Kfz-Versicherungen für Georgien und Armenien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Frank43

Re: Kfz-Versicherungen für Georgien und Armenien

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
der Anhang in meinem Beitrag zuvor ist scheinbar nicht aufrufbar. Wer kann mir sagen, wie ich das richtig mache?

Gruß
Frank
seppr

Beitrag von seppr »

Ist doch aufrufbar, Klick mit re Maustaste darauf, Grafik anzeigen und schon ist die Seite lesbar.

Oder haben die Mods das inzwischen repariert ?

Sepp
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Danke Sepp, ich habe es immer mit der linken Maustaste probiert!
Gruß Frank
abacus

Beitrag von abacus »

Frank43 hat geschrieben:Wer diese in Deutschland bekannte Versicherung mit dem genannten Geltungsbereich als Placebo bezeichnet, sollte dies dann auch nachweisen können!
Hallo Frank,

hast du die Versicherung "getestet", d.h. in Anspruch genommen?
Wenn nein, dann kannst du ja auch nicht nachweisen, dass sie mehr als ein Plazebo ist.
marcush

Beitrag von marcush »

In Österreich bietet der ÖAMTC eine Reisevollkasko bis 62 Tagen für Fahrzeuge unter 3,5 to an, die gegen entsprechenden Prämienzuschlag auf die asiatische Türkei und alle Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR ausgeweitet wird. Auf der Webseite des ADAC habe ich nichts vergleichbares gefunden, aber vielleicht kann man mal dort anfragen?

Marcus
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Zu Frank : Ich selbst hatte 1999 einen Schadensfall in MK , der war mit der üblichen Versicherung abgedeckt und schnell geregelt.Da ich seit 23 Jahren allsommerlich auf Tour gehe,erlebte ich auf besagtem Gebiet bei anderen Reisenden,jedoch außerhalb West- und Mitteleuropas,trotz Versicherungen und aus verschiedensten Gründen und die Gründe waren nicht immer bei den Versicherungen zu suchen,einiges und durchweg negatives.
Das Deine Versicherung ein Placebo ist,habe ich nicht gesagt.Das solche Versicherungen in der Regel Placebos sind,ist meine frei Meinung!

Zu Abacus : Ich streiche es im Kalender rot an.

MfG Panjko
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Hallo,
nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Wir mit unserem "bescheidenen" Fiat Dobló Diesel erhalten keine KFZ-Versicherung, keine Haftpflicht- mit oder ohne Kasko-Versicherung für Georgien!
Jahn&Partner haben abgelehnt, und die ESV auch.
Wir haben im Internet nach georgischen Versicherungen recherchiert. Nur eine einzige hat sich gemdeldet. Wir mußten alles über das Fahrzeug, den heutigen ungefähren Wert, usw. usw. per e-Mail mitteilen. Und nun kam die Antwort: Leider hier in Deutschland und an der türkischen Grenze kein Abschluß möglich. Nur bei Besichtigung in Tiflis oder in Batumi beim Versicherungsbüro kann eine Versicherung abgeschlossen werden.
Das würde bedeuten: Wir fahren erst einmal unversichert ins Land hinein. Wenn auf dem Weg und auf der Suche nach dem Versicherungsbüro ein Unfall passieren sollte.... nicht auszudenken.
Wir haben auch Reiseveranstalter, die in dem Georgien-Reiseführer (Trescher Verlag) aufgeführt sind, angeschrieben: Keiner kann eine Versicherung vermitteln.
Jetzt überlegen wir, ob wir die geplante Reise überhaupt antreten. Das Risiko ist uns zu hoch.

Viele Grüße
Kurt
Kaal

Beitrag von Kaal »

Wir brauchen auch eine KFZ-Versicherung für Georgien, Armenien und Aserbaidschan für eine Reise Mitte 2013. Ich werde die Nürnberger und AXA fragen. Die Nürnberger soll es machen (n.n. nachgefragt, aber ich bin davon überzeugt, wurde ja schon gepostet). Die AXA hat uns 2011 für Saudi Arabien (Transit, war nicht preiswert!) versichert, warum nicht auch Kaukasus. An den Grenzen geht es meist auch, aber stressiger und nicht sicher.
Anmerkung zum Versicherungsschutz generell:
Solange es im Ausland gut geht: kein Problem. Wenn etwas passiert dann wird es meist sehr heftig. Ob sich das dann gelohnt hat? Man hört in den Foren leider nichts von diesen Mutigen, die im Ausland in einen Unfall verwickelt waren. Zudem ist es ratsam sich über die Leistungen zu informieren und die Gegebenheiten im Lande, damit man hinterher nicht enttäuscht ist. So werden z.B. die Reparaturkosten für Schäden am eigenen Fahrzeug meist nur erstattet wenn die Reparatur im Unfallland erfolgte. Rechnungen aus D werden abgewiesen. Ich bin in D ein ausgesprochener Versicherungsmuffel, aber auf Fernreisen habe ich, wenn nur irgendwie möglich, eine KFZ-Versicherung und auf jeden Fall eine Auslandsrechtschutzversicherung.

Gute Fahrt

Kaal
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Ein weiterer Zwischenbericht:
Wie schon geschrieben, suchen wir eine PKW-Versicherung für den "bescheidenen", aber sehr zuverlässigen Fiat Dobló Diesel für Georgien (und Armenien, dort wohl an der Grenze):
Alle bisher erwähnten Versicherungen lehnen eine PKW-Haftpfl.-Vers. für uns ab!
. ÖAMTC: Nicht für Ausländer, keine Empfehlungen
Jahn&Partner : keine Möglichkeit
Nürnberger direkt angeschrieben:
Ein nicht gerade freundlicher Anruf von einer Frau in der Zentrale, ich kam mir fast so vor wie bei einem Verhör: ich wäre ja kein Kunde (stimmt!), wie ich darauf käme, wer die Nürnberger für Georgien-Vers. empfiehlt, wie ich überhaupt auf die Nürnberger gekommen wäre, wo ich das gelesen hätte usw.
Nein, die Nürnberger würde nie PKW, Wohnmobile usw. für Georgien versichern.
Ich habe natürilch nicht Eure Namen, Quellen usw. genannt!!!
Gruß
Kurt
pegatu

Beitrag von pegatu »

wir waren letzten Herbst ion Armenien und Georgien.
Armenien: an der grenze muss bei einer der dort vertretenen Versicherungen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Kosten 15.- US $ für die Dauer des Visums. Georgien: keine obligatorisch Versicherung, einfach nur tagsüber und sehr vorsichtig fahren. Für beide Länder hat meine Versicherung (Basler) über ESV Schwenger kostenfrei die Kasko eerweitert. Gute Fahrt, pegatu
WIMA4x4

Beitrag von WIMA4x4 »

Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Zum Thema Kfz-Versicherung: Wir waren im Juli 2013 in Georgien und Armenien und haben in Batumi eine Versicherung für 1 Monat abgeschlossen. Stolze Prämie von 190 US$ bei einer Versicherungssumme von lächerlichen 25000 US$. Uns wurde mitgeteilt, dass diese Versicherung auch für Armenien gelten würde. An der Grenze zu Armenien mussten wir trotzdem noch einmal eine Versicherung abschließen, allerdings wesentlich billiger.
Ansonsten war es eine großartige Reise. Anfahrt über die Türkei, zurück über Russland (georgische Heerstraße), Ukraine, Rumänien.
Grüße Wilfried
sakartvelo

Beitrag von sakartvelo »

Lieber Wilfried,
könnte ich Dich wg. einiger Fragen zum Grenzübergang Russland/Georgien kontaktieren?
Wir möchten Ende August die Route Tschechien-Polen-Ukraine-Russland-Georgien reisen und ich habe etwas Bedenken wg. der Route durch den Nordkaukasus...
Danke!
Gerd Seitler

Beitrag von Gerd Seitler »

Ich bin vor 14 Tagen die Strecke Elista - Mineralnye Vody - Vladikavkaz - Tiflis gefahren.
Keine Probleme
Gruß
Gerd
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Kann Wilfrieds Erfahrung bestätigen.

An der Grenze Sarp (TR-GE) wunderte man sich über unsere Beharrlichkeit eine Versicherung abschließen zu wollen und gab uns drei DIN A4 Seiten auf Georgisch mit Adressen. Nach einer Odyssee durch Batumi fanden wir das Versicherungsbüro (Adresse müßte ich raussuchen, grade nicht zur Hand). Die Dame dort fragte mehrfach, ob wir uns sicher seien ("You are in Georgia, the police doesn't care about your insurance, nobody does!") Kostete dann 60 USD für einen Monat für einen W123 Diesel. Angeblich auch gültig für Armenien und Aserbaidschan, aber an der armenischen Grenze erkannte man den Zettel nicht an. Der windige Freund vom Zöllner wollte uns seine AM-Versicherung für 25 EUR aufschwatzen, ich ging in ein anderes Büro rein und bezahlte 8 EUR. Man erhält einen recht großen blauen Sticker mit armenischen Buchstaben, der in die Windschutzscheibe geklebt werden muß.

Mit Englisch kam man überall voran.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Leute!

Das die Beamten an den Grenzen die Lust einiger Deutscher auf Versicherung seltsam finden,sollte zu denke geben.Ich schrieb es bereits:Sie nützt nichts.Und Armenien und Aserbaidschan erkennen die nicht an ? Logisch ! Sie wollen ja auch nicht im Schadensfall zahlen,sondern nur die Prämie.
Aber bitte,zahlt ! Nur hoffentlich sagt sich dort keiner:Wir machen die Versicherung für EU-Bürger zur Pflicht,die wollen das so.Ich will es nicht !Und ich war erst im August 2013 in Georgien.

MfG Panjko
Antworten