Reise in den Oman über Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
vanguard
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:45
Wohnort: im garten

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von vanguard »

Vielen Dank für die tollen Eindrücke !
Einige deiner Bilder kenne ich von unserer Iranreise 2018.
Die Iraner sind echt tolle Menschen ! Wir haben uns auch immer herzlich und sicher gefühlkt .
Gruß Vanguard

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Dear Marco

I’am on the ferry now🤪. Inremember yours Toyota when I see this red iron😂🤣🤪🙏

IMG_4427.jpeg
IMG_4429.jpeg

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

Hi, I'm happy you managed to get on board . we returned from Riyadh today, we left the Toyotas in the hotel. we did a nice 1200km ride in the desert. top environment, we had a lot of fun, the rub'al-khali was very extreme
https://it.wikiloc.com/percorsi-4x4/rub ... -152495104

https://www.instagram.com/reel/CzTlQu0r ... BiNWFlZA==

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

ciao Marco, wow, you are an absolute professional. I take my hat off to you. My greatest desert experience was in Tunisia. I was there as a passenger in Houjdhat Erreched ("the lost lake"). However, I was only a passenger. Dubai is a huge difference to Iran, I an now in Dubai for two nights and enjoyed a bikini beach. I love the desert🥰😍, but I'm not the best driver🤣. I've only had my car permit for 7 years, but I love driving. Have a good trip and kind regards

IMG_4460.jpeg
IMG_4466.jpeg
IMG_4467.jpeg
IMG_4491.jpeg
IMG_4511.jpeg

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Ich habe nun gute 10‘000 km hinter mir und da es in der Wüste ganz schön staubig ist, werde ich morgen bei der Weiterfahrt an einer Tankstelle hier in den Emiraten das Öl wechseln. Was soll ich denen sagen? Ich weiss, ich muss ein gutes/teureres Öl nehmen. Aber was sage ich denen? Ein Öl für Turbodiesel? 1000 Dank zum Voraus für einen Ratschlag🤪😍

skrewdriver
Beiträge: 635
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 08:24
Wohnort: grossraum stuttgart

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von skrewdriver »

Hallo Marianne
Ja für Diesel
Und was passt ist normalerweise immer
10w-40
Oder du deine Betriebserlaubnis dabei

Wir sind im Augenblick ganz in der Nähe der jemengrenze in den Bergen
Gruß matthias

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Shokran🙏🙃 ok, ich muss also Öl für ein Dieselfahrzeug fragen. Die. Frage nach Öl für ein Turbodieselauto ist also hinfällig. Nun noch zu den Zahlen 10w-40. sorry aber das sagt mir nix. Muss ich für Öl fragen auf dem 10w-40 angeschrieben ist? Oder Öl mit 10w füllen? Oder auch Öl mit 20w, oder 30w oder 40w? So sorry für die wohl dumme Frage, bisher hat dies einfach meine Garage gemacht und ich habe das nie hinterfragt oder auch nur einen Gedanken daran verschwendet🥴. Deine Bilder sind fantastisch, vielen Dank!

°Daniel
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von °Daniel »

Hi Marianne,

SAE 10W40 muss drauf stehen.

Das ist ein Kürzel für die Schmiereigenschaften des Öls. Der erste Wert beschreibt, wie zähflüssig es im kalten Zustand ist und der zweite wie's bei Betriebstemperatur aussieht.
Die Werte müssen zum Motor passen, damit der Schmierfilm nicht abreißt. Sonst käme Metall auf Metall.

10W40 ist der „Butter und Brot“ Wertebereich, der in den meisten Fahrzeugen verwendet wird. — Der vom Hersteller vorgesehene Wert für Dein Fahrzeug sollte im KFZ-Handbuch/Serviceheft zu finden sein. Da Du normalerweise in der Werkstatt Dein Öl wechselst, könnte auch ein entsprechender Wimpel oder Aufkleber im Motorraum zu finden sein.

Ansonsten gute Weiterreise. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und ihre Geschichten. :wink:

Gruß,
°Daniel

sysiphus
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:18

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von sysiphus »

Sandfisch hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 08:37
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Shokran🙏🙃 ok, ich muss also Öl für ein Dieselfahrzeug fragen. Die. Frage nach Öl für ein Turbodieselauto ist also hinfällig. Nun noch zu den Zahlen 10w-40. sorry aber das sagt mir nix. Muss ich für Öl fragen auf dem 10w-40 angeschrieben ist? Oder Öl mit 10w füllen? Oder auch Öl mit 20w, oder 30w oder 40w? So sorry für die wohl dumme Frage, bisher hat dies einfach meine Garage gemacht und ich habe das nie hinterfragt oder auch nur einen Gedanken daran verschwendet🥴. Deine Bilder sind fantastisch, vielen Dank!

Hallo,

die Zahlen, z.B. SAE 10W40 (sie stehen immer auf der Büchse/Flasche; ebenso, ob das ÖL für Diesel oder Benzinmotoren ist) und geben die Viskosität des Öls an, also die Fließfähigkeit bezogen auf Temperaturen. (Fachleute nennen es auch Scherstabilität; einfach gesagt: Sicherheit des kontenuierlichen Ölfilms, bevor die Kohlenstoffketten reißen ). :wink:

Es ist ganz einfach: Je niedriger diese Zahlen sind, desto dünner ist das Öl. Ein 10W40 wäre also nicht so gut, um am Nordpol herumzufahren. Es könnte - besonders bei Kaltstart - dort nicht gut schmieren, weil u.U. doch etwas dick.

In heißeren Gegenden fährt man höhere Zahlen; 10W40 ist dort, wo Du jetzt bist, ein guter Kompromiss (für den Saharasommer gibt es Höheres), nimm unbedingt Markenöl!

Die Leute dort werden es sowieso kennen: z.B. Shell, Exxon, BP, Castrol, Aramco usw……Alle Markenöle haben Additive, die Fließvermögen, Reinigungswirkung und Stabilität verbessern.
Ein Hinweis: es gibt einfache Mineralöle und Synthetiköle. Man sollte nicht zwischen ihnen hin-und herwechseln, da sie unterschiedliche Reinigungswirkung haben - also Rückstände lösen.

Eigentlich sollte ja irgendwo am Auto (z.B. unter der Motorhaube) ein Aufkleber der letzten Werkstatt sein, der Auskunft gibt (oder auch im Serviceheft).

Gruss

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank, also meine Garage gab mir dieses Fläschen Öl mit. Ich denke mal, da ist auch das drinn, war zum nachfüllen gedacht, musste jedoch nicht nachfüllen. Meinst du ich soll einfach diese Flasche zeigen? Das wäre perfekt. Im Service Heft haben sie nix eingeschrieben die letzten 2 Jahre🥴🙈

IMG_4552.jpeg
IMG_4553.jpeg

sysiphus
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:18

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von sysiphus »

Sandfisch hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 10:15
Vielen Dank, also meine Garage gab mir dieses Fläschen Öl mit. Ich denke mal, da ist auch das drinn, war zum nachfüllen gedacht, musste jedoch nicht nachfüllen. Meinst du ich soll einfach diese Flasche zeigen? Das wäre perfekt. Im Service Heft haben sie nix eingeschrieben die letzten 2 Jahre🥴🙈

Die Flasche bringt eine gute Information: es ist Synthetiköl im Motor. Also nun wieder nur Synthetik! Zur Viskosität: halte Dich an das, was weiter oben steht. (5W30 ist nicht schlecht, 10W40 ist besser!)

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Hab 1000 Dank! Ich bin einfach ein Glückspilz 💃🏻🙃.

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

i recommend synthetic oil 10w-40 ACEA C2-C3, resists high temperatures better

sysiphus
Beiträge: 218
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 16:18

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von sysiphus »

MarcoInnocenti hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 14:20
i recommend synthetic oil 10w-40 ACEA C2-C3, resists high temperatures better

Sure. For quite a time now the normal specification for high standard oil. Besides: this is the oil which the Swiss already put into her engine!

(Stable, stay-in-grade oil intended for use as catalyst compatible oil in vehicles with DPF and TWC in high performance car and light van diesel and petrol engines, with a minimum HTHS viscosity of 3.5mPa.s. These oils will increase the DPF and TWC life.)

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Ok, bin nun in einer Garage. Bei Nissan haben sie kein Öl gefunden, wurden jedoch bei Toyota fündig. Ich schicke euch ein Foto des Öls. Ich hoffe sehr sie machen das richtige rein. Ich selber habe keine Ahnung😵🥴🙈🤣😂
Dateianhänge
IMG_4578.jpeg

Antworten