Neue Visa Vorschriften in Südafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

emanuelberger
Re: Neue Visa Vorschriften in Südafrika

Beitrag von emanuelberger »

Hallo Chris

Das kommt mir etwas seltsam vor.

Was machen Touristen bei einer Einwegmiete von Südafrika aus mit einem Direktrückflug aus einem anderen Land?

Gruss
Emanuel

PS: Habe Dir ein PN geschickt mit Kontakte, welche ich nicht hier reinstellen will.
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
dass in Frankfurt beim Einchecken das Rückflugticket gecheckt wird, sonst lassen die Dich gar nicht erst an Bord. Wir hatten absichtlich nur one-way gebucht, weil wir uns bzgl. der Rückreise flexibel halten wollen. Das war jetzt wohl ein Fehler.
Kann ich mir kaum vorstellen, geht die Fluggesellschaft nichts an, wie man nach Hause kommt.
Die Einen haben ein Fahrzeug hier unten und fahren auf dem Landweg zurück, die Anderen verschiffen von hier nach Südamerika, weitere fahren ihr Fahrzeug nach Namibia und liegen von dort zurück usw.
Da war sicher ein übereifriger Bürokrat am Werk , würde ich mir nicht gefallen lassen.
Gruss aus ZA
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
AndreasLidl

Beitrag von AndreasLidl »

Turi hat geschrieben:
dass in Frankfurt beim Einchecken das Rückflugticket gecheckt wird, sonst lassen die Dich gar nicht erst an Bord. Wir hatten absichtlich nur one-way gebucht, weil wir uns bzgl. der Rückreise flexibel halten wollen. Das war jetzt wohl ein Fehler.
Kann ich mir kaum vorstellen, geht die Fluggesellschaft nichts an, wie man nach Hause kommt.....Turi
Hallo Turi,

ich kann das bestätigen!
In Frankfurt wurde tatsächlich mein Weiterflugticket kontrolliert.
Das hatte ich vorsorglich gebucht, es war der billigste Flug aus RSA in ein Nachbarland: 80,-€ von Johannesburg nach Gaborone. Das Ticket habe ich später dann unbenutzt weggeworfen und bin mit meinem Auto weitergefahren.

:!: Und es geht die Fluggesellschaft sehr wohl etwas an: Wenn Du ohne Weiterflugticket in RSA ankommst, lassen die Dich nicht einreisen, und die Fluggesellschaft MUSS Dich zurück befördern! :!:

Gruß Andreas
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Ich habe das noch nie gehört mit dem Returnticket, bin aber noch nicht mit einem Onewayticket eingereist. Der Zollbeamte in SA überprüft das Ticket jedenfalls nicht.

Zitat Emanuel:
Die 360 Tageregel wird bei Einreise von aussarehalb des afrikanischen Koninents nicht angewendet.
Wenn Du also aus Europa einfliegst, bekommst Du auch innerhalb eines Jahres 90 Tage

Ich bin aber schon oft innerhalb Afrikas wieder nach Südafrika eingereist, zum Beispiel Tansania(Anreise)- MOZ-SA-Bot-Sa(Abflug) Immer 3 Monatsvisum. Immer Einreise SA Landweg.

Es läuft einiges merkwürdig in SA, die Migranten aus ZIM sollen sehr leicht Dauervisums erhalten. Zitat zum Thema von jemanden der dort bereits 1970 eingewandert ist (aus D): Die Weißen sind hier(SA) nicht mehr erwünscht. :cry:

Gruß Christian
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Turi hat geschrieben:Kann ich mir kaum vorstellen, geht die Fluggesellschaft nichts an, wie man nach Hause kommt.
Wenn eine Fluggesellschaft Landerechte für Linienflüge in einem anderen Land haben will, dann muss sie dafür Verträge eingehen. Einige Zielländer machen es dabei zur bindenden Vorgabe, dass die Fluggesellschaft dafür verantwortlich ist, nur Passagiere mit Visum (bzw. sonstiger Qualifikation für einen Aufenthalt im Zielland) zu befördern. Für mindestens 99,9% passen die Regelungen so auch, weil die Leute in aller Regel mit dem gleichen Verkehrsmittel ausreisen, mit dem sie auch eingereist sind.

Beim AA heißt es, das ein "Rückflugschein" erforderlich ist (wurde bei uns in Südafrika aber auch noch nie kontrolliert*). Beim DHA heißt es "return or onward ticket". Ich würde aus Kostengründen "onward" nehmen und wie Andreas gucken, ein billiges Ticket nach Botswana oder Zimbabwe zu buchen. Beim Billigflieger flyafrica.com solltest Du jederzeit One-Way-Tickets nach Harare und VicFalls für ca. 70 EUR finden.

Beste Grüße

Guido

* Nachtrag: Die Airlines müssen auch nach Südafrika vorab die Passagierdaten übermitteln. Möglicherweise wurde bei der Einreise das Rückflugticket nie verlangt, weil die eventuell im Computer ohnehin den gebuchten Rückflug sehen.
Chris

Beitrag von Chris »

Jetzt wird mir die Situation etwas klarer.
Wir werden ein Flex-Ticket aus Namibia nach Hause buchen, damit dürfte den Anforderungen der Fluggesellschaft und Einreisebehörden Genüge getan sein.
Was mich ärgert, ist die Tatsache am Ende unserer Rund-Reise wahrscheinlich nicht wieder nach Südafrika einreisen zu können. Ich hätte dort gerne mein Auto bei African Overlanders zwischengeparkt. Vermutlich gibt es aber auch in Namibia eine solche Möglichkeit.
Vielen Dank für all die Informationen.
Chris
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Ich glaube, dass kommt ganz darauf an, wie glaubhaft man rüberkommt, wenn ich nachweislich ein Farzeug dort unten hab und dieses zurückholen will, wird sich die Fluggesellschaft, sowie die südafrikanische Einreisbehörde sicher nicht querlegen, wieso soll sie auch, das Fahrzeug muss ja wieder raus.
Abgesehen davon ist Südafrika wieder mehr an "black Afrika" rangerückt, irgendwie geht immer was :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Chris hat geschrieben:Vermutlich gibt es aber auch in Namibia eine solche Möglichkeit.
Eine? Allein in Windhoek stehen sicher über 1000 Fahrzeuge auf den verschiedenen Farmen und bei Firmen herum. Manche schon seit über 20 Jahren 8).

Schöne Grüße

Wolfgang
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Rückflugticket:
Business Flex sowie Firstclasstickets kann man meist kostenfrei stornieren :h:
emanuelberger
Re: Einreise ohne Rückflugticket.

Wir mussten bei unserer Reise von Deutschland nach Namibia, in Frankfurt und Windhoek, ziemlich argumentieren WEIL WIR ohne Rückflugticket unterwegs waren.
Besonders in Namibia hat uns das vier Jahre gültige Pensonierten Visa geholfen.

Gruss aus Windhoek.
Emanuel

emanuelberger

Wir haben inzwischen das Problem mit einem Retierment Permit gelöst. Damit können wir von 2014 bis 2018 in Südafrika einreisen so oft wir wollen.
Nach dem wir die notwendigen Papier auf der Südafrikanischen Botschaft in Bern eingereicht hatten, benötigte diese nur 5 Arbeitstage um das Visa auszustellen.

Mehr Infos in unserem Blog.
https://africanomads.wordpress.com/land ... frika/visa

Gruss
Emanuel

Antworten