Mit dem Wohnmobil nach Südafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wuestennarr

Mit dem Wohnmobil nach Südafrika

Beitrag von Wuestennarr »

Bin seit über 40 Monaten in Europa unterwegs mit einem Wohnmobil in kl. Wohnanhänger und zwei Hunden.
Anfang nächsten Jahres gehts dann endlich an der Westküste runter nach Südafrika.
Auf meiner Webseite www.reisende-zimmererleute.com erfahrt ihr mehr über mich und meine Art zu leben und reisen.

Wer kann mir Infos über die Strecke und sonstiges schicken bzw mailen. Bin für alles dankbar.
Vielleicht hat auch jemanden Lust ein Stück mit zu fahren oder fährt auch die Sttrecke.
Einfach melden
Lg vom Weltenbummler und Zimmermännchen
Franze
Birgitt
Moderator
Re: Mit dem Wohnmobil nach Südafrika

Beitrag von Birgitt »

Hallo Franze,

willkommen bei uns an Bord!

Kurze Info fürs erste: du wirst für die einzelnen Länder Visa brauchen, die sich unterwegs mittlerweile teilweise nur schwer beschaffen lassen und wo es sinnvoll ist, sie möglichst vorab zu besorgen (wenn das ins Zeitfenster passt). Angola zählt auf jeden Fall dazu. Im Forum findest du einiges zu diesem Thema.

Fahrtechnisch ist die Ostküste einfacher zu bereisen als die Westküste. Ich erwähne das, weil ich sehe, dass du mit Wohnanhänger reist. Oder bleibt der Wohnanhänger auf der Afrikatour zu Hause? Im Westen hast du einige üble Pistenabschnitte (zwischen Nigeria und Angola).

Welche Strecke hattest du dir überlegt?
Welche Länder interessieren dich?
Was hast du vor?

Ein kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die :arrow: Suchfunktion erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Viel Spaß bei deinen weiteren Reisevorbereitungen!

Gruß
Birgitt
Wuesti

Beitrag von Wuesti »

Verrücktes (Lebens)Projekt und sehr interessante Seite.

Ich habe auch bereits eine längere Tour an der Westküste entlang runter nach SA hinter mir, falls da konkrete Fragen auftauchen, meld dich gerne. So pauschal würde das jetzt ausufern mit Informationen :wink:
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

hallo franze,
hab grad deine website besucht und finde die art zu reisen und zu leben großartig, ganz nach unserem geschmack.
wir sind in den letzten jahren mehrfach mit anhänger durch westafrika gereist, infos zu den einzelnen ländern findest du auf unserer website http://roadbook-afrika.de, manche sind allerdings nicht mehr ganz aktuell, denn das ändert sich zum teil rasant. aber du kannst uns gern fragen.
solltest du ende dezember noch in spanien sein, dann könnten wir uns sogar persönlich über den weeg laufen, würde mich freuen, denn wir haben unser leben auch grad komplett mobilisiert.
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo franze, interessante vita.
du warst ja schon in nordafrika unterwegs, so dass du die belastungen für deine gefährte kennen solltest.
wie willst du denn in den süden fahren, mit deiner rollenden werkstatt, mit wohnwagen? oder mit einem anderen gefährt?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Surfy

Beitrag von Surfy »

Dass nenne ich mal eine schöne Art das Leben zu bestreiten! :-)

Du findest eine Liste von Reisenden in meinem Blog, die alle dieses Jahr auf der Westroute unterwegs sind oder es waren.

Und bei uns geht es auch bald los. Wir können Dir dann sicher berichten, ob Du mit deinem Anhänger da durchkommst... Da ständig neue Strassen gebaut werden - überholen sich die Informationen darüber auch laufend. Eine Herausforderung ist das bestimmt :wink:

Surfy
Antworten