Fort Guerguerat.
Die Zollkosten in Sénégal dürften den Wert eures Fahrzeugs locker übersteigen, die Verzollung ist eine zeit- und nervenaufreibende Aktion.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de
der Zeitrahmen passt, so ihr auf Teerstraße von NDB nach NKT reist.
Grenzübergang Marokko-Westsahara gibt es keinen, Surfy meint sicherlich die Grenze MA - RIM bei Fort Guerguerat.
Die Zollkosten in Sénégal dürften den Wert eures Fahrzeugs locker übersteigen, die Verzollung ist eine zeit- und nervenaufreibende Aktion.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de
Danke für die ersten Antworten.
Mit dem Import-Gebühren werde ich nicht so recht schau. Auf http://www.douanes.sn/rubriques.php?rubpage=10 findet man ja alle möglichen Tabellen mit Steuersätzen von ca. 50%. Weiter unten steht dann noch etwas von Maximalbeträgen nach Fahrzeugklassen (siehe unten). Aber je nach Eingruppierung wären das ja bis zu 1350 Euro! Ist das so richtig oder gibt es da Ausnahmen oder Verhandlungsspielraum?
Gibt es eine Alternative zu der Verzollung, wenn man das Auto auch wieder ausführt?
Fret applicable aux véhicules
Le fret à retenir pour les véhicules importés est celui le plus élevé entre la facture et le montant minimum ci-dessous indiqué :
Véhicules de tourisme de 5 places :
- Zone Europe 300.000
- Zone Afrique 300.000
- Zone Amérique 500.000
- Zone Asie 500.000
Véhicules de tourisme de 7 places :
- Zone Europe 450.000
- Zone Afrique 450.000
- Zone Amérique 650.000
- Zone Asie 650.000
Véhicules utilitaires légers (des types Combi, Partner, Berlingo, C/S) :
- Zone Europe 300.000
- Zone Afrique 300.000
- Zone Amérique 500.000
- Zone Asie 500.000
Véhicules utilitaires lourds (des types : 508, 608, 307, SG2, SG3, 504 bâchées et similaires) :
- Zone Europe 900.000
- Zone Afrique 900.000
- Zone Amérique 1.200.000
- Zone Asie 1.200.000
Mit dem Import-Gebühren werde ich nicht so recht schau. Auf http://www.douanes.sn/rubriques.php?rubpage=10 findet man ja alle möglichen Tabellen mit Steuersätzen von ca. 50%. Weiter unten steht dann noch etwas von Maximalbeträgen nach Fahrzeugklassen (siehe unten). Aber je nach Eingruppierung wären das ja bis zu 1350 Euro! Ist das so richtig oder gibt es da Ausnahmen oder Verhandlungsspielraum?
Gibt es eine Alternative zu der Verzollung, wenn man das Auto auch wieder ausführt?
Fret applicable aux véhicules
Le fret à retenir pour les véhicules importés est celui le plus élevé entre la facture et le montant minimum ci-dessous indiqué :
Véhicules de tourisme de 5 places :
- Zone Europe 300.000
- Zone Afrique 300.000
- Zone Amérique 500.000
- Zone Asie 500.000
Véhicules de tourisme de 7 places :
- Zone Europe 450.000
- Zone Afrique 450.000
- Zone Amérique 650.000
- Zone Asie 650.000
Véhicules utilitaires légers (des types Combi, Partner, Berlingo, C/S) :
- Zone Europe 300.000
- Zone Afrique 300.000
- Zone Amérique 500.000
- Zone Asie 500.000
Véhicules utilitaires lourds (des types : 508, 608, 307, SG2, SG3, 504 bâchées et similaires) :
- Zone Europe 900.000
- Zone Afrique 900.000
- Zone Amérique 1.200.000
- Zone Asie 1.200.000
Bin gerade (April bis August) nach Dakar und zurückgefahren. Infos findest Du im Bloghttp://wosus.blogspot.de.
Dabei habe ich mir aber viel Zeit gelassen.
Deine Etappen sind durchaus machbar. Von Montpellier kommste aber weiter als bis Barcelona. Das ziieht sich sonst sehr Spanien hinunter.Bis auf Parc national du Banc d'Arguin, da brauchst Du allein drei Tage unterschätze nicht die Pistenfahrten.
Visum in Rabat brauchst Du einen Werktag! Visum Senegal beachten. Die Einreise ohne Carnet halte ich für schwierig(keine Erfahrung) Wie kommst Du auf 303 km nach Saint Louis...über Diana? Schlechte Strecke und vielleicht Probleme mit dem Visum!
Zollabfertigungen immer mindestens 3 Stunden an jeder Grenze.
Die Überfahrt von Algecieras nach Ceuta (Spanien) mit anschließendem Grenzübergang nach Marokko ist preiswerter und entspannter.
Über sichere Standplätze kann ich infos liefern.
Ciao
Wolfgang
Dabei habe ich mir aber viel Zeit gelassen.
Deine Etappen sind durchaus machbar. Von Montpellier kommste aber weiter als bis Barcelona. Das ziieht sich sonst sehr Spanien hinunter.Bis auf Parc national du Banc d'Arguin, da brauchst Du allein drei Tage unterschätze nicht die Pistenfahrten.
Visum in Rabat brauchst Du einen Werktag! Visum Senegal beachten. Die Einreise ohne Carnet halte ich für schwierig(keine Erfahrung) Wie kommst Du auf 303 km nach Saint Louis...über Diana? Schlechte Strecke und vielleicht Probleme mit dem Visum!
Zollabfertigungen immer mindestens 3 Stunden an jeder Grenze.
Die Überfahrt von Algecieras nach Ceuta (Spanien) mit anschließendem Grenzübergang nach Marokko ist preiswerter und entspannter.
Über sichere Standplätze kann ich infos liefern.
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
http://www.wosus.de
Danke für den Link. Das ist auf jeden Fall schon mal interessant zu lesen. Ein Visum für den Senegal werden wir uns schon in Deutschland besorgen.
Auf die 303 km komme ich mit dem Grenzübergang Rosso. Ist der Grenzübergang Diama eurer Meinung besser oder schlechter in Bezug auf Ärgernisse oder Schlepper? Mal liest von beiden gutes und schlechtes.
Nach dieser Quelle http://www.transafrika.org/pages/laende ... enegal.php ist es ja geradezu ein Horror in Rosso und in Diama viel besser. Wie ist die Piste auf der mauretanischen Seite?
Deine Drei Tage für den "Parc national du Banc d'Arguin" sind, wenn man komplett durchfährt? Das hatten wir uns noch offen gehalten, wenn wir früher dort sind würden wir mehr Zeit dort verbringen, sonst vielleicht nur "kurz" rein und ansonsten auf der N2 vorbei. Wie sind die Pistenverhältnisse?
Hat irgendjemand Erfahrungen, ein Auto für 2 Jahre in den Senegal zu bringen?
Hier http://www.dakar.diplo.de/contentblob/1 ... ddatei.pdf findet man die Information:
Bei der Einfuhr eines PKW auf dem Landweg durch Touristen (gilt nicht für Bewohner Senegals !) erhalten diese nach Vorlage eines carnet de passage en douane (A.T.A) (wird bereits in Deutschland ausgestellt) an der jeweiligen Grenzstation (poste de douane) bei der Einreise ein passavant de circulation. Ist das Auto älter als 8 Jahre, wird dieses maximal für 48 Stunden ausgestellt und ist nicht verlängerbar, Feiertage und Wochenenden werden berücksichtigt. Innerhalb dieser Zeit muss das Auto wieder ausgeführt werden. ... Ist das Auto nicht älter als 8 Jahre, kann ein passavant de circulation für 10 Tage ausgestellt werden, das insgesamt zweimal für jeweils 15 Tage verlängert werden kann. Eine Verlängerung kann bei einem der den Zollbüros Dakar-Port Nord und Dakar-Port Sud untergeordnetem Zollbüros (meist in der nächst größeren Stadt) erfolgen, wo die Registrierung und weitere Bearbeitung erfolgt.
Ich habe beim ADAC gelesen, dass das "carnet de passage en douane" ein Jahr gültig ist und es die Möglichkeit der Verlängerung von 6 Monate gibt. Das würde ja leider noch nicht reichen.
Da steht ja, dass dies nicht für Bewohner Senegals gilt. Wie ist es, wenn man ab Januar seinen Wohnsitz in Senegal hat?
Freue mich über alle Anmerkungen und Erfahrungen mit der Einfuhr oder sonstige Dinge.
Gruß, Fred
Auf die 303 km komme ich mit dem Grenzübergang Rosso. Ist der Grenzübergang Diama eurer Meinung besser oder schlechter in Bezug auf Ärgernisse oder Schlepper? Mal liest von beiden gutes und schlechtes.
Nach dieser Quelle http://www.transafrika.org/pages/laende ... enegal.php ist es ja geradezu ein Horror in Rosso und in Diama viel besser. Wie ist die Piste auf der mauretanischen Seite?
Deine Drei Tage für den "Parc national du Banc d'Arguin" sind, wenn man komplett durchfährt? Das hatten wir uns noch offen gehalten, wenn wir früher dort sind würden wir mehr Zeit dort verbringen, sonst vielleicht nur "kurz" rein und ansonsten auf der N2 vorbei. Wie sind die Pistenverhältnisse?
Hat irgendjemand Erfahrungen, ein Auto für 2 Jahre in den Senegal zu bringen?
Hier http://www.dakar.diplo.de/contentblob/1 ... ddatei.pdf findet man die Information:
Bei der Einfuhr eines PKW auf dem Landweg durch Touristen (gilt nicht für Bewohner Senegals !) erhalten diese nach Vorlage eines carnet de passage en douane (A.T.A) (wird bereits in Deutschland ausgestellt) an der jeweiligen Grenzstation (poste de douane) bei der Einreise ein passavant de circulation. Ist das Auto älter als 8 Jahre, wird dieses maximal für 48 Stunden ausgestellt und ist nicht verlängerbar, Feiertage und Wochenenden werden berücksichtigt. Innerhalb dieser Zeit muss das Auto wieder ausgeführt werden. ... Ist das Auto nicht älter als 8 Jahre, kann ein passavant de circulation für 10 Tage ausgestellt werden, das insgesamt zweimal für jeweils 15 Tage verlängert werden kann. Eine Verlängerung kann bei einem der den Zollbüros Dakar-Port Nord und Dakar-Port Sud untergeordnetem Zollbüros (meist in der nächst größeren Stadt) erfolgen, wo die Registrierung und weitere Bearbeitung erfolgt.
Ich habe beim ADAC gelesen, dass das "carnet de passage en douane" ein Jahr gültig ist und es die Möglichkeit der Verlängerung von 6 Monate gibt. Das würde ja leider noch nicht reichen.
Da steht ja, dass dies nicht für Bewohner Senegals gilt. Wie ist es, wenn man ab Januar seinen Wohnsitz in Senegal hat?
Freue mich über alle Anmerkungen und Erfahrungen mit der Einfuhr oder sonstige Dinge.
Gruß, Fred
hallo,
du bist doch die zwei jahre dort in der entwicklungshilfe tätig oder angestellt bei einer firma. gibt es dort keine infos von dort arbeitenden europäern? was sagen die denn dazu. oder ist es besser, das auto in einem nachbarland zu verkaufen und mit den öpnv
weiter nach dakar zu reisen? undsich dann dort ein einheimisches auto zuzulegen.
du bist doch die zwei jahre dort in der entwicklungshilfe tätig oder angestellt bei einer firma. gibt es dort keine infos von dort arbeitenden europäern? was sagen die denn dazu. oder ist es besser, das auto in einem nachbarland zu verkaufen und mit den öpnv
Ich weiß von einem Kollegen, der sein Auto im Container mitgebracht hat. Hatte aber nichts von den Zoll-Formalitäten gehört, das muss ich noch nachfragen. Das Auto davor zu verkaufen ist keine Option, da das mit dem Gepäck und Kartons sehr ungeschickt wäre.
Das RIM Visum in Rabat hat bei mir letztes mal 5 Tage gedauert-
Mittwoch nacht angekommen, Montag 16 Uhr geholt.....da fährt man nicht mehr weit....
Mittwoch nacht angekommen, Montag 16 Uhr geholt.....da fährt man nicht mehr weit....
-
Marcus der Africanus
Wenn du in einem Tag 900km bis Montpellier fahren willst,
dann kannst du auch in einem weiteren Tag durch halb Spanien,
mindestens bis Valencia oder Almeria fahren...
Von Montpellier bis Barcelona brauche ich
selbst mit dem langsamen Düdo maximal 4 Stunden.
Wie schon von anderen geschrieben,
würde ich eher mehr Zeit für MA
bzw etwaige Visa-Aktionen dort einrechnen.
dann kannst du auch in einem weiteren Tag durch halb Spanien,
mindestens bis Valencia oder Almeria fahren...
Von Montpellier bis Barcelona brauche ich
selbst mit dem langsamen Düdo maximal 4 Stunden.
Wie schon von anderen geschrieben,
würde ich eher mehr Zeit für MA
bzw etwaige Visa-Aktionen dort einrechnen.
Die Strecke in Europa ist noch zu optimieren. Wollten vielleicht noch etwas auf dem Weg anschauen, aber das ist ja das kleinere Problem.
Zum Mauretanien-Visum: Ich habe gelesen, dass man es auch schon in Deutschland beantragen kann. Es kostet zwar mehr, aber um die Unsicherheit auszuschließen würde ich das dann vielleicht machen.
Die größte Frage mit der Einfuhr des Autos bleibt ... leider.
Zum Mauretanien-Visum: Ich habe gelesen, dass man es auch schon in Deutschland beantragen kann. Es kostet zwar mehr, aber um die Unsicherheit auszuschließen würde ich das dann vielleicht machen.
Die größte Frage mit der Einfuhr des Autos bleibt ... leider.
Hallo Fred,
ich habe einen Freund, der im Senegal ein Entwicklungshilfeprojekt leitet. Er lebt schon viele Jahre im Senegal und hat auch immer sein Auto dabei. Er ist auch schon mehrfach die von dir geplante Strecke gefahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er deine Fragen beantworten kann. Hier seine Kontaktseite mit email (http://www.deutsch-senegalesische-partn ... 2020978955). Maile ihn an und schreibe, dass der Kontakt über mich ging (Frank aus Rastatt). Falls die Kontaktaufnahme nicht klappt, kann ich mich einschalten.
Viele Grüße
Frank
ich habe einen Freund, der im Senegal ein Entwicklungshilfeprojekt leitet. Er lebt schon viele Jahre im Senegal und hat auch immer sein Auto dabei. Er ist auch schon mehrfach die von dir geplante Strecke gefahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er deine Fragen beantworten kann. Hier seine Kontaktseite mit email (http://www.deutsch-senegalesische-partn ... 2020978955). Maile ihn an und schreibe, dass der Kontakt über mich ging (Frank aus Rastatt). Falls die Kontaktaufnahme nicht klappt, kann ich mich einschalten.
Viele Grüße
Frank
na, dann verkauf es doch "danach"fredH20 hat geschrieben:Das Auto davor zu verkaufen ist keine Option, da das mit dem Gepäck und Kartons sehr ungeschickt wäre.
fahr nach dakar, lad deinen kruscht aus, weiter nach
z.b. gambia fahren, auto dort lassen.
dort mußt du auch nicht unbedingt selbst verzollen,
das kann auch der käufer erledigen.
ach ja, unbedingt diesel - fahrzeug, falls du an verkauf denkst.
gruß
todo
Frage an die Erfahrenen:fredH20 hat geschrieben: Bei der Einfuhr eines PKW auf dem Landweg durch Touristen (gilt nicht für Bewohner Senegals !) erhalten diese nach Vorlage eines carnet de passage en douane (A.T.A) (wird bereits in Deutschland ausgestellt) an der jeweiligen Grenzstation (poste de douane) bei der Einreise ein passavant de circulation. Ist das Auto älter als 8 Jahre, wird dieses maximal für 48 Stunden ausgestellt und ist nicht verlängerbar
Wie wird das tatsächlich angewendet. Wie lange kann ich mich mit einem Carnet und einem älteren Fahzeug tatsächlich im Senegal aufhalten ?
Ciao
Alfred
-
Afrikabernd
Hallo Fred,ich habe über Zehn Jahre in Gambia gewohnt und bin in dieser Zeit 53 mal von Deutschland dorthin gefahren,teilweise mit mehreren Fahrzeugen.Zuerst die Frage nach dem Fahrzeug,Du brauchst nur noch in Mauretanien einen Allrad wenn Du in den Vogelnationalpark fahren willst,jedenfalls auf dem Weg nach Senegal.Der Weg zum Grenzübergang D´Jerma ist so das man ihn auch mit normalen Fahrzeugen bewälltigen kann.Du hast lediglich nach der Ausreise Marroko 4 Kilometer Niemansland in der es aber auch schon eine Gute Spur gibt.Ich bin in allen 53 Fahrten nur zweimal mit einem Allrad gefahren ansonsten mit Mercedes Pkw oder meisst mit Kleinbussen,die lassen sich am besten verkaufen,nur Diesel.Da Ihr im Winter Fahren möchtet denkt daran das es an den Übergängen zu Spanien Schnee haben kann und auch in Zentralfrankreich.Es gibt auch eine Alternative,eine Fähre von Genua nach Tanger,Fahrzeit 48 Stunden mit Kabine.Günstigste Tarife um die 600,-Euro.Das Visa in Rabbat für Mauriland dauer einen Tag ausser man kommt am Donnerstag oder Freitag,dann übers Wochenende.Ansonsten sind Eure Strecken schon ok.Wenn Ihr Eure Reisekasse ein wenig auffrischen wollt rate ich Euch in Euer Fahrzeug Sachen einzupacken die Ihr in Marroko an jeder Tankstelle verkaufen könnt.die Leute fragen Euch danach.Gebrauchte Fahrräder Stück zu verkaufen für 50,-Euro.Kühlschrank 50,-Euro,Kühltruhe 200,-Euro und Kleidung in Massen,hauptsächlich Herrenkleidung,auch Schuhe.Und nicht zu vergessen an der letzten Tankstelle nach Dakhla,60 Km vo Mauriland alles volltanken,Sprit nur die Hälfte denn in Mauri oder Senegal.Auch Kanister,zwei mal 20 L.sind ok.Mit dem Verkauf ist nicht so einfach,im Senegal ist der Verkauf von Autos über acht Jahre verboten und die Jüngeren ,da kann man den Zoll fast nicht bezahlen.Am besten ist ein Bus,wenns geht einen Mercedes 207,208.fenster oder geschlossen ist egal.Es gibt auf dem Markt immer wieder Campingfahzeuge in dieser Kategorie so um die 1700,-Euro.Ihr bracht auch kein Carnet de Passage für Senegal,dann müsst Ihr an der Grenze,gleich ob Rosso oder D´Jarma 225,-Euro für eine Escorte nach Gambia bezahlen.In Gambia könnt Ihr den Wagen ganz locker verkaufen,wenn Ihr möchtet kann ich Euch auch Telefonnummer von Wiederverkäufern senden,Ihr bekommt im Normalfall um die 4000,-Euro für Euren Wagen.Dann mietet Ihr Euch einen Wagen in Gambia der Euch nach Dakkar bringt mit all Euren Sachen.Kostetr mit allem drum und dran 100,-Euro,das wars. Und in Senegal kauft Ihr Euch einen Wagen der dort Zugelassen ist.Ist nicht so einfach,da dort fast nur noch Schrott rumfährt,durch das Einführungsgesetz aber man findet ab und an schon was.Wenn Ihr in Dakkar wohnt braucht Ihr keins,Taxi so billig,0,30 ct.die Strecke.Für die Strecke Dakkar-Grenze Gambia kostet ein Platz im Taxi 15,-Euro,für 450 Km.So ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen,ansonsten könnt Ihr mich auch gerne direkt kontaktiern unter berndweichert@hotmail.de