Sudan: Strecke Wadi Halfa - Khartoum / Wasser unterwegs ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dombybike
Sudan: Strecke Wadi Halfa - Khartoum / Wasser unterwegs ?

Beitrag von Dombybike »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos zu der Strecke von Wadi Halfa nach Khartoum. Ich werde in knapp zwei Wochen in Wadi Halfa sein und dann diese Strecke mit dem Fahrrad in Angriff nehmen. Da ich pro Tag ca. 100 km zurücklegen kann und bei Hitze schonmal gerne 10 Liter Wasser pro Tag trinke ist für mich die Frage nach der Wasserversorgung sehr wichtig.

Ich würde gern die Route nehmen, die z.B. hier beschrieben ist, also hinter Al Dabbah nach Süden Richtung Omdurman abbiegen. Und genau dieser Abschnitt interssiert mich u.a. näher. Das sind ca. 370 KM mit quasi nichts dazwischen. Laut diesem roadbook gibt es dort in regelmäßigen Abständen Cafés o.ä. so dass ich eigentlich nur für einen Tag + Notreserve Wasser mitnehmen muss. Kann das von euch jemand bestätigen? Die Infos von der zitierten seite sind ziemlich genau 2 Jahre alt, hat jemand noch aktuellere Infos?
Sonst irgendwelche wichtigen Tips für den Sudan?
Danke für eure Hilfe! :)
Beste Grüße aus Luxor
Dominik
Hans

Re: Sudan: Strecke Wadi Halfa - Khartoum / Wasser unterwegs

Beitrag von Hans »

Hallo Dominik,
Ich würde dem Roadbook erstmal trauen und vor Ort noch mal die aktuelle Situation erfragen.Meine persönlichen Strecken Infos sind fast 3 Jahre alt. Damals war die längste Strecke ohne Cafe oder öffentliche Wasserkrüge der Erste Abschnitt (gut 100km) nach Süden von Wadi Halfa. Hier haben wir nur aus der Ferne vereinzelte Goldgräber gesehen.
Sonstige Hinweise:
Wir haben das Nilwasser aus den Krügen gut vertragen (nach Behandlung mit Wasserfilter, der wegen der Schwebstoffe viel gereinigt werden musste).
Uns hat der Tempel von Soleb (westlich des Nils) seh rgut gefallen. Vom gegenüberliegenden „Wawa „gibt es eine schmale Fähre (einfach nach dem Fährmann in Waw fragen, bei dem man auch zu fairem Preis Essen und anscheinend auch übernachten kann. Wir haben in der Unterkunft des Tempelwächters in Solebeb übernachtet, hier werden sonst auch Grabungstrupps u. ähnliches untergebracht. War recht komfortabel nach ein paar Wüstennächten.
Das damals einzige richtig große Goldgräberlager zwischen Wadi Halfa und Dongola, dass östlich der Straße lag und direkt an der Straße einen staubigen „Busbahnhof“ hatte hat uns nicht gefallen. Einkaufen am Platz an der Straße ging noch aber weiter tiefer in der Siedlung waren wir nicht willkommen. Da waren aber auch weit und breit keine andere Frau als meine Begleitung zu sehen. Das einzige ungute Empfang auf der Strecke. Ansonsten fand ich die Menschen im Sudan zurückhaltender freundlich aber gleichzeitig leichter zugänglich als in Ägypten (war ich 3 mal mit dem Rad, so schlimm finde ich es also da auch nicht)
Das Youth Hostel in Khartum liegt sehr gut und bietet viel für den Preis
Hans
Dombybike

Beitrag von Dombybike »

Danke Hans, das hilft schonmal weiter! 100 KM sind gut zu überbrücken. Von wegen "Situation erfragen": Kannst du ein bisschen Arabisch oder kommt man mit Englisch einigermaßen zurecht? (Ich kann kein Arabisch leider...)
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

Mit English kommst du im Sudan relativ gut durch. Ich habe den Sudan 2009 mit dem Motorrad durchquert und kann auch kein Arabisch :-)
Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschliessen, Sudan war eines von 2 Highlights im nördlichen Afrika. Die Leute freuen sich über jeden Touristen und sind nicht aufdringlich. Wirst auch niemanden finden der bettelt. Das wird dich dann in Äthiopien irgendwann nerven.
Geniess den Sudan.

Gruss

Claudio
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Dominik,
Es wird sehr viel Englisch im Sudan gesprochen, Ich würde mich nach den Versorgungsmöglichkeiten auf der Strecke im Zweifelsfall im Hotel oder am Bus Platz in Wadi Halfa oder Dongola erkundigen.

ich kann nur ein paar Floskeln auf Arabisch, die hast du aber vermutlich in Agypten auch schon augesammelt.
hier gibt es es zentrale Wörter.
http://ben-jusuf.de/kleiner_arabischkur ... chor438198

von der Liste brauchst du vor allem Danke Ja, Nein ein paar Zahlen . Nach meiner Erinnerung war aywa (kurz ay) geläufiger als Naam.

Wichtige Fragen:
mumkin? - ist es möglich/erlaubt

fi (ausgesprochen wie das deutsche Vieh) - gibt es, haben sie?
z.B. fi mayya, also gibt es wasser

positive Antwort aywa fi oder kurz: "fi"
negative Antwort : la ma ma fi, kurz ma fi

wen fi (wen mit langem e)- wo gibt es?
Die Leute werden aus interesse sicher stellen wollen, dass es dir gut geht. Auch wenn man die Fragen aus dem Auto gebüllt nicht immer versteht ist die Gestik doch meistens Eindeutig.

Sinvolle Antwort, wenn man kein Problem hat:
ma fi muschkila -es gibt kein Problem
oder nach meinem Eindruck noch geläufiger
Tammam : OK,oder kulla tamam: Alles OK
Antworten