Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

nomaden-jens
Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Beitrag von nomaden-jens »

Hallo ihr Reisenden,

Scheiß Zeiten.
Ich und meine Schwester sind in Marokko Höhe Casablanca und müssen gerade 2 Tage Reparatur Stop einlegen, und jetzt wieder schlechte news.
Wir müssen in die Casamance, haben einen MB100 voll mit Material für unser kleines Projekt im Süd Senegal, Sarsarale.blogspot.com
Und was tun? Umdrehen? Auto Parken und fliegen? Oder schnell in einem Tag durch?

Wer ist noch unterwegs? Eine Idee war Mehrere Fahrzeuge tun sich zusammen und wir Zahlen eine Paar Militärs die uns nach Nuakchot begleiten.
Menschen die Unterwegs sind können sich gerne bei uns melden.
jenshauck(at)gmx.de und Tele in Marokko 00212645250235

Wer hat Infos aus Mauretanien? Wer ist durchgefahren in den letzten Tagen? Wie viel Tobabs/weiße Reisende sind unterwegs?

Schöne Scheiße,habe eigentlich weder Zeit noch Geld das Auto zu parken und zu fliegen.

Wer hat Infos über Parkmöglichkeiten in Marokko, wie sieht das aus mit Fahrzeug länger im Land lassen?
Flüge nach Banjul oder Dakar von Marokko/Spanien? Wo gibt es die was kosten die? Infos auch gerne PM ist egal.

Ach Afrika. Du machst mich traurig und die Lage in Casamance wird auch nicht besser, und überhaupt der Tourismus im Senegal scheint zusammen zu brechen, Steigende Lebensmittelpreise, Steigende Arbeitslosigkeit..

Bis bald

nomadenjens
Keine Festung Europa - No fortress Europe - Pas de fortresse europe
sarsarale.blogspot.com
Markus1
Re: Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Beitrag von Markus1 »

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du die für Dich (und Deine Angehörigen) richtige Entscheidung triffst.

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
nomaden-jens

Hallo ihr Wüstenfüchse,

Wir werden fahren, haben mit dem und jenem geredet und eins zwei Infos aus Mauretanien erhalten und wir werden bei Tageslicht so schnell es geht durch fahren. Wenn noch jemand unterwegs ist und an einem kleinen Konvoi Interesse hat kann er sich ja melden.

Danke ür eure Tipps ich versuch mich von Unterwegs mal zu melden.

nomaden-jens
sarsarale.blogspot.com
Kuno

Beitrag von Kuno »

nomaden-jens hat geschrieben:Eine Idee war Mehrere Fahrzeuge tun sich zusammen und wir Zahlen eine Paar Militärs die uns nach Nuakchot begleiten.
----
Kann man in Mauretanien etwa das Militaer einfach so "kaufen"?

...und "Keine Festung Europa" aber dann ein bewaffneter Konvoi fuer Europaer in Afrika :?

Ich versuche mir jetzt gerade vorzustellen, wie die Schlagzeile in den Medien dazu lauten koennte :roll:
liphpip

Beitrag von liphpip »

Kuno hat geschrieben:
...und "Keine Festung Europa" aber dann ein bewaffneter Konvoi fuer Europaer in Afrika :?
es lag mir auf der zunge.... :?
nomaden-jens

Hallo Leute,

habt ja recht musste ich auch was schmunzeln, nur kann Mensch das nicht so einfach auf die selbe ebene hieven.
Und ich hin hier freiwillig unterwegs und etliche der Flüchtlinge sind es leider nicht und was die unterwegs erleben können....wiest hier hoffentlich.
Vielleicht kennt auch der ein und andere die Arbeit unsere Hübschen Frontex Agentur. Und wieviel Geld Investiert wird um die Menschen in Lagern am Arsch der welt in dritt Statten vergammeln zu lassen. Statt Fluchtursachen zu bekämpfen.
Und Ich denke wir haben Füße bekommen um zu laufen. Und die Idee der Grenze ist etwas in unseren Köpfen. Warum sollte nicht jeder dorthin gehen wo er möchte. Ich möchte in den Senegal also Los gehts, meine Freunde da unten habe es nicht so einfach. Mensch schafft es kaum nen Touri Visa für 3 Monate zu bekommen da muss schon geheiratet werden, und das um sich mal Babylon anzuschauen. Oder du hast halt Geld auf der Bank. Gerechtigkeit hahahaha

Was nicht heißen soll das die Ideen die viele Afrikaner von Europa in ihren Köpfen rumtragen, und sie dazu bewegt sich auf den weg zu machen, so richtig sind. Und das ich davon überzeugt bin das viele in ihrer Heimat wenn sie sich da mal in den Arsch treten würden glücklicher wären als in neu Köln oder sonst einer Kalten Ecke in Europa. Aber vielen geht es echt dreckig dort wo sie sind.

Oder wolltet ihr damit sagen das unsere Geschütze EU Außengrenze so gut gesichert ist weil sie uns ausschließlich vor Terroristen schützen soll?

Alles nicht so einfach..
Ich diskutiere das gerne mit euch aus aber Frühestens wenn ich wieder in D.land bin, und es war ne Idee mit den Bullen haut ja eh nicht hin, aber vielleicht muss ja einer in unsere Richtung.
Mache mir halt meine Gedanken.

Aber ich hätte es mir wahrscheinlich auch nicht verkneifen können.
Trotzdem Grenzen auf, Bleibe recht, Kunterbunt.
Die Kulturen müssen aufeinander zugehen und das beste daraus machen. Sonst leben wir bald in einem Golden Käfig, und das will ich sicher nicht

Schönen Tag, hoffe es geht heute noch weiter Richtung Süden

Wollebock
sarsarale.blogspot.com
manuelafraessle

Beitrag von manuelafraessle »

Was ist so abwegig an einem bewaffneten Begleitschutz, wenn ich fragen darf.
Sicherheit ist eine Dienstleistung wie Haare schneiden. Und in Afrika kann man für Geld bekanntlich alles kaufen. Von Bekannten, die für NGO's in Krisengebieten arbeiten, weiß ich, dass Begleitschutz etwas völlig Alltägliches ist. Bin in den 1990er Jahren selbst, als es in der Casamance die Sicherheitslage gebot, in einem Militärkonvoi gefahren. Und der wurde nicht wegen ein paar Touristen zusammengestellt, sondern weil hunderte Einheimische halbwegs sicher nach Hause wollten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

manuelafraessle hat geschrieben:Und in Afrika kann man für Geld bekanntlich alles kaufen.
Freundlichkeit? Gastfreundschaft? ...gar Freundschaft? Da bin ich froh, dass ich noch viele andere Erfahrungen in Afrika machen durfte :!:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Zitat Wollebock """Ich diskutiere das gerne mit euch aus aber Frühestens wenn ich wieder in D.land bin"""

Wir diskutieren das hier schon lange kontrovers. Brauchst nur mal rumblättern. Ich find Festung Europa prima. Ist für meinen Geschmack aber noch ausbaufähig.
Trotzdem wünsch ich Dir ne sichere Reise u. gute Tage im Senegal.
Kannst ja mal posten, wenns geklappt hat u. wie Dein Eindruck war.
Gruss,
Schu
liphpip

Beitrag von liphpip »

@nomadenjens

ist schon klar soweit,ich denke wir verstehen uns.
aber die signatur in diesem zusammenhang war mir ein kommentar dann doch wert :mrgreen: :roll:
nomaden-jens

Hallo und schöne Grüße aus Nouakchot
alles halb so wild
Grenze hat sieben Stunden gedauert
in Noua. übernachtet und morgens los.
wenig reisende paar Franzosen,
Bericht kommt hoffentlich in ein paar tagen wenn ich im Senegal bin und was zeit habe.

Allen die unterwegs sind viel Glück und nicht verrückt machen lassen.

jens
sarsarale.blogspot.com
Uwe

Beitrag von Uwe »

"Allen die unterwegs sind viel Glück und nicht verrückt machen lassen"
Du hattest doch die Hosen voll !?
Du bist ohne Probleme durchgekommen nach NKC , herzlichen
Glückwunsch , 7 Stunden an der Grenze sind heftig , lag wohl daran
das du mit sehr viel Ware reist und erst mal die Schmier... äh Verzollung regeln musstest.
"Alles halb so wild"...sorry wem soll diese Aussage helfen ?

Gruß und sichere Weiterreise
Uwe
nomaden-jens

Hallo Uwe,

ich hab mir sorgen gemacht sicher was ja auch nur verständlich und irgend wie gesund ist wa.
Hätte ich die Hosen so voll gehabt hätte ich es halt gelassen, muß ja keinem was beweisen, sondern bin mit spaß an der Sache unterwegs.
Und ich hatte absolut nix mit schmieren und Verzollung zu tun
wie kommst du da drauf?
Es war einfach viel los, als wir um acht an der grenze waren gab es schon zwei lange schlangen, eine lkw eine pkw, es waren viel senegalesen unterwegs und natürlich ein Haufen mauren, paar Franzosen
um 9uhr hat die grenze aufgemacht, dann der ganze papierzettel .........kram und auf der anderen seite wieder
Alles normal an der grenze, es war voll ok wir hatten unseren spaß hat halt so lange gedauert, und ich hatte es geschrieben damit andere reisende eher einplanen eine nacht im norden zu bleiben und es eher nicht hinhaut nach der grenze noch nach NKC los zu fahren.

Und alles halb so wild hilft vielleicht denen die sich nen haufen stress machen nach dem sie nen haufen zeugs im netz lesen, wo viele menschen sind die halt sagen ich fahr nicht, zu gefährlich, ......gefahr gefahr gefahr (vielleicht war es genau so gefährlich das meine winterreifen es nicht machen, und draußen sind wir auch noch nicht)
und ich denke alles halb so wild
und nen bericht kommt wenn mehr zeit

wollebock
und allen unterwegs viel glück und nicht verrückt machen lassen

n-j
sarsarale.blogspot.com
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Nun, er schreibt das aus seiner Sicht u. was anderes kann ich jetzt auch nicht erwarten. Verständlich auch die Erleichterung u. das Fazit "alles halb so wild"

Ich sehe es persönlich jedoch schon als wild an , kann mir aber nicht vorstellen, dass Jemand der nicht fahren wollte, jetzt durch Jens` Bericht zum Losfahren animiert wird.
Wenn doch, dann sei ihm /ihr gesagt, dass es nach 5 Minuten anders aussehen kann u. das man als Reisender oft weniger mitkriegt als die Leut zuhaus an den PC. So ist das halt, man hat halt nur einen sehr beschränkten Sichtkreis als Reisender, auch wenn man authentisch dort ist.
Jedenfalls schön , Dass Du Dich gemeldet hast u. weiterhin alles Gute , Jens !!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und es wird immer so sein, dass jeder eine Situation anders erfasst, empfindet und beurteilt.

Der obige Bericht gibt mir wahrscheinlich mehr Information, als der eines Fernsehkorrepondenten, der sich in Wuestentarn & kugelsicherer Weste vor eine paar brenenden Reifen aufstellt und irgendwas in die Kamera hecchelt.

Reisesicherheit als "download-package" wird es wohl nie geben.
Antworten