Reiseplanung Rwanda-Uganda: Hilfe!!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

picco
Re: Reiseplanung Rwanda-Uganda: Hilfe!!!

Beitrag von picco »

Klar hab ich gegoogelt und auch diese Seiten gefunden.
Sogar den Antrag ausgefüllt...
...aber...
...er liess sich nicht absenden...
Afrika halt!!!! :lol:

Genau wegen dem Googeln bin ich ja verunsichert, ich hab so viel gelesen dass man das Visa vorher machen soll usw...aber das hab ich auch bei Tansania, Kenya und Uganda schon gelesen, nur weniger als in Ruanda.
Die Botschaft hat bisher auch nicht auf meine Anfrage reagiert...auch hier: Afrika!!! :roll:
philippe

Beitrag von philippe »

Hallo zusammen,

bin ja schon an vielen Orten in Afrika rumgekommen, nur eben noch nicht in Uganda und Ruanda. Das Gorilla-Trekking ist also noch ein Traum. Was mich hier interessiert, wie bucht man das am sinnvollsten? So das das meiste Geld vor Ort bleibt und sinnvoll eingesetzt wird? Bin zwar bis jetzt quasi immer mit eigenem Fhz unterwegs gewesen, wenn ich aber eine mehrtägige, organisierte Tour machen möchte mit einer einheimischen Organisation, was wäre da die beste Wahl?

Gruss, Philippe
picco

Beitrag von picco »

Hoi Phillipe

Wenn Du den Tread durchliest findest Du da schon mal was...also einfach mal lesen... :wink:
Wir haben die Reise selbst zusammengestellt und diversen Anbietern zur Offertstellung mit der klaren Bitte nach Verbesserungsvorschlägen gesandt.
Als letzte zwei Anbieter blieben Alpha Rental Cars, die die weiter oben beschriebene Tour zusammenstellten und schlussendlich knapp den Zuschlag erhielten und Instinct Safaris, die ebenfalls eine super Tour zusammensstellten und eine tolle Beratung lieferten übrig.
Green Hills Eco Tours Haben auch toll beraten, eine Offerte hab ich aber bisher nicht erhalten...leider!!!
Alles sind einheimische Firmen, also bleibt das Geld im Lande und schafft Arbeitsplätze...
runterwegs

Beitrag von runterwegs »

Hallo Picco und alle Ruanda-Interessierten,

für einen Auftenthalt am Kivu-See, würden wir Dir auf jeden Fall Gisenyi empfehlen. Dort hat uns die Atmosphäre und der Strand viel besser gefallen als in Kibuye. Schau einfach in der Strandbar Tam Tam mal vorbei. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir während unserer Transafrika-Reise dort einen sehr langen Zwischenstopp eingelegt haben.

Wir haben hier die gesammelten Infos auf unsere Reise mal zusammengestellt und freuen uns auch über neue Preise, um eine gute Informationsquelle für alle Reisenden zu schaffen: z.B. Visakosten in vielen afrikanischen Ländern und Preise für Lebensmittel und andere Dinge, die man so braucht -Ruanda ist auch dabei.

Skol, das Bier, das man in Ruanda des Öfteren zu Trinken bekommt, hat übrigens nichts mit Skandinavien zu tun. Verantwortlich für das Bier ist ein Deutscher, die Brauerei ist in KIgali und wird nach deutschen Reinheitsgebot gebraut. Interessanterweise gab es in Ruanda eine erstaunlich breite Bandbreite an Biermarken, was man in so einem kleinen Land ja gar nicht erwartet.
Zuletzt geändert von runterwegs am So 16. Jun 2013, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
www.runterwegs.de
Der Afrika Reise Blog
VN323

Beitrag von VN323 »

Hallo Picco,

so trifft man sich wieder ;-).

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner gebuchten Ruanda/Uganda-Reise!
Die Tour hört sich sehr sehr gut an! Sicherlich wird es ein "ganz anderes" Afrika- Erlebnis, aber ich bin mir sicher, dass Dich die Menschen - zumindest für Ruanda kann ich es sagen - begeistern und mitunter auch rühren werden.

Solltest Du ausserhalb der üblichen Reiseliteratur an einem Romanlesestoff interessiert sein, so empfehle ich das Werk von Gil Courtemanche "Ein Sonntag am Pool in Kigali". Es ist die Chronik des Genozids in Romanform, in der das heutige Hôtel des Mille Collines über Tausend Menschen Schutz und Zuflucht bot und dessen Geschichte auch in dem sehenswerten, aber naturgemäß auch beklemmenden Film "Hotel Ruanda" erzählt wurde.

Allen anderen Usern hier stelle ich mich sogleich als "Neue" im Wüstenschiff vor. Ich bin absolute Afrikaliebhaberin und war viele Male im südlichen Afrika unterwegs, im östlichen Afrika, meine letzte Afrika-Tour hat mich 2012 in die Zentralfrikanische Republik zu den Lowland Gorillas und den Waldelefanten geführt. Ein faszinierendes Land mit grandioser Natur. Leider lässt die Sicherheitslage nach den Unruhen derzeit ein Bereisen des Landes wohl nicht mehr zu. Man mag für die Menschen und auch für den vor Ort hervorragend agierenden WWF hoffen, dass sich dies noch mal wieder ändert. Leider hat es jüngst ein übles Abmetzeln der Waldelefanten durch Wilderer gegeben.

Ansonsten bin ich gut durch die Welt gereist, in früheren Jahren per Zelt, Motorhome, individuell und auch organisiert, in späteren Jahren dann etwas komfortabler.

Mit einem Kompliment an dieses informative und anspruchvolle Forum
Beste Grüße
VN323
picco

Beitrag von picco »

Hoi 'Runterwegs'

und vielen Dank für die informativen Links!
Auch wenn sie nicht funktionieren...
Deshalb die Selben Links hier nochmals, diesmal funktionierend! 8) :lol:
Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir während unserer Transafrika-Reise dort einen sehr langen Zwischenstopp eingelegt haben.

Visakosten

Ruanda
picco

Beitrag von picco »

Hoi VN323
VN323 hat geschrieben:Hallo Picco,

so trifft man sich wieder ;-)
Genau! :h:
Schön dass Du auch hier hin gefunden hast!
Danke für das Kompliment und den Buchtipp, leider hab ich aber noch so einiges zu lesen und so wenig Zeit dafür...sind ja nur noch 107 Tage... 8)

Am besten machst Du einen kleinen Vorstellungstread, ich denke hier können auch viele von Deinem doch recht grossen Erfahrungsschatz profitieren.
Und Du vom grossen und aktuellen Informationsgehalt dieses Forums!
VN323

Beitrag von VN323 »

Hallo Picco,

Danke für die Rückmeldung. Ich schaue mal, wo eine Vorstellung evtl. hingehört. Muss mich mit der Systematik hier erst noch ein wenig vertraut machen. Weiterhin viel Spaß bei der Planung und viel Vorfreude auf Ruanda!

Beste Grüße
VN323
runterwegs

Beitrag von runterwegs »

Hallo Picco,

danke für den Hinweis mit den Links.
Noch ein Himweis zu Ruanda: Plastiktüten sind verboten, kann unter Umständen kontrolliert werden. Also vielleicht beim Koffer packen bedenken.

Ruanda ist in manchen Dingen gar nicht so typisch Afrika. Es ist viel sauberer (durch die strengen Gesetze und empfindliche Strafen), die Menschen sind sehr pünktlich und zuverlässig und vor allem sind sie sehr bemüht, dass Touristen ihr Land gefällt und überaus gastfreundlich.

Noch ein Tipp zu Uganda: direkt bei den Bujagali Falls kann man campen - nennt sich Speke Camp. (Dann zahlt man nur Camping und keinen Extra-Eintritt)
Bild
Tolle Aussicht, aber der Campingplatz ist nicht abgegrenzt und man wird natürlich neugierig von Touristen und Einheimischen beäugt. Dafür hat man am frühen Morgen die Wasserfälle ganz für sich alleine.

Klasse ist aber auch der Campingplatz des Nile River Explorers Backpackers mit eigenem Privatstrand zum Schwimmen im Nil und traumhaften Blick von der Terrasse.

Also viel Spaß in Ruanda und Uganda,

runterwegs (Verena und Patrick)
www.runterwegs.de
Der Afrika Reise Blog
bronko1234

Beitrag von bronko1234 »

Hallo pico.
wir liegen gerade am strand des wunderschönen lake kivu.
entschuldigt die rechtschreibung(schreibe vom handy)
Solltet ihr noch nicht im akagera np sein, hier noch kurze infos.
die game lodge ist recht runtergekommen. wen das nicht stört hat dort eine tolle zeit mit wunderbarem service und essen.
bronko1234

Beitrag von bronko1234 »

Der ausblick ist ebenfalls grandios. zu empfehlen ist gerade der nördl. teil des parks. hier seht ihr die meisten tiere. allerdings dauert es auch ungefäh 2-3 std bis dorthin. wir hatten auf unserem etszen drive schon giiraffen,elefanten,hippos und so weiter gesehen.wirklich klasse dort gerade auf grund der wenigen touristen.
wir fahren wahrscheinlich morgen wieder dorthin weil uns der qe np in uganda sehr enttäuscht hat und wir noch noxh keinen löwen gesehen haben :-)
Viel spass in diesem tollen land mit seinen freundlichen menschen
bronko1234

Beitrag von bronko1234 »

Es gibt im akagera np übrigens auch 3 campingplaetze. falls ihr euch die 100$ für die lodge sparen wolllt
picco

Beitrag von picco »

Hoi Bronko

Vielen Dank für die Tipp's, aber für mich warst Du zu spät, als Du das geschrieben hast sass ich schon im Zug von Zürich Flughafen nach Hause, aber ich geb Dir in allen Aussagen recht!!!
Der Akagera, insbesondere der nördliche Teil, ist wunderschön, ebenso der Lake Kivu, egal wo!
Ruanda überhaupt kann ich nur empfehlen, wunderbarste Landschaften, freundliche Menschen und...unterschiedlichste Unterkünfte...von alt und verlottert (fehlende Steckdosenabdeckungen, rostige Wadewannen usw), aber sauber und mit gutem Service (Akagera Game Lodge) über hübsch anzuschauende aber unhygienische Guesthouses mit schlechtem Service (Peace Guest House) bis zur Traum-Lodge (Paradis Malahide Hotel bei Gisenyi)bei der nebst dem Manager alles stimmt findet man alles...
Ruanda ist wie auch Uganda definitiv eine Reise wert!!!
Geniesse es dort auch für mich noch ein wenig, ok?
VN323

Beitrag von VN323 »

picco hat geschrieben: ... bis zur Traum-Lodge (Paradis Malahide Hotel bei Gisenyi)bei der nebst dem Manager alles stimmt findet man alles...
Hallo Picco, das freut mich sehr, dass mein Tipp anscheinend ok war und Dir das Paradise Malahide gut gefallen hat!!
Schön auch, dass die Lodge über die Jahre ihren Standard halten konnte!

...und wenn dann abends die Einheimischen raus zum Fischfang fahren und die Gesänge und die Lieder zurück ans Ufer hallen, da bekommt man Gänsehaut, gell ?

Viele Grüße
VN 323
Andreas_Anke

Beitrag von Andreas_Anke »

Hallo zusammen

Habemi meiner Familie eine 3 Wochen Runde durch Uganda gedreht.
Toyo Hilux von Alphacars Kampala hat sehr gut funktioniert

war eine tolle Reise

Grüße Andreas
Antworten