Mali - Entführung in Timbuktu 25.11.2011 (NL, ZA, DE †)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

ursula
Mali - Entführung in Timbuktu 25.11.2011 (NL, ZA, DE †)

Beitrag von ursula »

AFP

"HOMBORI — Trois Européens ont été enlevés et un autre a été tué à Tombouctou (nord du Mali), au lendemain du rapt de deux Français à Hombori, une localité située plus au sud, a appris vendredi l'AFP de sources sécuritaires maliennes.

Celui qui a été tué l'a été alors qu'il résistait à l'enlèvement avec trois autres personnes dont la nationalité n'a pas été précisée, ont indiqué ces sources..."
Birgitt
Moderator
Mali - Entführung von Holländern in Timbuktu

Beitrag von Birgitt »

Unidentified assailants in Mali have killed one Western national and kidnapped three others. The person killed is believed to be a US citizen. The hostages are thought to be European, two of them Dutch. They were seized in the Timbuktu region of northern Mali. The victim who was shot dead had tried to resist his abduction, according to local sources.
Two “Dutch nationals” seized in Mali
25.11.2011 - Radio Netherlands Worldwide

The man who was shot dead had tried to resist abduction. The Reuters news agency quoted a source as saying he was German.
Mali kidnapping: One dead and three seized in Timbuktu
25.11.2011 - BBC

Es scheint noch nicht ganz klar, um welche Nationalitäten es sich handelt. RNW meldet, die Entführten seien Niederländer. Eine Person (US-Bürger? Deutscher?) ist bei dem Angriff ums Leben gekommen.

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: Mali - Entführung in Timbuktu 25.11.2011 (NL)

Beitrag von Alexander »

Andere Quellen sprechen davon, dass es sich bei dem Toten um einen Deutschen handeln soll
http://www.newsdaily.com/stories/tre7ao ... idnapping/
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Statement von Ag Saad Mohamed Lamine, The National Movement for the Liberation of Azawad (MNLA) zu den Entführungen in Mali:
Ag Saad Mohamed Lamine hat geschrieben:The National Movement for the Liberation of Azawad (MNLA) strongly condemns the kidnapping of foreign citizens in areas controlled by the Azawad Mali.

We acknowledge the Mali allow this in order to strengthen its campaign against the amalgam azawadiens internationally.

We assure you that we will deploy the necessary means to prevent this.

Since these kidnappers are guided through the desert by a communication relay for the State of Mali, we inform you that we complete our borders any way suspected of containing these Western until further notice.

And we reassure the international community our support to find these victims of the crime organized.
AgSaad.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Hier der Bericht von Spiegel online:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 36,00.html

Christian
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich will ja nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über das sichere Reisen in Mali entfachen. Aber...
Der Spiegel hat geschrieben:Aus Sicherheitskreisen war zu hören, dass es sich bei dem getöteten Deutschen um einen 58-jährigen Touristen handelt, der mit seiner Frau in Mali unterwegs war.
Sicherlich kann und darf jeder dorthin reisen, wo er gerne möchte. Auch auf die Gefahr hin, entführt oder erschossen zu werden.

Ich hoffe, dass es kein Wüstenschiffer ist, dessen Tot wir beklagen müssen.

Grüsse
Alexander

Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... nur noch anzumerken von meiner Seite, dass die Entführung in Hombori außerhalb der "Roten Zone" des franz. Auswärtigen Amtes stattfand. Siehe hier: http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... 94211.html

Gerhard Göttler
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

die MLNA soll die Entführungen nicht nur verurteilen,sondern sollte den Worten mal Taten folgen lassen.Für sie ist es doch ein leichtes in Nord-Mali für Ordnung zu sorgen.

Michael
PeterM

Beitrag von PeterM »

Jetzt auch im ORF:
http://www.orf.at/#/stories/2091394/

Es ist schon relativ egal, was die Franzosen anzeichnen, Timbuktu liegt nördlich des Niger und wenn ich in der Verhangenheit abgeraten habe, kam Unverständnis.. (jetzt höflich formuliert)

Die Franzosen in Hombori sind unvorhersehbar zum Handkuss gekommen, das sollte ihnen formalrechtlich die Kostenbeteiligungsforderungen vom Hals halten, die ev. nach Befreiung auf sie zukommen, die öffentliche Diskussion haben wir schon längst verspielt..

Grüsse
Peter

Edit: Das Foreign Office hat schon reagiert - die Karte passt:
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... frica/mali
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Peter,

mach Dir nichts aus dem "Unverständnis"! Aber lies dies mal, aus der Tastatur von Werner Gartung, Inhaber Oase-Reisen, in deren aktuellem Newsletter: "Nach fast 3 Jahren des Schweigens, des Verzichts und auch der Wut (erst auf Al Khaida, zunehmend auf das AA) ist nun auch Mali mit dem Musik-Festival bei Timbuktu wieder im Programm, Niger in Vorbereitung ...". Ob er das heute, kaum zwei Wochen nach Versand des Newsletter, auch noch so schreiben würde? W.G. ist Dir ein Begriff? Dann sag ich nur noch Anderamboukane und damit wirds vielleicht klar.

Aus anderer Quelle stammt dieses Zitat: "Es ist zum Heulen"! Dem kann ich zustimmen.

Der Gerhard
PeterM

Beitrag von PeterM »

Hallo Gerhard,

ach Gott, der gute Mann widerspricht sich auf seiner Hompege zwischen den beiden Touren, die Mali berühren - bei Dogonland/Burkina ist der Norden Malis "anders" i.e. wohl gefährlich, bei der Tour bis Timbuktu ist die Meinung des AA "Panikmache", selbstverfreilich mit Haftungsausschluss..

Ärgern könnte ich mich über das blanke Unverständnis. was "Al Quaeda" eigentlich ist.

Ich habe in Österreich gerade selbst zwei Problemkinder - einmal Timbuktu, einmal Algerien..

Grüsse
Peter
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Gerhard, Hallo Alexander,

als schweigender Beobachter dieses Forums hatte ich gerade in den letzten Wochen immer wieder mal einen Anfall von :bang: , wenn es um die Gefahreneinschätzung im Dreiländereck (nicht DL, CH, F) geht ... "man muss sich nur richtig verhalten, mit den Leuten reden und sich ein Schild Tourist ins Auto legen".

Da ein Teil der Reisenden so naiv sind oder provozieren will, sind solche Äusserungen schon fast nicht mehr durch den Begriff "freie Meinungsäusserung" gedeckt. Wenn man weiterhin überlegt, wie viele Leute das Forum lesen (und Inhalte für wahr nehmen) ohne sich zu outen oder zu posten, wird mir schon etwas bang.

@Alexander: Mir fällt auch keine Lösung ein, aber ich wurde heute von einer jüngeren Person angesprochen, als ich aus dem LR stieg. Diese meinte: Es waere ja cool mal da runter zu fahren und er wuerde sich ja nur die Landschaft ansehen ...

Mit einem extra Gruessle nach Freiburg

Hajo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hajo hat geschrieben:... er wuerde sich ja nur die Landschaft ansehen ...
Den "selektiven" Urlaub, in dem man nur mal..... gibt es dort nicht. Da kann alles dabei sein, vom Landschaft ansehen, über das Dünenfahren, bis zum Entführt werden. Von dem Einen mehr, von dem Anderen weniger.

Die Ich-weiss-ja-wo-ich-hin-muss-besonders-wenn-ich-öfter-im-Land-bin-Theorie ist Unsinn. Dann hätten die meisten Entführungen der letzten Jahre nicht statt finden dürfen. Viele Entführte befanden sich schon länger im Land. Und davor bewahrt hat es keinen.

Ich halte derartige Aussagen gefährlich verharmlosend, besonders wenn sie auch noch publiziert werden.

Grüsse
Alexander

Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Furchtbar, die Geschichte, aber kommt sie wirklich überraschend? Die Entführungsopfer in Hombori waren offenbar Geologen, man darf annehmen, dass sie bedacht waren - geholfen hat es am Ende nichts. Wenn ich die neueste Geschichte mit einem Todesopfer lese, wurden die Touristen ja wohl offenbar aus einem Hotel-Restaurant im Zentrum von Timbuktu entführt, nicht irgendwo in der Wüste. Wir hatten das vor nicht allzu langer Zeit schon mal in Niamey. Alexander hat jedenfalls recht, treffen kann es in der Region derzeit wirklich jede(n). Leider kann ich nicht umhin, mich bei der Gelegenheit an die teils unselige Diskussion in diesem Thread zu erinnern:

Mali im Januar 2012: bamako, tomboctou, mopti

Traurige Reisenden-Grüße
Achim
flamejd

Beitrag von flamejd »

Ich hab keine Ahnung wie die Presse auf "Zentrum" kommt, wo sich "viele Touristen" aufhalten. Das "Camping La Paix" ist vielleicht so 200 Meter von der Wueste entfernt. Ja ich weiss, aendert jetzt auch nichts... aber danke fuer's "I told you so".
Antworten