Namibia - Überfälle auf Touristen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Namibia - Überfälle auf Touristen

Beitrag von Birgitt »

Sicherheit für Touristen wichtig
Sondereinheit der Khomas-Region zum Schutz von ausländischen Besuchern eingeweiht

17.11.2009 - AZ online

Seit Gründung der Sondereinheit zum Schutz von Touristen im Februar 2009 sind in der Khomas-Region bereits 121 Fälle von Kriminalität gegen Touristen registriert worden. Besucher werden aufgefordert, jeden Diebstahl oder Angriff der Polizei zu melden und sollen nicht unachtsam auftreten ... mehr

Gruß
Birgitt
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo!

Auch ich muss hier leider eine Warnung aussprechen und auch nochmal dazu aufrufen extrem vorsichtig auf Camoingplaetzen zu sein!

Nach voellig problemloser Afrikadurchquerung und seit Zweieinhalb Wochen in Namibia unterwegs, sind wir am 11.4.2010 auf dem OPPI Koppi Restcamp in Kamanjab am Dorfrand gelegen (C 35) in der Nacht ueberfallen worden!

Wir standen allein auf dem weitlaeufigen Gelaende das unbewacht ist. In einiger Entfernung waren noch ein oder zwei Huetten besetzt.
Nachts gegen 2 Uhr vernehmen wir einen dumpfen Schlag gegen das Auto. Naiv und in Jahrzehntelangen Reisen rund um die Welt nie was boeses erlebt, ausserdem mit dem ehemaligen Besitzer am Vorabend noch ueber den Tierreichtum der Gegend quatschend, nehmen wir an, es handelt sich um ein mittelgrosses Tier das gegen das Auto gerumst ist.

Wir schauen im Halbschlaf oben aus dem Klappdach heraus, koennen aber nichts entdecken und doesen weiter. Laengere Zeit Ruhe, dann vernehmen wir in Abstaenden immer wieder leichte Kratz und Scharrgeraeusche so wie fuer Tiere auch typisch.
Irgendwann gegen 4 Uhr beginne ich mir Sorgen ums Auto zu machen und steige leise nach unten, krieche nach vorne und werfe einen Rundumblick durch die zum Glueck nicht mit Gardinen verhuellten Scheiben.
Mein Blick bleibt fassungslos an der Scheibe der Fahrertuer haengen.
Dort befindet sich ein im Durchmesser 6 bis 7 Zentimeter grosses Loch in der Scheibe. Die Scheibe ist in Tausend Teile zerborsten und wird nur durch die starke Sicherheitsfolie an ihrem Platz gehalten.
Ich starre das ganze eine halbe Minute an und bin ernsthaft am ueberlegen, welches Afrikanische Viech jetzt zum Glasfresser mutiert ist.
Ich gebe den Zustand der Scheibe in die obere Etage weiter. Mein Freund ist in Sekundenschnelle unten, wirft einen Blick drauf und sagt nur "kein Tier, Ueberfall", schnappt sich den Spaten und ist sehr schnell aus der hinteren Tuer.
Doch bereits zu spaet, zwischenzeitlich kracht die Scheibe auf den Vordersitz und eine Hand ist auf dem Sitz zu sehen, nur kurz, dann rennt er unerkannt davon.
Der Schlag gegen den Wagen war also der Versuch die Scheibe einzuschlagen, danach hat er wohl beschlossen ganz vorsichtig die Tuer aufzubekommen um anschliessend in aller Ruhe ausraeumen zu koennen.

Angeblich ist dort noch nie etwas passiert, wir bezweifeln es.

Wir sind aufgewacht, unsere Aufmerksamkeit in den letzten Wochen war zu gering, wir waren leichtsinnig und haben Wertgegenstaende Nachts nicht gut genug weggeschlossen, dies ist eine heilsame Lehre. Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, ausser einer Short und einem Wickeltuch konnte er nichts mehr greifen.

Bitte lasst Eure Wertgegenstaende niemals in der Fahrerkabine rumliegen und wiegt Euch niemals in Sicherheit auf einem Campingplatz.
Die Entwicklung ist extrem schade in diesem wunderbaren Land aber man muss natuerlich auch sagen, dass dies ueberall auf der Welt passieren kann.
Wir fuehlen uns nach wie vor weit abseits im Busch am sichersten.

Ich wuensche sicheres Reisen!
Viele Gruesse Claudia!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Claudia !

das finde ich aber gar nicht witzig !
wir fahren in 90 Tagen auch nach Namibia und werden uns deine Worte als Warnung mitnehmen
Grüße aus Linz
Martin
nakara

Beitrag von nakara »

hallo,
mir ist genau das selbe heute passiert!!!
Bin heute in Windhoek (AVIS)bei einem Freund gewesen ca 10-12 m vom Auto entfernt mit Alarmanlage usw.
Wir haben nichts gehoehrt der Hund schlug nicht an, nichts, Fahrertuer scheibe eingeschlagen Navi usw geklaut, super.
Das ist das 3. mal ich hab genug es wird immer schlimmer!!!
Afrika nein danke
liphpip

Beitrag von liphpip »

nakara hat geschrieben:
Afrika nein danke

nun muß man ja nicht gleich den ganzen kontinent verteufeln....

weil ich in benidorm mal auf üble gestalten getroffen bin verteufel ich ja nicht ganz europa....
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Verfolgungsjagd durch Stadt
Bordstein stoppt Verbrecherfahrzeug – Touristin mit Faust ins Gesicht geschlagen

26.05.2010 - AZ online

Aufmerksame Passanten, eine schnell reagierende Windhoeker Stadtpolizei und ein Bordstein sorgten dafür, dass vier Verbrecher die Touristen bei der WHS überfallen, geschlagen und beraubt hatten, gefasst werden konnten. Die Verfolgung endete bei der Hauptfeuerwehrwache ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Überfall auf Tourist in der Swakopmündung
Gutgekleideter, dunkelhäutiger Mann bedroht deutschen Fernseh-Tierarzt aus „Hund, Katze, Maus“ mit einem Messer

02.06.2010 - AZ online

Swakopmund – Ein Spaziergang entlang der Swakopmündung in Swakopmund ist gestern für Wolfgang Altstaedten, den bekannten deutschen Tierarzt Dr. Wolf aus der VOX-Fernsehserie „Hund, Katze, Maus“, zum Verhängnis geworden. Gegen 12 Uhr mittags bückte Altstaedten sich gerade am Strand nach einer Muschel, als ein gutgekleideter dunkelhäutiger Mann an ihm vorbeiging, ihn noch grüßte, sich dann aber umdrehte und ihn mit einem langen Küchenmesser bedrohte ... mehr

Gruß
Birgitt
nakara

Beitrag von nakara »

Hallo liphpip

Ich verteufel nicht Afrika aber Namibia ist schon die Schweiz von Afrika woanders in Afrika ists sicherlich besser :kotz:
Nur wo konnte ich in 5 Jahren nicht herausfinden !!!
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Hallo ,

das ist schon wieder so ein Fall:
"Er entriss Altstaedten eine Sony-Kamera
und eine seltene Ingasol-Sammleruhr,
holte 800 Rand sowie 200 Namibia-Dollar aus dem Portmonnee"

Da läuft so ein Tourist in einem afrikanischen Land
(Durchschnittseinkommen 120 Euro monatlich)
alleine am Strand rum,
mit den Taschen voller Geld und einer teuren Uhr,
und heult dann rum wenn's ihm geklaut wird.

Das hätte ihm am Frankfurter Hauptbahnhof
oder sonstwo in Europa auch passieren können.

Was sollen solche Meldungen?

Gruß
MA
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Marcus der Africanus hat geschrieben: Was sollen solche Meldungen?
Vielleicht haben sie den einfachen Zweck, daß die Allgemeine Zeitung (Älteste Tageszeitung Namibias) darauf aufmerksam machen will, daß es auch in Deutsch-Südwestafrika Kriminalität gegenüber Touristen gibt, nicht nur am Frankfurter Hauptbahnhof.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
nakara

Beitrag von nakara »

Soll das heissen das man solch einen Ueberfall akzeptieren muss ???
Kann ich nicht ganz nachvollziehen !!! AUA
Sind Touris jetzt selbst Schuld wenn sie Geld bei haben und Urlaub machen Logischer Weise auch Fotos ???
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo Marcus der Africanus!

Ich kann mir Deinen Beitrag nur dadurch erklären, das Du keine richtige Ortskenntnis hast. Der Strand an der Swakopmündung ist stark besucht. In der Nähe gibt(gab) es eine Strandbar und Campsites sowie Bungalows und Hotels. Viele Besucher legen sich mit Liegestühlen an den Strand und machen Piknik. Entspannung pur eben.
Unsicher war dieses Gebiet bisher nur ab einbruch der Dunkelheit. Dann ist es dort ggf. lebensgefährlich....

Christian
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo MA,

es klingt erst einmal logisch und die Lösung scheint einfach:

„Trage keine Wertsachen bei dir und du bist kein Opfer von Überfällen“.

Nur so einfach ist es leider nicht. Kriminelle wollen Beute machen, und wenn es auf die leichte Tour nicht geht, dann werden die Überfälle eben gewalttätiger und rücksichtsloser.

Und genau das ist – ich betone jetzt mal - MEIN Eindruck in Namibia. Es verschlägt einem schon fast die Spache, wenn man sieht, mit welcher Dreistigkeit und an welchen Orten die Täter zuschlagen.

Deine „Selbst Schuld-Theorie“ ist mir da zu einfach, es sei denn, du bist so konsequent und reist vollkommen ohne Wertgegenstände in Afrika herum.

Namibia ist eben nicht DAS sichere Reiseland, wie es sich gerne selbst darstellt und wie viele Touristen immer noch glauben – ganz im Gegenteil, und niemand sollte denken, es reiche als Sicherheitsmassnahme aus, die Rolex vor dem Strand-/Stadtbummel abzulegen.

Nicht nur, aber besonders in Namibia ist es angebracht, öfters mal einen Gedanken in die eigene Sicherheitslage zu investieren. Es gibt viele Plätze - besonders auch dort, wo Selbstfahrer häufiger auftauchen - wo es zu Problemen kommt.

Gruss
Lothar
walter zielonkowsky

Zeit fürs Archiv

Beitrag von walter zielonkowsky »

Lieber Alexander,
können so alte Beiträge nicht in ein Archiv verschoben werden?
Walter
Maultasche

Re: Zeit fürs Archiv

Beitrag von Maultasche »

Bin nicht Alexander, aber hier noch registriert.
Mir gefallen die "Räuberpressebildnetzmeldungen" nicht. und ich sehe hier in diesem Forum wenig Zuneigung zum Kontinent Afrika, aber die große Zuneigung zum eigenen Ich.
Ich mag mich manchmal auch.
Gruß von den Maultaschen
Edit: wurde in Afrika überfallen, und richtig gut und teuer übers Ohr gehauen.
Antworten