Reise in den Oman über Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

In Salalah organisiere ich meinen Ausflug in die Wüste. Da ich alleine unterwegs bin, fahre ich 165 km in die Rub Al Khali zum Empty Quarter und darf hier, wie bereits letztes Jahr, in einem Desertcamp übernachten. Es fühlt sich etwas wie nachhause zu kommen an.

In Ubar (auch als das Atlantis der Wüste bekannt) wird mitten in der Wüste Landwirtschaft im ganz grossen Stil gemacht. Die Felder hier sind nicht rechteckig angelegt, sondern in riesigen Kreisen. Hier treffe ich mich mit Bachir, einem alten Wüstenfuchs, den ich vom letzten Jahr kenne. Er liebt die Wüste über alles und fährt auch öfters, meist mit seiner ganzen Familie und Verwandten, für ein paar Tage in die Rub Al Khali.

Hier wurde vor längerer Zeit an zwei Orten nach Öl gebohrt und sie fanden Thermalquellen. Ich darf den Thermalpool, Dusche und Toilette vom Desertcamp benützen. Es kommen erst nach Weihnachten wieder Gäste und erlauben mir ausnahmsweise das Campen. Somit habe ich die ganze Oase mit zwei bengalischen Angestellten für mich alleine. Auch ein Satellitentelefon für den Notfall gibt es hier.

Am 26. Dezember verabschiede ich mich und melde mich nach 165 km Fahrt retour durch die Wüste per WhatsApp in Salalah, dass ich wohlbehalten in der Zivilisation angekommen bin.

Die Wüste ist hier nicht nur leer und still, sie ist im letzten Jahr auch immer mehr eine Baustelle geworden. Ein paar Kilometer weiter wurde ein Militärstützpunkt stark vergrössert und ev. suchen sie ja auch wieder nach Öl.

Ich kreuze auf meiner Fahrt durch die Wüste eine geführte Reisegruppe mit grossen ausgebauten Lastwagen. Ein Truck hat es mir besonders angetan. Da diese Riesenlaster manchmal fast etwas bedrohlich auf die Einheimischen (und auch auf mich) wirken, finde ich die Aufschrift "Tourist" einfach genial🙃.

Die Piste wurde gegenüber dem letzten Jahr zwar stark ausgebaut, da jedoch täglich ein paar richtig schwere Trucks verkehren, ist die Strasse sehr ausgefahren und es gibt einige anspruchsvolle Stellen.

Immer wieder kommen kürzere und längere Etappen die mit unglaublich viel weissem und sehr feinem Sand gefüllt sind. Durch die schweren Lastwagen sind diese Stellen sehr tief und es braucht die richtige Fahrspur, den richtigen Gang, das richtige Tempo und auch etwas die Hilfe von Allah, um nicht stecken zu bleiben.

Dreissig Kilometer vor meinem Ziel, kommt die erste Oase (Empty Quarter 1) mit Thermalwasser. Hier hat es Kamele, Kamelbauern und ab und zu auch mal Reisende. Bei meiner Ankunft ist jedoch niemand anzutreffen. Ich bin ganz froh, dass ich in das Desertcamp weiter fahren kann, die Wasserstelle ist ziemlich verschmutzt und um sich in den Schatten zu stellen müsste man in den Schlamm aus Sand und Wasser fahren.

Begibt man sich jedoch bereits ein paar Meter abseits der Piste, empfängt und umarmt einem die ursprüngliche Wüste.

Wüste und Meer, ich liebe beide leidenschaftlich. Die Dualität ist so sonnenklar und vielleicht gerade deshalb hebt sie sich auf.

Der Wind streichelt sanft die Dünen und zaubert Wellen in den Sand. Der Sand, der weich über die Dünen weht, ist wie die Gischt auf See. Die mächtigen Dünen erstrecken sich, endlos wie der Ozean am Horizont.

Auf einer vor dem Sonnenaufgang erklommenen Düne sitzend, fühle ich mich gross und klein, ehrfürchtig und glücklich. Ich ruhe in mir und fühle mich ganz.

Und einmal mehr erkenne ich: Unsere Erde muss und will nicht gerettet werden, aber unsere Erde muss und will geliebt sein. Ich bin dankbar und glücklich, dass ich einmal mehr, die Rub Al Khali erleben darf.

IMG_6333.jpeg
IMG_6342.jpeg
IMG_6344.jpeg
IMG_6479.jpeg
IMG_6490.jpeg
IMG_6492.jpeg
IMG_6497.jpeg
IMG_6499.jpeg
IMG_6545.jpeg
IMG_6548.jpeg

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Dear Marco, i’am just back to the civilization😂🤣. The desert was just great. I will ask how long time and I let you now as soon as possible🙃

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Hi Marco

It’s valid 1 year… Untill Carnet valid.

Kind regards from Salalah

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

Hi , thank you, now we are in Riyadh after a nice ride in the Nafud and in the mountains of the Hail region A lot of rock engravings
Have you found the place to leave the car in Oman? I'm also interested

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Dear Marco, yesss, I will let my car by a Mister Ali in Muscat. I can park for free, he is the owner from a lot of houses in a street with sea view in Muscat and he have parkingpossibilities. I will ask him when I go back to Muscat on the 9th January.

Nachdem ich über Ibra queer über feie Berge nach Fins rollre, bin ich nun in Nizwa und darf mein Zelt bei einem Biker in seiner Farm aufstellen. Hier besuche ich den Viehmarkt und das brandneue Museeum.

IMG_6922.jpeg
IMG_6979.jpeg
IMG_7100.jpeg
IMG_7107.jpeg
IMG_7154.jpeg
IMG_7253.jpeg
IMG_7310.jpeg
IMG_7356.jpeg

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

hi, do you know if this customs is open, Saudi Arabia - Oman border
https://maps.app.goo.gl/ac4J9WzvTkDeoj3SA

thanks

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

dear Marco, yes, I hope that this border is open, because I want to cross exactly this border on March 2nd. 🙃. In

Do you know whether there are enough gas stations on this route? I only have a 70 liter tank 😵🙈😉

Unfortunately, “my” Mister Ali has no interest in parking other vehicles with him. However, I think if you are in Oman and have some time, you can definitely find a parking space.

Are you on the Dakkar Rally? I get really cool pictures of the Race from two travelers😍🥰.

Kind regards and have a good trip

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Achim Vogt »

Dear Marco,

This border crossing was finally opened on 8 December 2021 after 15 years of planning and building and countless announcements.

If in doubt, you can always consult our series of pages on the "Situation an den Grenzen", in this case "Naher und Mittlerer Osten". In the table you will find the border crossing mentioned in both country sections :wink:

Safe travels,
Achim

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

thank you, your site is always updated, and you are all very kind.
Unfortunately the Italian site sahara.it is no longer updated, Italians travel little and always go to the same places

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

Sandfisch hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 08:25
dear Marco, yes, I hope that this border is open, because I want to cross exactly this border on March 2nd. 🙃. In

Do you know whether there are enough gas stations on this route? I only have a 70 liter tank 😵🙈😉

Unfortunately, “my” Mister Ali has no interest in parking other vehicles with him. However, I think if you are in Oman and have some time, you can definitely find a parking space.

Are you on the Dakkar Rally? I get really cool pictures of the Race from two travelers😍🥰.

Kind regards and have a good trip
gas station on 95street just after the border you will find it, another station in Shubaytah. now I have returned and left the Toyota in Riyadh, on April 25th I will go to Oman to stamp the carnet then return to Riyadh

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Dear Marco

Maybe you have to insist a little at the border to get a stamp, but they'll give you one if you ask nicely.

I'm in India now, it's totally different here🤪😂.

On March 1st I'm flying back to Muscat and then driving quickly towards Saudi Arabia to get to know the country a bit BEFORE Ramadan.

Thank you for the Gasstation tip! I wish you a good and safe trip!

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

I sent a copy of Saudi Arabia Insurance to Aci Italia which accepted the fact that the car left the Emirates, so in June I will be able to renew or close the carnet
I brought forward my trip due to problems related to my work so I will be going to Arabia from March 27th in the middle of Ramadam. I will do a short tour in Oman and then return to Riyadh. This tour I will be alone with my family but my other friends will not be there

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Da ich seit einer Weile in Indien bin, und Kerala per ÖV bereise, habe ich mich nicht mehr hier gemeldet. Heute habe ich mir jedoch eine „Bullet“, wie die Inder die Royal Enfield nennen, gemietet.

Obschon ich bereits nach den ersten 500 Meter in einen Elefantenstau kam, sie luden drei Elefanten mitten auf der Strasse für ein Tempelfest aus, hat der Ausflug unheimlich Spass gemacht. Auf dem Rückweg waren die Elefanten dann nicht mehr auf der Strasse.

Der chaotische indische Linksverkehr ist nicht ganz ohne, heute Abend werde ich mit einem Kingfisher Bier auf meinen Töffausflug anstossen.

Am 1. Närz fliege ich wieder nach Muscat und werde die Heimreise antreten. Dann werde ich mich sicher wieder regelmässiger Melden und auch fragen🤪

Dear Marco
I hope you were able to solve your problems at work. That sounds wonderful with your family vacation. I will fly back to Oman on March 1st and then quickly drive to Saudi Arabia. I currently have no idea where I will be towards the end of March, but I'll probably already be in Jordan. inshallah. I wish you and your family a safe and pleasant trip.

IMG_9211.jpeg
IMG_9225.jpeg
IMG_9233.jpeg

sysiphus
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:18

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von sysiphus »

You are - really and truly - an extraordinary personality! :!:

Stay safe, wherever you go! :wink:

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Yessssss, das bin ich und ich bin glücklich damit. Aber was noch besser ist, wir ALLE Menschen sind aussergewöhnlich und einzigartig, es wurde uns leider nicht unbedingt so mitgegeben…

Ich kann dir versichern, auch hier ist jeder Inder und jede Inderin aussergewöhnlich, einzigartig und auch grossartig!

Genau darum liebe ich die Menschen so sehr❤️

Antworten