Mit dem Auto (2WD) und Zelt durch den Oman

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Barolo39

Re: Mit dem Auto (2WD) und Zelt durch den Oman

Beitrag von Barolo39 »

Da kann ich lehencountry nur Recht geben.
Wir waren mit Familie bereits dreimal im Oman und haben die meiste Zeit gecampt (Fam mit 2 Kids); wir sind zwar die meiste Zeit auf festen Fahrbahnen unterwegs gewesen, aber alleine bei der Zeltplatzsuche ist man mit einem Allrad einfach viel flexibler und kann auch mal einen Graben überqueren um einen guten Standplatz zu erreichen.
Für uns kam daher ausschließlich 4x4 in Frage.
Gute Reise und viele Endrücke in diesem wunderbaren Land!
robster

Beitrag von robster »

Leider liegen zwischen 2wd und 4wd für die Tage mindestens 600€ Preisdifferenz und bei allen anderen Ausgaben (ziemlich teure Flüge, Campingausrüstung) macht das leider den Kohl fett :(

Ich fürchte, ich werde so gut es geht improvisieren müssen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

lehencountry hat geschrieben:
Die ganzen oben erwähnten Bedenken und Einbußen sind ein paar Hundert Euro Ersparnis m.E. nicht wert.
:roll:
hm, irgendwie stosse ich mich an dieser aussage. wenn das geld nicht da ist und die reise allemal schon an die grenze des machbaren geht, ist es eben doch ein problem. wir reden hier über summen, für die viele sich ganz schön strecken müssen, bzw. andere gar nicht hinkommen können. nicht jeder hat das geld so locker in der tasche wie scheinbar du.
bitte beim nächsten mal mit bedenken.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo robster,
is schon richtig wie du's machst.
lieber nahe der strasse im zelt übernachtet als bloss zu hause im bett zu liegen :lol:
ich könnte auch statt meiner ente ein feines allradWoMo haben, doch dann fehlt mir etwas geld für meine reisen.
und es ist besser, in nur 3 monaten einmal transafrika gemacht zu haben als ein leben lang davon zu träumen, doch die große zeit dazu nie zu haben ...(das können andere sicher bestätigen) :wink: :!:
weiterhin frohes planen wünscht
uwe
ImOman

Beitrag von ImOman »

Robster,

Mit einem Allradfahrzeug ist es natuerlich leichter. Und es gibt auch Sachen, die mit einem kleinen Zweiradfahrzeug einfach nicht drin sind.
Aber es gibt auch jede Menge tolle Gelegenheiten, den Oman zu erleben, die mit einem ganz normalen Mietwagen machbar sind.

Du sagst, dass Du in Deiner Reiseplanung flexibel bist. Damit bist Du genau richtig unterwegs. Wenn eine Strasse schlecht aussieht, dann dreh um und mach etwas Anderes.

Ich wuensche Dir eine gute Reise und jede Menge Spass.
Lass uns wissen wie es war und was fuer Erfahrungen Du gemacht hast!

Gruss
ImOman
ferdi

Beitrag von ferdi »

Ah - an Dich im Oman,

endlich gibt es 'mal wieder einen vernünftigen Beitrag in diesem roten Faden. Fast hätte ich gezweifelt, ob ich das noch erleben könnte.

Liebe Grüße in den Oman aus Europa
Ferdi
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ist ja nicht verkehrt, wenn wir Robster über die Unterschiede von Allrad und Nicht-Allrad aufklären, jeder darf wie er mag.
Viele fahren nach Oman damit sie mit Allrad intensiv offroad fahren können, andere weil sie mit Allrad auf der sicheren Seite sein wollen.
Ich vermute, Robster geht es nicht um offroad, sondern um die Sehenwürdigkeiten die man "noch" mit einem PKW entdecken kann. Man kann auch mit Motorrad durch Wüsten fahren, wie es der Fotograf Michael Martin mit ziemlichen Strapazen zeigt.
Manche fuhren mit dem Fahrrad quer durch Afrika. Andere gehen zu Fuß.
Schon lange her, ein Mann kam eines Tages in mein Büro in Südafrika und sagte: Ich bin Carlos und gehe um die Welt, bitte eine kleine Spende. Mein erster Gedanke war, das ist ein Verrückter. Aber er zeigte viele Zeitungsausschnitte aus vielen Ländern mit Persönlichkeiten die ihn mit Spenden unterstützten - z.B. Fussballstar Pele der ihm die Überfahrt nach Europa finanzierte, die damalige Kaiserin von Persien durfte er auch besuchen, als er von Europa nach Indien ging, immer alles zu Fuß mit nur dem Allernötigsten dabei. Er hat Australien von Ost nach West, Nordafrika von Marokko nach Ägypten und Amerika von Alaska bis Argentinien durchquert.
Beeindruckend finde ich auch, wie Uwe mit einer 2CV Ente durch Afrika fährt. Die ist natürlich schon etwas modifiziert, hat sicher mehr Bodenfreiheit und mehr Böschungswinkel als ein moderner Toyota Corolla. Da seh ich eher ein Problem, bei den modernen Autos mit Spoiler und wenig Bodenfreiheit. Ein Schaden unten am Auto kann schnell passieren, wer weiss wie Reparaturkosten dann noch die Reisekosten strapazieren. Man kann auch an der Versicherung sparen und Glas und Reifen nicht mit einschließen. Was ist wenn ich mit PKW auf einer Piste ein Problem habe, zahlt die Versicherung Reparatur und Abschleppen wenn ich mit PKW abseits Asphaltstraßen unterwegs bin?
Einiges zu beachten und trotzdem Robster, wünsche ich gute Reise.
ImOman

Beitrag von ImOman »

Ferdi,

Aufrichtigen Dank!

Robster,

falls Du noch etwas brauchst ...

Gruss
ImOman
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Werner,

apropos Toyota.
War ja im Sommer in der Mongolei - Leihwagen (Suzuki Jimny) ohne Glas- und Reifenversicherung. Auf den ganz üblen Hauptpisten überholten mich die Einheimischen, obwohl ich auch flott mit dem Geländewagen unterwegs war, mit dem Standardmodel Prius von Toyota. In den Städten sind ca. 25% Hybrid - und der Akku tut auch noch.

Gruß
Ferdi
lehencountry

Hi ferdi
Da scheint es wüste Prius zu geben. Vielleicht gibt es eine Desert Edition mit denen Toyota den Land cruiser ersetzen wird.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Werner,

die sehen so aus.

LG Ferdi
UB_Juni2017.jpg
c Ferdi - Ulaanbaatar, 15. Juni 2017
lehencountry

Robster, evt. Kannst du deine Erfahrungen mit 2WD dem österreichischen Mars Team mitteilen. Ein Team aus Innsbruck simuliert im Oman das Leben auf dem Mars. Macht ja schon einen Unterschied im Reisegepäck, ob man statt einem schweren Allrad wie dem Land Cruiser nur einen corolla mitnimmt.
Österreicher simmulieren Mars Mission
http://www.n-tv.de/20128837
Antworten