Zentralafrika - Süd-Sudan von Bangui nach Juba

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oliver der Alchimist

Beitrag von Oliver der Alchimist »

Ich möchte im Mai nächsten Jahres in einem Konvoi von Kamerun kommend durch die Zentral-Afrikanische-Republik nach Juba fahren und von dort weiter nach Uganda.
Leider gibt es wenige aktuelle Informationen. Wer kann mir diese Fragen beantworten.
1. Straßen- und Brückenzustände vor allem zwischen Bangui und Juba.
2. Hotel und Campingmöglichkeiten.
3. Aktuelle Sicherheitshinweise.
Alexander
Administrator
Re: Zentralafrika - Süd-Sudan von Bangui nach Juba

Beitrag von Alexander »

Da die Fragen immer noch offen sind, schiebe ich das Ganze wieder nach oben ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
flock

Beitrag von flock »

Hallo Oliver

Hab dir ne Email geschickt.

Grüsse
Roland
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Roland,

warum per email? Es gibt mit Sicherheit den Einen oder Anderen, den das auch interessiert.
Dazu ist eigentlich ein Forum auch da ;-)

Hallo Oliver,

hier einige evtl. hilfreiche Links zum Thema:

:arrow: Durchquerung Zentralafrik. Republik möglich?

:arrow: ZAR - Regenwald-Schutzgebiet Dzanga-Sangha

:arrow: ZAR - Unruhen und Massaker

:arrow: Lord's Resistance Army - LRA

:arrow: Neue Unruhen im Süd-Sudan

:arrow: Lebensgefahr bei Reisen in Südsudan !!!

Frohes planen - und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Birgitt
Peter B.

Beitrag von Peter B. »

Hallo Oliver,

bei mir ist es zwar schon eine Weile her, aber ich bin die Strecke im November-Dezember 2005 gefahren. Aber die Strecke fahren nicht soviele, deshalb sind die Infos vielleicht immer noch interessant.

1) Wie hier und hier detailliert beschrieben, bestehen die Brücken zwischen Rafai und Zemio nur aus lose auf Eisenträgern liegenden Pfählen (meist zuwenige). Zwischen Zemio und Obo sind die Brücken alle 1A neu gebaut von der UNHCR, die in Mboki ein Flüchtlingslager unterhält. Besonderes Augenmerk solltet Ihr auf den Abschnitt Obo-Bambouti legen. Hier verkehren schätzungsweise weniger als 40 Fahrzeuge pro Jahr. Dementsprechend ist es mehr ein Trekkingpfad als eine Piste, teilweise zur Hälfte wegerodiert, so dass man mit zwei Rädern an der senkrechten (glitschigen) Wand fahren muss.
Im Südsudan gibt es mehr Verkehr, aber die Pisten sind eigentlich in einem viel schlechteren Zustand. Ich würde allerdings nicht über Juba fahren, sondern über Yei nach Arua.

2) In den Missionen (siehe die Links weiter oben)

3) Wichtigste Information in dieser Gegend ist der Aufenthaltsort der LRA. Es muss Euch bewusst sein, dass es dort fasst keine Alternativstrecken gibt. Ein Ausweichen ist also nur zeitlich möglich. Außerhalb der Trockenzeit halte ich die Befahrung für äußerst anstrengend und Materialfressend. Meiner Meinung nach, beginnt es dort im Februar oder März bereits wieder zu regnen, aber da kann ich mich auch täuschen.

Gruß Peter

Die gesamte Reise findest Du hier
Schon dagewesen? - Noch ankommen wollen?
Traveller-Tracks

flock

Beitrag von flock »

Birgitt hat geschrieben:Hallo Roland,

warum per email? Es gibt mit Sicherheit den Einen oder Anderen, den das auch interessiert.
Dazu ist eigentlich ein Forum auch da ;-)
Hallo Birgitt

Meine Email enthielt keine neuen Informationen zur Strecke sondern war lediglich eine Kontaktaufnahme (haben das Gleiche vor).

Sollte ich verwertbare Infos haben werde ich die natürlich hier posten.

Grüsse
Roland
Antworten