Ostafrika - Anreise Alternativen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

dauerläufer

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von dauerläufer »

Hallo,
schön Eure Berichte zu lesen. Wir fahren Anfang Oktober los Richtung Iran. Gegen November geht es weiter in den Oman. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. Wann fährst Du los Tobias?
Frank und Melle
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo zusammen,

wir sind gerade in Erzurum und wenn alles klappt holen wir morgen unser iranisches Visum ab.
Heute nachmittag wollte auf dem Konsulat keiner mehr was arbeiten und wir wurden auf morgen vertröstet...

Daher werden wir in den nächsten 3-4 Tagen in den Iran einreisen. Dann von Bandar Abbas nach VAE. Thomas hat das ja schon sehr gut beschrieben. Vielen Dank dafür.

Wir wissen jetzt nur nicht, ob es sich lohnt das Saudi Visum in Abu Dhabi doch zu probieren. Hat da irgendjemand aktuelle Infos? Ist es komplett hoffnungslos? Alternativ würden wir evtl. nach Djibouti verschiffen lassen. Wahrscheinlich mit ICB und 20" Container. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. dem Ablauf in Djibouti?

Viele Grüße aus Erzurum,
Tobias

www.ostroute-afrika.de
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Komme gerade aus dem Kurzurlaub zurück und sehe, dass - wenn ich mich nicht verguckt habe - noch niemand die jüngste Hiobsbotschaft Ägypten betreffend hier gepostet hat:

Latest info on Ferry Aqaba/Jordan to Nuweiba/Egypt - 4WD

Danach wird die uralte und seit Jahrzehnten nicht mehr angewandte Bestimmung, dass Geländefahrzeuge nicht über den Sinai nach Ägypten einreisen dürfen, nun wieder strikt umgesetzt, in diesem Fall bei der Einreise in Nuweiba, mit der Fähre von Aqaba kommend. Damit wäre dann für viele auch die ohnehin komplizierte Anreise von Europa über Israel und Jordanien nach Ägypten gegenstandslos geworden. Bei der direkten Einreise von Israel auf den Sinai (Elat / Taba) ist das Problem offenbar das Gleiche.

Viele Grüße
Achim
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

War damals in 1987(mit vw-bulli '71er) auch schon(zufallig oder nicht) davon die rede, 2X4 oder 4X4. In Nuweiba hatten alle fahrzeugen sofort nach ankunft von 02H bis 05H(am!!) oben auf die Rampeschienen gestanden, zum unten-inspektion..allo!..bitte! Naher mal 2 stunden schlange-stau-stehen, fur die Formaliteiten(carnet/Aegypt Nummerschild usw)....am 07.30(am) alles fertig und loss!
Scannen0031.jpg
magirus-nomaden

Beitrag von magirus-nomaden »

Servus Miteinander,

wir sind auch gerade in VAE. Die von Thomas beschriebene Prozedur stimmt leider... :roll: Es braucht viel Zeit. Aber es läuft korrekt ab und keiner hält für einen Stempel die Hand auf...
Wir versuchten auch schon das Visum für Saudi zu bekommen, wurden aber wegen der Haddsch wieder abgewiesen.
Somit werden wir vorerst in den Oman fahren und hinterher versuchen wir es nochmals.
Wir werden aber noch warten, bis die Rückreise beendet ist und angelaufene Anträge abgearbeitet wurden.
Falls ein Transitvisum nicht möglich ist werden wir einfach her überwintern.
Ganz viele Grüße aus Al Ain

Stefan

www.magirus-nomaden.de
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo zusammen,

Wir sind gerade in Esfahan im Iran. Bis auf teilweise heftige Sandstürme ist es einfach nur genial. Die Leute sind so extrem freundlich. Wir werden jeden Tag eingeladen. Gestern haben wir auf einer Farm übernachtet. Da es im Iran wenige Touristen gibt freuen sich die Leute extrem. Und sind zu uns dennoch sehr höflich und nicht aufdringlich.

Bzgl dem Saudi Visum haben wir nun beschlossen nach Djibouti zu verschiffen. Mit ICB und per Container. Weiß jmd von euch hier welchen Flug man am besten nach Djibouti nehmen kann? Gibt's da irgendwas günstiges? Von Djibouti aus fahren wir dann durch Äthiopien nach Kenia. Ich bin mal auf das Clearing gespannt. Falls jmd von euch Infos bzgl hat... Gerne her damit...

Liebe Grüße
Tobias

www.ostroute-afrika.de
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tobias,

ich werde sehr gespannt auf Eure Erfahrungen sein! Das hier habe ich erst vor zwei Tagen in einem anderen Thread geschrieben:
Lieber Flori,

das ist eine interessante Option, aber ich kann Dir leider nur sehr bedingt Hoffnung geben. Ich habe im vergangenen Jahr monatelang versucht, vernünftige Infos über die Abwicklung im Hafen von Djibouti zu bekommen. Eine genaue Aufstellung der Kosten habe ich nie erhalten, immer kam noch irgendwas hinzu. Du musst mit mindestens 1.500 US-Dollar Handlinggebühren alleine im Hafen rechnen.

Während eine An- und Einreise nach Djibouti überland von Äthiopien oder sogar von Somaliland relativ easy ist (zu Eritrea ist die Grenze geschlossen), sind sie im Hafen offenbar nicht auf Touristen, sondern vorwiegend auf die Unmengen von Militärs und deren Equipment eingerichtet - und die zahlen jeden Preis.

Auf keinen Fall solltest Du angeben, dass Du nach Äthiopien weiterreisen willst. Dann wird häufig angenommen, dass Äthiopien (das den Hafen von Djibouti für seine Im- und Exporte sozusagen gemietet hat) das Bestimmungsland ist und Du bekommst Dein Auto in Djibouti gar nicht aus dem Container, sondern es wird darin bis zur Grenze auf einem Lkw transportiert und dann hast Du den ganzen Zollsalat noch mit Äthiopien, was im Gegensatz zur touristischen Einreise auch nicht lustig ist.

Die zweite Problematik mit dem Hafen von Djibouti ist der Zeitfaktor. Ich las von einem Paar, das von Dubai nach Harare fahren wollte und trotz allerbester Kontakte (sie drehten einen Film über die Reise für Dubai TV und schliefen nächtelang umsonst im Sheraton, dem teuersten Hotel am Platz) ihren Jeep erst nach zwölf Tagen aus dem Zoll bekamen.

Auf E-Mails antworten die Agenturen meist nur beim ersten Mal, auf Nachfragen dann häufig nicht mehr. Bei Anrufen heißt es immer "no problem", nur um sich dann doch als Problem herauszustellen.

Das alles hat mich - ich hatte aber auch wesentlich weniger Zeit - am Ende von der Djibouti-Option wieder Abstand nehmen lassen.
Wenn Ihr zeitlich flexibel seid, was ich annehme, ist FlyDubai die beste Alternative, weil der Flug nonstop geht. Ethiopian Airlines hat ähnliche Preise (ca. 430 US-Dollar), Kenya Airlines ist noch mal 100 US-Dollar günstiger, braucht aber zwei Stops - und bei den vermutlichen Preisen fürs Handling kommt es auf die 100 Dollar vermutlich auch nicht mehr an. Schau mal bei einer der Preisvergleichsseiten (z.B. KAYAK) vorbei.

Viel Glück!
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Achim,

Vielen dank für die Infos. Wäre es denn möglich auch nach Addis zu fliegen und dann überland nach Djibouti zu reisen? Evtl sind die Flüge nach Addis billiger. Das Internet ist hier nur sehr langsam so dass ich nur schwer die Seiten aufrufen kann.

Wahnsinn wie teuer das ist. Da verdirbt es einem grad die Lust. Aber Mombasa ist auch keine Alternative. Was denkst du über dar es salaam? Wäre das noch ne Möglichkeit? Man muss doch irgendwie an die Ostküste kommen ohne dass man gleich von Südafrika hoch fährt...

LG
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tobias,

ob Du mit Addis und dann überland nach Djibouti preislich was gewinnst, wage ich zu bezweifeln: Bei einer kurzen Recherche auf KAYAK waren die Flüge nach Addis sogar teurer als die ca.350 US-Dollar mit Kenya Airways, die ich gestern für den gleichen Zeitraum nach Djibouti gefunden hatte. Hinzu kommt dann der - sicherlich nicht teure - Überlandteil nach Djibouti, in jedem Fall aber noch ein zweites Äthiopien-Visum und der Zeitfaktor mit Übernachtungen etc. Alles in allem: Ich würde lieber gleich nach Djibouti fliegen.

By the way: Das Visum für Djibouti gibt es auch am Flughafen. Wenn ich mich recht entsinne, aber eben nur dort. Das heißt, für die Einreise auf dem Landweg müsstet Ihr es in Addis (oder vorher in Abu Dhabi?) erst noch besorgen.

Zu Dar es Salaam kann ich nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, die Erfahrungsberichte hier im Forum waren aber alles andere als ermutigend. Im Zweifel ist da Djibouti trotz aller Hindernisse sogar noch besser. Ist eben alles relativ ...

Viele Grüße
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Achim,

Vielen dank für deine interessanten Informationen. Dann werde ich wohl vermutlich direkt nach Djibouti fliegen. Das ist bedeutend einfacher.

Wie ist es denn bzgl dem Äthiopien Visum? Bekomme ich das in Dubai oder Abu Dhabi? Und gibt es gfls etwas besonderes diesbezüglich zu beachten?

Viele Grüße
Tobias (aktuell aus Yazd)
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Birgitt,

Vielen dank für die Info. Weiß jemand ob ich das Äthiopien Visum von Djibouti aus besorgen kann?

Gruss
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
TuA

Beitrag von TuA »

Hi

wir haben nun doch alles anders gemacht .... Plaene sind dafuer da, um sie zu aendern :lach:

OK, Sonntag morgen sind wir in Dubai zum Port Jebel Ali gefahren ... nach ein bisl Diskussion fuer den notwendigen Gate Pass direkt zum warehouse von ICB Dubai (Volker Risse).
Dort alles vom Dach abgebaut und verstaut, das Noetigste zusammengesucht und in nen Koffer verpackt, den L300 in den Container gefahren und eingetuetet (ca.2std).
Danach gings mit der Metro zum Hotel, am naechsten morgen zum Airport und jetzt sitzen wir in Durban am Meer und warten auf den Container.

Alles in allem ist ICB empfehlenswert, die Jungs im warehouse (Global Link West Star shipping) sind bemueht und eifrig, sie verpacken taeglich 15-20 Autos in container, also alles easy :mrgreen:

Wir sind gespannt, wie es in Durban weitergeht ...
Gruessle TuA
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

sei doch so nett und sag mal wievel ihr für den Container bis Durban bezahlt?

Grüsse

Michael
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Ich habe noch mal ne ernst gemeinte Frage zur Anreisealternative nach Afrika.
Was haltet ihr von der Option mit einer dhow von salalah nach Somaliland(zB Berbera) zu fahren?
Somaliland ist ja sehr sicher im und nicht mit Somalia zu vergleichen.

Wie sieht es mit Piraterie etc. Aus? Kennt sich jemand von euch aus oder hat vlt. Schon mal so eine Verschiffung gemacht?

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus bandar Abbas,
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Antworten