Libanon

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Till - Fedaykin

Libanon

Beitrag von Till - Fedaykin »

Bonsoir,

könnte mich jemand hier im Forum an seiner etwaigen Erfahrung einer Libanonreise teilhaben lassen ?
Ich würde das Land im Dezember gern bereisen, sofern ich noch einen Mitfahrer/in finde.

Bitte keine Zurückhaltung, erzählt mir, was ihr für sinnvoll haltet ;)

Vielen Dank

bonne soirée

Fedaykin
Carlo
Re: Libanon

Beitrag von Carlo »

Hi Fedaykin,

ich war vor ein paar Jahren mit dem Motorrad dort. Visum in D beschafft, Carnet für das Fahrzeug war notwendig. Ein-/Ausreise an den Grenzen keine Probleme. Die Leute waren nett und zurückhaltend, vielleicht auch weil es im Libanon fast wie in Mitteleuropa ist und man nicht so auffällt, wie z. B. in Syrien. Geld gibt an Automaten an jeder Ecke, wahlweise USD oder Libanesische Pfund. Im Vergleich zu anderen Ländern in dieser Ecke, ist es auch verhältnismäßig teuer. Der Verkehr ist teils chaotisch, ab und zu Straßensperren, wir wurden meist durchgelassen. Die Straßen waren oft schmierig, besonders in Beirut. Orientierung auf dem Land wegen fehlender Beschilderung nicht immer einfach. Campingplätze waren sehr selten.

Ich hoffe das hilft schon mal ...

Ciao Carlo
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hi Till

Ich war vor ein paar Jahren im Libanon, allerdings bin ich nicht selbst gefahren.

Der Süden (Richtung Grenze zu Israel) Libanons ist auch heute noch wegen der Lage mit Israel eher zu meiden.

Falls Du interessiert bist in "alte Steine", sprich Ruinenstätten von Altertümern: unbedingt Baalbeck besuchen! Byblos ist ein Besuch wert, wegen der schönen Lage, vor allem bei schönem Wetter.

Und, falls Du etwas in die Berge fahren möchtest (z.B. zu den Zedernwälder): im Dezember ist es richtig kalt da und kann auch Schnee haben, so wie bei uns in den Bergen.

Beirut: In Beirut war es, als ich da war, eher schwierig eine einfache und günstige, aber trotzdem saubere Unterkunft zu finden; somit bin ich damals im Hotel Rive Gauche abgestiegen: sehr schönes Hotel und sehr nette Bedienung, super Lage - aber halt nicht ganz so günstig (unbedingt Zimmer-Preise verhandeln!).

An der Grenze zu Syrien (im Osten und im Norden) keine Probleme. Abwicklung der Formalitäten ging ziemlich rasch.

LG
Manu
(Fennek)
Till - Fedaykin

Hey das ging ja schnell ;)

schonmal danke für eure Antworten.

Wisst ihr, wie das Visa-Procedere abläuft, wenn man Beirut fliegt ? Ich hörte, man könne am Flughafen direkt ein Visum für 10 $ bekommen.

Till - Fedaykin
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Till,

leider keine Ahnung, ich war auf eigener Achse dort.

Ciao Carlo
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hi Till

Ich hatte das Visum bereits von der Schweiz aus besorgt, weil ich von Syrien her einreiste.

LG
Manu
Albrecht(Vorname...)

visum libanon

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi,
siehe link. laut aa gibt´s das visum am flughafen!
ich hatte es seinerzeit in damaskus besorgt, war auch kein problem.
cu
albrecht

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... land_id=94
Till - Fedaykin

danke für den Hinweis.

Ich habe mitlerweile die libanesische Botschaft angeschrieben und so genauere Infos zu den Visas bekommen.

Libanon wird dieses Jahr wohl zugunsten der Tunesienfahrt ausfallen

Gruß

Till
Achim Vogt
Moderator

Libanon mit dem Motorrad

Beitrag von Achim Vogt »

Bin ganz überrascht, dass Carlo schon 2005 geschrieben hat, mit dem Motorrad im Libanon gewesen zu sein. Höre gerade von einer Bekannten, dass sie in Byblos englische Motorrad-Fahrer getroffen hat. Dachte immer, das ginge im Libanon nicht. Scheint aber nur für Diesel-Fahrzeuge zu gelten.

Grüße
Achim
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Achim,

geschrieben habe ich das zwar 2005, die Reise war aber schon im Jahr 2000. Die Einreise (natürlich auch die Ausreise) mit den Motorrädern war völlig problemlos ...

Ciao Carlo
Antworten