Reise in den Oman über Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Kriege das, ich denke mal das geht🤪🤣

IMG_4579.jpeg

°Daniel
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von °Daniel »

Sandfisch hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 07:48
Kriege das, ich denke mal das geht🤪🤣
  • 15W40 statt 10W40 geht schon, denn Du bist nicht in einer Eiszapfen-Gegend unterwegs und fährst den Wagen auch nicht überwiegend kalt auf Kurzstrecke.
  • CI-4/SL passt zu Deinem ca. 2005-er Baujahr des Pathfinders.
  • Allerdings ist's ein Mineralöl statt Dein bisheriges Synthetik. Aber Du wechselst offensichtlich ja auch den Ölfilter ...
'Ne Garantie von mir gibt's natürlich keine. :mrgreen:

Gruß,
°Daniel

Toyota-genuine-diesel-engine-oil-15w40.jpg

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Shit Happens, ich habe ihm gesagt ich brauche unbedingt ein Syntetiköl🥴😵🙈. Obschon ich keine Ahnung habe was das ist. Mein Wagen ist Baujahr 2010. hoffe das geht trotzdem und ich hoffe ich gehe euch hier nicht zu sehr auf die Nerven. Ich weiss, das hier ist keine Garage😂🤣. Trotzdem vielen Dank.
Die Emirate sind ziemlich anders als der Iran. Camping mit Skyline ist nicht übel. Anschliessend war ich in der Nähe von Abu Dabi. Dort hatte mein Campingnachbar ein fast 15 Meter langes Gefährt und noch einen „kleinen“ Wagen daneben, wohl für sein zweites Teeservice. Er fährt das Riesenteil jedes Wochenende hin und her mit Weihnachtsbeleuchtung🤪. Hier in den Emiraten wird geklotzt und nicht gekleckert. Ich bin nun rauf nach Khor Fakkan. Hier habe ich mal ein ruhiges Plätzchen gefunden. Durch den Ölwechsel wurde es später. Morgen fahre ich noch weiter Richtung Dibba und schaue mich dort noch etwas um. In ein paar Tagen möchte ich in den Oman. Ich habe auf der Karte gesehen, dass auch in Kalba (am Meer) ein Grenzübertritt in den Oman ist. Weiss jemand von euch ob das auch geht? Oder muss ich bei Hatta rüber?

Nochmals vielen Dank!

IMG_4511.jpeg
IMG_4547.jpeg
IMG_4568.jpeg
IMG_4585.jpeg

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

Hi, I'm interested to know if when you go to Oman the Emirates will stamp your carnet de passage, they didn't stamp it for us when leaving the Emirates for Saudi. I asked and they told me it's not needed, in Arabia you don't need the carnet, now the Italian ACI wants the stamp Emirate on carnet
ciao e grazie

Michael Hausmann
Beiträge: 123
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 13:14
Wohnort: Kevelaer

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Michael Hausmann »

Hello Marco,

I think the main problem for the ACI is, that, if you have an Emirates-stamp on the carnet when entering Emirates, you need a stamp also, when leaving. If there wouldn't be an In-stamp, you wouldn't need an Out-stamp.

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

they won't give it to me, I asked several times, we are 4 cars and they didn't give it to anyone, we insisted
I was thinking of going to Oman to get the stamp put on and then returning to Saudi to get the out stamp put on, this is fine with Aci Italia

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Achim Vogt »

We just had a traveller going from the United Arab Emirates to Saudi Arabia on a motorbike which she had flown in from Africa to Dubai. Emigration and customs refused to stamp the Carnet out. After some hours, she had a local agent at the border who provided her with an "export" document. This was all weird, as several other travellers had used that same border crossing and got their Carnet stamped without any problems.

I believe that as soon as you have a new "in" stamp and then later possibly a new "out" stamp of the same country, it will be fine with any issuing automobile club.

Safe travels,
Achim

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Nach einer Nacht und einem Vormittag mit ziemlich heftigen Gewitterstürmen, die ich im Auto drinn aussitze und liege, lacht wieder die Sonne. Ich denke daran, dass ich mal gelesen habe, dass mehr Menschen in der Wüste ertrinken denn verdursten. Nach diesem Unwetter erscheint mir das ziemlich logisch. Im Auto drinn fühle ich mich jedoch sicher und geborgen und bewundere das energiegeladene Naturschauspiel. Am Vormittag hält auch immer wieder mal ein Auto und ich werde gefragt, ob ich etwas brauche, einige wollen mich auch gleich zu sich nachhause einladen.

Nachdem das Wetter sich wieder von seiner schönsten Seite zeigt, besuche ich für einen halben Tag in ein chices Ferienressort mit einer kleinen hoteleigenen Insel. Hier verbringe ich ein paar Stunden an einem Infinitipool, Dusche und sehr bequemen Liegestühlen. Ich schnorchle auch bei der kleinen Insel rum und mache meinen ersten richtigen Schnorchelsusflug am omanischen Golf. Lufttemperatur und Wassertemperatur sind im Hotel mit 30 Grad angegeben. Zum Abschluss trinke ich sogar noch ein kühles Bier.

Am nächsten Morgen rolle ich weiter zum Grenzübergang Kalba. Hier besuche ich die Mangroven und nehme in einem schönen Kaffee ein feines Frühstück.

Nun geht es zum Grenzübertritt in den Oman. Da ich hier einen Kleinen Grenzübertritt an der Küste ausgesucht habe, wissen weder die Emiratis noch die Omanis, was mit meinem Carnet de Passage zu tun ist. Aber nach einer Weile, kriege ich den gewünschten Ausreise- und beim Grenzübertritt in den Oman den Einreisestempel inklusive Tee und viel Lachen. Hamdudillah 🙏.

Eine Freundin hat mir geschrieben, dass ich stolz sein kann, dass ich als Alleinreisende Frau den Oman erreicht habe. Ich spüre jedoch keine Spur von Stolz. Ich fühle ganz viel Freude und Dankbarkeit und viel Liebe.

Ist jedoch schon verrückt, ich empfand die Frauen im Iran freier als hier auf der Arabischen Halbinsel😵🥴🙈. Das Leben der Iranerinnen ist zwar nicht einfach, aber irgendwie selbstbestimmter und viel präsenter. Auch wenn ich in den Emiraten im Bikini baden durfte😉.

Nun werde ich mir überlegen ob und wo ich etwas in die Berge will. Hoffe es ist nicht bereits zu kalt für mein Dachzelt. Am 27. November möchte ich in Barka ein wichtiges Kamelrennen besuchen.

Marco: wenn du einen Stempel ins Carnet möchtest einfach geduldig und nett immer wieder danach fragen😉. Ja, da ich vom Iran her kommend am Hafen von Sharjah einen Einreisestempel ins Carnet de Passage kriegte, wollte ich auch bei der Ausreise einen Stempel. An der Omanischen Grenze wollte ich auch einen Stempel, ich fliege ev. im Januar noch für ca. 1 Monat nach Indien. Daher will ich mein Auto offiziell im Land haben.

Mein liebes Auto läuft wunderbar mit dem Öl😂🤣. Im 5000 km ist eh ein richtiger Service nötig, dann werde ich weiter schauen😉

IMG_4668.jpeg
IMG_4672.jpeg
IMG_4678.jpeg
IMG_4701.jpeg
IMG_4712.jpeg
IMG_4713.jpeg
IMG_4716.jpeg
IMG_4719.jpeg
IMG_4726.jpeg

sysiphus
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:18

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von sysiphus »

Zum CdP: prinzipiell sollte es so sein, dass der letzte Stempel vor der Rückgabe des Heftes ein Ausreisestempel ist.
Ich musste zur Freigabe einmal mein Auto im Land des CdP-Ausstellers im Zollhof vorführen. Das galt dann als Beweis erfüllter Bedingungen!

middeldorfklaus3
Beiträge: 151
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:29

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Das war doch normal, wir mussten immer unser Auto mit carnet bei der zollstelle in Südbayern zum Abstempeln vorfahren um das carnet abzustempeln um zollbürgschaft zurück zu bekommen

sysiphus
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:18

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 15:43
Das war doch normal, wir mussten immer unser Auto mit carnet bei der zollstelle in Südbayern zum Abstempeln vorfahren um das carnet abzustempeln um zollbürgschaft zurück zu bekommen
Tja, Bayern halt! Da kennt man sich eben mit Versuchungen und Gefährdungen des bürgerlichen Lebens aus..... :mrgreen:

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

well, thank you people, in December I will return to Arabia to take sand of the Nafud desert, but in April in Oman for 1 week so as to have the stamp on the CDP

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Nun bin ich richtig im Oman angekommen. Nach einem kurzen Stück der Küste entlang fahre ich bei Rustaq das Wadi Hawqain entlang. Einfach fantastisch.

Hier im Oman sind 4 nationale Feiertage und gefühlt alle Omanis sind unterwegs am Picknicken. Nun stehe ich in al Sawadi ziemlich vorne auf einer „Landspitze“ dementsprechend ist auch der Wind🤣😂. Ich bin jedoch guter Dinge, dass er im späteren Abend weniger wird.

Durch die Feiertage und die vielen Menschen unterwegs, hatte ich viel Kontakt mit vielen verschiedenen Leuten. Da die Omanis jedoch sehr höflich sind (wie eigentlich alle im Orient) wurde es nie Zuviel oder aufdringlich. Auch ich übe mich gerne in Höflichkeit und versuche sie jeden Tag zu perfektionieren.

Ich bin höflich zu mir selbst, meinem Auto und zu der lieben Susi von GoogleMap die mich durch den Verkehr lotst. Auch zum jetzigen Wind der etwas zu stark bläst bin ich höflich🤣😂. Aus einem höflichen Lächeln wird schnell ein Lachen und man fühlt sich einfach glücklich.

IMG_4795.jpeg
IMG_4796.jpeg
IMG_4808.jpeg
IMG_4809.jpeg
IMG_4812.jpeg
IMG_4815.jpeg
IMG_4852.jpeg
IMG_4868.jpeg
IMG_4873.jpeg
IMG_4899.jpeg
IMG_4903.jpeg

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Meine Reise führt mich weiter nach Muscat, wo ich einen wunderbaren kleineren Strand zum Übernachten finde. Abend kehre ich jeweils zurück und klappe mein Zelt auf. Ich bin bin dort für ein paar Tage die einzige Camperin, abends kommen jedoch immer ein paar Omanis zum verweilen her.

Tagsüber besuche ich die Oper, die grosse Moschee, old Muscat, spaziere der Corniche entlang, suche eine Garage und einen Parkplatz für maximal 2 Monate und anderes. In der zweiten Nacht werde ich zum ersten Mal überhaupt auf meiner Reise vom Militär geweckt und weggeschickt. Auch alle Omanis müssen den Strand räumen. Ich darf jedoch auf den nächsten Strand (700 Meter entfernt) und Ort mit der Erlaubnis des Militärs übernachten.

Die Oper gefällt mir so sehr, dass ich sofort ein Ticket für irgendein Konzert kaufen will. Alle Konzerte sind jedoch abgesagt, auch das Kunstmuseum ist geschlossen. Viele sagen mir, aus Solidarität zu Gaza. Mache meinen, dass es mit dem Krieg unsicher sei. Jedenfalls finde ich eine tolle Garage wo ich nach meiner Omanrundreise mein Auto gratis parken darf.

Dann fahre ich weiter ins Wadi Arabeijin. Von den Bergen her kommend durchquere ich das Wadi in zwei Tagen. Ein paar Stellen sind etwas „knifflig“ und ich gehe zuerst jeweils zu Fuss, aber die Fahrt und das Wadi sind einfach atemberaubend schön. Nun stehe ich in der Nähe von Fins am white Beach und verbringe zwei Tage mit schnorcheln und spazieren. Gestern war ein tolles deutsches Ehepaar mit einem Sprinter meine Nachbarn und heute sind es zwei Schweizer Fahrradfahrer auf Weltreise. Meine selbstgebastelten Tortilla reichte auch irgendwie für drei. Da sind auch zwei süsse Esel am Beach die mich quasi adoptiert haben und zu mir schauen und mich beschützen.

Auch Omanis kommen im späteren Nachmittag vorbei und Picknicken am Strand. Morgen früh wiill ich das Waxdi Shab zu Fuss erkunden und dann weiter Richtung Sur.

Und dann hätte ich noch eine Frage zu meinem Auto. Ich hoffe, dass es einfacher ist als mit dem Ölwechsel😉. Welches Öl scheint definitiv eine Wissenschaft, Glaubensfrage und auch eine philosophische Männersngelegenheit zu sein. Was meint ihr? Muss ich meine Pneus bald wechseln?

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Hier noch ein paar Bilder dazu, hat vorher nicht funktioniert🤣😂

IMG_4959.jpeg
IMG_5025.jpeg
IMG_5038.jpeg
IMG_5059.jpeg
IMG_5077.jpeg
IMG_5102.jpeg
IMG_5143.jpeg
IMG_5186.jpeg
IMG_5227.jpeg
IMG_5244.jpeg
IMG_5258.jpeg
IMG_5280.jpeg
IMG_5290.jpeg
IMG_5334.jpeg
IMG_5338.jpeg
IMG_5364.jpeg
IMG_5391.jpeg
IMG_5397.jpeg
IMG_5400.jpeg
IMG_5335.jpeg

Antworten