Reise in den Oman über Iran
Moderator: Moderatorengruppe
Re: Reise in den Oman über Iran
Hallo Sandfish
Wir bereisten im Frühjahr 23 auch die arabische Halbinsel und fuhren dann durch den Irak zurück nach CH. Du hast gesagt, du fliegst nach Indien.
Wir verschiffen Mitte Dezember unsern Wagen von Rotterdam nach Chennai und fliegen Ende Januar nach. Bist du auch im Süden. Wir können mal ein Kingfisher trinken zusammen.
Wir bereisten im Frühjahr 23 auch die arabische Halbinsel und fuhren dann durch den Irak zurück nach CH. Du hast gesagt, du fliegst nach Indien.
Wir verschiffen Mitte Dezember unsern Wagen von Rotterdam nach Chennai und fliegen Ende Januar nach. Bist du auch im Süden. Wir können mal ein Kingfisher trinken zusammen.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
Re: Reise in den Oman über Iran
Sehr gerne ein Bierchen zusammen. Ich fliege nach Cochin, werde aber auch ein bisschen rumreisen.
Ich bin nun in den Wahibasands. 50 km hinter mir und heute die restlichen 100 km. Kann mir jemand helfen wegen dem Reifendruck?
Sie geben das hier mit PSi an. 32 normal und nun 18 in der Wüste. Mein Messgerät zeigt was anderes. Ist das wie bei Meilen und Kilometer? Gibts da verschiedene Skalen? Die Wahibasands sind easy auf der Sandpiste. Ist wie fliegen. Ich bin soooo glücklich. Zwei Stellen sind jedoch sehr hoch Dünen. Die erste habe ich geschafft. Die zweite wartet nun noch ziemlich am Ende.
Ich bin nun in den Wahibasands. 50 km hinter mir und heute die restlichen 100 km. Kann mir jemand helfen wegen dem Reifendruck?
Sie geben das hier mit PSi an. 32 normal und nun 18 in der Wüste. Mein Messgerät zeigt was anderes. Ist das wie bei Meilen und Kilometer? Gibts da verschiedene Skalen? Die Wahibasands sind easy auf der Sandpiste. Ist wie fliegen. Ich bin soooo glücklich. Zwei Stellen sind jedoch sehr hoch Dünen. Die erste habe ich geschafft. Die zweite wartet nun noch ziemlich am Ende.
Re: Reise in den Oman über Iran
Hallo Sandfisch,
1 bar (kg pro cm²) sind ca. 14,5 PSI (pounds per square inch).
Also in deinem Fall: 32 PSI = 2,2 bar und 18 PSI = 1,2 bar (jeweils gerundet).
Grüße,
Horst
1 bar (kg pro cm²) sind ca. 14,5 PSI (pounds per square inch).
Also in deinem Fall: 32 PSI = 2,2 bar und 18 PSI = 1,2 bar (jeweils gerundet).
Grüße,
Horst
Re: Reise in den Oman über Iran
Ciao Horst
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Somit funktioniert mein Gerätchen einwandfrei. Es waren übrigens ein paar Dünen zu bezwingen die nicht ganz ohne waren. Ich habe die Durchquerung mit einer deutschen Frau gemacht, die hier für 1 Monat ein Auto gemietet hat und Dachzelt. Hat perfekt gepasst. Gestern in der Wüste geschlafen und heute auf einer der letzten Dünen, mir blinzelt schon das Meer entgegen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Somit funktioniert mein Gerätchen einwandfrei. Es waren übrigens ein paar Dünen zu bezwingen die nicht ganz ohne waren. Ich habe die Durchquerung mit einer deutschen Frau gemacht, die hier für 1 Monat ein Auto gemietet hat und Dachzelt. Hat perfekt gepasst. Gestern in der Wüste geschlafen und heute auf einer der letzten Dünen, mir blinzelt schon das Meer entgegen
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Re: Reise in den Oman über Iran
Hallo
Zum Thema Düne fahren bzw. Sand fahren . Man muss so viel Luft ablassen das der Reifen seitlich rausbaucht . Das bedeutet das wenn wir mit Normaldruck auf Asphalt mit 3,0 atü fahren im Sand ablassen bis auf 1,5 .
Bei mir im Sprinter habe ich vorn 3 atü - da gehe ich bis auf 1,5
Hinten 4 atü - da gehe auf 1,8
Dann lässt sich mein schwerer Mercedes Sprinter (4,5t ) gut fahren .
Zum Thema Düne fahren bzw. Sand fahren . Man muss so viel Luft ablassen das der Reifen seitlich rausbaucht . Das bedeutet das wenn wir mit Normaldruck auf Asphalt mit 3,0 atü fahren im Sand ablassen bis auf 1,5 .
Bei mir im Sprinter habe ich vorn 3 atü - da gehe ich bis auf 1,5
Hinten 4 atü - da gehe auf 1,8
Dann lässt sich mein schwerer Mercedes Sprinter (4,5t ) gut fahren .
Re: Reise in den Oman über Iran
Bei den erniedrigten Reifendrücken baucht sich der Reifen seitlich aus, das stimmt schon.
Aber der Hinweis vermittelt den falschen Eindruck, dass dieses seitliche Ausbauchen der Grund für die bessere Tragfähigkeit im Weichsand ist.
Das stimmt aber nicht. Nur die längere (nicht breitere) Auflagefläche des Reifens bei niedrigerem Reifenluftdruck erzeugt den erwünschten niedrigeren Bodendruck.
Sepp
Aber der Hinweis vermittelt den falschen Eindruck, dass dieses seitliche Ausbauchen der Grund für die bessere Tragfähigkeit im Weichsand ist.
Das stimmt aber nicht. Nur die längere (nicht breitere) Auflagefläche des Reifens bei niedrigerem Reifenluftdruck erzeugt den erwünschten niedrigeren Bodendruck.
Sepp
Re: Reise in den Oman über Iran
Bei reduziertem Luftdruck verbreitert sich die Auflagefläche des Reifens nur wenig, wie Sepp schon schrieb.
Neben der geringen Verbreiterung wird die Auflagefläche des Reifens aber deutlich länger.
Dadurch entsteht eine größere Auflagefläche mit geringerer Bodenpressung.
Bei mir ungefähr:
Straße 3,5 bar / Länge 21 cm / Breite 17 cm
Sand 1,2 bar / Länge 30 cm / Breite 18 cm (etwa 50% mehr Fläche)
Nachteil: Die Bodenfreiheit reduziert sich und die nach außen drückenden Reifenflanken sind anfällig für Beschädigungen.
Neben der geringen Verbreiterung wird die Auflagefläche des Reifens aber deutlich länger.
Dadurch entsteht eine größere Auflagefläche mit geringerer Bodenpressung.
Bei mir ungefähr:
Straße 3,5 bar / Länge 21 cm / Breite 17 cm
Sand 1,2 bar / Länge 30 cm / Breite 18 cm (etwa 50% mehr Fläche)
Nachteil: Die Bodenfreiheit reduziert sich und die nach außen drückenden Reifenflanken sind anfällig für Beschädigungen.
Re: Reise in den Oman über Iran
Aha, und ich dachte mir, dass durch die Bauchung so eine Art Luftkissen unter dem Reifen entsteht. Nun habe ich wieder etwas gelernt.
Ich fahre normal 2,2 bar (ist sogar in der Autotüre angeschrieben, habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt) und durch die Wahibasands mit 1,2 bar.
Anschliessend fuhr ich die 10 km auf dem Asphalt zur nächsten Aufpumpstation (die war in einem Supermarkt zu finden) ganz sachte wie auf Eier so mit 40 bis 50kmh. Ich muss zu den Reifen Sorge tragen. Die sollten bis Saudi Arabien halten, dort werde ich wechseln, Inshallah.
Ich werde bis Salalah weiter mit meiner neuen Campingfreindin reisen. Dann werden sich unsere Wege wieder trennen. Momentan stehen wir an einer wunderbaren Lagune und der Strand ist so atemberaubend schön, dass ich mich anfangs fast nicht getraute meine Fussspuren zu setzen.
Soll ich in Saudi auch den Reifen meines Reserverades wechseln? Ich glaube das Reserverad ist seit 2010 dasselbe und wurde nie gebraucht.
In den Wahibasands hat mein Auto die letzte Nacht sehr viel ganz feinen Wüstensand von den letzten Dünen abgekriegt. Dass ich es waschen muss ist klar aber soll ich den Motor irgendwie mit Luftdruck reinigen lassen und den Luftfilter irgendwie ausklopfen lassen? Oder genügt das, wenn ich ihn in Muscat anfangs Januar in den Service gebe? Ich möchte in Salalah noch etwas in die Rub al Khali Wüste.
Ich fahre normal 2,2 bar (ist sogar in der Autotüre angeschrieben, habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt) und durch die Wahibasands mit 1,2 bar.
Anschliessend fuhr ich die 10 km auf dem Asphalt zur nächsten Aufpumpstation (die war in einem Supermarkt zu finden) ganz sachte wie auf Eier so mit 40 bis 50kmh. Ich muss zu den Reifen Sorge tragen. Die sollten bis Saudi Arabien halten, dort werde ich wechseln, Inshallah.
Ich werde bis Salalah weiter mit meiner neuen Campingfreindin reisen. Dann werden sich unsere Wege wieder trennen. Momentan stehen wir an einer wunderbaren Lagune und der Strand ist so atemberaubend schön, dass ich mich anfangs fast nicht getraute meine Fussspuren zu setzen.
Soll ich in Saudi auch den Reifen meines Reserverades wechseln? Ich glaube das Reserverad ist seit 2010 dasselbe und wurde nie gebraucht.
In den Wahibasands hat mein Auto die letzte Nacht sehr viel ganz feinen Wüstensand von den letzten Dünen abgekriegt. Dass ich es waschen muss ist klar aber soll ich den Motor irgendwie mit Luftdruck reinigen lassen und den Luftfilter irgendwie ausklopfen lassen? Oder genügt das, wenn ich ihn in Muscat anfangs Januar in den Service gebe? Ich möchte in Salalah noch etwas in die Rub al Khali Wüste.
Re: Reise in den Oman über Iran
Hier noch ein paar weitere Bilder. War übrigens heute bereits um 19.00 Uhr im Bett und nun so quasi mal kurz wach. Aber dem Meer zu zuhören und die Sterne angucken ist ganz in Ordnung
Re: Reise in den Oman über Iran
Die wollen einfach nicht alle drauf
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Re: Reise in den Oman über Iran
Your photos are beautiful, it makes me want to go to Oman right away.
In 15 days I will return to Saudi Arabia, this time we will go to the Nafud desert
I recommend you buy a portable tire compressor, you can also easily find it at Oman. Driving with flat tires on asphalt can easily damage them
In 15 days I will return to Saudi Arabia, this time we will go to the Nafud desert
I recommend you buy a portable tire compressor, you can also easily find it at Oman. Driving with flat tires on asphalt can easily damage them
Re: Reise in den Oman über Iran
Das Luftkissen war mal die Basis für die praktischen Fliegenden Teppiche. Seit das Öl sprudelt, bleibt man eher auf dem Boden!Sandfisch hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 23:20Aha, und ich dachte mir, dass durch die Bauchung so eine Art Luftkissen unter dem Reifen entsteht.
Soll ich in Saudi auch den Reifen meines Reserverades wechseln? Ich glaube das Reserverad ist seit 2010 dasselbe und wurde nie gebraucht...
aber soll ich den Motor irgendwie mit Luftdruck reinigen lassen und den Luftfilter irgendwie ausklopfen lassen? Oder genügt das, wenn ich ihn in Muscat anfangs Januar in den Service gebe? Ich möchte in Salalah noch etwas in die Rub al Khali Wüste.
Wenn Du ohnhin 4 neue Reifen kaufen willst, dann sollte das Ersatzrad in diesem Fall (13 Jahre alt) auch erneuert werden. So ist es dann ein vollwertiger Ersatz bei einer Panne.
Luftfilter ausblasen lassen, Motor eher nicht. Einen Ersatzluftfiltereinsatz sollte man auch dabei haben.
There are only very few good compressors, and not easy to find. So you better don't throw your money away! Explanations would be quite long.
For your (!) trip: never less than 1,2 - 1,4at.
Ich vermute mal, dass Du keine hohen Dünen angehen willst, sondern einfach auf sandigen Pisten fährst und auch nicht überladen bist. Kauf Dir also lieber eine leichte kleine Schaufel mit etwas breitem Blatt - also keinen Spaten! Der richtige Gang - genügend Gas - und Voraussicht sind wichtig. Sollten die Räder durchdrehen, dann weg vom Gas (sonst geht's nicht vorwärts, sondern Richtung Erdmittelpunkt), buddeln und eventuell Matten, Äste oder Ähnliches in die Spur legen. Manchmal kommt man in der eigenen Spur so weit zurück, dass man mit kleinem Anlauf die weichen Meter überwindet.
Wenn Du dann - wie Du geschrieben hast - zurück auf dem Asphalt gemächlich zur nächsten Tanke fährst, ist alles OK!
Gute Fahrt!
Re: Reise in den Oman über Iran
Ciao Sysiphus
Ja, das meiste in den Wahibasands sind Weiche sandige Pisten. Aber es hat doch ein paar Dünen zu überqueren, sogar schräg . Also ich fand so ca. drei davon ziemlich hoch als ich so unten stand und überlegte, in welchem Fang ich da rauf fahren will. Ja, genau und dann einfach Gas geben und zwar bis über die Kuppe, und die Kuppe etwas schräg nehmen, damit man noch nicht aufsitzt. Es macht einfach unglaublich Spass. Ok, ich werde in Salalah den Luftfilter ausblasen lassen und dann das Auto waschen lassen. Nein Ersatzluftfilter habe ich nicht dabei .
Der Süden des Oman ist einfach unglaublich schön, ob an den Stränden, auf den Felsen, in Oasen oder in Wadis. Und überall Kamele . Der Oman ist sehr ein duales Land. Omanis und Gastarbeiter leben ein ziemlich anderes Dasein. Aber alle Menschen hier sind so nett, hilfsbereit und tolerant.
Ja, das meiste in den Wahibasands sind Weiche sandige Pisten. Aber es hat doch ein paar Dünen zu überqueren, sogar schräg . Also ich fand so ca. drei davon ziemlich hoch als ich so unten stand und überlegte, in welchem Fang ich da rauf fahren will. Ja, genau und dann einfach Gas geben und zwar bis über die Kuppe, und die Kuppe etwas schräg nehmen, damit man noch nicht aufsitzt. Es macht einfach unglaublich Spass. Ok, ich werde in Salalah den Luftfilter ausblasen lassen und dann das Auto waschen lassen. Nein Ersatzluftfilter habe ich nicht dabei .
Der Süden des Oman ist einfach unglaublich schön, ob an den Stränden, auf den Felsen, in Oasen oder in Wadis. Und überall Kamele . Der Oman ist sehr ein duales Land. Omanis und Gastarbeiter leben ein ziemlich anderes Dasein. Aber alle Menschen hier sind so nett, hilfsbereit und tolerant.
Reise in den Oman über Iran
Liebe Grüsse von der Fazayabeach
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Re: Reise in den Oman über Iran
Hi, do you know is there a maximum time limit for leaving the car in Oman? with CDP
thanks Marco
thanks Marco