carnet de passage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
hartmutK

carnet de passage

Beitrag von hartmutK »

Hallo Leute,
die Berichte sind vielfältig und genauso verwirrend.
Wer weiß aktuell, in welchen Ländern in Ostafrika das carnet de passage unbedingt Pflicht ist? Insbesondere Kenia, Tansania, Sudan und Äthiopien würde mich interessieren. Gemäß ADAC ist das CDP nur für Kenia "obligatoir" oder kommt man auch so rein?
Gruss und Danke i. V.
Hartmut
bolobolobolo

Re: carnet de passage

Beitrag von bolobolobolo »

Hallo Hartmut

So weit ich weiss fahren die meisten Suedafrikaner nach Kenya mit TIP. Zum Vergewissern solltest du die Frage im www.4x4community.co.za (ich fahre in Juli nach Kenya mit einem Freund aus SA, der hat ueberhaupt kein Carnet.

Gruss

Eric
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Na ja, die meisten Südafrikaner fahren erst gar nicht nach Kenia. Soweit trauen sie sich im allgemeinen nicht ;-)

Und wenn doch hilft eine Anfrage bei ihrem eigenen Automobilclub. Auch der sagt, dass für Kenia das CdP Plicht ist - > http://www.aa.co.za/travel/into-africa/ ... icing.html Das entspricht übrigens auch meiner eigenen Erfahrung vor Ort. Erst kürzlich saß eine Reisegruppe mit immerhin 8 Fahrzeugen an der Grenze fest - und zwar so lange bis die Reiseleiterin nach Joburg geflogen war, sich nachträglich Carnets für alle Fahrzeuge ausstellen lies und mit diesen wieder an der Grenze erschien. Die Reiseleiterin war übrigens Südafrikanerin, die Fahrzeuge waren in Südafrika zugelassen...

Tanzania geht ohne Carnet, an der Grenze wird ein TIP ausgestellt. Für den Sudan und Äthiopien habe ich keine Infos.

Gruss

Ulli
bolobolobolo

Danke,

Die Info werde ich meinem Partner weitergeben, damit er mit dem Südafrikanischen AA sprechen kann und ggf. ein Carnet besorgt.

Gruss..
windhoek

Beitrag von windhoek »

Hallo,
Kenia gehört nicht zur SADEC und somit muss ein Carnet sein. Alle Anderen brauchen nur ein TIP, ausser DRC (Kongo) verlangt Carnet.
Grüsse aus einem sehr regnerischen Windhoek
Jochen
bolobolobolo

Hallo,

Danke...

Fliege morgen nach Lilongwe (Malawi), dort steht die Karre (mit Carnet !!), hoffe es ist drüben etwas tockener..

Gruss...
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Ich habe in Kenia Südafrikaner OHNE Carnet getroffen. Aber das Carnet macht die Zollabwicklung schneller, einfacher und meist auch gratis (abgesehen von der Roadtax). TIP-Benützer treten oft eine Gebühr ab.
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Mein Landy ist in Cape Town eingelöst und hab soeben eine 3 monatige Reise von SA nach Kenia hinter mir. Gereist bin ich mit einem Carnet ausgestellt vom TCS ( Schweiz). Ich bin Mitglied beim TCS und hatte schon Carnet für andere Fz. Mir wurde in SA auch gesagt, dass es für Kenia Pflicht sei. Fakt ist, dass ich schon in Zambia die ersten Problem an der Grenze hatte als ich ein TIP wollte. Also hab ich das Carnet gezückt und plötzlich ging alles ohne Probleme. Hab es von da an für alle Länder gebraucht und muss sagen, es macht das Leben einfacher. Nicht ein einziges Mal musste ich die original Fz Papiere zeigen. Carnet auf den Tisch, ausgefüllt und weiter gings. Wichtig ist auch möglichst schnell eine Comesa Versicherung zu organisieren. Damit ist das leidige Thema mit Versicherung an der Grenze lösen auch vom Tisch.
Mein Fz steht nun mit einem Carnet für einige Monate in Nairobi.

Gruss
Claudio
Antworten