Visabeschaffung Guinea, Sierra Leone, Liberia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rokko der Wüstenhund

Visabeschaffung Guinea, Sierra Leone, Liberia

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo Reisegemeinde,

Wir beabsichtigen eine längere Westafrikareise mit Fahrzeug.
Ich wäre dankbar für aktuelle Hinweise für die Visabeschaffung der Länder Guinea, Sierre Leone und Liberia in den Afrikanischen Nachbarstaaten, oder eventuell sogar an den Einreisegrenzen.

Gruß
Rokko der Wüstenhund
christelle
Re: Visabeschaffung Guinea, Sierra Leone, Liberia

Beitrag von christelle »

Hallo,

diese Info ist zwar von 2004, kann jedoch eventuell weiterhelfen:

Guinea - Guinee
Kosten: 30 Euro
gekauft in: Banjul
Wartezeit: 2 Stunden
Bilder: 0 Bilder
Gueltigkeit: 30 Tage
Carnet de Passages: Ja

Quelle: http://motorradnomaden.reiseblogger.de/afrika.php?cat=3

Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Rokko,

ich bin im Dez. 2006 vom Bamako nach Monrovia über Kankan gefahren.

Das Guineevisum war problemlos in Bamako auf der Botschaft zu haben (1 Std.) aber ziemlich teuer, fast 50 EUR meine ich mich zu erinnern.

Eine Liberia-Botschaft gibt es in Bam. nicht, aber in Konakry. Wenn man direkt fahren will ist das aber ein ziemlicher Umweg, es geht auch in Nzerekore. Dort ist vermutlich wegen der vielen dort immer noch lebenden Flüchtlingen ein richtiges Liberianisches Konsulat da bekommt man das Visum auch sofort. 21 US$ für 1 Monat. Man bekommt auch längere Visafristen, die Preise sind verhandelbar. Das Konsulat ist ziemlich versteckt. Wenn man nach Nzerekore reinkommt ist rechts eine Tankstelle und dann ca. 300m weiter links eine. Dazwischen gehen links mehrere Erdstrassen weg, eine davon führt zum Konsul die liberianische Flagge weht vor dem Gebäude. Du kannst auch einfach einen der vielen Liberianer fragen die wissen wo es ist.

Solltest du durch Nzerekore kommen würde ich unbedingt raten, nach Bossou am Mount Nimba zu fahren um dort die Schimpansenherden zu sehen. Man kann dann auch dort über die Grenze und kommt dann über Sanniquelle nach Ganta, wo die übliche Grenze ist mit mehr Stress.

Wir haben sowohl in Guinee wie auch in Liberia öfters im Freien übernachtet und hatten nie Probleme, auch nicht mit Polizei, Soldaten oder den in Liberia allgegenwärtigen Uno-Soldaten. Sehr entspanntes Reisen, sehr nette Menschen. Für Liberia solltest du unbedingt US-$ mitbringen, kleine Scheine, der Euro ist dort wenig gefragt und bringt einen schlechten Kurs.

Wenn du möchtest kann ich dir noch einen traumhaft schönen und preiswerten Campingplatz am Strand östlich von Monrovia empfehlen das von einem deutsch-liberianischem Ehepaar geführt wird.

Gute Reise, ciao

Eric
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo eric,

danke für deine guten und aktuellen infos.
bitte stell uns auch die adresse des von dir angesprochenen campingplatzes in
der nähe monrovias hier ins forum.
ich weiß, dass eine wüstenschiff-userin zurzeit auf dem weg nach liberia ist
und sich sicherlich über die info freut ...

danke und gruß
birgitt :)
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo eric,

Danke für die Infos, gottlob gibt es in diesem Forum auch Leute die Reisen und auch schreiben.
Wir waren 02/2007 in Waldguinea, tolles Land nette Leute.
Generalstreik, Demos, schießende Militärs - nicht so schön!!
Visa auf der Botschaft in Bamako teure 100€ :kotz:

Bin dankbar für Hinweise ob ein Visa für Sierra Leone in Monrovia oder direkt an der Grenze erhältlich ist.

Gruß
Rokko der Wüstenhund
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Birgitt,

zuerst einmal sorry für die Antwortverzögerung. Ich wollte eigentlich gerne ein Bild des Campingplatzes einfügen aber mein alter Scanner kommt trotz viel Mühens mit dem neuen Vista-PC nicht klar.

Der Platz ist wirklich schön, Einzellage auf einer kleinen Anhöhe direkt am fast menschenleeren Strand (man kann rein ins Meer, kein Sog), daneben eine grosse Süsswasserlagune als Ersatzbadewanne. Abends Generator-Strom; Kanisterwasser, Ende 06 1US$ fürs Zelten, Mitessen auch möglich, es kommen öfters auch sehr gute Trommler vorbei und sorgen abends für super live Musik.

Man fährt auf der Strasse Richtung Flughafen stadtauswärts, ca. 20 Minuten ab Sinkor / Red Light schätze ich (hängt auch von der Dauer an den Uno-sperren ab). Man erreicht dort rechts der Strasse Boys Town, hier bauten die Amis Ende 06 gerade ein grosses Heim, eher Lager, gedacht für die displaced juveniles. Rechts sind ein paar Barackenläden und Hütten etc. Dort einfach nach dem Weg zu Mama Africa fragen - jeder kennt sie - es sind ca. 2 km Piste aber das verzweigt sich öfters. Ausserhalb der Regenzeit auch für Nichtallrad machbar.

Mamaafrica ist Liberianerin, heisst eigentlich Adisa, spricht deutsch und ist mit Harald, ausgewanderter Südbadener verheiratet.
Handy: 0023 - 6478762 oder mamaafrica2005 -at- yahoo.com. Das kann aber dauern weil Harald ist internetfaul. Vielleicht hat er mittlerweile GPS-Koordinaten. Wer immer hinkommt sage bitte einen Gruss von mir.

@Rokko,

von einem anderen Reisenden weiss ich dass man ein Sierra-Leone Visum auf der Botschaft in Monrovia bekam, ob an der Grenze weiss ich nicht aber schätze eher nicht. Der Grenzübergang hatte 06 einen sehr schlechten Ruf und Transitler sind teilweise lieber über Ganta-Kankan nach Conakry als über SL. Kann sich aber alles längst geändert haben, generell war in Liberia eine enorme positive Aufbruchstimmung als ich da war.

Für Autoschieber: Nissan Sunny ist absolut das Auto der Wahl.

ciao Eric
TomS

Beitrag von TomS »

Tach Rokko,
ganz aktuell zur Visa für Guinea.
Letzte Woche Dienstag Abend rausgeschickt Donnerstag Abend wieder im
Briefkasten.
Botschaft Berlin Jägerstrasse.
€ 60,- p.P.
30 Tage / Einfache Ausreise
90 Tage € 78,- p.P.