Liebe Wüstenschiff-Gemeinde,
ich suche einige spezifische Infos zu Äthiopien, die sich mit viel Mühe sicher auch anderswo finden lassen, die ich aber hoffe, bei den vielen Äthiopien-FahrerInnen unter Euch schneller, aktueller und präziser zu finden.
1) Wer kann aktuelle Infos über den Zustand der Straße von Gondar über Debark nach Axum geben? Wieviel Zeit muss ich netto für die Strecke einplanen (Geländewagen)?
2) Lohnt sich - wenn ich nicht viel Zeit habe - ein Tagesausflug in die Simien Mountains und welcher Teil wäre da empfehlenswert?
3) Hat schon jemand Erfahrungen mit der "Inlandsstrecke" (also westlich der "Ringstraße" über Mekele) von Axum über z.B. den Tekeze-Damm nach Lalibela gesammelt?
4) Gibt es Erfahrungen mit der Strecke von Lalibela "quer durch" über Makdela, T'enta, Mekane Selame, Bichena nach Debre Markos? Und wie ist der Zustand der Abkürzung von Dejen (auf der Hauptstrecke von Addis nach Debre Markos) über Mota nach Bahir Dar?
5) Ist schon jemand westlich um den Tana-See gefahren, z.B. von Bahir Dar nach Gorgora?
6) Von den Blue Nile Falls sind ja immer wieder eher gemäßigte Kommentare zu lesen. Aber wie ist es mit der Blue Nile Source - gibt es da außer dem symbolischen "Anfang" etwas zu sehen?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich hoffe, auf diesem Weg meine Reiseplanung ein wenig konkretisieren zu können.
Herzlichen Dank schon mal vorab und
viele Grüße
Achim
Infos für Äthiopien gesucht
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Infos für Äthiopien gesucht
Hallo Achim,
ich kann dir leider nicht alles beantworten, aber:
1) Gondar-Debark: wird gerade gebaut (stand März 2012), ist aber bei weitem nicht fertig. Dauer ca. halber Tag. Nach Axum sind unsere Freunde gefahren. Deren Aussage: bis dahin schlimmste Strecke "man fährt durch einen Steinbruch".
2) Auf jeden Fall! Ich kenne aber nur den einen Weg über Debark, demnach der westliche Teil.
5) Da kann ich dir lediglich Auskunft über Gondar-Gorgora geben: Anfang Teer, dann Schotter, letzte 10-15 km vor Gorgora recht holprig.
Viele Grüße und VIEL Spaß
Slawa
ich kann dir leider nicht alles beantworten, aber:
1) Gondar-Debark: wird gerade gebaut (stand März 2012), ist aber bei weitem nicht fertig. Dauer ca. halber Tag. Nach Axum sind unsere Freunde gefahren. Deren Aussage: bis dahin schlimmste Strecke "man fährt durch einen Steinbruch".
2) Auf jeden Fall! Ich kenne aber nur den einen Weg über Debark, demnach der westliche Teil.
5) Da kann ich dir lediglich Auskunft über Gondar-Gorgora geben: Anfang Teer, dann Schotter, letzte 10-15 km vor Gorgora recht holprig.
Viele Grüße und VIEL Spaß
Slawa
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Slawa,
herzlichen Dank! Warst Du denn länger in den Simien Mountains oder auch nur einen Tag. Der westliche Teil ist ja wohl auf dem ersten Stück asphaltiert. Frage ist halt, wo wir da mal ein paar Stunden wandern gehen und die berühmte schöne Aussicht genießen können.
Viele Grüße
Achim
herzlichen Dank! Warst Du denn länger in den Simien Mountains oder auch nur einen Tag. Der westliche Teil ist ja wohl auf dem ersten Stück asphaltiert. Frage ist halt, wo wir da mal ein paar Stunden wandern gehen und die berühmte schöne Aussicht genießen können.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
zeitlich sah es bei uns so aus:
1. Tag: Anreise aus Gondar über Debark nach Camp 1 (Name vergessen)
2. Tag: Camp 1 nach Chenek Camp und Wandern
3. Tag: von Chenek nach Gondar.
Ich möchte deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber das sind einfach schöne Landschaften. Ich denke an einem Tag und auch aus dem Auto heraus bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Gegend. Meiner Erinnerung nach sieht man auch vor dem ersten Camp viel Natur.
Viele Grüße
Slawa
zeitlich sah es bei uns so aus:
1. Tag: Anreise aus Gondar über Debark nach Camp 1 (Name vergessen)
2. Tag: Camp 1 nach Chenek Camp und Wandern
3. Tag: von Chenek nach Gondar.
Ich möchte deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber das sind einfach schöne Landschaften. Ich denke an einem Tag und auch aus dem Auto heraus bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Gegend. Meiner Erinnerung nach sieht man auch vor dem ersten Camp viel Natur.
Viele Grüße
Slawa
-
Joe Pichler
Hallo Achim!
Würde Dir raten mindestens einmal im Park zu übernachten, am besten im Chenek Camp.
Bei Sonnenaufgang ist oberhalb des Camps die größte Chance Steinböcke zu sehen.

Die Strecke von Debark nach Axum ist eine einzige Baustelle und wird immer wieder für einige Zeit gesperrt.
Viel Spaß in Äthiopien
Joe
Würde Dir raten mindestens einmal im Park zu übernachten, am besten im Chenek Camp.
Bei Sonnenaufgang ist oberhalb des Camps die größte Chance Steinböcke zu sehen.

Die Strecke von Debark nach Axum ist eine einzige Baustelle und wird immer wieder für einige Zeit gesperrt.
Viel Spaß in Äthiopien
Joe
http://www.josef-pichler.at
der auf 2 Rädern die Welt bereist
der auf 2 Rädern die Welt bereist
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Josef, lieber Slawa,
herzlichen Dank für die Infos! Mal schauen, ob die Straße von Debark nach Axum noch dieses Jahr fertig wird. Hoffentlich melden andere Traveller im weiteren Verlauf den aktuellen Stand.
Viele Grüße
Achim
herzlichen Dank für die Infos! Mal schauen, ob die Straße von Debark nach Axum noch dieses Jahr fertig wird. Hoffentlich melden andere Traveller im weiteren Verlauf den aktuellen Stand.
Viele Grüße
Achim