ImOman hat geschrieben:Wieviel Zeit hast Du, und was sind Deine Wuensche? Wenn Du unbedingt hohe Duenen sehen musst, dann gibt es eine sehr gute Asphalt Strasse laengs der Ostseite der Wahiba.
Für insgesamt 12 Tage habe ich ein Auto (Toyoto Corola Klasse). Kannst Du mir sagen welche Straße genau Du meinst, das hört sich interessant an.
ImOman hat geschrieben:Je nachdem, wie flexibel Du in Deiner Planung sein kannst, kann Deine Route auch durch das Wetter bestimmt werden. Das Salma Plateau ist im Prinzip mit 2WD machbar - aber nicht, wenn es gerade geregbet hat. Das Gleiche gilt fuer die Strasse durchs Wadi bani Auf zum Djebel Akhdar. Beides wuerde ich sehr empfehlen!
Ich bin sehr flexibel, die Route kann jederzeit angepasst werden. Aber über das Salma Plateau habe ich gelesen, dass es gar nicht so einfach zu erreichen ist, sogar mit 4WD. Daher die Frage: Was gibt es dort so zu sehen? Die ersten Google Treffer zeigen wunderschöne Höhlen. In den Genuss kommt aber wohl erst, wenn man sich halbwegs als Bergsteiger bezeichnet und sich abseilen möchte.
ImOman hat geschrieben:Djebel Shams geht auf alle Faelle und bietet auch gute Zeltstellen.
Ist jetzt fest mit eingeplant
ImOman hat geschrieben:Die mit Abstand beste web-page fuer den Oman findest Du, wenn Du 'Jan Schreurs' und Oman googlest.
Danke für die Info, sehr hilfreich!
Mathilda hat geschrieben:Robster, Ibri bietet nicht viel. Genauso wenig wie Sohar. Ich sehe es als eine Durchgangsortschaft, wo man Besorgungen machen kann.
Da die Zeit etwas begrenzt ist, wären das zwei Orte, die ich entsprechend überspringen würde. Danke!
Mathilda hat geschrieben:Wenn du evtl. entlang der Wahiba faehrst, koenntest du die Insel Masirah erkunden...
Da die Insel eine Rundstraße hat frage ich mich, ob es dort auch Einkaufsmöglichkeiten gibt und sich die Insel ggf. für eine Übernachtung eignet.
Mathilda hat geschrieben:Falls Wassersport, da du ja auch in Muscat bist, Daymaniyat islands fuer Tauchen/Schorcheln.
Das hört sich gut an. Gibt es eine Fähre von Muscat aus, die regelmäßig fährt? Oder macht man das als Teil einer organisierten Tour? Die Inseln sind recht klein, ich gehe davon aus, dass man dort nur den Tag verbingt und nicht nächtigt, richtig?
ImOman hat geschrieben:Was ich meine ist die Strasse von Al Awabi ueber Bilat Said auf den Djebel Akhdar Ruecken.
Interessant, dass heißt Jebel Shams würde ich über Wadi Ghul mit dem 2wd erreichen und wenn ich Jebel Akhdhar sehen möchte, kann ich das mit dem 2wd nördlich über Bilad Sayd? Zwar ein Umweg, aber eine Option!