Anfang August ist es endlich soweit und allem Anschein nach gelingt es uns den 31 Tage Trip nach Mauretanien anzutreten.
Unter der Funktion Suchen haben wir uns oftmals informiert, dennoch wäre es schön den aktuellen Stand der "Dinge " zu erfahren.
Punkt 1. Carnet de Passage
Angeblich wird das Motorrad in den Reisepass eingetragen, ADAC rät davon ab? Wie sind Eure Erfahrungen?
Punkt 2. Kfz-Versicherungs-Motorrad
Aussage Auswätiges Amt:
Bei Einreise mit dem Fahrzeug ist eine international gültige Versicherung vorzulegen (französischsprachige Bescheinigung ausstellen lassen!) oder aber eine Versicherung an der Grenze abzuschließen."
Wo können wir hier in Deutschland eine Kfz-Versicherung für unser Motorrad abschließen oder ist dies nur an der Grenze zu Mauretanien möglich? Falls in Deutschland nicht möglich, wäre es super wenn jemand für uns die Koordinaten des Versicherungsbüros in NKC hat!
Wie viel kostet die Versicherung?
Punkt 3. Devisen
Aussage Auswätiges Amt:
Devisen können von Reisenden bis zu einem Gegenwert von 1.000 US-$ ein- und ausgeführt werden??!!
Wird richtig kontroliert? Wobei, solche Summen mit sich tragen ist sicherlich bedenklich!
Gruß
Martin und Daniela
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
na dann wünsche ich eine schöne Reise nach Mauretanien!
Punkt 1:
Für Mauretanien ist kein Carnet nötig!
(Carnet ist aber für den Senegal nötig)
Das Fzg. wird in den Pass eingetragen. Warum der ADAC davon abrät verstehe ich nicht. Wenn Du es nicht eintragen lässt kommst Du einfach nicht ins Land!
Punkt 2:
Der Abschluß einer mauretanischen Versicherung ist Pflicht!
Du wirst auch in Deutschland keine Versicherung finden, die Dir eine grüne Karte für Mauretanien gültig schreibt. Selbst wenn, es nützt Dir nichts. Das Versicherungsbüro in NDB ist genau gegenüber dem Camping Abba (N 20°54.512 - W 17°03.179). Der Preis der Versicherung ist abhängig von der PS-Anzahl, aber nicht teuer.
Punkt 3:
Die Devisen werden nicht kontrolliert!
Du mußt nur ein Formular ausfüllen und bei der Ausreise wieder abgeben. Eine unnötige Formalität.
Hallo Martin,
es gibt eine Versicherung in Deutschland, Name:TourInsure.
Die Verkaufen Dir für teures Geld auch eine Haftpflicht für Afrika.
Nur leider sagt Dir vorher niemand das diese Versicherung nicht einmal das Papier Wert ist auf dem es gedruckt ist. Diese Versicherung wird nirgends akzeptiert.
Wie der Franz bereits geschrieben hat, die Versicherung bekommst Du vor Ort - Preis ist ein wenig Verhaldlungssache - aber nicht übertrieben teuer!
Devisen:
Habe es mehrfach erlebt, dass bei Kontrollen die Devisen kontrolliert werden sollten. Dies ist allerdings "Offiziell" nicht mehr üblich.
Viel Spaß in Mauretanien - in Nouakschott immer die Augen offen halten! Insbesondere bei Einladungen und Mitfahrgelegenheiten - da stecken haüfig unseriöse Schlepper dahinter die viel Geld kosten.
falls du mit deinem Fahrzeug über den Hafen von Nouakchott einreisen willst. Diese "schmerzliche" :? Erfahrung musste ich 1997 machen ,
als ich mein verschifftes Auto aus dem Hafen holen wollte.
Das hatte mich 5 Tage , eine Menge Geld und 2 Empfehlungsschreiben
der dt. Botschaft gekostet und ich bin stock sauer dann durch das Land
gedüst , da ich nur drei Tage für die Durchfahrt eigeräumt bekommen
hatte.
Dann kamen natürlich die "guten" Sprüche , klar das weiß man doch das man hier ein Carnet benötigt , reine Kulanz der behörden falls doch mal
einer durchgelassen wird ohne usw.
Also: Auf dem Landweg kommst du ohne durch , aber aus dem Hafen bekommst du deinen Wagen "kaum" raus wenn du keines hast.
weil es hier so gut herpaßt will ich gar keinen neuen tread eröffnen: gibt es einen anderen grenzübergang als den bei nouadhibou, um von norden her nach mauretanien einzureisen? mafra weiß da sicher bescheid!
und noch etwas: welche karten empfiehlst du, wenn es quer durch gehen soll. tpc sind da üblicherweise zu ungenau, ign 1:500.000 (die ich sonst sehr schätze) sind ziemlich alt, habe ich festgestellt, nicht mal die eisenbahnlinie ist auf meinem exemplar drauf. würden die russen bleiben. was sagt der mafra?
Der einzige offene Grenzübergang (von Norden) ist der bei N 21°19.816 + W 16°56.755 !!!
Vernünftige Karten zu finden ist ein Problem. Ich habe bisher auch
nur mit den TPC-Karten gearbeitet. Die Russenkarten sollen etwas
genauer sein, weiss ich aber nur von Hörensagen ...
Ansonsten hat sich an der Grenze nur die Visumgebühr geändert.
Falls Du kein Visum von der Wiener RIM-Botschaft hast, dann kostet
es an der Grenze jetzt 30.- €uro (bisher 20.- €uro)
Hallo,
zu den Landkarten, die "Russenkarten" sind bei den älteren Pisten perfekt. Natürlich fehlen die neuen Straßen.......
Hilfreich sind auch vorbereitete "fisch" mit den wesentlichen Daten um an den Kontrollstellen in der Westsahara und in Mauretanien schneller durchzukommen. - sonst malen die den Pass ab....
Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Horst