Autoverkauf - was bringt das?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

stephangoersch

Autoverkauf - was bringt das?

Beitrag von stephangoersch »

Hi man hört immer wieder von gemeinützigen rallys nach afrika wo die autos verkauft werden. ich hätte dazu mal ein paar fragen überlege ob ich das nicht auch mal mache hier preiswert auto kaufen und dann urlaub machen. dazu müssten nur noch folgende fragen geklärt werden

1. In Welchen länder lohnt es sich den wagen zu verkaufen
2. Welche auto-marken
3. Was für ein preis ist zu erwarten
4. Lohnt es sich
5. Wann gehts los
ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen frage helfen
danke stephan
todo

Re: Autoverkauf - was bringt das?

Beitrag von todo »

hallo stephan,
ich verstehe deine frage so, das du individuell fahren willst, richtig ?
klare antwort: es lohnt sich nicht, falls du meinst, damit profit zu machen.

du wirst das auto zu teuer einkaufen, wirst unterwegs zuviel geld ausgeben,
wirst in afrika auf der strecke komplett abgezockt werden, und am ende lassen dich die käufer " verhungern" bis du kein geld mehr hast, oder deine zeit knapp wird und du die karre verschleudern musst.

unter anderem durch die " rallyes " ist der markt für pkw`s nicht mehr profitabel, da rallyefahrzeuge günstigere einfuhrsteuern bekommen, wodurch sie natürlich billiger in den markt gedrückt werden.

wenn du trotzdem fahren willst, kauf dir nen 4türer diesel pkw, möglichst ohne elektronik - schnickschnack, kaufpreis sollte unter 1000,- euro liegen, rechne 1000,- - 1300,- nur fahrtkosten ein, 500,- f. rückflug nach europa, und freu dich wenn du mit 1000,- euros verlust aus der sache wieder rauskommst.

gruss,
todo
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: autoverkauf was bringt das

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Stephan

Viele Fragen, die du da stellst...

1. In Welchen länder lohnt es sich den wagen zu verkaufen
In vielen afrikanischen Ländern ist der Import von Alt-Autos verboten oder bloss sehr eingeschränkt möglich. Wos erlaubt ist, sind oft seeeehr hohe Importzölle und -gebühren zu bezahlen.

2. Welche auto-marken
Je nach Zielland sehr unterschiedlich. Japanische Lieferwagen sind aber vielerorts gefragt. Oder Mercedes und MAN Lastwagen...

3. Was für ein preis ist zu erwarten
Meist nur geringe. Und bezahlt wird in lokaler Währung, die du dann nicht ausführen darfst, oder nur schlecht in eine brauchbare Währung wechseln kannst.

4. Lohnt es sich
Für den Käufer vielleicht, für dich sicher nicht.

Gruss Bäärti

.
Roger-Tecumseh

Re: autoverkauf was bringt das

Beitrag von Roger-Tecumseh »

stephangoersch hat geschrieben:Hi man hört immer wieder von gemeinützigen rallys nach afrika wo die autos verkauft werden....
danke stephan

"todo" und "Bäärti" schreiben, wie es ist! Du müßtest schon ein abgelutschter "Profi" sein (der Du nicht bist), um da ohne Verlust rauszukommen. Kaufe Dir ein Ticket, fliege ins Land Deines Interesses und freue Dich über die gewonnene Freiheit - mit der Du dann das Land erleben kannst!
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Tz, als ich das erwähnt hab hab ich hier Haue bekommen.

Du brauchst unten jemanden, der dafür sorgt, dass das alles glatt läuft.
Der dir das Ding zum von hier ausgehandelten Preis abkauft, der sich um Steuern, Zoll, usw. und um deine Rückreise kümmert.

Dann musst du blos noch ohne dich ab ziehen zu lassen unten ankommen und mit der Kohle in der Tasche wieder raus.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Tz, als ich das erwähnt hab hab ich hier Haue bekommen.
Aber ist es denn nicht affengeil, dass es JETZT anders ist?

Absolut cool, wie hier JEDE Frage offen, ausführlich und ehrlich beantwortet wird- OHNE HAUE, lach!
Und DIESE Frage basiert doch berechtigt auf einem uralten Traum, der mal funktionierte...aber nun leider nicht mehr, wie hier von Leuten, die es am Besten wissen, gut beantwortet wurde.

Somit schade einerseits, aber wie alle hier schon sagten, würde auch ich sagen: Packe einen Rucksack, such Dir ein billiges Ticket und dann los mit kleinem Geld und wenig Anspruch- da hast Du die größte Chance, einen echten Gewinn zu machen!

Gruß
Micha
todo

Beitrag von todo »

Mark86 hat geschrieben:
Du brauchst unten jemanden, der dafür sorgt, dass das alles glatt läuft.
Der dir das Ding zum von hier ausgehandelten Preis abkauft, der sich um Steuern, Zoll, usw. und um deine Rückreise kümmert.
moin mark,

na, dann biet mir doch mal nen fahrzeug an. kalkuliere was es dich kostet bis du hier bist, und was du " verdienen " möchtest. zoll erledige ich, rückflug z. zt. ab ca. 500,- euro.
wenn du nen konkretes angebot machst, kann ich dir sagen, ob sich das nach den hier angesagten marktpreisen rechnet. damit hättest du optimale chancen.

in der realität hast du das alles nicht. du kommst an mit der karre, taschen leer, weil du mit den letzten zusammengekratzten groschen losgeeiert bist, oder unterwegs doch wieder alles teurer war als du gedacht hast.
die einheimischen aufkäufer ( die meistens nur vermittler sind und auch nochmal an deiner karre verdienen wollen) bieten dir nen preis der unter deinen erwartungen liegt, du denkst das geht noch besser, mal abwarten, und überhaupt ich will ja erstmal auch noch was sehen und nen bisschen rumfahren, und zack, deine zeit ist um, du musst zurück und plötzlich hat niemand mehr so recht interesse an der karre...
womöglich hast du schon nen ticket gekauft, also wird die karre verschleudert.
so läuft das meistens.
glaub mir, ich hab schon viele ambitionierte aushilfsautoschieber kommen und gehen sehen.
genau die sind leider auch mit schuld an der preisentwicklung, der nächste der kommt kriegt dann gesagt: " ja, aber neulich hab ich so´n auto für xxxx gekauft, wie kannst du xxxx verlangen.

gruss,
todo
dirk 62

Beitrag von dirk 62 »

hallo,kauf dir nen 207diesel ,der bringt in gambia 3500-4000 euro.wenn du das ding für nen schlappen tausender bekommst kommste mit der fahrt nicht in dir verlustzone.
todo

Beitrag von todo »

dirk 62 hat geschrieben:hallo,kauf dir nen 207diesel ,der bringt in gambia 3500-4000 euro.wenn du das ding für nen schlappen tausender bekommst kommste mit der fahrt nicht in dir verlustzone.
moin dirk,

korrekt, nur was bekommst du heutzutage in deutschland
für nen tausender ?

4gang mit plastikhochdach, völlig rott. hab ich hier z. zt. 2 stk. auf´m hof stehen, alles überbleibsel von hoffnungsvollen gelegenheitsschiebern.
stehen wie blei, selbst mit umgebautem dach,
bestes angebot bis dato 3100,- eus.

nehme mal an du bist dirk aus wintermoor, richtig ?
dann weisst du selber das die von dir genannten vk-preise sich auf 5gang, lang, blechdach beziehen. ich glaub dir auch das du ab und zu sowas f. nen tausender schiesst, hier kommen aber massig leute an die 1500,- bis 2000,- f. völligen müll in deutschland bezahlt haben, nix zum verkaufen unterwegs dabei haben und aus unwissenheit viel zu viel an den grenzen und sonstwo bezahlen.

gruss aus gambia,
todo
dirk 62

Beitrag von dirk 62 »

moin,stimmt.und du ,kennen wir uns.?
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Ja, ja, der 207ner - legendär... :D

Gruss Bäärti

.
dirk 62

Beitrag von dirk 62 »

tja, mit dem wirds schwierig mit der gewinnzone.aber hast schon recht,solche autos müssen vom letzten besitzer direkt kommen.bei händlern wirste nix preismässig passendes finden.und die mit hochdach werden von uns(sitze am schuppen 48 im hamburger hafen für claus hansen shipping)im container nach banjul verschifft
dirk 62

Beitrag von dirk 62 »

todo,du bist fred aus celle?
todo

Beitrag von todo »

dirk 62 hat geschrieben:moin,stimmt.und du ,kennen wir uns.?
tach nochmal,

bin mir nich ganz sicher ob wir uns persönlich kennen, meine aber wir sind uns früher schon mal über´n weg gelaufen, komme auch aus deiner gegend.
bin aber schon seit seit fast 30 jahren weg, früher asien ( nepal mit reisebussen und lkw), seit ca.10 jahren afrika.

bin gut mit stefan und berliner bernd befreundet, die holen ja oft
fahrzeuge von dir.

gruss,
todo

ps: was kostet bei hansen aktuell pkw nach dakar oder banjul ?
Antworten