Ende des Afrika-Abenteuers - Auto loswerden!?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

stobi_de

Ende des Afrika-Abenteuers - Auto loswerden!?

Beitrag von stobi_de »

Hallo,
meine Frau und ich überlegen daran, unser Afrikaabenteuer und somit unseren Nissan Patrol an den Nagel zu hängen.
Die letzten 3 Jahre nur teuren Ärger mit dem Auto, das hat uns die Laune sehr vermiest. Jede Tour zu 90% Autoschrauben.

Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung den Motor nun zum 4. Mal innerhalb von 30000km KOMPLETT überholen lassen in einer "fachwerkstatt" in Bethlehem (nachdem die letzten Werkstätten mehr kaputt als ganz gemacht hatten) mit dem Ergebnis, dass der Motor zwar angeblich gut läuft, sich aber so gut wie gar nicht mehr starten lässt. :kotz:

Kurz: Schnauze voll, Auto muss weg.
Der Wagen läuft auf Carnet, ist 25 jahre alt, ist in einem guten Zustand (bis auf den Motor). Rücktransport lohnt aber nicht.
Verkauf, Verschenken, Verschrotten ist in ZA nicht möglich. Wie ist das mit Mozambique?

Frank
Helmut Pfister

Re: Ende des Afrika-Abenteuers - Auto loswerden!?

Beitrag von Helmut Pfister »

Hallo Frank
Wieviel hast du als Bürgschaft fürs Carnet hinterlegt? Würde mir überlegen das einfach vefallen zu lassen. Das Risiko dass sich der Zoll das Geld vom ADAC holt würde ich persönlich als gering einschätzen.
Ein nicht laufendes Auto nach Mosambik zu bringen kostet auch, zusätzlich der Flug......
Gruß Helmut
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Frank,

wir kennen ja deine unendliche Geschichte mit dem Patrol noch aus unserer gemeinsamen Zeit in der Jungle Junction... Wirklich schade das du immer noch so viel Ärger mit dem Auto hast!

Bzgl. Moz habe ich leider auch keine aktuellen Informationen. Allerdings würde ich auch nicht einfach das Carnet verfallen lassen. Wir hatten schon vor Jahren unser Auto offiziell in Namibia importiert. Dabei wurde aus Unkenntnis sowohl von uns als auch vom Zoll in Namibia das Carnet nicht korrekt ausgestempelt. Später hatte dann der südafrikanische Zoll gegenüber dem ADAC die Freigabe des Dokuments verweigert und die Klärung kostete uns einige Monate Zeit und eine Menge Geld. Die Annahme von Helmut, der Zoll würde einfach untätig bleiben, teile ich daher überhaupt nicht. Übrigens war es damals auch keine Option, einfach die Bürgschaftsleistung verfallen zu lassen. Der ADAC drohte nämlich damit, uns in diesem Fall kein neues Carnet auzustellen (falls wir nochmals eines benötigen würden). Weiterhin kontrollieren die Südafrikaner bei der Ein- und Ausreise, ob Steuerschulden im Land bestehen...

Ich würde daher in Erwägung ziehen, das Auto offiziell unter Zollaufsicht verschrotten zu lassen. Das kostet natürlich auch eine Gebühr, aber möglich ist das auf jeden Fall.

Viel Glück & Gruß

Ulli
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Hallo Frank

Hast Du das mit dem verschrotten abgeklärt?

Normalerweise kann man mit einer Bestätigung, dass der Wagen verschrottet wurde beim Zoll das Carnet ausstempeln lassen.
Eventuell geht das nicht auf jedem Schrottplatz. Der südafrikanische Automobil Club kann Dir da sicher weiterhelfen.

Belgier, die ich getroffen habe, haben dies in Namibia so gemacht.

Schweizer die zur WM in Südafrika mit einem Camper gefahren sind, haben das soagr direkt mit dem Zoll gemacht. Stand damals in einer Schweizer Zeitung.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Stobi
Wir haben in Windhoek/Namibia mit einem deutschen Pärchen gestanden, die hatten ihren Mercedes 207 bei einem Schrotthändler verschrotten lassen.
Erst einen Schrotthändler suchen, dann zum Zoll, Termin abmachen.
Ein Beamter vom Zoll kommt mit und das Fahrzeug wird unter Aufsicht verschrottet.
Die Zwei hatten kein Problem damit, man muss allerdings ein wenig Zeit mitbringen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Ich hatte, als letztes Jahr das Auto aufgebrochen und alles inkl. Fotokram und Carnet geklaut worden war, länger mit dem Zoll zu tun.
Eine sehr freundliche Mitarbeiterin des Zolls hat sich damals gekümmert.
Schon da kam das Thema der Verschrottung auf.
Sowohl der Zoll wie auch eine Mitarbeiterin von AAA (African Automobil Association) sagten eindeutig, dass das mit der Verschrottung nur eine theoretische Möglichkeit ist.
Praktisch klappt das nicht, AUF JEDEN FALL DAS AUTO IRGENDWIE AUSSER LANDES BRINGEN !!!!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Stobi
Kannst Du nicht nach Namibia transportieren, im schlimmsten Fall schleppen
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

MOZ ist erheblich näher an Bethlehem
Turi

Beitrag von Turi »

Die Frage ist dann ob es dort nicht ähnliche Probleme gibt.
Ok, die Scheine unterm Tisch müssen in Moz vermutlich nicht so gross sein :wink:
Gruss Turi
Turi

Beitrag von Turi »

Sehe gerade Moz ist nicht Carnet pflichtig,
dann müsste das schon gehen.
Gruss Turi
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Äh ja, dass hätte ich dazuschreiben müssen, dass MOZ das carnet sowieso nicht braucht.
Das theoretische Vorgehen wäre also:

Patrol auf Hänger nach MOZ ziehen
Carnet wird bei der Ausreise aus SA ausgestempelt.
Wird das neue Carnet dann in MOZ eingestempelt? Irgendwie will der ADAC ja wissen, wo das Auto gelandet ist. Irgendwann will ich ja auch die Bankbürgschaft zurück.

Dann Auto am Wegesrand abstellen, Abschiedsfoto machen, mit leerem Hänger zurückfahren
Traurig sein....
Turi

Beitrag von Turi »

Das Carnet wird in MOZ nicht mehr abgestempelt,
wirst aber einen Stempel betreffend dem Fahrzeug in den Pass bekommen.
Da sollte mal jemand antworten, der in MOZ war.
Frage bleibt, wie kannst Du aus MOZ wieder ausreisen, das Fahrzeug muss vermutlich ausgestempelt werden.
Oder eben mit Vitamin B.
Theoretisch kann das dann dem ADAC egal sein wo das Fahrzeug bleibt, sofern das Carnet einen Ausreisestempel hat und keinen Einreisestempel mehr.
Stempelst Du allerdings dein Carnet in D bei der Einreise nicht, wird vermutlich das Depot für einige Zeit behalten.
Nach Ablauf einer Wartefrist wirst Du dann das Geld erhalten.
Zumindest ist das so in CH.

Gruss Turi
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Nein, es ist dem ADAc nicht egal wo das Fahrzeug bleibt!

Der ADAC verlangt für die endgültige Löschung des Carnets entweder vollständige Zollpapiere (bei einem Import im Land) oder eine Verbleibsbescheinigung des Zolls. Der südafrikanische Automobilclub stellt übrigens die gleichen Anforderungen und ich unterstelle bei den Schweizern und Österreichern ist es auch nicht anders.

Die Moz Variante scheidet damit aus (zumindest auf legalem Weg).

Die Verschrottung muss möglich sein, anderenfalls müsste man ja einen Haufen Unfallschrott oder ein ausgebranntes Fahrzeug auch ausführen. Es mag sein, dass ein lokaler Behördenvertreter keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen. Aber auch ich kenne Leute, die eine Verschrottung, sowohl in Südafrika als auch in Namibia, erfoglreich praktiziert haben. Ich würde mich gegebenfalls einfach nochmal vor Ort erkundigen.

Ulli
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Das habe ich doch gemacht!
Sowohl SA-Zoll, als auch AAA sagen, dass der Wagen nicht im Land bleiben kann.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Uli
Wie ich schon geschrieben hab, wir haben das in Namibia gesehen, dass es funktionieren kann muss aber nicht.
Die Südafrikaner und Namibier, vor allem die stark pigmentierten demonstrieren je länger je mehr ihre Macht und die sind halt im Moment überwiegend am Drücker.
Betreffend Moz hab ich ja geschrieben, dass nur ein nicht ganz legaler Weg funktionieren könnte.
Wenn das Carnet allerdings in Südafrika ausgestempelt ist und man von Moz keine einschlägigen Papiere hat, bekommt man die Kohle nach einer Wartezeit, sofern von MOZ keine Forderung kommt, vom TCS zurück, das wird beim ADAC auch so sein.
Sicher ist der legale Weg der bessere, wenn es jedoch keinen gibt, was ist zu tun :?: :?:
Ich würde auch eine Legale Lösung vorziehen, diejenigen die Afrika kennen, wissen, dass es manchmal einfach keine gibt,
ist eben nicht D oder CH.
Gruss Turi
Antworten