Rückfrage zur Carnet de Passage

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

lukas1980

Re: Rückfrage zur Carnet de Passage

Beitrag von lukas1980 »

Hi Alshafha

Versuchs einfach mal mit 4000.-. Man kann nichts verlieren. Wenn sies nicht akzeptieren kann man auch diskutieren. Du kannst auch eine "Offerte" beim ACS holen und dann gegen den TCS vergleichen.

Vergiss nicht: Du bist Kunde und ein Carnet ist für die Automobilclubs ein lukratives Geschäft, verdienen sie doch mit wenig Aufwand oft über mehrere Jahre einige hundert Franken Gebühren, weswegen sie auch an einem Abschluss interessiert sind.

Lg
Lukas
tmeier

Beitrag von tmeier »

Hallo Alshafha,

der TCS kontrolliert nicht, wie hoch Du den Wert für das Fahrzeug einsetzt. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei uns war es z.B. so, dass wir für unser fast neues und ziemlich teures Fahrzeug einen Wert von weniger als 5% eintrugen. Allerdings gibt es, so viel ich mich erinnere, eh ein Minimum von Fr. 3000.-.
Für den TCS ist der hinterlegte Betrag einfach eine Sicherheit, fall es zu einem "Zollereignis" kommen sollte. Du musst Dir aber bewusst sein, dass der TCS dann von Dir den gegenüber der Zollbehörde geschuldeten Betrag einfordern wird, unabhängig vom hinterlegten Betrag.

Gruss
Thomas
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @ alshalfa
Bin erst jetzt wieder mal online, sind halt immer noch nicht zu Hause.

Die Dame beim TCS ist da sehr hilfsbereit, hat mich auch auf die Möglichkeiten betreffend Carnet für Ägypten "raufgelupft"

Mein Massif war bei der Abreise 4 Jahre alt mit Kabine für 13 000 SFr. :wink:

Ein extrem unrealistischer Wert wäre erst problematisch, wenn das Fahrzeug dann evtl. im Land bleiben muss und der Zoll den Wert nicht anerkennt, darum muss man ja auch für den eineinhalbfachen hinterlegten Betrag garantieren.
Ich würde die 4000 SFr. angeben, funktioniert sicher, im Problemfall musst Du dann mit 6000 SFr. geradestehen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
alshafha

Beitrag von alshafha »

super, vielen lieben dank für eure tipps! dann werd ich das so versuchen. :)
Antworten