Gestrandet in der Türkei

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

joe650

Gestrandet in der Türkei

Beitrag von joe650 »

Moin !

Ich hatte schon häufiger hier mal mitgelesen, und nun brauch ich mal euere Hilfe.
Also folgendes, ich beschreibe mal kurz mein Dilemma (also besser gesagt, unglückliche Situation):
Ich wollte urspr. mit meiner DR650 Richtung Afrika aufbrechen, und so in ca. 4-6 Wochen im Sudan ankommen.
Muss dazusagen, das ich mich mit Reisevorbereitungen nicht so sonderlich viel beschäftigt habe.
Wichtig war mir nur das die DR durchhält, und ich halt so günstig als möglich als Ziel komme.(die Zeit spielte da eigentl. erst keine gr. Rolle).
Also hatte ich geplant von der Türkei per Fähre (Landweg ausser Israel nicht möglich) nach Ägypten rüber zusetzen.
Nun hatte ich mich auch erkundigt, und es sollte eine Fährverbindung von Iskederun geben.
Doch als ich dann in Istanbul angekommen bin, musste ich erfahren das alle Fährverbindungen nach Ägypten gestrichen wurden.
Hatte ich auch bei Dombybike gelesen, das er, und wohl viele andere Afrikareisende diese Verbindung schmerzlich vermissen.
D.H. es gibt aus Europa wohl überhaupt keine Fähre mehr nach Ägypten.
Dann habe ich halt geplant, über den Iran und KSA weiter in den Sudan zu fahren.
Beim iranischen Konsulat in Istanbul, hatte man mir den Hinweis gegen, ich müsste mir erst online so nen Visa-Code (Registrierungsnummer vom MFA) besorgen.
Diesen habe ich dann auch beantragt. bloss dauer der Prozess seit dem 21.10.2015 immer noch an.

In der Zwischenz. bin ich dann nach Erzurum weiter gefahren, wo ich eigentl. das Visum dann bei dem dortigen Konsulat erhalten wollte.
Nun habe ich erfahren, ich könnte angeblich nun erst Ende Oktober/Anfang November mit dem Visum rechnen.
Und da ich noch ohne Carne unterwegs bin, wird es dann wohl zusätzlich schwieriger.
Der viel genannte Hossein bietet seinen Service für 400€ an, und könnte mir dann auch ohne Carnet aus Armenien kommend in den Iran helfen.
Doch da es sich mit dem Visa so sehr verzögert, und das Visum dann mit allen so um die 110-120€ kosten wird + den 400€ für Hossein, habe ich mir gedacht dann halt wieder ne Strecke zurück nach Griechenland per Fähre nach Italien, und dann den Sprung nach Afrika nach Tunesien zu machen.
Vllt. hat da ja jemand eine Idee, ob es evtl. direkt eine Fähre aus der Türkei gibt (habe nämlich nichts gefunden) entweder nach Tunis, oder Italien/Griechenland.
Ich frage mich, wie machen es denn die anderen Afrikareisenden, welche Richtung Ostafrika unterwegs sind. Gibt es da nur die Option über Israel/Jordanien ?
Wäre sehr über hilfreiche Tipps dankbar, denn hier in Eruzum wirds solangsam kälter, und ich wollte mich eigentl. bereits in wärmeren Gefilden befinden

Grüsse

Johannes
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Gestrandet in der Türkei

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo johannes,
willkommen im forum, und gleich mit nicht so guten nachrichten.
zu all deinen fragen hab ich zuerst mal eine gegenfrage:
was willst du in tunesien?
tunesien is grad sackgasse für transafrika.
wenn z.Zt. überhaupt, dann über marokko, mauretanien, westafrika und weiter oder...
deine geplante route mit transit israel und dem risiko, nicht in den sudan zu kommen oder
wirklich den riesen bogen über iran, emirate und dem risiko, kein transitvisum durch KSA zu erhalten.
mit dem moto könntest du überlegen zu fliegen, zwar nicht die billigste methode, aber risikoarm.
moto muss, wenn es nach kairo gehen soll, mit im gleichen flieger sein, damit es nicht als fracht ankommt, sonst arges zollproblem!
oder mal informieren, ob nach amman fliegen mit moto einfacher geht...
sieht nicht rosig aus, ich drück dir die daumen
uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Uwe,

vorsicht bei Ägypten: bist du sicher, dass das ohne Carnet de Passage machbar ist?
Bedenke, dass Johannes schreibt, dass er kein Carnet hat.

Gruß
Birgitt
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

joe650 hat geschrieben: Muss dazusagen, das ich mich mit Reisevorbereitungen nicht so sonderlich viel beschäftigt habe.
Daß das nicht so besonders günstig ist, hast Du schon bemerkt. Also hole es nach, wo immer Du auch gerade bist. Hier in diesem Forum finden sich viele Informationen zu Fähren, Visa und auch zum Carnet de Passage. Die Foren bei der Motorradkarawane und Horizonsunlimited können ebenfalls informativ sein, insbesondere wenn es um moppedtypische Fragen geht.
joe650 hat geschrieben: Dann habe ich halt geplant, über den Iran und KSA weiter in den Sudan zu fahren.
Du bist mit einem Mopped unterwegs. Also erkundige Dich, ob Du überhaupt durch Saudi-Arabien fahren darfst!
joe650 hat geschrieben: Und da ich noch ohne Carne unterwegs bin, wird es dann wohl zusätzlich schwieriger.
Wie willst Du Dir eigentlich ein Carnet beschaffen? AFAIK beantragst/kaufst *Du* als Reisender das beim AD/AC in Deutschland. Eine andere Quelle gibt es nicht.
joe650 hat geschrieben: Der viel genannte Hossein bietet seinen Service für 400€ an, und könnte mir dann auch ohne Carnet aus Armenien kommend in den Iran helfen.
Zu dem gibt's auch weniger positive Meinungen, z.B. von Panny von den Kradvagabunden.de. Ich würde mich mit dessen "Dienstleistungen" ebensowenig beschäftigen. Besorge Dir das Carnet und ggf. in Erzurum ein Iran-Visum. Bedenke, daß Du im Iran 4 Wochen Zeit hast. Willst Du länger bleiben, kannst Du das Visum rechtzeitig vor Ablauf vor Ort verlängern lassen. Ein Pakistan-Visum im Iran zu beschaffen soll allerdings zwischen recht schwierig und unmöglich liegen.
joe650 hat geschrieben: Vllt. hat da ja jemand eine Idee, ob es evtl. direkt eine Fähre aus der Türkei gibt (habe nämlich nichts gefunden) entweder nach Tunis, oder Italien/Griechenland.
Nach Tunis kommt man per Fähre aus Genua, Marseille oder aus Süd-Italien. Nur hast Du bereits erfahren, daß Tunesien eine Sackgasse ist.

Wenn Du Afrika-Ost fahren möchtest, dann mußt Du Dich und Dein Mopped nach Ägypten (oder gleich weiter südlich) transportieren ohne dabei Israel zu bereisen. Das ist schon ewig so und hat sich auch in den vergangenen Jahren nicht geändert. Wenn Du von Kapstadt nach Europa reist, kannst Du (wie Turi hier) von Israel nach Europa schippern, umgekehrt eher nicht.

Wie die Reiseentscheidung wg. des syrischen Kriegs z.B. für Tom und Andrea ausging, kannst Du ungefähr hier lesen.
joe650 hat geschrieben: Wäre sehr über hilfreiche Tipps dankbar, denn hier in Eruzum wirds solangsam kälter, und ich wollte mich eigentl. bereits in wärmeren Gefilden befinden
An Deiner Stelle würde ich mir jetzt überlegen, ob die Idee mit dem Ziel Südafrika wirklich so toll war, nachdem im Vorfeld bereits so einiges schieflief. Wie wäre es mit der Wahl eines neuen Reiseziels? Indien soll auch recht schön sein. Du brauchst ein Carnet (das bräuchtest Du sowieso recht häufig unterwegs) sowie die Visa für Iran, Pakistan und Indien. Du brauchst eine Planung für Ersatz- und Verschleißteile, denn zwischen Ankara und Amritsar wird's schwierig mit jeglicher Beschaffung inkl. Reifen und Kettensatz. Ein ähnliches Problem hättest Du in Afrika allerdings auch. In Nairobi gibt's Quellen, und dann sicher erst wieder in der Republik Südafrika.

Gruß, Ralf
joe650

Beitrag von joe650 »

Besten Dank erstmal für die hilfreichen Tipps.
Und leider hat Uwe, nach seinem "warm welcome"
willkommen im forum, und gleich mit nicht so guten nachrichten.
mich in meiner Hoffnung auf eine einfache Lösung nicht gerade bestärkt.
Und ist es denn tatsächlich so, dass
tunesien is grad sackgasse für transafrika.
ist ?
Denn was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist es wohl äussert unproblematisch mit seinem Fhrz. dort einzureisen.
Und auch wenn eigentl. überall davon abgeraten wird nach Libyien einzureisen, hatte ich in Istanbul einen "Einheimischen" kennengelernt, welcher meinte das Südlibyen von dem Risiko her überschaubar wäre.
Und für Tunesien und Libyen ist ein Carnet nicht von Nöten.
Wie Birgitt auch richtig bemerkt, reise ich ohne Carnet.
Dieses daher, da mein Mopped im Sudan verbleiben soll, und ich es somit nicht wieder zurück nach Deutschland nehmen werde. Deswegen fällt hat das Carnet halt weg.
Aber es scheint so, dass ich auch den gr. Umweg über Iran (wenn ich da auch so reinkommen sollte) vergessen kann, da es wohl überhaupt keine direkte Fährverbindung zwischen Iran und Saudi-Arabien gibt.
http://caravanistan.com/transport/persian-gulf-ferry/
Auch konnte ich im Hinweis von Ralf:
Wie die Reiseentscheidung wg. des syrischen Kriegs z.B. für Tom und Andrea ausging, kannst Du ungefähr hier lesenhttps://milestorideblog.wordpress.com/2013/09/.
sehen, da geht nur der Umweg über Katar od. VAE. Und hier würde ich auf jeden Fall ein Carnet benötigen.
Ganz abgesehen von den Kosten, welche dann noch auf mich zukommen würden.
Vllt kann auch mal jemand was dazu sagen. Ich befürchte, das der Umweg über Iran, evtl. VAE und KSA, mich mal soeben 1000€ (Visas, Carnet, Fähren etc.) kosten könnte.
Dh. die Ost-Afrikaroute ist für alle Europaer (mit Fhrz.) nur mit der Möglichkeit der Verschiffung per Cargo verbunden ?
Also ist so ein Vorhaben, mit einem absoluten Lowbudget garnicht machbar.
Wäre weiterhin für Hilfe sehr dankbar.

Grüsse
Johannes
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

joe650 hat geschrieben:Vllt kann auch mal jemand was dazu sagen. Ich befürchte, das der Umweg über Iran, evtl. VAE und KSA, mich mal soeben 1000€ (Visas, Carnet, Fähren etc.) kosten könnte.
"Ohne Carnet keine Einreise in die VAE möglich" steht im ersten der beiden für dich vielleicht hilfreichen Links:

:arrow: Faehre Iran - VAE ( Bandar Abbas - Sharjah / Dubai )

:arrow: Transit-Visum Saudi-Arabien - wo erhältlich ?
joe650 hat geschrieben:Und auch wenn eigentl. überall davon abgeraten wird nach Libyien einzureisen, hatte ich in Istanbul einen "Einheimischen" kennengelernt, welcher meinte das Südlibyen von dem Risiko her überschaubar wäre.
Und für Tunesien und Libyen ist ein Carnet nicht von Nöten.
Einreise Tunesien ist unproblematisch. Bei Libyen - solltest du einreisen können, was ich stark bezweifle - sehe ich das Risiko nicht als überschaubar an. Wo sollte denn die Route "Südlibyen" überhaupt hergehen ??? Von dort aus direkt in den Sudan?

:arrow: Sudan - Libyen / Grenze ab 01.07.2010 geschlossen

Daran hat sich meines Wissens auch nichts geändert. Selbst bei offenen Grenzen und friedlichen Randbedingungen halte ich eine Sahara-Tour unvorbereitet und alleine für brandgefährlich. Bei Wahl der Küstenroute (auch in diesem Falle ein friedliches Land mit offenen Grenzen vorausgesetzt) steht am Ende wieder Ägypten einschl. der Carnet-Frage.

Gruß
Birgitt
Daniel S

Beitrag von Daniel S »

Hi Johannes
sieht ziemlich übel aus, viele Möglichkeiten hast du nicht.
Du bist am östlichen Ende der europäischen Zollunion angelangt, ab hier brauchts Zolldokumente.
Von dort aus gehts ohne Papiere nur noch irgendwie nach Norden oder zurück auf Feld 1.
Ich als nicht EU Mitglied brauche ein CDP, wenn ich auf einer Rennpiste mit Motorrad ohne Kennzeichen in D/F/A/I fahren will, ohne gibts Probleme.
An jeder (fast jeder) Grenze kann auch ein Wisch ausgefüllt werden, ist aber als privater mit Depot Kosten verbunden, dazu die Papierchen, die jeweils fast nur für ein Land gültig sind, kosten für jedes Land einzeln.
Als Beispiel 2010:
Italien-Israel-Jordanien...
Israel 12000 depot, 800 Gebühren.
Also ist so ein Vorhaben, mit einem absoluten Lowbudget garnicht machbar.
Ohne Budget kommt kein einziger Flüchtling nach Europa, wie willst du mit Lowbudget und auch keinen Papieren nach Afrika reisen? Mit Fahrzeug im Schlepptau wird dies so nicht gehen. Zu Fuss, ja, mit Fahrrad, ja, mit Motorrad=nein, die Zeiten sind vorbei.

Wie Birgitt schrieb, als Unerfahrener alleine durch die libysche Wüste, vergiss es. Abgesehen davon bauen die Tunesier an einer Mauer zu Libyen, über Ras Ajdir wirst du nicht einreisen können, geschweige denn südlich bei Ghadames. Vergiss es.
Italien -Tunesien - Algerien sollte problemlos gehen, beides ohne CDP, südlich landest du halt irgendwann wieder im Sand. Und irgendwann ab Niger bist du dann wieder froh um Carnet.

Also Johannes, Carnet organisieren, zurück auf Feld 1, oder Moped verkaufen/stehen lassen und deine Reise fortsetzen.
Oder fahr nach Marokko, sind tausende Europäer am Überwintern. Ist halt andere Richtung.
Hätte dir gern geholfen, war auch schon in ähnlichen Situationen, aber sieht schwierig aus.

Geniess die Zeit trotzdem
Gruss
Dänu
Ralf Kiefer

Daniel S hat geschrieben: Du bist am östlichen Ende der europäischen Zollunion angelangt, ab hier brauchts Zolldokumente.
Er ist bereits über das östliche Ende hinaus. Für die Türkei hat er bereits eine Zollerklärung, das Triptik. Damit muß er entweder das Land mit Fahrzeug verlassen oder das Fahrzeug in der Türkei einführen, d.h. Zoll, Steuern und was weiß ich.
Daniel S hat geschrieben: Ich als nicht EU Mitglied brauche ein CDP, wenn ich auf einer Rennpiste mit Motorrad ohne Kennzeichen in D/F/A/I fahren will, ohne gibts Probleme.
Am Rand: in .de wäre das eine andere Art von Carnet, eines für Waren. Das stellt nicht der AD/AC aus. Und auch am Rand: dasselbe gilt für Deutsche, die ihren Crosser ohne Zulassung in die Schweiz oder *durch* die Schweiz mitnehmen wollen.

BTW vom aktuellen Standort, also Erzurum aus, müßte es eine schöne, weite Reisemöglichkeiten ohne Carnet geben, durch die Stans in die Mongolei. Allerdings spricht die Jahreszeit dagegen.
Daniel S hat geschrieben: Geniess die Zeit trotzdem
Das ist das Wichtigste :-)

joe650 hat geschrieben: Dieses daher, da mein Mopped im Sudan verbleiben soll, und ich es somit nicht wieder zurück nach Deutschland nehmen werde. Deswegen fällt hat das Carnet halt weg.
Ich frage mal, weil ich mich nie mit einem Fahrzeugverkauf/-verbleib im Sudan beschäftigt habe: geht das dort so einfach?

Gruß, Ralf
joe650

Beitrag von joe650 »

Wie recht ihr wohl habt.
Und wie Daniel S. schreibt
sieht ziemlich übel aus, viele Möglichkeiten hast du nicht.
scheint es wirklich zu sein.
Dh. dann erstmal, die Iran-Variante ist damit wohl gestorben.
Wie Birgitt klar aufzeigt, keine chance ohne Carnet. Obwohl ich habe da gelesen, wenn man ohne Carnet in den VAE ankommt wird 5% des Fahrzeugwerts (Zeitwert?) als Einfuhrzoll veranschlagt.( habe ich aber auch nicht richtig verstanden).
Aber all die Berichte via Iran, VAE/Kuwait und KSA, sind von Reisenden welche mit einem PKW/LKW unterwegs waren.
Kann denn nicht jemand mal so ne Hausmarke nennen, was die Stecke so pi mal Daumen mit Mopped kosten könnte.
Aber wenige als die bereits geschätzten 1000€ werdens wohl nicht sein ?
Und mit der Tunesien-Variante, habt ihr mir auch nicht all zu viel Hoffnung gemacht.
Aber hier wäre das Carnet-Problem nicht.
Lt. ADAC wird für Algerien, Nider und Tschad nicht benötigt: https://www.adac.de/reise_freizeit/ratg ... sr.cardepa
Also muß ich mir dann mal schnell was einfallen lassen.

Auch wenn wohl selten über Kosten und Budget offen geredet wird, scheinen alle sonstigen Traveller nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen zu müssen.
Kann es denn sein, dass sonstige Mopedfahrer( nicht nur die mit GS), so schonmal mit 3-4 tsd. Euro planen, wenns Richtung Afrika gehen soll ?
Trotzdem Danke für die aufmunterden Worte
Daniel S hat geschrieben:
Geniess die Zeit trotzdem

Das ist das Wichtigste :-)
Das habe ich bis hierhin getan. Nun wird es aber mal Zeit weiter zu ziehen.

@ Ralf
Ich frage mal, weil ich mich nie mit einem Fahrzeugverkauf/-verbleib im Sudan beschäftigt habe: geht das dort so einfach?
ich habe dort Familie, deswegen soll die DR dort bleiben.

Gruss

Johannes
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Johannes,

wenn Du im Sudan ohne CPD einreisen kannst,könntest Du dein Moped in Istanbul per Luft oder Seefracht in den Sudan schicken.Schau mal bei:
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/t ... nbul-68879
In Istanbul gibt es einen Motorradclub der Reisenden bei der Verschiffung hilft.Noch kurz zum Thema Reisekosten:100 Euro am Tag sind auch in Afrika bei mir die Regel.

Viel Glück

Michael
Ralf Kiefer

joe650 hat geschrieben: Wie Birgitt klar aufzeigt, keine chance ohne Carnet. Obwohl ich habe da gelesen, wenn man ohne Carnet in den VAE ankommt wird 5% des Fahrzeugwerts (Zeitwert?) als Einfuhrzoll veranschlagt.( habe ich aber auch nicht richtig verstanden).
Aber all die Berichte via Iran, VAE/Kuwait und KSA, sind von Reisenden welche mit einem PKW/LKW unterwegs waren.
Kann denn nicht jemand mal so ne Hausmarke nennen, was die Stecke so pi mal Daumen mit Mopped kosten könnte.
Aber wenige als die bereits geschätzten 1000€ werdens wohl nicht sein ?
Du kannst Dir die Reisekosten unserer 6-Wochen-Reise in den Iran vor 10 Jahren bei Carlo anschauen. Wir waren zu zweit mit je einer Affentwin unterwegs. So bedeutend dürften die Preisunterschiede zu heute nicht sein, wenn man davon absieht: wir zahlten für einen Liter Benzin im Iran 0,08 aktuelle griechische Währungseinheiten. Das ist brutalst teurer geworden ;-) In der Türkei lag der Benzinpreis damals bei 1,50. Damals kostete das Carnet 150EUR, heute fast das doppelte. Die Höhe der Bürgschaft lag damals bei 3000EUR (wg. Iran oder Ägypten). Wir waren weder Low-Budget- noch GS-mäßig unterwegs, haben einige Mal im Zelt übernachtet, ansonsten in preisgünstigen, aber nicht zu heruntergekommenen Herbergen.
joe650 hat geschrieben: Und mit der Tunesien-Variante, habt ihr mir auch nicht all zu viel Hoffnung gemacht.
Ich hatte das so zu verstehen gegeben, daß Du zwar nach Tunesien fahren kannst (ist ein schönes Land), aber keinesfalls von dort weiterkommst. Es wäre vorteilhaft, wenn Du Dir in Erinnerung rufen würdest, was in den diversen Ländern rings um Tunesien in den vergangenen Jahren los war, z.B. Krieg, keine Staatsmacht mehr, Entführungen.
joe650 hat geschrieben: Also muß ich mir dann mal schnell was einfallen lassen.
Es gibt noch andere Reisehindernisse außer einer Carnet-Pflicht.
joe650 hat geschrieben: Auch wenn wohl selten über Kosten und Budget offen geredet wird, scheinen alle sonstigen Traveller nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen zu müssen.
Kann es denn sein, dass sonstige Mopedfahrer( nicht nur die mit GS), so schonmal mit 3-4 tsd. Euro planen, wenns Richtung Afrika gehen soll ?
Ich sprach vor einigen Jahren mit Dietmar Obert, mit welchem Budget er auf seiner Low-Budget-Reise in einem Jahr nach Kapstadt fuhr: damals vor 10 Jahren brauchte er ungefähr das 3-4fache von Deinem Plan. D.h. 1 Jahr, alle Fähren, alle Visa und sonstigen "Grenzübertrittsgebühren" inklusive. Sein Vorteil damals: er kam auf dem Landweg von der Türkei bis ans Rote Meer.
joe650 hat geschrieben: @ Ralf
ich habe dort Familie, deswegen soll die DR dort bleiben.
Für den Sudan brauchst Du, wie Du auf der AD/AC-Übersicht gesehen hast, ein Carnet. Das Fahrzeug wird bei der Einreise auf Deinen Name in Deinem Carnet eingetragen. D.h. die Ausreise ohne Fahrzeug könnte sich sehr interessant gestalten. D.h. Du mußt einen Weg finden, wie Du den Eintrag aus dem Carnet wegbekommst, das Fahrzeug ggf. im Land auf ein Familienmitglied "umbuchst", womit das Problem lediglich weitergereicht ist, denn das Fahrzeug wird mit Carnet dort nicht dauerhaft eingeführt. Z.B. in der Türkei ist die temporäre Einfuhr mit Carnet auf max. 6 Monate begrenzt. Eine dauerhafte Einfuhr geht anders.

Gruß, Ralf
abacus

Beitrag von abacus »

Ralf Kiefer hat geschrieben:BTW vom aktuellen Standort, also Erzurum aus, müßte es eine schöne, weite Reisemöglichkeiten ohne Carnet geben, durch die Stans in die Mongolei. Allerdings spricht die Jahreszeit dagegen.
Neben der Jahreszeit spricht auch das Budget dagegen, jedes Stan kostet extra und da es einige sind, kommt da einiges zusammen. Und wer von Stan in die Mongolei will, braucht dann auch noch ein Russlandvisum.

Aber er will ja eh in den Sudan, aber eine Lösung für sein Problem sehe ich auch nicht. Entweder teure Luftfracht, oder wieder nach Hause.

Grüße
abacus

PS: falls alles schief geht und die Dr650 eine SE ist und du die in Deutschland verkaufen möchtest, meld dich.
joe650

Beitrag von joe650 »

Danke Leute erstmal bis hier hin.

Also ich muß mal zusammenfassen was nicht geht:

Route 1 : Iran, VAE, KSA
Route 2: Tunesien, (Algerien)evtl. Libyen, Nider , Tschad
Route 3: Israel, Jordanien etc.

Urspr. wollte ich ja von Mersin/Iskenderun, per Fähre nach Ägypten.
Ich (und wohl noch einige andere)hatte ja mal nach überhaupt ein Fährverbingung von Europa nach Ägypten gefragt.
Also da die Verbindung von der Türkei gestoppt ist, hoffte ich da gibts z.Z. was von Griechenland oder Italien.
Jetz bin ich da auf die wohl einzigste Möglichkeit aufmerksam gemacht worden(zwar nur Fhrz., oh. Passagiere)
Da gibts wohl doch was( zumindest. noch vorn einem Monat), mit Grimaldi: http://4-wheel-nomads.de/?p=3775
Obwohl diese 4-wheel-nomads, wohl mit einem ganz anderen Budget reisen als ich.
Aber da ist natürlich immer noch das Problem mit dem Carnet.
@Ralf: ich muss halt ohne Carnet, da ich die DR ja nicht wieder zurück nach Deutschland nehmen wollte.
Dh. im schlimsten Fall, würde das Bike dann ganz normal verzollt werden.
Aber er will ja eh in den Sudan, aber eine Lösung für sein Problem sehe ich auch nicht. Entweder teure Luftfracht, oder wieder nach Hause.
Richtig, an der Ziel Sudan hat sich eigentl. nicht geändert. Ausser das es z.Z. eher aussischtslos erscheint. Und Lufttracht ist natürlich nicht machbar (aus BRD ca. 4/kg + Kosten Dokumente, etc.)
Norm. Cargo per Schiff, ist von Deutschland in den Sudan aber echt nicht teuer.
1 Kiste (pers. effects) mit den Massen: 120x80x80cm kostet ca 150-200€. Dauert dann ca. 1 Mon. bis Port Sudan.
Deswegen wäre das halt noch ne Option, aus der Türkei, ganz normal als Cargo in den Sudan zu verschiffen.
Wäre aber eine herbe Niederlage für mich, da ich ja unbedingt (wenn finanz und sonst. allg. möglich) selber dorthin fahren wollte.
@ abacus: ich hänge eigentl. an meiner DR. Sie hat bis jetzt mit immer treue Dienste geleistet.
Aber sie ist keine SE, sondern ne ältere RS (SP42/Kicker).
Klar aber wenn garnichts mehr geht, würde ich sie halt auch verkaufen müssen.
Ich geb mal ein Foto aus Grichenland vor ca. 2 Wochen bei.
Bild
Ralf Kiefer

joe650 hat geschrieben: Aber da ist natürlich immer noch das Problem mit dem Carnet.
@Ralf: ich muss halt ohne Carnet, da ich die DR ja nicht wieder zurück nach Deutschland nehmen wollte.
Dh. im schlimsten Fall, würde das Bike dann ganz normal verzollt werden.
Du wolltest oder willst durch Ägypten durch? Also brauchst Du ein Carnet de Passage. Du willst das Mopped im Sudan lassen und die Einfuhrprozedur miterleben? Dann erkundige Dich vorher, wieviel die verlangen. In manchen Ländern brauchst Du nach Nennung der Summen eine Reanimation. Da können u.U. zusätzliche Fußnoten auftauchen wie: verzollt wird der Neupreis, keine Motorräder (mit mehr als X ccm Hubraum), Fahrzeug nicht älter als 8 Jahre, o.ä. Da Du vor Ort ein paar Auskenner hast, sollen die sich erstmal erkundigen, wie die Tarife sind. Danach(!) würde ich über irgendwelche Frachtoptionen nachdenken. Wenn das Paket erstmal dort im Hafen steht, ist's zu spät.

Gruß, Ralf
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Die Kosten für die seefracht scheinen mir viel zu niedrig, dass ist sicherlich der reine frachpreis ohne handling im Hafen und papierkramm
Antworten