Mit dem Auto (2WD) und Zelt durch den Oman

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

robster

Mit dem Auto (2WD) und Zelt durch den Oman

Beitrag von robster »

Hallo zusammen,

für 2 Wochen möchte ich mit Zelt, Schlafsack und Auto durch den Oman reisen.

Allerdings liegt die Miete eines Allradautos (1.000€ und aufwärts) gänzlich außerhalb meines Budget. Daher wird die Wahl zwangsläufig auf ein normales 2WD Auto fallen, das wesentlich günstiger ist.

Ich versuche jetzt herauszufinden, welche diese geplanten Orte mit dem 2WD erreichbar sind und welche nicht:
1. Muscat
2. Rustaq
3. Suhar
4. Ibri
5. Al Ayn Beehive Tomb
6. Wadi Ghul
7. Nizwa
8. Wahiba Wüste
9. Wadi Bani Khalid
10. Sur

Diese Route ist noch in Planung. Wenn ich interessante Orte noch nicht auf dem Schirm habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich darauf hinweist :)

Da ich jeden Abend im Zelt und in der Natur verbringen möchte, bin ich außerdem auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Camping im Oman. Mit einem 4WD sind dem Camping angeblich ja keine Grenzen gesetzt. Aber kann mir jemand sagen, wie es mit dem 2WD aussieht? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich Abend relativ Abends von der geteerten Straße auf befestigte Pisten ausweichen und ins "Nichts" fahren kann, wo ich dann das Zelt aufschlage? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich freue mich auf jeden Erfahrungsbericht!

Gruß
robster
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Mit dem Auto (2WD) und Zelt durch den Oman

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo robster,
willkommen auf dem wüsten schiff.
alle deine aufgeführten orte (mit ausnahme der wahiba) halte ich mit einem normalen pkw machbar, vorausgesetzt ist vorsichtige und vorausschauende fahrweise.
zu übernachtungen im freien kann ich nur unsere erfahrungen nennen:
wenn du dich zum campen nicht ausserhalb der sichtweite der straße stellen kannst, kann es sein, dass omanis mit ihrem wagen zu dir gefahren kommen und fragen, ob alles in ordnung ist. sie haben als ehemalige nomaden verständnis für dein vorhaben, dort zu nächtigen, werden sich freuen, dass es dir in ihrem land gefällt und dir noch einen schönen urlaub wünschen. keine aufdringlichkeiten, kein gefühl von risiko oder unsicherheit.
trotzdem ist es schöner, am abend nicht in seiner ruhe gestört zu werden, und ich bin sicher, solche plätze wirst du auch zu genüge finden.
freu dich auf den oman, plane weiter und flieg los, es lohnt sich garantiert.
viel spass wünscht dir
uwe
p.s.: wenn du in raum beni khalid und sur bist, solltest du das wadi tiwi und das wadi shab nicht verpassen! :h:
robster

Beitrag von robster »

Uwe Schmitz hat geschrieben: p.s.: wenn du in raum beni khalid und sur bist, solltest du das wadi tiwi und das wadi shab nicht verpassen! :h:
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Planung ist im vollen Gange und Wadi Tiwi und Shab sind jetzt mit auf meiner Route :)

1. Muscat
2. Rustaq
3. Suhar
4. Ibri
5. Al Ayn Beehive Tomb
6 Jebel Shams
7. Wadi Ghul
8. Al Hoota
9. Jabrin fort
10. Nizwa
11. Wahiba Wüste
12. Wadi Bani Khalid
13. Sur
14. Wadi Tiwi
15. Wadi Shab
16. White Beach
17. As Sifa Beach
18. Muscat
ImOman

Beitrag von ImOman »

Hallo robster,

Erstmal: der oman ist definitiv eine Reise wert!
Und: es gibt jede Menge Sachen, die Du mit einem 2WD machen kannst.

Genau wie Uwe wuerde ich Dir raten, von der Wahiba weg zu bleiben.

Wieviel Zeit hast Du, und was sind Deine Wuensche? Wenn Du unbedingt hohe Duenen sehen musst, dann gibt es eine sehr gute Asphalt Strasse laengs der Ostseite der Wahiba.

Je nachdem, wie flexibel Du in Deiner Planung sein kannst, kann Deine Route auch durch das Wetter bestimmt werden. Das Salma Plateau ist im Prinzip mit 2WD machbar - aber nicht, wenn es gerade geregbet hat. Das Gleiche gilt fuer die Strasse durchs Wadi bani Auf zum Djebel Akhdar. Beides wuerde ich sehr empfehlen!
Djebel Shams geht auf alle Faelle und bietet auch gute Zeltstellen.

Die mit Abstand beste web-page fuer den Oman findest Du, wenn Du 'Jan Schreurs' und Oman googlest.

Falls Du weitere Info brauchst helfe ich gern.

Gruss
ImOman
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo ImOman,

nur mal gefragt, bist du mit 2WD schon aufs Salmah Plateau rauf ? :shock: :)
Achja, am Fusse des J. Akhdar werden nur 4WD erlaubt (an der Polizei Kontrollstation).

Robster, Ibri bietet nicht viel. Genauso wenig wie Sohar. Ich sehe es als eine Durchgangsortschaft, wo man Besorgungen machen kann.
Wenn du evtl. entlang der Wahiba faehrst, koenntest du die Insel Masirah erkunden...

Falls Wassersport, da du ja auch in Muscat bist, Daymaniyat islands fuer Tauchen/Schorcheln.

Gruss, M.
ImOman

Beitrag von ImOman »

Mathilda,

Salmah hab ich selbst noch nicht ohne 4WD gemacht, aber das ist weil der Prado immer in 4WD faehrt. Aber die Omanis sind mit Corollas auf den Strassen unterwegs. Wie gesagt, geht nur wenn die Strasse in gutem Zustand ist.

Aufs Saik Plateau lassen sie einen wirklich nur mit 4WD rauf.
Was ich meine ist die Strasse von Al Awabi ueber Bilat Said auf den Djebel Akhdar Ruecken.

Gruss
ImOman
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo robster,

Djebel Shams (Sonnenberg) geht, nur die letzten paar hundert Höhenmeter zu Fuß, weil das Tor am Militärgeländeeingang zu sein wird. Wahiba geht auch auf der Piste zu den Touricamps mit Popel Astra (dort heißt der Chevi irgendwas), wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Gruß
Ferdi
robster

Beitrag von robster »

ImOman hat geschrieben:Wieviel Zeit hast Du, und was sind Deine Wuensche? Wenn Du unbedingt hohe Duenen sehen musst, dann gibt es eine sehr gute Asphalt Strasse laengs der Ostseite der Wahiba.
Für insgesamt 12 Tage habe ich ein Auto (Toyoto Corola Klasse). Kannst Du mir sagen welche Straße genau Du meinst, das hört sich interessant an.
ImOman hat geschrieben:Je nachdem, wie flexibel Du in Deiner Planung sein kannst, kann Deine Route auch durch das Wetter bestimmt werden. Das Salma Plateau ist im Prinzip mit 2WD machbar - aber nicht, wenn es gerade geregbet hat. Das Gleiche gilt fuer die Strasse durchs Wadi bani Auf zum Djebel Akhdar. Beides wuerde ich sehr empfehlen!
Ich bin sehr flexibel, die Route kann jederzeit angepasst werden. Aber über das Salma Plateau habe ich gelesen, dass es gar nicht so einfach zu erreichen ist, sogar mit 4WD. Daher die Frage: Was gibt es dort so zu sehen? Die ersten Google Treffer zeigen wunderschöne Höhlen. In den Genuss kommt aber wohl erst, wenn man sich halbwegs als Bergsteiger bezeichnet und sich abseilen möchte.
ImOman hat geschrieben:Djebel Shams geht auf alle Faelle und bietet auch gute Zeltstellen.
Ist jetzt fest mit eingeplant :)
ImOman hat geschrieben:Die mit Abstand beste web-page fuer den Oman findest Du, wenn Du 'Jan Schreurs' und Oman googlest.
Danke für die Info, sehr hilfreich!
Mathilda hat geschrieben:Robster, Ibri bietet nicht viel. Genauso wenig wie Sohar. Ich sehe es als eine Durchgangsortschaft, wo man Besorgungen machen kann.
Da die Zeit etwas begrenzt ist, wären das zwei Orte, die ich entsprechend überspringen würde. Danke!
Mathilda hat geschrieben:Wenn du evtl. entlang der Wahiba faehrst, koenntest du die Insel Masirah erkunden...
Da die Insel eine Rundstraße hat frage ich mich, ob es dort auch Einkaufsmöglichkeiten gibt und sich die Insel ggf. für eine Übernachtung eignet.
Mathilda hat geschrieben:Falls Wassersport, da du ja auch in Muscat bist, Daymaniyat islands fuer Tauchen/Schorcheln.
Das hört sich gut an. Gibt es eine Fähre von Muscat aus, die regelmäßig fährt? Oder macht man das als Teil einer organisierten Tour? Die Inseln sind recht klein, ich gehe davon aus, dass man dort nur den Tag verbingt und nicht nächtigt, richtig?
ImOman hat geschrieben:Was ich meine ist die Strasse von Al Awabi ueber Bilat Said auf den Djebel Akhdar Ruecken.
Interessant, dass heißt Jebel Shams würde ich über Wadi Ghul mit dem 2wd erreichen und wenn ich Jebel Akhdhar sehen möchte, kann ich das mit dem 2wd nördlich über Bilad Sayd? Zwar ein Umweg, aber eine Option!
ImOman

Beitrag von ImOman »

Robster,

erstmal Wahiba, den Rest schicke ich spaeter. Ich hoffe, dass ich den Anhang auch angehaengt kriege.

Ich habe die Strasse laengs der Wahiba markiert. Der koenntest Du auch ab Sur ueber Ras al Hadd folgen.
Die Strasse bringt Dich nach Mahoot.
Falls Du nach Masirah willst (ich war da noch nicht) hab ich die Faehre markiert.
Von Mahoot aus hast Du die Qual.
Du kannst so zurueckfahren, wie Du gekommen bist.
Oder Du faehrst durch den Huqf nach Duqm (Duqm ist haesslich, aber der Huqf ist toll, und das ist eine gute Asphalt Strasse. Das wuerde Dich aber weit abbringen, also eher fuers naechste Mal.
Oder Du nimmst Die Verbindungsstrasse nach Qarn Alam. Asphalt, schoene Strasse, schicke Duenenfelder.
Der Nachteil ist, dass Du dann in Qarn Alam bist. Haesslich. Und Du muesstest die 31 ueber Adam nach Nizwa fahren. Die 31 hat moerderischen Verkehr.
Adam ist haesslich, hat aber eine wunderhuebsche Oase im Zentrum versteckt. Lehmziegel, biblisch. Aber insgesamt macht die 31 keinen Spass.

Salma etc schick ich spaeter.

Gruss
ImOman
Wahiba.JPG
robster

Beitrag von robster »

ImOman hat geschrieben:Robster,

erstmal Wahiba, den Rest schicke ich spaeter. Ich hoffe, dass ich den Anhang auch angehaengt kriege.
ImOman, vielen Dank!

Die 31 hört sich wirklich nicht so gut an. Parallel dazu verläuft die 32. Hast Du Erfahrungen mit der gemacht?

Ich habe meine Route mal so angepasst, dass die Teerstraße an der Ostseite der Wahiba mit drin ist. Das könnte so grad noch hinhauen:

Da ich aber planmäßig von Westen her komme, würde ich bei Nizwa nochmal schauen, ob der Umweg zeitlich noch machbar ist. Plan B wäre dann nördlich der Wahiba die 23 entlang.
Birgitt
Moderator
Oman - Masirah Island

Beitrag von Birgitt »

robster hat geschrieben:
Mathilda hat geschrieben:Wenn du evtl. entlang der Wahiba faehrst, koenntest du die Insel Masirah erkunden...
Da die Insel eine Rundstraße hat frage ich mich, ob es dort auch Einkaufsmöglichkeiten gibt und sich die Insel ggf. für eine Übernachtung eignet.
Hallo Robster,

wir waren 2011 auf der Insel Masirah. Vor 6 Jahren gab es in Hilf, der "Hauptstadt" der Insel, Einkaufsmöglichkeiten, kleine Restaurants und ein paar Hotels. Die Rundstraße (Asphalt) war bequem für "normalen" PKW befahrbar, (wilde) Zeltmöglichkeiten waren auch gegeben.

Hier ein paar Infos von damals zur Infrastruktur sowie ein paar Fotos zum "Appetit machen" ;-) :

post155690.html#p155690

Viel Spaß im Oman :)
Birgitt
ImOman

Beitrag von ImOman »

Robster,

Salma Plateau: ich habe auf der ersten Karte den 'all weather track' markiert. Im steilen Teil sind die Kurvenscheitel betoniert. Das hift, aber nach Regen kann die Strasse trotzdem in sehr schlechtem Zustand sein.
Der Blick von oben lohnt aber.
Einmal oben kannst Du zu den Turmgraebern bei Shir fahren. Ich habe eine leicht zugaengliche Stelle markiert, im Westen liegen noch mehr.
Wenn Du auf die andere Seite des Wadi Fins wechselst, kannst Du mehrere Hoehlen besuchen. Mahjlis al Djinn ist die bekannteste und groesste. Allerdings ist dies die einzige mir bekannte Stelle im Oman, wo die Bewohner etwas aufdringlich sein koennen. Statt dessen wuerde ich Dir 7th hole empfehlen. Der track vom alten Flugfeld ist allerdings recht rumpelig und hat scharfkantiges Geroell. Unter Umstaenden kannst Du auch einfach ein Stueck laufen.

Zur Frage 31 oder 32 - die 32 ist langweilig, aber der Verkehr ist nicht so toedlich wie auf der 31. Falls Du auf dem Rueckweg nach Muskat bist, kannst Du ab Sinaw die 27 und 23 nehmen, dass ist netter.

Was noch:
* Nakhal - das schoenste Fort (ausser ganz vielleicht Jabrin)
* Nizwa - falls Du es einrichten kannst an einem Donnerstag da zu uebernachten, kanst Du am Freitag morgen zum Ziegenmarkt gehen. Definitiv den Aufwand wert!

Gruss
ImOman

Tut mir leid, irgendwie funktioniert das hochladen nicht - ich versuche es morgen noch mal mit den Karten
ImOman

Beitrag von ImOman »

Salma-1.JPG
ImOman

Beitrag von ImOman »

Salma-3.JPG
Salma-2.JPG
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Mit PKW sollte man möglichst auf Asphaltstraßen bleiben. In die Wahiba kommst du mit Touranbieter wenn du dein Auto in den Dörfern am Rande abstellst.
Im Oman kann man durchaus von den Hauptstraßen abfahren und campen.
Aber Robster bedenke:
- PKW hat generell wenig Bodenfreiheit, mit Beladung noch weniger, da sitzt man sofort auf.
- PKW hat sehr geringen Böschungswinkel, war früher mit alten PKWs noch besser.
- PKW Reifen sind nicht robust, meist niederquerschnitt und hart, Luft ablassen geht da nicht mehr.
- PKW Reifen verschleissen schnell
- an kleinen Steigungen ohne Asphalt kommst du nicht hoch
- ein PKW hat bei weitem nicht die Reserven wie es ein Geländewagen bietet (Fluss-, Geröllfahrten, Bodenfreiheit, bei Regen kommt schnell Hochwasser auf den Straßen, Fahrkomfort, Leistung, etc etc).
- in einem Geländewagen ist man sicherer, es gibt viele rücksichtslose Fahrer (wobei Omanis noch die besseren Fahrer sind).
- mit PKW musst du viele Ziele offroad schlicht vergessen
- manche Pisten scheinen anfangs ok für PKW, nach vielen km kann es unwegsam werden und schon beginnt das Risiko und die Abwägung: soll man riskieren oder besser umkehren.

Die ganzen oben erwähnten Bedenken und Einbußen sind ein paar Hundert Euro Ersparnis m.E. nicht wert.
Antworten