Kenia - Comesa Card in Mombasa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joe Pichler

Kenia - Comesa Card in Mombasa

Beitrag von Joe Pichler »

Hallo, ich bin der Joe Pichler,neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer Frage.

Ich fliege Anfang Dezember nach Mombassa und auch mein Motorrad wird mit dem Flugzeug transportiert.
Kann man sich die Comesa Card auch in Mombassa besorgen und hat jemand eine Adresse?

Vielen Dank
Joe Pichler
http://www.josef-pichler.at
der auf 2 Rädern die Welt bereist
gelöscht

Re: Comesa Card in Mombassa

Beitrag von gelöscht »

Servus,

leider kann ich nicht mit konkreten Angaben helfen.
Aber vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter und bezüglich des Kaufs in Kenia könnte eine Anfrage bei dieser Gesellschaft Klarheit bringen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Joe,

willkommen bei uns an Bord! Peter hat dir ja schon einige Links geschickt.

Vor einiger Zeit hat mir jemand bezüglich der Comesa die Kontaktdaten von Mary Githinji beim AA in Nairobi gegeben. Möglicherweise sind diese noch aktuell (es hieß, sie vermittele schnell und problemlos zur nächsten Comesa-Agentur):

:arrow: The Automobile Association of Kenya

Mary M. Githinji
Branch Manager AA of Kenya
Sarit Centre 2nd Floor - Westlands
Nairobi
Telefon: +254 3753481 /3743196, +254 (0) 726 829851, +254 (0) 733 745692
Telefax: +254 020 4449676
Email: mary.githinji@aakenya.co.ke

Auch hier kannst du einmal nachhören:

:arrow: Apa Insurance

Apollo Court, Moi Avenue
P. O. Box 81821- 80100
Mombasa, Kenya
Telefon +254 (0)41 222 1941/7506
Fax +254 (0)41 222 5661
Mobil +254 (0)720 652 273 und +254 (0)734 652 273
Email: apa.mombasa@apainsurance.org

Und zum Schluss noch ein weiterführender Link mit Infos hier im Wüstenschiff:

:arrow: COMESA Yellow Card - Versicherung für Afrika

Gruß
Birgitt
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Joe,

wir haben letztes Jahr das gleiche Problem gehabt (hatten unseren Wagen im Jahr davor in Mombasa stehen lassen).

Wir haben uns in Mombasa nur eine Haftpflichtversicherung beschafft und, da wir ohnehin nach Nairobi wollten, haben wir dort in deren Korrespondenzbüro problemlos die Comesa-Card für alle südlicheren Länder bekommen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich Dir (vermutlich) die Adressen aus meinen alten Unterlagen heraussuchen. Let me know.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Wolfgang
Joe Pichler

Hallo Wolfgang!

Danke für den Tip. Bei mir geht es auch weiter nach Nairobi. Falls es nicht zu viel Aufwand ist, wäre es nett die Adresse zu bekommen.

Schöne Grüße
Joe
WolfgangT2b

Hallo Joe,

ich werfe immer allen Papierkram, der sich nach einer Reise in den diversen Brief- und Hosentaschen findet, in einen Karton. Da sollten auch die Versicherungsunterlagen liegen. Sollten sie, tun sie aber nicht! Jeden überflüssigen Krams findet man dort, aber nicht das, was man gerade braucht :bang:.

Ich vermute, die Papiere sind noch im Auto, doch das steht zur Zeit in Windhoek und ich fliege erst in zwei Wochen wieder runter.

Aber kein Problem, gib' mir ein paar Tage Zeit. Ich war damals mit einem Bekannten aus Kenia bei der Versicherung in Mombasa und dort habe ich auch die Adresse in Nairobi bekommen. Die Mail nach Kenia geht nachher raus und die Nairobi-Adresse müsste ich eigentlich im Stadtplan wiederfinden.

Ich melde mich.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Wo soll's denn hingehen von Kenia aus? Süden oder Norden?
Joe Pichler

Re: Kenia - Comesa Card in Mombasa

Hallo Wolfgang!

Es geht über das Ostufer des Turkanasees nach Äthiopien, auf der Westseite des Omos nach Addis, dann in die Danakil Wüste und über die Simien Mountains zurück nach Addis.
Auf meiner Homepage gibt es ab Anfang Dezember ein kleines Reisetagebuch.

sg
Joe
WolfgangT2b

Hallo Joe,

vorhin habe ich die Mail von Ulli aus Kenia wegen der Versicherung bekommen (Hedi und Ulli haben übrigens auch eine sehr nette Lodge mit Camp 40 km nördlich von Mombasa in Kikambala, falls Du ein ruhiges Plätzchen suchst).

Die Versicherung in Mombasa:
African Continent Insurance Brokers Limited
Po.Box 82777 Mombasa
Telephone 223221/ 313361/ 221005
Msanifu Kombo Street (das ist eine Querstraße der Haile Selassi Road, 200 m östlich und parallel zur Digo Road in der Innenstadt).
Wir haben letztes Jahr rund 30 Euro für drei Monate für einen VW-Bus bezahlt. Hier kann man Dir auch die genaue Adresse für die Comesa-Card in Nairobi nennen.

Comesa in Nairobi:
Ich hoffe, ich habe es auf Google Earth richtig wiedergefunden. Die Straße heißt Cathedral Road. Sie verläuft zwischen der Ngong und der Haile Selassi Road (schon wieder!). In der Cathedral Road ist es das rötliche Hochhaus am südlichen Ende der Straße, kurz bevor es auf die Haile Selassi geht.
Uns hat die Comesa-Card damals 45 Euro für alle Länder südlich von Kenia gekostet.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Äthiopien werden wir uns erst in ein paar Jahren vornehmen, zur Zeit machen wir nur den Süden und Osten unsicher.
Joe Pichler

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Hilfe, wünsche Dir eine schöne Zeit in Afrika.
Joe
runterwegs

Beitrag von runterwegs »

Hallo Joe,
warum eigentlich die Comesa, wenn Du nur nach Kenia und Äthiopien willst. In Äthiopien ist die Versicherung keine Pflicht. Wenn du dennoch ein willst ist evt. billiger nur die jeweilige Versicherung für Kenia und für Äthiopien abzuschließen. Bei der Comesa zahlst Du die kenianische Versicherung für die selbe Dauer, für die Du die Comesa willst.
Wir haben die Versicherung und Comesa bei der Concorde in Nairobi abgeschlossen. Die haben auch ein Büro in Mombasa (Oriental Building 1st floor).

Viele Grüße aus Namibia, runterwegs (Verena & Pat)
www.runterwegs.de
Der Afrika Reise Blog
Antworten