Ein Hallo,
ich werde ende diesen Monats mein Motorrad im Senegal besuchen und mit ihm das für mich noch unbekannte Land erforschen.
Zu sehen gibt es laut Reiseführer jede menge schöne Sachen. Nur wie steht es mit Off-Road Touren? Das meiste scheint ja per Teerstrasse erreichbar zu sein. Ich würde jedoch gerne einige Pisten fahren.
Hat sich schon jemand im Senegal vom Teer weg gewagt? Habt ihr davon womöglich auch einige GPS Waypoints, oder noch besser vielleicht einen GPS Treck?
Ich würde mich über eure Antwort sehr freuen und kann dann ende März hoffentlich auch selbst mit einigen Routen aufwarten.
Danke für eure Antworten
Cherry
Schöne Pisten im Senegal ... ?
Moderator: Moderatoren
-
Christian Desertrider
Re: Schöne Pisten im Senegal ... ?
Echt, das würde mich ja mal interessieren, wo es im Senegal was schönes zu sehen gibt.Zu sehen gibt es laut Reiseführer jede menge schöne Sachen.
Mir hat St. Louis sehr gut gefallen, aber da wirst du kaum Piste fahren. Ansonsten hatte ich mal die Piste von Mekhe bis Fatdick genommen, um nicht nur Teerstrasse zu fahren, auf der Piste bist du ja irgendwie näher am Land. Allerdings soll sich die Landschaft da im grossen und Ganzen auch die 300 km nach Osten nicht gross ändern, halt so ein paar Baobabs und so.
Das Saloum-Delta war dann noch ein bisschen Abwechslung, da kannst du von Fatdick z.B. die Strecke über Foundiougne fahren (mit Fähre), gibt manchmal auch Pistenfeeling, da der Asfalt nicht mehr überall gut ist.
Ansonsten ist die Casamance natürlich schön, dort kann ich aber nix zu Pisten sagen, und wenn du unter dem Guinea-Beitrag von Horst K., der hier auch kürzlich gepostet wurde, schaust da ganz im Südosten des Landes muss es auch noch schöne Ecken geben.
Grüsse und schönen Urlaub
Christian
Hallo Cherry,
wir sind vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Süden mal durch die Ferlo-Ebene die Piste von Linguere über Velingara nach Koumpentoum gefahren. Nichts spektakuläres, aber führt ganz nett durch den Busch. Obwohl meist nur ein Feldweg, ist sie sogar in der Michelin NW-Afrika eingezeichnet. Unterhaltung ist garantiert, denn wenn 2 Eselskarren den gleichen Weg genommen haben, sieht´s gleich nach Hauptpiste aus und du wirst in netten Dörfern landen.
Mess dir die Koordinaten der Hauptorte aus einer vernünftigen Karte (World Mapping Projekt Senegal / Gambia 1:550 000 ist recht gut) und halt drauf zu, kein Problem.
Viele Grüße
Horst
wir sind vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Süden mal durch die Ferlo-Ebene die Piste von Linguere über Velingara nach Koumpentoum gefahren. Nichts spektakuläres, aber führt ganz nett durch den Busch. Obwohl meist nur ein Feldweg, ist sie sogar in der Michelin NW-Afrika eingezeichnet. Unterhaltung ist garantiert, denn wenn 2 Eselskarren den gleichen Weg genommen haben, sieht´s gleich nach Hauptpiste aus und du wirst in netten Dörfern landen.
Mess dir die Koordinaten der Hauptorte aus einer vernünftigen Karte (World Mapping Projekt Senegal / Gambia 1:550 000 ist recht gut) und halt drauf zu, kein Problem.
Viele Grüße
Horst
Hallo,
also landscaftlich ganz schön fand ich die Strecke Louga-Linguére-Matam. Diese quert den Senegal.
Anschließend sind wir in südlich Richtung auf der Teerstraße gefahren und zwischen Goudiri und Tambacounda Richtung Dianké Makam und von dort auf die Teerstraße zwischen Nikolo Koba und Dialakoto gestoßen. Leider kann ich dir nicht mit Koordinaten dienen, aber auf der Karte sind die Wege auch eingezeichnet. Diese Strecke war aber durchaus grenzwertig, da oft in der Regenzeit nur mit Fahhrädern gefahren wird und daher kein Weg für 4x4 existiert. Trotzdem bleibt sie mir als eine der schönsten Erfahrungen im Senegal in Erinnerung.
Gruß Flo
also landscaftlich ganz schön fand ich die Strecke Louga-Linguére-Matam. Diese quert den Senegal.
Anschließend sind wir in südlich Richtung auf der Teerstraße gefahren und zwischen Goudiri und Tambacounda Richtung Dianké Makam und von dort auf die Teerstraße zwischen Nikolo Koba und Dialakoto gestoßen. Leider kann ich dir nicht mit Koordinaten dienen, aber auf der Karte sind die Wege auch eingezeichnet. Diese Strecke war aber durchaus grenzwertig, da oft in der Regenzeit nur mit Fahhrädern gefahren wird und daher kein Weg für 4x4 existiert. Trotzdem bleibt sie mir als eine der schönsten Erfahrungen im Senegal in Erinnerung.
Gruß Flo
tolle Vorschläge...
Hallo Horst und Flo,
vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde sie bestimmt berücksichtigen. Nun sehe ich der Reise doch schon wesentlich optimistischer entgegen. Ich hatte schon angst, das es ein reiner "Asphalt" Urlaub werden würde mit einigen Off-Road Abstechern.
Danke und Gruss
Cherry
PS Tolle Bilder Flo...
vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde sie bestimmt berücksichtigen. Nun sehe ich der Reise doch schon wesentlich optimistischer entgegen. Ich hatte schon angst, das es ein reiner "Asphalt" Urlaub werden würde mit einigen Off-Road Abstechern.
Danke und Gruss
Cherry
PS Tolle Bilder Flo...