Autoverkauf - was bringt das?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

todo

Re: Autoverkauf - was bringt das?

Beitrag von todo »

@dirk,

jep, celler umland, lang ist´s her...

angefragte pkw preise natürlich roro, nix container.
dirk 62

Beitrag von dirk 62 »

pkw ab hamburg:dakar =535,banjul=630.falls beladen,bitte vorher angeben!
dirk 62

Beitrag von dirk 62 »

ralf k

autoverkauf , was bringt das?

Beitrag von ralf k »

hallo todo. endlich sind hier mal ein paar profis . danke . du sagst , man soll dir mal ein angebot machen . mach ich . ich hab hier einen hyundai h1oo ,bj 1997,6 sitzplaetze,175000 km, ein paar beulen und schrammen , technich gut ,vollgeladen mit gebrauchten ersatzteilen u. gebrauchtreifen.dafuer wuede ich gerne 2500,-EU haben wollen. ist das realistisch?? und wie sieht es mit spezialfahrzeugen (z.b.lkw mit kuehlkoffer , baumaschienen , busse , motorraedern e.t.c.) aus . ich leb hier auf den kanaren , der gebrauchtwagenhandel geht hier jetzt erst schleppend los . aber bald wird die faehrverbindung fuerteventura-tarfaya marokko wieder eroeffnet . das macht die sache die fuer mich dann interessant . noch besser waere es natuerlich , wenn mal ein dampfer(linie:hamburg-dakar) bei uns kurz stop machen wuerde . ralf k
todo

Beitrag von todo »

hallo ralf,

2500,- frei gambia ?
ralf k

Beitrag von ralf k »

hallo todo . die sache ist so . ich moechte 2500,-EU--nach zahlung aller unkosten(zoll ,e.t.c.)--mit nach hause nehmen .(versaue ich euch damit die preise oder ist das zu teuer ?)mit anderen worten , ich fahr die kiste selbst nach gambia (oder mit nen dampfer) . der kaeufer bezahlt mich und im gleichen moment auch den zoll . ich hoffe , das dann der rest mich nichts mehr angeht . ist das richtig so ? du bist der profi !sags mir wenn ich da irgendwo einen denkfehler eingebaut habe . lass von dir hoehren ralf k
todo

Beitrag von todo »

hallo ralf,
ne, kein denkfehler, das passt schon halbwegs.
2500,- unverzollt sollte möglich sein, du musst dann aber zusehen das du den h100 direkt verkaufst, d. h. an jemanden der den bus auf die strasse bringt, kein vermittler.

sobald noch nen vermittler dazukommt, der sich auch noch so
200 - 400,- eus einstecken will, wird´s schwierig mit dem preis.
direktverkauf kann dauern, wenn du 2500,- bekommst, wirst du sie dann nicht komplett mit nach hause bringen, musst ja auch von irgendetwas leben in der zeit wo du hier bist und brauchst auch noch nen rückflug.
flüge nach europa von gambia z. zt. ab 500,- euro, allerdings gibt es die möglichkeit mit local transport zurück nach dakar zu gehen und von dort f. etwa 230,- eus auf die kanaren zu fliegen.

das ganze rechenbeispiel bezieht sich auf die einreise in gambia per land, nur dann bekommst du ein passavant ( temporäre einreisegenehmigung ),
damit hast du dann erstmal mit der verzollung nix am hut, das kann der käufer erledigen. (das ist die praxis, offiziell bist du verantwortlich f. die korrekte verzollung )
verschiffst du den bus allerdings nach banjul, musst du direkt die einfuhrsteuer zahlen, ansonsten lassen sie das fahrzeug gar nicht aus dem hafen. z.zt. incl. hafengebühren und sonstigem schnickschnack ca. 25.000,- dalasi, je nach aktuellem wechselkurs so um die 700,- euro.

gruss,
todo
ralf k

Beitrag von ralf k »

hallo todo . danke fuer deine antwort . wie schon gesagt , das ganze geht nur , wenn sie wieder die faehrverbindung --fuerteventura-tarfaya-- wieder aufnehmen (sollte schon seit letzten herbst laufen). ueber cadiz rechnet sich das nicht mehr . fuer den rueckweg dachte ich , auf lokale transportmoeglichkeiten bis nach tarfaya oder marrakesch zurueckzugreifen .der flug von dakar nach den kanaren ist natuerlich auch interessant . wenn es soweit ist , kontaktiere ich dich noch mal an . bis dahin ----komm in das jahr 2009 besser raus wie rein (man muss dazu nicht schlecht reingekommen sein,nur besser raus) gruss ralf k
Mark86

Beitrag von Mark86 »

todo hat geschrieben:moin mark,

na, dann biet mir doch mal nen fahrzeug an. kalkuliere was es dich kostet bis du hier bist, und was du " verdienen " möchtest. zoll erledige ich, rückflug z. zt. ab ca. 500,- euro.
wenn du nen konkretes angebot machst, kann ich dir sagen, ob sich das nach den hier angesagten marktpreisen rechnet. damit hättest du optimale chancen.

gruss,
todo
Oh, vielen Dank für die Auffoderung.

Wo müsste der dann zu dir hin? Ich war bisher nur bis Mauretanien, mitm eigenen Auto, und damit sind wir auch wieder nach Hause gefahren, Verkauf war nicht geplant, weil mein alter Benz unverkäuflich ist.

Ich würd mit nem 190er Diesel kommen, Schaltwagen, nicht weiß, nicht rot, optisch gut beisammen und natürlich soweit fahrbereit.
Die Karre kostet mit EK, Zulassung und dem was dran zu tun ist 1.000€ fix.
Dazu kommen noch mal 200€ Einmalausrüstung die im Flieger nicht zurück geht, 600€ Sprit, was zu essen, was zu trinken, 1.000€ der Rückflug für 2 Personen, usw. usf. also rund 2.500€ kann man da rechnen, plus Auto sind 3.500€.

Nu sag mir, was du dafür geben könntest und wenn es bis nach Gambia müsste, wie man n 20 Jahre altes Auto durch den Senegal bekommt.

Evtl. fahre ich sonst im Februar wieder mit dem alt vewährten 200TE 1.8 runter, und auch wieder rauf fährt, kostet komplett 3.000€ die Tour und durch 3 Leute sinds n 1.000er für jeden.
Da kann man dann auch mitnehmen was man will, weil man das ja auch wieder mit zurück nehmen kann, also ordentliche professionelle Ausrüstung, man hat keinen Druck die Karre vorm Flug zu verscheuern und vor allem kann man das Auto auch in der Ausstattung und dem Zustand betreiben wie man es wünscht. Oder wie ich es wünsche.
An so nem 190D muss man sich dann schon überlegen, was man vor der Reise noch investieren muss und ob man dies oder das Teil noch tauschen muss... Bei meinem ist das egal, da mache ich das einfach und muss nicht so sehr aufs Geld schauen, weil die Karre danach ja nicht sowieso verkauft wird...
todo

Beitrag von todo »

hallo mark,
unverzollte 190er gehen hier in gambia für ca. 2200,- euro, wenn nen vermittler sie kauft, 2500,- wenn du nen endabnehmer findest.

senegal durchreise ist kein problem mehr, passavant an der grenze
2500,- cfa = ca. 4,- euro, egal wie alt das fahrzeug ist, nur verkauf im senegal geht ( legal ) nicht mehr.

gruss,
todo
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Braucht man für das passavant n Visa oder n Carnet?

Bei 2200 sowieso wieder mit dem schwazzen 200TE 1.8.

Mfg, Mark
todo

Beitrag von todo »

Mark86 hat geschrieben:Braucht man für das passavant n Visa oder n Carnet?

Bei 2200 sowieso wieder mit dem schwazzen 200TE 1.8.

Mfg, Mark
ähm, du wirfst da so einiges durcheinander...

visa hat nix mit dem auto zu tun, visum benötigen personen.
für senegal und gambia benötigen deutsche kein visum, es gibt einen einreisestempel an der grenze.

passavant = temporäre einfuhrgenehmigung f.
fahrzeuge f. touristische zwecke.
ersetzt praktisch das carnet.

zum autohandel:
vergiss es, dein einstandspreis von 3500,- ist viel zu hoch, zumal deine liste imho nicht komplett bzw. falsch ist. ich glaube nicht das du f. 600,- fahrtkosten nach gambia kommst, das sind eher 1000,- euro, kosten für die fähre spanien - marokko musst du noch dazurechnen, versicherungen,
grenzgebühren, übernachtungen, bakschisch, etc.

gruss,
todo
Roger-Tecumseh

Re: autoverkauf , was bringt das?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ralf k hat geschrieben: endlich sind hier mal ein paar profis . danke . du sagst , man soll dir mal ein angebot machen . mach ich . ich hab hier einen hyundai h1oo ,bj 1997,6 sitzplaetze,175000 km.... ich leb hier auf den kanaren , der gebrauchtwagenhandel geht hier jetzt erst schleppend los .

Schon sehr erheiternd, was so alles auf einem Wüstenschiff Platz findet!

Dem Initiator des Freds ist wohl inzwischen die Sprache abhanden gekommen - oder er wurde ganz einfach vom vom Altmetall, seinen mitreißenden Profiten und den bürokratischen Garnituren erschlagen! :P
ralf k

erheiternd

Beitrag von ralf k »

hallo roger tecumseh . natuerlich freut es mich , wenn ich andere leute erheitern kann .aber erst mal :was alt ist , ist nicht automatisch schrott (auch wenn es uns vater staat einzureden versucht). stell dir doch bitte mal vor ,es giebt auch leute , welche ein gutfunktionierendes auto besitzen .leider hat es 10+jahre auf den buckel . man braucht es auch nicht mehr , denn es hat seinen zweck (geschaefft verkauft)erfuellt . da der vater staat sehr eng mit fahrzeugherstellerlobby zusammenarbeitet(millard.kredite u. so) ist so ein stinkauto gesellschaftlich(u. finanziell) natuerlich nicht mehr tragbar . was vor zehn jahren war -spielt auf einmal keine rolle mehr . mit anderen worten , der wert ist 00,00EU . man muss sogar noch etwas dazu fuer die entsorgung bezahlen . das geht mir echt gegen den strich . wenn ich nun damit eine schoene afrikareise unternehmen kann , mein auto mit besten gewissen dort verkaufen kann ?damit hole ich dann meine unkosten mehr o. weniger wieder rein . das ist in meinen augen KEINE schlechte idee . von profit war eigentlich keine rede . es ging nur um die reine information. das hat der todo mit wenigen saetzen gut beantwortet . natuerlich gehoehre ich mit meiner einstellung nicht gerade zur mercedes G (oder aehnliches) fraktion. wollte ich auch nie . natuerlich respektiere ich diese gruppe , sowie sie mich , mit meinen lj oder meinen alten bus respektiert . streit suche ich definitiv nicht . ralf k
Roger-Tecumseh

Re: erheiternd

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ralf k hat geschrieben:hallo roger tecumseh ... .aber erst mal :was alt ist , ist nicht automatisch schrott (auch wenn es uns vater staat einzureden versucht). stell dir doch bitte mal vor ,es giebt auch leute , welche ein gutfunktionierendes auto besitzen .leider hat es 10+jahre auf den buckel . ralf k

Mein Auto ist 15 Jahre alt - aber, woher sollst Du das wissen! :) Und obwohl es ein Landy ist, gehöre ich keiner "Fraktion" an.

Meine mitleidende Nachfrage betraf nun aber eigentlich den schweigsamen Urheber des Fred's, der Du nicht bist. Wahrscheinlich wurde er durch die harten Fakten der Tatsachen leicht geschreddert. Gleiches könnte auch Dir bevorstehen - aber natürlich wünsche ich Dir trotzdem eine glückliche Reise und erfreuliche Kalkulationen! :wink:
Antworten