Persönlicher Eindruck der Sicherheitslage in Mali

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
marvignes

Persönlicher Eindruck der Sicherheitslage in Mali

Beitrag von marvignes »

MODERATOR-NOTE:   Die nachfolgenden Beiträge wurden vom Thema Warnung vor unmittelbar drohender Gefahr von Entführungen abgetrennt.

Hallo liebe Reisefreunde,
wir kommen gerade von einer Individualreise 16 Tage Mali (Bamako-Segou-Djenné-Mopti-Dogonland und zuück) zurück. Friedlichere und freundlichere Bewohner haben wir bisher auf unseren Reisen kaum getroffen. Nur beste Erfahrungen gesammelt!!! Solange man nicht seeehr weit abseits bewohnter Gegenden (und dann auch noch den reichen Touri mit 4x4 spielt) reist, sehe ich null Gefahr. Tut den Leuten die Freude und fahrt hin! Man braucht die Einnahmen!!!
Wolfgang
PS Gibt es konkrete (aktuelle) Fälle (- und dann mehr als in Europa?) aus den letzten Monaten wirklich in Mali?!
Kuno
Re: Persönlicher Eindruck der Sicherheitslage in Mali

Beitrag von Kuno »

Beitrag an anderen Ort verlegt. Der obige Schreiber hat ja das ganze Forum mit demselben Satz vollgeschrieben.... :?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Wolfgang,

schön, dass du deine Reise genießen konntest.
Die beiden Franzosen, die Anfang Januar im Niger (Grenzbereich zu Mali) ums Leben gekommen sind, haben sicherlich auch nicht damit gerechnet, dass ihnen Böses widerfahren könnte.

Fakt ist, dass es ein Risiko für Reisende im o.g. Gebiet gibt. Jeder muss für sich selber entscheiden und verantworten, ob er dieses Risiko zu tragen bereit ist.

Von "null Gefahr" zu sprechen - und das im gleichen Wortlaut in vier verschiedenen Threads und damit doppelt unterstrichen - halte ich momentan für unverantwortlich. Ich möchte darauf auch nicht näher eingehen, denn es gibt :arrow: hier ja bereits eine Diskussion dazu.

Das Posting im Thread "Timbuktu, Reisewarnung der dt. Botschaft vom 23.11.2010" habe ich entfernt, da im gleichen Forum bereits zwei gleichlautende Posting von dir zu finden sind.

Und nun freuen wir uns auf deinen Reisebericht ;-) gerne mit vielen schönen Bildern

Gruß
Birgitt
liphpip

Beitrag von liphpip »

marvignes hat geschrieben:Hallo liebe Reisefreunde,
wir kommen gerade von einer Individualreise 16 Tage Mali (Bamako-Segou-Djenné-Mopti-Dogonland und zuück) zurück. Friedlichere und freundlichere Bewohner haben wir bisher auf unseren Reisen kaum getroffen. Nur beste Erfahrungen gesammelt!!! Solange man nicht seeehr weit abseits bewohnter Gegenden (und dann auch noch den reichen Touri mit 4x4 spielt) reist, sehe ich null Gefahr. Tut den Leuten die Freude und fahrt hin! Man braucht die Einnahmen!!!
Wolfgang
PS Gibt es konkrete (aktuelle) Fälle (- und dann mehr als in Europa?) aus den letzten Monaten wirklich in Mali?!
super tipp.

muß man sich merken falls man mal entführt wird dann weil man vorher den reichen touri raushängen gelassen hat.....

oder die gegend etwas zu einsam war....

tschulligung aber ich kanns nicht mehr hören/lesen.nur weil einer gut seine reise überstanden hat heißt das ja nicht das alles in butter ist.
und das die menschen sehr liebenswert und gastfreundlich sind ist bekannt und nützt auch nix wenn man den falschen übern weg läuft.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Treffend von liphpip auf den Punkt gebracht.
Und letztenendes muss Jede/r das für sich entscheiden.
Und das geht am besten anhand v. Fakten und weniger gut anhand von
subjektiven Eindrücken u. Momentaufnahmen.
marvignes

Beitrag von marvignes »

...Ihr habt ja alle Recht - aber ich meine, man muss das ganze auch relativieren. Fakt ist doch, dass in (!) Mali noch Nichts passiert ist (es war ja im Niger!) - und deswegen diese krasse Reisewarnungen?! Was ist mit europäischen Ländern? Dort sind in den letzten zwei Jahren viiiiel mehr Menschen bei Anschlägen umgekommen!!!! Hier gibt es keine Reisewarnungen....!
Passieren kann einem überall was - wer aber nicht in endlegenste Ecken fährt (und dort natürlich auf Banden stossen kann), reist wohl nicht gefährlicher als in der Karibik oder Indonesien/Thailand!!!
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Du machst meiner Meinung nach einen Fehler in deinen Berechnungen. Es passieren -in absoluten Zahlen gesehen- auch viel mehr toedliche Unfaelle in den Deutschen Haeusern bei der Hausarbeit als dass in Ganz Afrika Entfuehrungsopfer umgebracht werden. Deswegen kann ich aber nicht hingehen und sagen, dass die Arbeit im Deutschen Haushalt gefaehrlicher ist als (zur Zeit) ein Staedtetripp nach Kairo.

Ich kann dir jedoch auh nicht sagen, aufgrund von welchen konkreten Informationen ein AA nun diese oder jene Warnung herausgibt. Sicher wollen die zum Teil auch einfach ihren Arsch abdecken - aber alles einfach umkehren und sagen "da ist nichts" kommt bestimmt auch nicht gut. Wir koennen auch davon ausgehen, dass ein AA unter Umstaenden Informationen hat, die wir hier nicht kennen.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben: Wir koennen auch davon ausgehen, dass ein AA unter Umstaenden Informationen hat, die wir hier nicht kennen.

Das ist eine Tatsache! Die Problematik entsteht auch in den Aussenministerien und den ihnen unterstellten Botschaften nicht durch den Mangel an Informationen, sondern durch die bedrohlich wachsende Unfaehigkeit zu treffenden Analysen! Oft fehlen die intimen Landeskenntnisse; manchmal fehlt es auch an Mut, sich (eventuell) dem Regen auszusetzen.
marvignes

Beitrag von marvignes »

Genau so sehe ich das auch! Lieber warnen (auch wenn grundlos), statt hinterher im Regen stehen. Ist ja soooo enfach!
Problem ist nur dann, wenn im betroffenen Land Tausende ihre Einnahmequelle verlieren, da Touristen ausbleiben. Aus vielen Infos würde ich den Rückgang gegenüber 2009 um ca. 70% beziffern! Hotels sind fast leer, Handwerkskunst-Verkäufer/Hersteller betteln quasi mit Dumpingpreisen, Guides (Führer) stehen seit Wochen und Monaten ohne Auftrag rum.
Nochmals: wer sich in bewohnten Gegenden aufhält, nicht unbedingt im Dunklen durch unbekannte und "finstere" Viertel läuft (wer tut das in Europa?), lebt meiner Meinung nach nicht gefährlicher als hierzulande.
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Nochmals: wer sich in bewohnten Gegenden aufhält, nicht unbedingt im Dunklen durch unbekannte und "finstere" Viertel läuft (wer tut das in Europa?), lebt meiner Meinung nach nicht gefährlicher als hierzulande.
Hallo Namensvetter,

dann belege doch Deine Einschätzung mal mit einigen Fakten aus dem Hintergrund. Worauf stützt Du Deine Einschätzungen? Insbesondere würde mich interessieren welche Gefährdungen regional (insb. Stadt - Land / bewohnt - unbewohnt) Du im Einzelnen gegeneinander abwägen kannst. Wie trennst Du die Einflussbereiche der unterschiedlichen „Interessengruppen“ räumlich voneinander?

Zu Deiner präzisen zeitlichen und räumlichen Aussage kommst Du ja sicher nicht zufällig, oder?

Grüße
Wolfgang
marvignes

Beitrag von marvignes »

Ich schreibe, dass ich "meine Meinung" wiedergebe! Diese basiert auf Eindrücken, die ich in den 16 Tagen gesammelt habe. Natürlich handelt es sich nicht um "Fakten", sondern um Eindrücke.
Ich schätze es so ein, dass in den besuchten ländlicheren Gebieten (Dogonland, Segoukoro) die Gewaltbereitschaft gleich Null ist, in Stadtbereichen von Mopti oder auch Segou (Bamako sowieso) diese - wie in deutschen Großstädten - höher ist. Insbesondere würde ich in der Dunkelheit hier nicht in Nebenstassen rumgeistern!
Was Du mit "Interessengruppen" meinst, weiss ich nicht!?
Pauschal: wir sind viel gewandert (Dogonland mit Führer ca. 65km, Nigerufer ausserhalb von Städten ca. 20km, in Städten ca. 20km - jeweils ohne Führer) - und wurden von Einheimischen sehr häufig und sehr freundlich angesprochen und begrüsst (im Gegensatz zu Deutschland).

Wolfgang
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Wolfgang,

du schreibst heute zum gleichen Thema :arrow: an anderer Stelle
marvignes hat geschrieben:OK - bin ich mit einverstanden.
Man sollte sich eben nicht aus was für Gründen auch immer in die einsamsten Gegenden nördlich von Timbuktu oder hinter Gao verirren. Bleibt man in "zivilisierten" Regionen (Touristengebiete wie unsere Reise), dann sehe ich nicht mehr Gefahr als sonst wo (und die ist nirgendwo = Null).
Wolfgang
Und nun lies dir bitte noch einmal das Eingangsposting (nachfolgend nochmals zitiert) im Thread :arrow: Warnung vor unmittelbar drohender Gefahr von Entführungen - auf das du ja geantwortet hattest - durch. Du bestätigst es nun mit deiner obigen Aussage:
Birgitt hat geschrieben:France warns of 'imminent' kidnap in Mali
19.01.2011 - AFP - 21:00 Uhr

PARIS — France warned its citizens on Wednesday of an "imminent risk" of a kidnapping being carried out in northern Mali, an area roamed by gunmen from Al-Qaeda's North African offshoot. "We see, thanks to the help of our services, a certain number of threats, and notably threats in North Mali," Foreign Minister Michele Alliot-Marie said, referring to the country's Gao, Kidal and Tombouctou regions. "Today, we alert tour operators and those who might want to travel to this region to the genuine risk of kidnapping that exists, which is a serious and I would almost say imminent risk," she said [...] France has already warned citizens to avoid all but essential travel to the Sahel region of Niger, Mali and Mauritania, but many still risk heading there in January and February to enjoy Mauritania's famed cultural festivals ... mehr

Frankreich warnt seine Bürger vor einer unmittelbaren Gefahr von Entführungen insbesondere im Gebiet Gao, Kidal und Timbuktu. Reisen in die Sahel-Regionen Niger, Mali und Mauretanien sollten unterbleiben.

Gruß
Birgitt

Da mittlerweile im Forum "Sahel" zwei Diskussionen gleichen Inhalts von dir initiiert wurden, und auch vor dem Hintergrund der aktuellen :arrow: Entführung im Süden Algeriens, trenne ich diese Diskussion vom :arrow: Ursprungsthema ab und verschiebe sie in unser Forum "Meinungen zur Sicherheitslage".

Hier könnt ihr munter weiterdiskutieren und euch die Finger wund schreiben ;-)

Gruß
Birgitt

P.S. @ Wolfgang - zu deiner Frage nach konkreten Fällen empfehle ich einen Blick in deine andere Diskussion :arrow: hier
Antworten